Katzen sind eigentlich reviergebundene Individuen.
Wenn Du Leinengang willst, musst Du sie schon in der Prägephase daran gewöhnen und zwar Schritt für Schritt. Dann hast du am Ende eine Katze, die etwas tut, was eigentlich gegen ihr natürliches Habitatsverhalten verstößt (ähnlich wie ein tanzendes Äffchen).
Ein adultes Tier ohne Leinentraining in ein vermeintlich sicheres Gebiet zu verfrachten, um es dort an der Leine auszuführen, halte ich für ziemlich problematisch und gefährlich. Wenn es ganz schlimm kommt, kriegst Du das verstörte Tier nie wieder eingefangen. Was Dir sicher erscheint, kann auf Dein Tier ganz anders wirken. Draussen sind Katzen völlig anders als drinnen, was ihr Verhalten angeht.
Meine Freigänger kennen mich teilweise nicht mehr wenn ich sie zwei Straßen weiter auf dem Feld antreffe.
Also: Das kann man im eigenen Garten machen. Darüber hinaus ist es keine gute Idee.
Bedenke auch: Hast Du der Katze einmal die große Freiheit gezeigt, stehst Du in der Pflicht. Dann musst Du es immer und regelmäßig praktizieren, sonst wird sie verhaltensauffällig, bis hin zur Wildpinkelei.
Und wir würden in Gebieten gehen wo wenig Hunde sind und sie mag Hunde und ich könnte sie im Notfall schnell in meine Jacke wickeln und vorbei tragen. Der Hundebesitzer muss seinen Hund eh auch unter Kontrolle haben.
An diesem Satz sehe ich, dass Du die Lage völlig falsch einschätzt. Da ist viel zuviel Konjunktiv enthalten. Du hast niemals unter Kontrolle was irgendwo passiert.
Und noch etwas: die ganzen Videos, wo Katzen brav und folgsam an der Leine gehen; bei so ziemlich allen dieser Beispiele wurden die Katzen von Kittenalter an darauf konditioniert, an der Leine spazieren zu gehen. Das lässt sich mit Deiner Situation überhaupt nicht vergleichen.
Wenn Du Deinen Tieren mehr Abwechslung bieten willst, empfehle ich eine Katzengerechte Wohnungseinrichtung im Sinne einer durchdachten "Catification".