• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastrationsnarbe macht Probleme

Diskutiere Kastrationsnarbe macht Probleme im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Leider ist mein erster Beitrag nicht so erfreulich. Eins vorweg: Morgen gehen wir sofort zum TA. Unsere kleine Nana (6 Monate...
  • Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #1
Frambuesa

Frambuesa

Wie alt ist deine Katze
0 Jahre
Wie alt ist deine Katze
6 Monate
Ist sie kastriert
Ja
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Nein.
Was sagt der Tierarzt
Noch ausstehend.
Wie ist das Fressverhalten
Normal.
Stuhlgang
Wie gehabt.
Auffälliges Verhalten
Nein.
Hallo ihr Lieben,

Leider ist mein erster Beitrag nicht so erfreulich.
Eins vorweg: Morgen gehen wir sofort zum Tierarzt.

Unsere kleine Nana (6 Monate alt) wurde vor 9 Tagen kastriert. Sie hat einen Body anbekommen und die Tierarzt sagte, dass wir diesen in 10 Tagen abnehmen können und alles so lassen sollen wie es ist, denn die Fäden lösen sich von selbst auf.
Vorgestern war es allerdings so, dass der Body auf dem Katzenklo wohl etwas abbekommen hat und ich diesen waschen wollte. Vorsichtig habe ich ihn ausgezogen und die Narbe bemerkt. Ich bin erschrocken, denn irgendwie dachte ich: Wenn ich den Body nun bald abnehmen kann, dann darf die doch nicht SO aussehen?
Nana durfte seit der OP nicht springen, wir haben ihr wirklich jegliche Möglichkeit dazu genommen. Hochgehoben wurde sie auch nicht. Sie ist vom Typ her auch eher ruhiger und entspannt. Die Narbe riecht außerdem unangenehm, aber ich finde auch, sie wurde etwas komisch genäht? Was ist denn da schief gelaufen? Ich bin total besorgt, auch wenn Kitten gut futtert, und sonst auch wie immer ist. Das kann doch niemals gut sein? Habt ihr sowas schonmal gesehen? Ich finde diese "Einschnitte " neben der Narbe sind auch komisch.

Anhänge

• Screenshot_20241020_171141_Chrome.jpg
    Screenshot_20241020_171141_Chrome.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 34
  • Kastrationsnarbe macht Probleme

Anzeige

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #2
Hallo,
auch wenn man sich nach Fotos täuschen kann würde ich leider sagen dass ist hochgradigst entzündet und geschwollen. Ein body darf niemals 10 Tage einfach drauf bleiben (nicht Eure Schuld, regt mich trotzdem auf sowas).
Also ich wäre spätestens morgen früh um 8.00 Uhr beim Tierarzt. Besser ehrlich gesagt heute noch.

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #3
Hallo,
auch wenn man sich nach Fotos täuschen kann würde ich leider sagen dass ist hochgradigst entzündet und geschwollen. Ein body darf niemals 10 Tage einfach drauf bleiben (nicht Eure Schuld, regt mich trotzdem auf sowas).
Also ich wäre spätestens morgen früh um 8.00 Uhr beim Tierarzt. Besser ehrlich gesagt heute noch.
Danke, ich hätte wirklich auf mein Bauchgefühl hören sollen, dachte noch, dass man Wunden doch nicht immer einfach zugedeckt lassen kann. :(

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #4
Habt Ihr die Möglichkeit heute noch zu fahren? Das wird zwar teuer. Aber wenn die Entzündung auf die Bauchorgane übergreift....
Naja, man vertraut halt leider manchmal dem Tierarzt, der es wissen sollte.

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #5
Wie verhält sie sich sonst? Könnt Ihr Fieber messen?

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #6
Eine Narbe, die so aussieht und auch noch riecht ist immer schlecht.
Wie ist die Kleine denn sonst drauf? Sicher tut das auch weh.
Wenn es mein Tier wäre, würde ich heute noch zum Notdienst fahren aber wirklich allerspätestens morgen früh. Es kann sein, dass sich unter der Narbe Eiter befindet. So nahe am Bauchraum ist das immer schlecht. Wenn das Bauchfell sich entzündet besteht akute Lebensgefahr.

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #7
Habt Ihr die Möglichkeit heute noch zu fahren? Das wird zwar teuer. Aber wenn die Entzündung auf die Bauchorgane übergreift....
Naja, man vertraut halt leider manchmal dem Tierarzt, der es wissen sollte.
Wir haben eine Notfallnummer gefunden und fahren jetzt los. Ich melde mich, sobald wir mehr wissen.

