Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?

Diskutiere Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
  • Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen? Beitrag #1
M

Mommy17

Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose für CT gelegt werden sollte.
Unser Engel war 17 Jahre…sie hatte nie gesundheitliche Probleme. Im Sommer hat sie (wie schon öfters) ihr geliebtes Katzengras bekommen und da ging es ihr danach 2 Tage richtig mies. Seit dem konnte sie auch nicht mehr miauen. Jedoch ging es ihr ansonsten nach paar Tagen wieder besser. Wir waren mehrfach beim Tierarzt, dieser gab Antibiotikum und Vitamine via Spritze. Im Sept wurde es mit ihrer Atmung immer schlimmer (sie röchelte und es sah so aus wenn sie ausatmete als stecke noch was in der Nase, auch wenn man nix sah). Es wurde Lunge geröntgt, Tierarzt meinte er sähe vergrößerte Lungenbläschen und die Lunge sähe wie von einer eben alten Katze aus und sonst sieht er nix. Wieder gab es Antibiotikum und Vitamincocktail per Spritze für mehrere Tage. Die Atmung wurde dann für die Zeit wieder besser. Nach 1-2 Wochen verschlechtere es sich wieder. Tierarzt sagte er sei mit seinem Latein am Ende und wenn wir mehr wissen möchten oder tiefere Behandlung wollen müssen wir in Tierklinik. Aber er würde abraten eine so alte Katze zu operieren etc. Auch wir wollten sie so einem Stress nicht aussetzen und dachten die Spritzen würden zeitweise etwas helfen. Ihr ging es ja wieder etwas besser…die schwere Atmung blieb aber und sie röchelte. Sie hat aber normal gefressen/getrunken und nahm am Leben teil…kam zu uns, wurde aber im Vergleich immer ruhiger und verkroch sich mehr. Jetzt im Oktober wurde es so schlimm das sie von heute auf morgen nix mehr gefressen und getrunken hat. Wir sind also doch zur Tierklinik mit der Hoffnung sie finden was im Hals und können es entfernen. Die Klinik sagte uns es sei natürlich ein Risiko zu narkotisieren aber die Chance das alles gut wird hoch. Da an dem Tag anscheinend viele Notfälle reinkamen, sie unsere Miez etwas stabilisieren konnten mit Infusion und Spritze zum besser Atmen, holten wir sie wieder ab. Sie hatte noch immer keinen Durst (viell wegen Infusion?) und zu essen geben durften wir nicht wegen bevorstehender Op (es sollte Endoskopie durchgeführt werden und vorher CT). Für das CT (um zu schauen ob da überhaupt was zu sehen sei was man entfernen kann) sollte leichte Narkose gegeben werden. Schon bei dieser erlitt sie einen Herzstillstand und verstarb.
Wir sind fassungslos und völlig am Ende. Es war unser Baby…unser ein und alles! Wir fragen uns nun aber ob sie sich mit ihrem angehenden Rückzug bevor sie nix mehr gegessen und getrunken hatte sich schon auf den „Sterbeweg“ gemacht hatte, oder ob sie das wegen zu hoher Schmerzen tat. Ich mache mir solche Vorwürfe das ich ihr damals überhaupt das Katzengras geholt habe, denn seitdem begann ja das Dilemma. Auch frage ich mich ob der Weg zur Tierklinik gut war. Es war ja wie ein Zeichen das sie an dem Tag nicht dran kam. Es ging ihr ja besser von der Atmung her nach deren kleinen Stabilisierungsversuch, aber wie lang hätte das gehalten? Sie wär wahrscheinlich erstickt. Wir hatten Hoffnung das sie was finden was entfernt werden kann, denn wir wollten sie nicht qualvoll ersticken und verhungern lassen und nun ist sie in der TK allein gestorben an Herzversagen. Ich mache mir solche Vorwürfe das ich sie allein gelassen habe in der Klinik…und bin so unendlich traurig über ihr Ableben. Selbst die Ärztin wusste nicht warum sie Herzversagen hatte, ja Narkosen haben ein Risiko vorallem auch bei alten Katzen aber es waren nach Voruntersuchung keine Zeichen da dass sie es nicht schaffen würde, da sie abgesehen von Atmung gesund schien. Ich glaube ich kann nie wieder Freude empfinden, da mir ihr Tot so nahe geht. Ich bin nur am Weinen und weiß nicht mal ob ich sie begraben soll oder in Urne geben soll wie unsere andere Katze die aber schon vor 2 Jahren gehen musste…Ich hab das Gefühl alles falsch gemacht zu haben…unser kleines Mädchen ist für immer fort…

• Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?

Anzeige

• Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen? Beitrag #2
Hallo @Mommy17 ,
ein stilles Willkommen für dich.
Es ist sehr traurig, was ihr erlebt habt. Aber sie war sehr krank, und dass sie die Narkose nicht überlebt hat, zeigt vielleicht auch, wie schwach sie schon war. Jedenfalls muss sie nicht mehr leiden, und sie hatte ein schönes und sehr langes Leben bei euch.
Was kann es Schöneres geben?

• Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen? Beitrag #3
Mein Beileid, aber ich schließe mich @Skinny-Minnie an, sie hatte ein langes und sicher glückliches Leben mit Euch.
Dass es für Euch furchtbar ist, steht außer Frage und Ihr werdet sie vermutlich für immer vermissen.
Es wird Euch nicht trösten, aber meine Sidonie war nur 9,5 Jahre alt und hat bei einer Zahnbehandlung das gleiche Schicksal erlitten.

• Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen? Beitrag #4
Hallo @Mommy17
es tut mir sehr leid, dass ihr eure Seelen-Katze verloren habt. Dass sie unter der leichten Narkose gestorben ist, ist für euch sehr schlimm. Aber eure Katze hat nicht gelitten, sie ist sanft eingeschlafen. Wahrscheinlich war sie durch das, was ihre Atmung erschwert hat, schon sehr geschwächt, dazu kommt natürlich ihr Alter von 17 Jahren.

Eure Katze hat ein langes und schönes Leben gehabt. Sie wurde geliebt und umsorgt, ihr habt alles versucht, um ihr zu helfen, als es ihr schlechter ging. Mach dir also bitte keine Vorwürfe, das hätte deine Katze auch nicht gewollt, dass es dir jetzt so schlecht geht.

Komm gut an, kleine Katze und gibt deinen Lieben ein Zeichen, dass es dir wieder gut geht. 🌈

• Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen? Beitrag #5
Mein Beileid zu eurem Verlust.

Es tut mir unendlich leid, dass eurer Seelen Katze Flügel gewachsen sind.
Ich hätte genauso gehandelt und euch trifft keine Schuld.

Eure Mieze ist jetzt eine Sternen Katze, die ihren Platz in eurem Herzen haben wird.
🌈✨

• Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen? Beitrag #6
Ihr seid so lieb🙏🏻 Ich danke euch sehr für eure Antworten. Es hilft mir/uns sehr. Cosima2, auch mein herzlichstes Beileid für deinen Verlust. Wegen einem Routineeingriff seinen Engel zu verlieren…unbeschreiblich traurig. Ich hoffe der Schmerz wird irgendwann weniger…unsere Püppi(s) war(en) das beste was uns (neben unserem Kind) passieren konnte(n) und ich glaube deswegen fällt es so schwer loszulassen, weil wir nicht möchten das diese unbeschreiblich wunderbaren Momente mit unseren geliebten Katzen vorbei sind…

• Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen? Beitrag #7
Danke @Mommy17 !
Sie war auch eine unbeschreiblich liebe Katze und auch immer die Gedanken, mit Zahnstein hätte sie vielleicht noch jahrelang gelebt. Aber es nutzt ja nichts. Das Leben ist endlich und vielleicht ist es ja doch so, dass der Abgang irgendwie vorbestimmt ist.
Dass ich jetzt wieder zwei extrem liebe Katzen habe, die sich auch über einen kuscheligen Platz am Sofa und im Herzen freuen, macht es leichter.
Aber vermutlich können wir hier alle nachfühlen, wie es Euch gerade geht.

• Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen? Beitrag #8
🌈 😥 es tut mir sehr leid *tröst*

Meine Geli (Zwergpudel) war auch sehr krank und ich wußte, das sie eine Narkose nicht überleben würde, von daher mußte ich entscheiden, ich wollte sie nicht quälen von daher hab ich dann die notwendige Entscheidung getroffen.

• Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen? Beitrag #9
Danke @Mommy17 !
Sie war auch eine unbeschreiblich liebe Katze und auch immer die Gedanken, mit Zahnstein hätte sie vielleicht noch jahrelang gelebt. Aber es nutzt ja nichts. Das Leben ist endlich und vielleicht ist es ja doch so, dass der Abgang irgendwie vorbestimmt ist.
Dass ich jetzt wieder zwei extrem liebe Katzen habe, die sich auch über einen kuscheligen Platz am Sofa und im Herzen freuen, macht es leichter.
Aber vermutlich können wir hier alle nachfühlen, wie es Euch gerade geht.
Ich danke dir für deine lieben Worte. Ja, das kann sein…Ich glaube auch an Vorbestimmung oder Schicksal…auch wenn manches im ersten Moment sinnlos erscheint, ergeben viele Dinge so wie sie passiert sind manchmal eben doch Sinn. Unser Schatz war auch keine typische Katze sondern so lieb und gut…hat niemanden je was getan, war immer für einen da…ohne wenn und aber. Das ist es eben was das Loch so riesig macht was sie hinterlässt. Ich glaube fest daran das es ihr dort wo sie jetzt ist gut geht und sie dennoch bei uns ist. Wir werden auch irgendwann zwei neuen Seelen Platz in unserem Leben schenken.
Wieviel Zeit ist denn bei euch vergangen bis ihr euch eure beiden neuen Miezen geholt habt?

• Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen? Beitrag #10
🌈 😥 es tut mir sehr leid *tröst*

Meine Geli (Zwergpudel) war auch sehr krank und ich wußte, das sie eine Narkose nicht überleben würde, von daher mußte ich entscheiden, ich wollte sie nicht quälen von daher hab ich dann die notwendige Entscheidung getroffen.
Das war sehr mutig von dir. So traurig ich über den Verlust unseres Engels bin, so dankbar bin ich das ich keinen Tag aussuchen musste an dem es geschieht. Ich hatte zwar die Hoffnung das die Ärzte sie retten, aber viell wäre das sowieso nicht möglich gewesen. Sie ist von sich aus gegangen. Bei unser anderen Miez die bereits vor zwei Jahren gegangen ist mussten wir auch die notwendige Entscheidung treffen. Das war sehr hart. Aber wie du schon sagst, wir wollen unsere Engel nicht quälen.

• Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen? Beitrag #11
Auch mir tut Dein Verlust unendlich leid :cry:
Egal wie sie gehen, sie hinterlassen eine unfassbar große Lücke.

Mein geliebter Oskar ist, obwohl so weit gesund mit 10 in einer Routinenarkose geblieben. Den Schock habe ich auch nach Jahren noch nicht verkraftet.

Deine Maus hatte ein sehr schönes Alter und war sehr krank. Vielleicht hat sie Euch einfach die Entscheidung abgenommen.

• Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen? Beitrag #12
Das war sehr mutig von dir. So traurig ich über den Verlust unseres Engels bin, so dankbar bin ich das ich keinen Tag aussuchen musste an dem es geschieht. Ich hatte zwar die Hoffnung das die Ärzte sie retten, aber viell wäre das sowieso nicht möglich gewesen. Sie ist von sich aus gegangen. Bei unser anderen Miez die bereits vor zwei Jahren gegangen ist mussten wir auch die notwendige Entscheidung treffen. Das war sehr hart. Aber wie du schon sagst, wir wollen unsere Engel nicht quälen.
Ja, das ist beruhigend, wenn die Tiere diese Entscheidung selbst treffen, was heute nur selten noch der Fall ist.

• Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen? Beitrag #13
Ich danke dir für deine lieben Worte. Ja, das kann sein…Ich glaube auch an Vorbestimmung oder Schicksal…auch wenn manches im ersten Moment sinnlos erscheint, ergeben viele Dinge so wie sie passiert sind manchmal eben doch Sinn. Unser Schatz war auch keine typische Katze sondern so lieb und gut…hat niemanden je was getan, war immer für einen da…ohne wenn und aber. Das ist es eben was das Loch so riesig macht was sie hinterlässt. Ich glaube fest daran das es ihr dort wo sie jetzt ist gut geht und sie dennoch bei uns ist. Wir werden auch irgendwann zwei neuen Seelen Platz in unserem Leben schenken.
Wieviel Zeit ist denn bei euch vergangen bis ihr euch eure beiden neuen Miezen geholt habt?
In dem Fall kann ich mich jetzt gar nicht genau erinnern, ab wann ich mich wieder auf die Suche gemacht habe.
Mich treibt immer um, dass es so viele arme Socken gibt, die um diese Jahreszeit kein kuscheliges Plätzchen haben. Aber dieses Mal hab ich lange keine (vermeintlich) passende Katze gefunden. Sie sollte schon älter sein, damit sie mich nicht überlebt, hundekompatibel und gerne rausgehen. Ich habe mich mal um zwei 11 Jahre alte Geschwister bemüht, die der Witwer nicht behalten wollte, dann aber doch und dann später jemand anderes gegeben hat.
Und jetzt ist mir ein im April hier geborenes Geschwisterpärchen quasi in den Schoß gefallen. Giardiengeplagt und auch sonst eher alles, was ich nie wollte, haben der TiÄ schon Unsummen an Einkommen verschafft, mein ziemlich neues Sofa eingepinkelt und mich mehrmals an den Rand des Nervenzusammenbruchs gebracht. Meine Nachfolge muss ich auch noch regeln, aber sie sind so herzallerliebst, dass ich sie nicht mehr missen möchte.

Nach dem Tod meines vorherigen Katers habe ich aber genau zwei Wochen gebraucht, bis ich über zwei Siamesinnen gestolpert bin, die dringend einen neuen Platz gesucht haben.

Mich tröstet es immer sehr, einen Platz anbieten zu können, wenn es auch eine Zeitlang sehr schmerzt, dass die Neuen einfach nicht die Alten sind.
Ich drücke die Daumen, dass Ihr eine gute Lösung für Herzschmerz und Trauer auf Eurer Seite und der zahllosen Bedürftigkeit auf der anderen findet!

• Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen? Beitrag #14
Lieber in Narkose gestorben als zuzusehen wie die Tierärzte sich weigern gehen zu lassen.

Das ist unserer passiert. 3 Jahre wurde rumgedoktort. Hier noch das und das und das. 5 Ärzte 5 Meinungen bis der 5. dann endlich mal nen Abstrich gemacht hat. Da war sie aber bereits nur noch Haut und Knochen. Sie ist noch rausgegangen, hat geschnurrt, gegessen.. aber sie saß auch ständig geduckt. Es tat mir im Herzen weh weil alle Ärzte sagten das kann noch was werden - wir geben nicht auf.

Im April war es dann soweit. Nach knapp 16 Jahren und für das Jahr schon über 1000€ war ich auf dem Geburtstag meines Mannes zum Kampf mit dem Tierarzt bereit.

Sie hatte den Tag davor noch Blut im Urin und das war für mich das eindeutige Ende. Ich wollte ja auch nicht dass sie weiter leidet (auch wenn ich sie vermisse wie sonst was).

Und dann stimmte die Ärztin ohne Diskussion zu.. und unsere Cassy ist schon bei der Beruhigungsspritze entschlafen.

Ich habe mir Monate noch Vorwürfe gemacht ob es das Richtige war.. weil mein Herz blutete (und immer noch tut).

