• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?

Diskutiere Gastro Probleme oder Fip Verdacht? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
  • Gastro Probleme oder Fip Verdacht? Beitrag #1
hiri_sa3110

hiri_sa3110

Wie alt ist deine Katze
1 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Blasenentzündung
Wie ist das Fressverhalten
Wenig essen
Stuhlgang
Recht hart für 2 Tage, dann wieder normal, die letzten beiden Tage Durchfall
Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht helfen kann …

Ich würde gerne den Fall meines Katers schildern da wir aktuell noch nichts konkretes wissen.

Im September begann es damit, dass er eine Blasenentzündung hatte. Diese wurde mit Antibiotika und spezialfutter behandelt. Jetzt hat er den 04.10.24 bis zum nächsten Morgen sich öfter übergeben ca. 8-10 mal, ich fuhr mit ihm zur Klinik. Er bekam wieder Antibiotika etwas gegen Übelkeit und das erbrechen und er hatte Fieber (39,8). Er hat 2 Tage nicht gegessen und getrunken also fuhr ich wieder zum Arzt. Diesmal wurde ein Ultraschall gemacht, es stellte sich raus, dass er eine Bauchfell Entzündung hat, dass seine Lymphknoten geschwollen sind und ein Stück seines Darms „Griselig“ war, sie wüsste aber nicht woher das kommt. Er musste über Nacht in der Klinik bleiben. Er wurde dort gefüttert, bekam weiter Antibiotika, etwas gegen das brechen und Schmerzmittel da er beim abtasten recht empfindlich war.
Am nächsten Tag konnte ich ihn abholen und wieder mit nachhause nehmen. Ich habe ihm weiter die Antibiotika gegeben und es schien ihm besser zu gehen für 4 Tage jetzt hatte er Sonntags 4 mal gebrochen. Abends gegessen und getrunken, er wirkt recht fit. Montags war alles in Ordnung, Dienstag dann wieder 5 mal gebrochen.
Dann Mittwoch nochmal beim Arzt da hieß es aufeinmal da wäre keine Entzündung
Die beiden Ärzte hielten dann Rücksprache und waren sich dann einig, dass das Antibiotikum wohl schon geholfen hätte aber meinem Kater ging es nur stufenweise besser und an manchen Tagen wieder schlechter.
Der Arzt meinte dann die Darm Aktivität des Katers ist sehr gering bis gar nicht vorhanden das sei nicht normal und er hat dann auch noch ein Röntgen Bild gemacht
Es sah soweit alles unauffällig aus auch die neuen Blutwerte waren so gut wie alle im Norm Bereich.
Lympknoten waren noch immer geschwollen
Donnerstag wurde er operiert weil dann vermutet wurde er hätte vllt was im Darm, da war aber nichts zu finden.
Ihm geht es trotz Antibiotikum und Appetit anregender Salbe nur so semi gut
Er hat Durchfall, schläft viel und frisst nur wenig. Jetzt heute ist er wie ausgewechselt, er frisst, spielt, wirkt aufgeweckt und trinkt von alleine.

Jetzt hat die Mama von ihm wenig gegessen die Tage und gestern Abend sich übergeben und eben gerade also bei ihr fängt es auch an … könnte es FIP sein ?
Laut Blutwerten meines Katers nein aber man kann dies ja auch nicht komplett ausschließen. Die Tierärztin sagte sie vermutet eine Infektion die wohl länger behandelt werden muss …
Ich bin verzweifelt
Wir haben schon über 1000€ bezahlt und wissen immer noch nicht wirklich weiter …

Mein Kater ist 1,5 Jahre alt, ich habe 2 weitere Katzen, wie erwähnt seine Mutter, sie ist 3 Jahre alt und seinen Bruder, auch 1,5 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gastro Probleme oder Fip Verdacht? Beitrag #2
Ich empfehle dir dringend, mit den Schilderungen + vorhandenen Blutwerten bei einer online FIP-Gruppe vorzusprechen. Am besten heute noch.
@Nelly12 @yodetta könnt ihr vielleicht einen Kontakt herstellen?

• Gastro Probleme oder Fip Verdacht? Beitrag #3
Hallo, 🙂

könnte es FIP sein ?
Laut Blutwerten meines Katers nein aber man kann dies ja auch nicht komplett ausschließen.
Wurde denn ein FIP Screening erstellt?
Geriatrisches Profil und Eiweißelektrophorese?

• Gastro Probleme oder Fip Verdacht? Beitrag #4
Also wenn Du möchtest, kann ich Dir einen Kontakt geben, per PN.
Mein Kater hat auch leider FIP und ich bin in einer sehr kompetenten und herzlichen FIP Gruppe. ❤️

• Gastro Probleme oder Fip Verdacht? Beitrag #5
Kontakt ist hergestellt. 🙏🍀

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Melanie

• Gastro Probleme oder Fip Verdacht? Beitrag #7
Hier das aktuelle Blutbild von vor einer Woche 🙏🏼 vielleicht kann damit jemand was anfangen

Anhänge

• IMG_4008.jpeg
    IMG_4008.jpeg
    238,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4009.png
    IMG_4009.png
    396,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4010.png
    IMG_4010.png
    398 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_4011.png
    IMG_4011.png
    326,4 KB · Aufrufe: 9
  • Gastro Probleme oder Fip Verdacht? Beitrag #8
Hast Du das an die Administratorin weitergeleitet? 🙂

• Gastro Probleme oder Fip Verdacht? Beitrag #9
Hallo an alle, es folgt ein Nachtrag in der Hoffnung jemanden in einer ähnlichen Situation helfen zu können.

Unser Kater hat KEIN FIP, es besserte sich alles mit Zeit und den Antibiotika. Er hatte kein Fieber mehr, hat von alleine wieder gegessen und gespielt.
Ende vom Lied: vor 2 Tagen hing ihm nach seinem großen Geschäft ein Stück Faden raus, er wurde heute operiert. Ein großer Teil des Fadens wurde entfernt, ein kleines Stück war schon leicht verwachsen, dies ließen sie drin.
Er überstand die OP soweit gut und morgen können wir ihn hoffentlich wieder abholen.

Heute wird erstmal alles was Fäden ziehen kann entfernt ! 🙅🏽‍♀️

• Gastro Probleme oder Fip Verdacht? Beitrag #10
Weiterhin gute Besserung für Euren Kater!!
Gut, dass ihr jetzt wisst, was mit ihm los ist.

• Gastro Probleme oder Fip Verdacht? Beitrag #11
Oha, armer Drops!
Gute Besserung! 🙏🖤

• Gastro Probleme oder Fip Verdacht? Beitrag #12
Er überstand die OP soweit gut und morgen können wir ihn hoffentlich wieder abholen.
Gott sei Dank hat er alles gut überstanden. 🙏❤️

Puh, das hätte wirklich böse enden können und ich bin mit Dir froh, dass die Ursache gefunden wurde.

Jetzt wünsche ich Euch, dass alles komplikationslos verheilt. 🙏🍀

Gut auch, dass Du Dich an meine Administratorin aus der FIP Gruppe gewandt hast, die Dir direkt sagen konnte, dass es kein FIP ist. ❤️

Liebe Grüße
Melanie

• Gastro Probleme oder Fip Verdacht? Beitrag #13
Ein Glück, dass die Ursache noch rechtzeitig gefunden worden ist. Weiter gute Besserung!🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Thema:

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?

Gastro Probleme oder Fip Verdacht? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten