Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?

Diskutiere Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
  • Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus? Beitrag #1
Frambuesa

Frambuesa

Hallo ihr Lieben,

ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung hier durch.
Bei uns zu Hause wird nur Nassfutter (vorwiegend Animonda, manchmal auch MjamMjam, dies wurde nämlich sehr gut vertragen) als Hauptnahrung serviert und als „Leckerli“ gibt es ab und an mal Trockenfutter (von Sanabelle).

Leider kenne ich mich nicht so gut mit der Ernährungswissenschaft von Katzen aus und habe öfter schon gelesen, dass Tierärzte oft selbst nicht so viel darüber wissen. Alles was ich bisher gelernt habe, lässt mich zu dem Schluß kommen, dass Katze kein Getreide und Zucker zu sich nimmt. Taurin im Futter ist wichtig. Trockenfutter ist nicht so Ideal.

Jetzt gibt es Dinge, die im Auge des Betrachters liegen können und ich bin da leider noch zu keinem Ergebnis gekommen. Und zwar gibt es Katzenhalter, die machen ab und an mal ein paar Tropfen Lachsöl ins Futter weil dieses eine Omega 3 & 6 Quelle ist. Braucht Katze dies aber? Bzw. bringt es der Katze etwas?

Und dann würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt Katzengras im Haus zu haben?

Danke erstmal

• Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus? Beitrag #2
Hier wird alles quer Beet gefüttert, natürlich abgestimmt auf die jeweiligen Bedürfnisse.

Lachsöl hab ich noch nie genutzt, aus dem Grund auch keine Erfahrungen mit.
Meine Rentner sind jetzt 19 und 15/16 (wissen wir leider nicht genau) und auch ohne in ihr Seniorenalter gekommen.

Von Katzengras halte ich gar nichts, es kann mehr Probleme machen als das es gut tut.
Lieber mal im Fellwechsel etwas Maltpaste oder Butter.
Ronja hatte mal ein Stängelchen zwischen dem NasenRachenRaum hängen. Das musste unter Narkose entfernt werden.
Ich hab es leider zu spät bemerkt. Erst als sie ständig Niesanfälle hatte und heiser war bin ich zum Tierarzt.

• Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus? Beitrag #3
@Frambuesa
Ich zitiere mal einen älteren Beitrag von mir, in der Hoffnung dich damit nicht zu verwirren :)

Ich komm nochmal zum Mäusemagen zurück... (Wildkräuter und Hanf darin z.B.)
"Nur" weil Katzen EPA&DHA* nicht aus ALA synthetisieren können, heißt es nicht, dass ALA (aus pflanzlichen Quellen) komplett unsinnig wäre.
Es kommt immer auf das Fettsäurespektrum des Öles an (Verhältnis n-3 zu n-6-Fettsäuren).

*EPA&DHA (marine Fettsäuren) sind wichtig für die Katz! Nassfutter mit fettem Fisch oder zugesetztem Lachsöl sind Lieferant dieser wichtigen Omega-3-Fettsäure.

Omega-3-Fettsäuren => EPA und DHA. Bei chronischen Erkrankungen wie Atopien, IBD, Niereninsuffizienz, Herzerkrankungen oder Arthrose - ansonsten auch einfach nur für glänzendes Fell - zu empfehlen.

Herzlichen Dank übrigens für diesen Thread! Da bin ich gedanklich noch gar nicht hingekommen.
Memo an mich selbst: O-3-Öl für Krümel besorgen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus? Beitrag #4
  • Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus? Beitrag #5
@Frambuesa
Ich zitiere mal einen älteren Beitrag von mir, in der Hoffnung dich damit nicht zu verwirren :)

Omega-3-Fettsäuren => EPA und DHA. Bei chronischen Erkrankungen wie Atopien, IBD, Niereninsuffizienz, Herzerkrankungen oder Arthrose - ansonsten auch einfach nur für glänzendes Fell - zu empfehlen.

Herzlichen Dank übrigens für diesen Thread! Da bin ich gedanklich noch gar nicht hingekommen.
Memo an mich selbst: O-3-Öl für Krümel besorgen!
Danke für den Input!
Wie dosiert man das am Besten? Gibt es dazu Empfehlungen?

• Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus? Beitrag #6
Wie dosiert man das am Besten? Gibt es dazu Empfehlungen?
Mögen deine Katzen Nassfutter mit Fisch? Z.B. Hering, Lachs, Makrele oder Thunfisch?
Bei einigen Nassfutter Sorten ist auch Lachsöl enthalten. Extra, finde ich, braucht man das jetzt nicht fürs Fell oder so.

Ach so, Fellwechsel findet im Frühjahr und im Herbst statt. So wie bei uns im Kleiderschrank der Wechsel von Winter auf Sommer und andersrum :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus? Beitrag #7
Wie dosiert man das am Besten?
Hallo, 🙂
mein Kater Mio bekommt zur Zeit auch Omega3 Öl.
Wichtig ist wohl, dass es 100% tierischen Ursprung hat.

Da dieses Öl sehr schnell ranzig wird, würde ich Dir empfehlen, keine Flasche zu kaufen sondern beispielsweise die Omega3 Kapseln von DM.
Davon bekommt Mio einmal tgl eine Kapsel, also nur den Inhalt ausgedrückt und dann mit Schlecki. 🙂

Liebe Grüße
Melanie

• Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus? Beitrag #8
Wichtig ist wohl, dass es 100% tierischen Ursprung hat.
Eine marine Quelle ist das einzig Wahre.
Das zeigen folgende Gehälter im Vergleich ganz gut, vor allem weil Lamm den höchsten O-3-Gehalt der Fleischsorten aufweist.
Lamm: 100-200mg EPA/DHA pro 3oz
Lachs: 1.500-2.000mg EPA/DHA pro 6oz
Thunfisch: Ungefähr 500-1.000mg EPA/DHA pro 6oz

Entschuldigung für die Klugscheixxerei! :)
Seefischöl-Kapseln hole ich für Krümi morgen auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus? Beitrag #9
Ich hatte vor ner Weile ein hochwertiges Omega-3-Öl für meinen kranken Joey gekauft (Lachsöl ist nicht wirklich beliebt). Meine TÄ meinte, ich soll es einfach lassen. Das sei nur Geldmacherei wenn man hochwertig füttert. Wenn möglich kauf ich ganz gerne mal Futter, wo Lachsöl zugesetzt ist. In vielen, auch hochwertigeren Sorten, ist ja leider pflanzliches zugesetzt. Malzpaste geb ich eig. nie. Katzengras brauchen meine allerdings immer zur Verfügung.

• Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus? Beitrag #10
Woran merke ich denn wann Fellwechsel ist?

Das wirst du merken. 🙈 :ROFLMAO:
Wir sind zum Glück schon fast durch. Aus i.einem Grund haben sich die LanghaarNasen umgezogen als wir draußen noch Ü 20 Grad hatten. 🤷‍♀️

• Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus? Beitrag #11
  • Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus? Beitrag #12
Also ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich auch noch nie wirklich gemerkt hab wenn die im Fellwechsel sind. Erst wenn sie damit fertig sind seh ich den Unterschied :oops:

• Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus? Beitrag #14
Tiere richten sich beim Fellwechsel nach der Länge des Tageslichts. Im August werden die Tage rasch immer wie kürzer, deshalb beginnt der Fellwechsel im August, egal welche Temperatur. Meine Pferde haben auch immer schon im August angefangen mit dem Fellwechsel.

• Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus? Beitrag #15
Tiere richten sich beim Fellwechsel nach der Länge des Tageslichts. Im August werden die Tage rasch immer wie kürzer, deshalb beginnt der Fellwechsel im August, egal welche Temperatur. Meine Pferde haben auch immer schon im August angefangen mit dem Fellwechsel.
Meine Katzen fangen nicht im August damit an (einer ja sowieso nicht). Haare verlieren gibt es nur im Frühjahr, und da nicht zu einer bestimmten Zeit.
Auch meine Hunde hatten keinen solchen Zeitpunkt wie August.

• Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus? Beitrag #16
Bei den Katzen ist es mir auch weniger aufgefallen, bei den Pferden ging es immer so ab Mitte August los.

• Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus? Beitrag #17
  • Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus? Beitrag #18
Thema:

Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?

Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus? - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
Oben Unten