Ja es war richtig. So eine wie sie wird es nicht mehr geben... unser kleines Handvoll (sie passte beim holen in die Hand meines Mannes) aber wir haben 2 Monate später ein Bengalenpärchen aus dem Tierschutz genommen.

Ich hab zwar noch 2 ältere Katzen aber die zwei haben wir gesehen und mussten ihnen ein schönes Zuhause geben.

Vielleicht macht ihr euch auch so einen Gedenkstein. Die finde ich ganz schön.

• Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen? Beitrag #15
Es ist immer schwer jemanden gehen zu lassen den man so sehr liebt. Vorallem ein so unschuldiges wunderbares Wesen. 17 (oder in deinem Fall 16) Jahre sind eine sehr lange Zeit, in der jeden Tag geduldig jemand auf einen wartet, Zeit mit dir verbringen möchte, bedingungslose Liebe schenkt… Deswegen fällt es wohl so schwer loszulassen. Wir haben uns auch für eine „neue“ Miez entschieden. Ich habe lange Zeit (schon als vor 2 Jahren unsere erste Miez gehen musste) nach Zuwachs geschaut. Als nun unsere zweite Miez durch die Narkose eingeschlafen ist, habe ich verschärft nach einer gewissen Zeit weiter geschaut. Und aufeinmal sah ich sie…wir haben uns die Kleine angeschaut…sie mit unserem Kind vertraut gemacht und was soll ich sagen: Es ist so als würde diese neue Miez unsere beiden Regenbogenmädels verkörpern…es ist so als wär sie eine neue Seele, in der die beiden weiterleben. Es ist ganz komisch. Das Verhalten, selbst das Miauen und ihre Vorlieben…es ist soviel identisch…verrückt. Dennoch ist sie natürlich eine eigene Persönlichkeit, aber uns gefällt es immer mehr Ähnlichkeiten zu sehen. Die Jahre/Monate zuvor haben wir keine andere Miez gefunden die passt…diese trat in unser Leben als hätte sie darauf gewartet. Ein wunderbares Ragdollmädchen. Zuvor hatten wir zwei EKH Tabby Mädchen. Also ganz was anderes. Und ich war nie auf Rasse aus. Doch diese Maus hat es uns angetan und hilft über den Schmerz hinweg. Ohne sie wäre es kaum erträglich. Genau wie bei eurem Bengalpärchen. Sie und die beiden anderen von euch, helfen euch mit dem Verlust klar zu kommen. Das was eurer Cassy passiert ist, ist auch sehr tragisch. Es erinnert daran wie oft mit alten Leuten in den Heimen/Krankenhäusern umgegangen wird…jeder will rumdoktern. Obwohl meine Oma schlimmen Krebs hatte, sagte jeder „da geht noch was…“ aber sie hatte solche Schmerzen und es war unheilbar…aber immer wieder wird Hoffnung gemacht, wahrscheinlich um Pharma zu verkaufen.

Ihr habt euch hinreissen lassen…das ist völlig verständlich. Niemand möchte seinen Liebling gehen lassen und greift nach jedem Strohhalm. Wenn unsere neue Miez nicht da wär und uns soviel Liebe schenken würde, tät ich noch viel mehr über alles nachdenken. Man sucht die Schuld immer bei sich…
Ich musste auch lernen zu verstehen, dass die Art wie sie von uns ging wohl die beste war…auch wenn ich so wie ihr gern noch viel mehr Zeit mit ihr verbracht hätte. Leider gehört der Tot zum Leben dazu…
Ich bin so froh das ich in das Forum hier getreten bin, denn ihr alle habt uns auch wahnsinnig viel geholfen beim Verstehen, Lernen, Loslassen, … jeder der Haustiere hat, muss das eines Tages „ertragen“ und keinem fällt es leicht. Das verbindet irgendwie und gibt Kraft. Danke das ihr uns eure Geschichte mitgeteilt habt und viel Kraft und Liebe weiterhin für euch.

Thema:

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen? - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten