Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter

Diskutiere Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihr lieben, ich brauche euren Rat. Mein Freund und ich haben uns ausführlich mit dem Thema Spazieren mit Katzen beschäftigt, da wir in einem...
  • Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter Beitrag #1
D

dadiet

Hey ihr lieben, ich brauche euren Rat. Mein Freund und ich haben uns ausführlich mit dem Thema Spazieren mit Katzen beschäftigt, da wir in einem Gebiet wohnen wo Freigang nicht möglich ist und wir unseren Katzen etwas mehr Bereicherung schenken wollen. Nur haben wir folgendes Problem: unsere beiden sind vom Charakter ziemlich verschieden. Die Eine ist ziemlich mutig und schlenderte entspannt im Stiegenhaus umher als sie uns mal aus der Wohnung entwischt ist. Fremde mag sie und lässt sich gleich streicheln usw. Die andere ist eher zurückhaltender bis ängstlich. Sie beschnuppert Fremde erstmal, wobei anfassen streng verboten ist und beobachtet dann die Person etwas bevor gestreichelt werden darf.

Nun ist es so, dass wir glauben, dass die Zurückhaltende draußen zu überfordert wäre und das mehr Stress bringen würde als alles andere. Wenn wir sie allerdings zu Hause lassen und nur mit einer Spazieren gehen riecht die ja ganz anders und es gibt womöglich heftigen Streit. Eine Idee die wir hatten wäre, dass sie im Rucksack bleibt während die andere halt draußen läuft aber wir sind uns nicht sicher ob das so eine gute Idee ist.
Was würdet ihr sagen, sollten wir das mit dem Spazieren bleiben lassen oder es mal probieren und wenn dann wie?

• Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter

Anzeige

• Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter Beitrag #2
Eine Katze ist doch kein Hund und frag dich selber wie du Begegnungen mit z.b. einem freilaufenden Hund in den Griff bekommen willst?!
Gesicherter "Ausgang" ist da die sichere Wahl...wenn der Vermieter mitspielt.

• Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter Beitrag #3
Eine Katze ist doch kein Hund und frag dich selber wie du Begegnungen mit z.b. einem freilaufenden Hund in den Griff bekommen willst?!
Gesicherter "Ausgang" ist da die sichere Wahl...wenn der Vermieter mitspielt.
Ja das ist schon klar, es läuft ja auch nicht wie bei einem Hund ab. Und wir würden in Gebieten gehen wo wenig Hunde sind und sie mag Hunde und ich könnte sie im Notfall schnell in meine Jacke wickeln und vorbei tragen. Der Hundebesitzer muss seinen Hund eh auch unter Kontrolle haben. Einen gesicherten Balkon haben sie sowieso allerdings würde zumindest die eine trotzdem gerne raus, deswegen die frage

• Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter Beitrag #4
Katzen sind eigentlich reviergebundene Individuen.
Wenn Du Leinengang willst, musst Du sie schon in der Prägephase daran gewöhnen und zwar Schritt für Schritt. Dann hast du am Ende eine Katze, die etwas tut, was eigentlich gegen ihr natürliches Habitatsverhalten verstößt (ähnlich wie ein tanzendes Äffchen).

Ein adultes Tier ohne Leinentraining in ein vermeintlich sicheres Gebiet zu verfrachten, um es dort an der Leine auszuführen, halte ich für ziemlich problematisch und gefährlich. Wenn es ganz schlimm kommt, kriegst Du das verstörte Tier nie wieder eingefangen. Was Dir sicher erscheint, kann auf Dein Tier ganz anders wirken. Draussen sind Katzen völlig anders als drinnen, was ihr Verhalten angeht.
Meine Freigänger kennen mich teilweise nicht mehr wenn ich sie zwei Straßen weiter auf dem Feld antreffe.

Also: Das kann man im eigenen Garten machen. Darüber hinaus ist es keine gute Idee.

Bedenke auch: Hast Du der Katze einmal die große Freiheit gezeigt, stehst Du in der Pflicht. Dann musst Du es immer und regelmäßig praktizieren, sonst wird sie verhaltensauffällig, bis hin zur Wildpinkelei.

Und wir würden in Gebieten gehen wo wenig Hunde sind und sie mag Hunde und ich könnte sie im Notfall schnell in meine Jacke wickeln und vorbei tragen. Der Hundebesitzer muss seinen Hund eh auch unter Kontrolle haben.
An diesem Satz sehe ich, dass Du die Lage völlig falsch einschätzt. Da ist viel zuviel Konjunktiv enthalten. Du hast niemals unter Kontrolle was irgendwo passiert.

Und noch etwas: die ganzen Videos, wo Katzen brav und folgsam an der Leine gehen; bei so ziemlich allen dieser Beispiele wurden die Katzen von Kittenalter an darauf konditioniert, an der Leine spazieren zu gehen. Das lässt sich mit Deiner Situation überhaupt nicht vergleichen.

Wenn Du Deinen Tieren mehr Abwechslung bieten willst, empfehle ich eine Katzengerechte Wohnungseinrichtung im Sinne einer durchdachten "Catification".

Thema:

Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter

Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Oben Unten