Wie verabschieden sich Katzen von einer verstorbenen Katze? Was kann ich tun?

Diskutiere Wie verabschieden sich Katzen von einer verstorbenen Katze? Was kann ich tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir bekamen heute Vormittag den Anruf von Tasso, dass unser Kater verstorben auf einem Bürgersteig in unserem Dorf liegt (ich weiß gar nicht, wie...
  • Wie verabschieden sich Katzen von einer verstorbenen Katze? Was kann ich tun? Beitrag #1
Bmtj

Bmtj

Wir bekamen heute Vormittag den Anruf von Tasso, dass unser Kater verstorben auf einem Bürgersteig in unserem Dorf liegt (ich weiß gar nicht, wie das abläuft, wer hat denn da den Chip ausgelesen? Aber das ist ein anderes Thema).
Wir haben ihn sofort heim geholt und unsere andere Katze hat ihn ausführlich beschuppert und sich ca 2 Stunden einfach nur neben ihn gesetzt.
Meine Frage: Wieviel Zeit braucht sie, um sich zu verabschieden?
Nach dieser Zeit ist sie mir auf Schritt und Tritt gefolgt und inzwischen liegt sie auf dem Sofa und schläft friedlich.
Wir möchten unseren Kater gerne beerdigen, aber natürlich erst dann, wenn sich unsere Katze von ihm verabschieden konnte.

• Wie verabschieden sich Katzen von einer verstorbenen Katze? Was kann ich tun? Beitrag #2
Erstmal möchte ich mein herzliches Beileid ausdrücken.

Ich persönlich denke Tiere verstehen recht gut und schnell wenn jemand dem Tod nahe ist oder verstorben ist.
Wenn in unserer Familie ein Tier dem Regenbogen nah war, haben wir das an dem Verhalten der Mittiere bereits mitbekommen, noch bevor wir es selbst mitbekommen haben.

Ich wünsche euch viel Kraft für die schwere Zeit

• Wie verabschieden sich Katzen von einer verstorbenen Katze? Was kann ich tun? Beitrag #3
Danke

Wir haben sie eben nochmals zu ihm gesetzt, aber das hat sie sich schon nicht mehr wirklich für ihn interessiert. Sie haben sich sonst immer ausführlich begrüßt, wenn sie sich begegnet sind.
Vielleicht ist es so, dass sie schon Abschied genommen hat

• Wie verabschieden sich Katzen von einer verstorbenen Katze? Was kann ich tun? Beitrag #4
Es tut mir so leid, dass euer Kater verstorben ist.🌈

Ich denke, dass euere Katze von ihm Abschied genommen hat, als sie sich die 2h neben ihn gesetzt hat. Sie weiß jetzt, dass er nicht mehr lebt.
Ihr könnt ihn nun beerdigen, wann es für euch stimmig ist.

Es kann natürlich trotzdem sein, dass euere Katze um ihn trauern wird.

Viel Kraft für euch

• Wie verabschieden sich Katzen von einer verstorbenen Katze? Was kann ich tun? Beitrag #5
Ich denke sie weiß jetzt bescheid.

Wenn ihr für euch Abschied genommen habt, könnt ihr ihn beerdigen.

Trauer wird es leider nicht nehmen.

• Wie verabschieden sich Katzen von einer verstorbenen Katze? Was kann ich tun? Beitrag #6
Auch mir tut Euer Verlust sehr leid.

Ich sehe es genauso. Abschied nehmen hat bei meinen Katzen immer nur sehr kurz gedauert. Schauen, schnuppern, evtl. noch mal drüberputzen. Danach hat sie der Körper nicht mehr interessiert. Auch wenn es der beste Kumpel war um den dann sehr lange getrauert wurde.

• Wie verabschieden sich Katzen von einer verstorbenen Katze? Was kann ich tun? Beitrag #7
Ich möchte mich den anderen anschließen und sehe es genauso.
Mein Beileid zu deinem Verlust. 🌈🌠

• Wie verabschieden sich Katzen von einer verstorbenen Katze? Was kann ich tun? Beitrag #8
Vielen herzlichen Dank für all Eure Worte.
Wir werden ihn gleich beerdingen, das lässt auch leider keinen Aufschub zu, da er schlimm aussieht.