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #8
Sehr gut! Alles Gute! 🙏

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #9
Viel Glück.

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #10
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Entzündung schnell weggeht und die Wunde abschwillt und gut heilt!

Zum Vergleich die "Wunde" meiner Minou, gestern 6 Monate alt geworden, die am Montag, 14.10. kastriert wurde. Den Body konnte sie nicht lange ertragen, Springen hat sie sich nicht verbieten lassen und ist am 3. Tag schon wieder draußen herum gepest. Nur ihr Appetit hat gelitten.

Anhänge

• IMG_0754.JPG
    IMG_0754.JPG
    546,3 KB · Aufrufe: 20
  • Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #11
ich hoffe, Ihr sitzt nicht immer noch beim Tierarzt?

@Cosima2 wo sind denn die Fäden? Die müssten ja eig. noch drin sein. Eine so schöne Narbe hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Hut ab.

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #12
ich hoffe, Ihr sitzt nicht immer noch beim Tierarzt?

@Cosima2 wo sind denn die Fäden? Die müssten ja eig. noch drin sein. Eine so schöne Narbe hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Hut ab.
Da waren nie Fäden! Und geht mir genau so, hab ich noch nie gesehen, so was. Die haben in der Praxis aber eine spezielle TiÄ, die nur Kastrationen macht. Die versteht augenscheinlich ihr Handwerk perfekt. Minou hat auch noch nicht einmal hin geschleckt. Darum konnte ich auch den Body guten Gewissens weglassen.

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #13
Es gibt Fäden, die innen sind und sich dann von allein auflösen.

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #14
Muss wohl. Ganz große Kunst auf jeden Fall! War auch immer nur so 1 cm lang.

Zumindest über Fäden ziehen muss ich mir keinen Kopf machen. ;)

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #15
Hoffentlich. Mit so einer Naht hatte ich bei einer Hündin mal große Probleme und habe geflucht, dass man nicht an die Fäden kommt. Die Naht hatte sich geöffnet, es war eine komplette neue OP nötig. Sowas will ich nicht mehr haben.

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #16
Na, Du machst mir ja Mut! :confused:
Wo meine zwei immer alles mitnehmen, was irgendwo geboten wird.

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #17
Du kannst beim Tierarzt sagen, dass du eine normale Naht außen möchtest. Ich habe eine solche Innennaht tatsächlich nur ein einziges Mal erlebt, das war vor über 20 Jahren. Das sieht für mich so aus, dass die meisten Tierärzte es nicht so machen und es sich bis heute auch nicht durchgesetzt hat. Klappt vielleicht öfter nicht so gut.

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #18
Hoffentlich. Mit so einer Naht hatte ich bei einer Hündin mal große Probleme und habe geflucht, dass man nicht an die Fäden kommt. Die Naht hatte sich geöffnet, es war eine komplette neue OP nötig. Sowas will ich nicht mehr haben.

Bei meiner BeagleNase hatte ich ein ähnliches Problem. Sie hat auf die Unternaht reagiert, alles hat sich entzündet, der Bauch war offen. Ganz schrecklich. :cry:

@Frambuesa Wie geht es deiner Süßen? Was hat der Tierarzt gestern gesagt?

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #19
Meine eine Hündin wurde vor zwei Jahren von derselben Ärztin kastriert und hatte eine Wunde, so wie ich sie kannte, mit sichtbaren Fäden. Leider hat bei ihr der Body nicht so gut gepasst, dass sie dran kam.
Bei Minou schaut jetzt nach einer Woche alles super glatt und geschlossen aus. Nur ein klitzekleiner Strich und die Haare sind auch schon wieder ein paar Millimeter lang.

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #20
Wie sieht es hier inzwischen aus? Ich hoffe alles ist gut.

Thema:

Kastrationsnarbe macht Probleme

Kastrationsnarbe macht Probleme - Ähnliche Themen

Probleme nach Kastration: Hallo erstmal! Ich bin neu hier und deswegen hole ich mal ein bisschen weiter aus :oops: Seit 2 Jahren lebt Cleo bei mir und es hieß, sie würde...
Tagebuch von Kira und Joko 2: Ich dreh das mal um ... dann hab ich die neuen Einträge gleich oben und muss nicht immer runter scrollen :-D Am 1. Mai wurde unsere Kira von...
Oben Unten