• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastrationsnarbe macht Probleme

Diskutiere Kastrationsnarbe macht Probleme im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Klar. Eine Wundkontrolle kann man ja nicht machen, wenn man keine Wunde sieht. Alleine das ist für mich ein Grund, diese Naht abzulehnen.
  • Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #21
Meine eine Hündin wurde vor zwei Jahren von derselben Ärztin kastriert und hatte eine Wunde, so wie ich sie kannte, mit sichtbaren Fäden. Leider hat bei ihr der Body nicht so gut gepasst, dass sie dran kam.
Bei Minou schaut jetzt nach einer Woche alles super glatt und geschlossen aus. Nur ein klitzekleiner Strich und die Haare sind auch schon wieder ein paar Millimeter lang.
Klar. Eine Wundkontrolle kann man ja nicht machen, wenn man keine Wunde sieht. Alleine das ist für mich ein Grund, diese Naht abzulehnen.

• Kastrationsnarbe macht Probleme

Anzeige

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #22
Klar. Eine Wundkontrolle kann man ja nicht machen, wenn man keine Wunde sieht. Alleine das ist für mich ein Grund, diese Naht abzulehnen.
Sie haben sie genau abgetastet und befühlt bei der Kontrolluntersuchung. Eine Schwellung oder Entzündung wäre ja auch zu sehen.
Ich wusste auch nicht, dass die OP so ausgehen würde. Hat mich selber überrascht, weil ich so was noch nie gesehen hatte.
Da die Frau aber seit Jahren nur Kastrationen macht, denke ich schon, dass sie weiß, was sie tut.

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #23
Eine Entzündung ist erst zu sehen, wenn die Wunde offen ist.
Da die Frau aber seit Jahren nur Kastrationen macht, denke ich schon, dass sie weiß, was sie tut.
Das bezweifle ich bei Tierärzten schon lange.

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #24
Hatte ich jetzt nach einer Kastration noch nie, aber entzündetes Gewebe ist doch geschwollen, rot und warm?! Oft tut es weh und das Tier macht dran rum.
Davon ist an ihrem Bauch nichts zu bemerken.
Allgemeinbefindlich ist sie munter und sie frisst auch wieder regelmäßig. Beide allerdings deutlich weniger als vorher.

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #25
Man hat es erst gesehen, als die Wunde offen und die Fäden zu sehen waren. Deshalb meine ich ja, Wundkontrolle ist wichtig, aber bei einer solchen Wunde nicht möglich.
Bei deiner Mieze ist es doch jetzt gelaufen, die OP ist lange genug her, meine ich. Es geht nur darum, solche Probleme in Zukunft vielleicht doch besser zu vermeiden.

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #26
Wie geht es deiner kleinen Maus?
Was ist beim Tierarzt Besuch rausgekommen?

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #27
Ich schließe mich an, wie geht es bei euch?

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #28
Hallo!
Ihr seid ja richtig lieb, danke erstmal, dass ihr noch an Nana gedacht habt.

Der Notfall Tierarzt hat tatsächlich den Kopf geschüttelt, als er ihre Narbe gesehen hat. Auch fand es unmöglich, dass eine Wunde einfach so 10 Tage lang im Body verdeckt werden soll.
Die Wunde wurde gereinigt und ein Antibiotikum verschrieben und eine Jodsalbe, die ich ihr vorsichtig auf die Wunde machen darf, sobald diese abgeschwollen ist (sie ist tatsächlich am nächsten morgen komplett abgeschwollen- wir waren sehr erleichtert). Am nächsten Tag sind wir dann nochmal zum Tierarzt, weil bewertet werden sollte, ob ein erneutes Nähen notwendig wäre, sobald die Schwellung abgeklungen ist. Glücklicherweise nicht, allerdings trägt Nana jetzt eine Halskrause und das soll erstmal so bleiben, bis diese „einschnitte“ eben sichtlich geschlossen sind. Falls die Narbe sich noch irgendwie verändern sollte, Rötungen aufzeigt, Flüssigkeit ausläuft etc. dann einfach wiederkommen.

Dieser Besuch war ganz anders, denn dieses Mal wurden wir aufgeklärt. Leider war das beim 1. Tierarzt nicht so, wir bekamen auch nur ein Infoheft mit. Mir fallen jetzt halt andere Redflags auf, als wir den Termin gemacht hatten, wurde uns z.B nicht gesagt, dass die Katze nüchtern sein muss (wir haben uns allerdings im Internet schlau gemacht und uns dann an das 12 Stunden vor der OP Fasten gehalten). Irgendwie dachten wir halt, dass sie es eventuell vergessen hat zu erwähnen. Ich weiß, hinterher ist man immer schlauer, aber das hätte wirklich böse enden können.
Mein Lehrgeld habe ich definitiv gezahlt und schäme mich sogar ein bisschen, so blauäugig gewesen zu sein.

Nana geht es gut, mit der Halskrause fühlt sie sich auch wohler, weil sie sich teilweise putzen und etwas freier auf dem Boden spielen kann.

Danke euch. Anbei ein Bild von Nana, nun mit Halskrause.
Ein Foto von der Narbe habe ich gerade nicht gemacht, sie ist etwas gestresst vom Tag beim Notfallarzt und möchte eigentlich nur so kurz wie möglich „da unten“ angesehen werden.

Eventuell kann ich in ein paar Tagen ein Update von ihrer Narbe posten.

Danke, nochmal von ganzem Herzen.

Anhänge

• IMG_1539.jpeg
    IMG_1539.jpeg
    330,8 KB · Aufrufe: 18
  • Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #29
Danke für das Update. Ich wünsche Nana weiterhin gute Besserung.
Zu dem Tierarzt, der die OP gemacht hat, würde ich nicht mehr gehen.

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #30
  • Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #31
Mach dir keinen Kopf. Der Tierarzt hat etwas falsch gemacht, nicht ihr. Da geht ihr ja nicht mehr hin, damit hat es sich.
Weiter alles Gute.

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #32
Schön dass es ihr schon besser geht!
Und der Kragen steht ihr gut. 🥰

Schämen musst du dich nicht.
Dein Tierarzt hat nicht richtig gehandelt und dich leider nicht gut beraten.

Du hast gemerkt das was nicht stimmt und hast schnell gehandelt! 🙏🖤

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #33
Hallo!
Ihr seid ja richtig lieb, danke erstmal, dass ihr noch an Nana gedacht habt.

Der Notfall Tierarzt hat tatsächlich den Kopf geschüttelt, als er ihre Narbe gesehen hat. Auch fand es unmöglich, dass eine Wunde einfach so 10 Tage lang im Body verdeckt werden soll.
Die Wunde wurde gereinigt und ein Antibiotikum verschrieben und eine Jodsalbe, die ich ihr vorsichtig auf die Wunde machen darf, sobald diese abgeschwollen ist (sie ist tatsächlich am nächsten morgen komplett abgeschwollen- wir waren sehr erleichtert). Am nächsten Tag sind wir dann nochmal zum Tierarzt, weil bewertet werden sollte, ob ein erneutes Nähen notwendig wäre, sobald die Schwellung abgeklungen ist. Glücklicherweise nicht, allerdings trägt Nana jetzt eine Halskrause und das soll erstmal so bleiben, bis diese „einschnitte“ eben sichtlich geschlossen sind. Falls die Narbe sich noch irgendwie verändern sollte, Rötungen aufzeigt, Flüssigkeit ausläuft etc. dann einfach wiederkommen.

Dieser Besuch war ganz anders, denn dieses Mal wurden wir aufgeklärt. Leider war das beim 1. Tierarzt nicht so, wir bekamen auch nur ein Infoheft mit. Mir fallen jetzt halt andere Redflags auf, als wir den Termin gemacht hatten, wurde uns z.B nicht gesagt, dass die Katze nüchtern sein muss (wir haben uns allerdings im Internet schlau gemacht und uns dann an das 12 Stunden vor der OP Fasten gehalten). Irgendwie dachten wir halt, dass sie es eventuell vergessen hat zu erwähnen. Ich weiß, hinterher ist man immer schlauer, aber das hätte wirklich böse enden können.
Mein Lehrgeld habe ich definitiv gezahlt und schäme mich sogar ein bisschen, so blauäugig gewesen zu sein.

Nana geht es gut, mit der Halskrause fühlt sie sich auch wohler, weil sie sich teilweise putzen und etwas freier auf dem Boden spielen kann.

Danke euch. Anbei ein Bild von Nana, nun mit Halskrause.
Ein Foto von der Narbe habe ich gerade nicht gemacht, sie ist etwas gestresst vom Tag beim Notfallarzt und möchte eigentlich nur so kurz wie möglich „da unten“ angesehen werden.

Eventuell kann ich in ein paar Tagen ein Update von ihrer Narbe posten.

Danke, nochmal von ganzem Herzen.
Das ist ja ein süßes Bild.

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #34
Schön, dass es ihr schon so schnell besser ging, gut, dass du dich gekümmert hast.
Ein zauberhaftes "Blümchen" hast du.:love:😽🌼

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #35
Das freut mich sehr, dass das glimpflich ausging.
Ein niedlicher kleiner Donut :love:

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #36
Danke für das Update!
Da bin ich aber erleichtert und wünsche eine schnelle Heilung!

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #37
Das ist sehr erfreulich dass de Wunde besser ist. die Halskrause ist schön, wo hast du ddiese gekauft?
sieht wirklich bequem aus und scheint sie kaum zu stören.

• Kastrationsnarbe macht Probleme Beitrag #38
Das ist sehr erfreulich dass de Wunde besser ist. die Halskrause ist schön, wo hast du ddiese gekauft?
sieht wirklich bequem aus und scheint sie kaum zu stören.
Die haben wir zu Hause gehabt und gekauft, bevor sie kastriert wurde, weil wir dachten, dass es da eventuell Sinn macht eine parat zu haben.
Bei Amazon, war unter 10 Euro.
Sie scheint damit zufrieden zu sein, schläft damit und kann damit auch super futtern und trinken ohne sich zu bekleckern.

Thema:

Kastrationsnarbe macht Probleme

Kastrationsnarbe macht Probleme - Ähnliche Themen

Probleme nach Kastration: Hallo erstmal! Ich bin neu hier und deswegen hole ich mal ein bisschen weiter aus :oops: Seit 2 Jahren lebt Cleo bei mir und es hieß, sie würde...
Tagebuch von Kira und Joko 2: Ich dreh das mal um ... dann hab ich die neuen Einträge gleich oben und muss nicht immer runter scrollen :-D Am 1. Mai wurde unsere Kira von...
Oben Unten