Wie lange trauern Katzen? Und ab welchem Zeitpunkt ist es sinnvoll, sich nach einem neuen Weggefährten umzusehen?

• Wie verabschieden sich Katzen von einer verstorbenen Katze? Was kann ich tun? Beitrag #9
Das ist wie bei den Menschen komplett unterschiedlich.

Als Faustregel wird glaube ich ein halbes Jahr gesagt. Aber eine Katze kann selbstverständlich auch länger trauern, kürzer trauern und auch die Intensität fällt unterschiedlich aus.
Auch bei einer erneuten Zusammenführung gibt es unterschiedliche Bedürfnisse. Einige Katzen akzeptierten keine andere Katze an ihrer Seite. Andere verfallen so in Trauer, das ihnen zeitnah ein anderer Gefährte hilft über den Schmerz hinweg zu kommen.

Beobachtet sie und natürlich euch, hört auf euer Bauchgefühl und ihr werdet das richtige machen.

• Wie verabschieden sich Katzen von einer verstorbenen Katze? Was kann ich tun? Beitrag #10
Ihr Lieben, ich wollte mich doch gerne noch einmal melden und berichten, wie es bei uns weitergegangen ist, nachdem wir unseren Kater beerdigt haben.

Unsere Nala hat ziemlich getrauert, saß depresssiv auf ihrem Kratzbaum, wenige gefressen usw. Das war nur wenige Tage so und dann ging das Gejammere los. Sie ist sowieso sehr auf ihre Menschen bezogen, aber ab dann ist sie ununterbrochen hinter uns her gelaufen und hat gemaunzt. Egal ob wir mir ihr gespielt haben, sie war einfach unzufrieden und hat auch angefangen Dummheiten zumachen wie z B in Handykabel zu beißen usw. (hat sie vorher nie gemacht).

Ich habe sehr, sehr lange nach einer Katze für sie gesucht, mich beraten lassen, vielen gelesen usw was wohl ein geeigneter Freund für sie wäre. Es war wirklich sehr schwer, obwohl ich mit einigen Tierheimen und privaten Pflegestellen Kontakt aufgenommen habe, mein Bauchgefühl ist jedes Mal nicht so richtig mitgegangen.

Seit einer Woche wohnt nun ein Kater (ich wollte eigentlich ein Katzenmädchen) bei uns und es klappt so wunderbar. Es gab ganz kurz ein bisschen Gefauche, aber sie haben sich noch nicht mal gekloppt. Inzwischen begrüßen sie sich schon mit dem Näschen wenn sie sich im Haus begegnen und ich bin einfach nur happy.

Rein von den "Fakten" ist es kein optimales Paar, aber irgendwie meinte ich, dass es klappen könnte (ich hatte die Option zur "Rückgabe") und mir scheint, dass beide einfach glücklich miteinandern sind.

• Wie verabschieden sich Katzen von einer verstorbenen Katze? Was kann ich tun? Beitrag #11
Oh wie schön. Das ist eine tolle Geschichte, die Mut macht und inspiriert.

• Wie verabschieden sich Katzen von einer verstorbenen Katze? Was kann ich tun? Beitrag #12
Wie schön. Ich freue mich für euch das es mit einem Kumpel geklappt hat. Bestimmt hilft er euch allen die Trauer zu überwinden.

Und auch wenn die beiden rein theoretisch kein optimales paar sind, Katzen sind alles, aber nicht wie sie im Buche stehen.😉

Thema:

Wie verabschieden sich Katzen von einer verstorbenen Katze? Was kann ich tun?

Wie verabschieden sich Katzen von einer verstorbenen Katze? Was kann ich tun? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
Wie sag ich's meiner Nachbarkatze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich deshalb zuerst kurz vorstellen: ich bin 47, lebe mit meinem Partner im Raum Basel in der Schweiz...
Oben Unten