Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe
Diskutiere Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ich habe mich hier extra angemeldet weil ich ein paar Fragen habe.
Gestern kamen wir nachhause Abends und hörten ein miauen, direkt...
-
-
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe Beitrag #1
- Wie alt ist deine Katze
- 7 Jahre
- Ist sie kastriert
- Ja
- Lebt sie alleine
- Nein
- Ist sie Freigänger
- Nein
- Gibt es Vorerkrankungen
- Nein
- Was sagt der Tierarzt
- Wahrscheinlich eine Aortenthrombose
- Wie ist das Fressverhalten
- Normal
- Stuhlgang
- Normal
- Auffälliges Verhalten
- Nein
Hallo ich habe mich hier extra angemeldet weil ich ein paar Fragen habe.
Gestern kamen wir nachhause Abends und hörten ein miauen, direkt geschaut von wo es kam und im Wohnzimmer lag einer der beiden 7 Jährigen Kater die wir haben und konnte seine Hinterläufer nicht mehr bewegen, die waren kalt, er hat schwer Luft bekommen.
Kratztonne umgefallen auf dem Teppich gebrochen und er war am miauen.
Der andere kam gar nicht mehr raus wo wir da waren.
Direkt ein Tierarzt angerufen um ca 1:00 Uhr und der meinte in die Tierklinik in Köln Kellerwessel.
Da angerufen die Frau am Telefon hat gesagt es könnte sein das er eine Aortenthrombose hat. Wir dahin gefahren ca eine halbe Stunde auf dem Weg dahin wurde seine Zunge blau.
Dort angekommen wurde uns nach schneller Untersuchung gesagt man kann nichts mehr für Ihn tun.
(Ich fand das war eine schnelle Entscheidung irgendwie)
Wir haben Ihn einschläfern lassen.
Meine Frage jetzt.
Hätte man irgendwas noch tun können und was wäre wenn wir zuhause gewesen wären ? Uns wurde gesagt man könnte ihm was geben aber das wird wahrscheinlich nichts bringen.
Ab wann fangen an die Beine kalt zu werden. Wir waren Unterwegs seine Beine waren kalt wo wir zuhause angekommen sind und ich möchte wissen wie lange er da ca lag ohne das wir da waren ?
Wer hat schon Erfahrung gemacht mit dieser Tierklinik Notdienst in Köln ?
Jeder der was dazu sagen kann aus Erfahrung etc. gerne Schreiben.
-
-
-
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe Beitrag #2
Eine Aortenthrombose ist sozusagen das Endstadium einer vorangegangenen, chronischen Herzerkrankung.
Aus tierschutzrechtlichen Gründen (das Tier leidet beim Auftreten der AT Höllenqualen) ist eine
Euthanasie also in den meisten Fällen indiziert.
Die Katze war präfinal und leidend. Das Handeln der Tierärzte Situationsgerecht.
Aortenthrombose | Informationen | Kleintierpraxis Kähler
Es tut mir leid, dass ihr auf diese Weise ein Tier verlieren musstet.

Alles Gute für Euch.
-
-
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe Beitrag #3
Hallo @Kalipo,
ein trauriges Willkommen im Forum.
Wie @TimeWillCrawl schon geschrieben hat, wäre eurem Kater nicht mehr zu helfen gewesen. Die Tierklinik hat danach richtig gehandelt.
Es tut mir sehr leid für euch.
RIP kleiner Kater.

-
-
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe Beitrag #4
Okay, aber wie ist das mit den Beinen wann werden die ca kalt wie lange war er da am liegen ohne das wir da waren ? @Skinny-Minnie @TimeWillCrawl
-
-
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe Beitrag #5
Tut mir leid, das weiß ich nicht genau, aber wahrscheinlich nicht lange, wenn die Durchblutung gestoppt ist.
-
-
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe Beitrag #6
Okay, aber wie ist das mit den Beinen wann werden die ca kalt wie lange war er da am liegen ohne das wir da waren ? @Skinny-Minnie @TimeWillCrawl
Nach dem Verschluss werden die Beine sehr schnell kalt. Wie lange er schon so gelegen hat, wird Dir niemand beantworten können.
Es macht jetzt auch keinen Sinn mehr, sich damit selbst fertig zu machen.
-
-
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe Beitrag #7
Ihr habt einen schrecklichen und plötzlichen Verlust erlitten. Das tut mir sehr leid
Deine Fragen kann dir keiner genau beantworten, das sollte aber auch nicht dein Fokus sein. Es führt nirgendwohin.
Informiere dich beizeiten etwas über eine Aorthenthrombose, um vielleicht besser zu verstehen, was deinem Schatz widerfahren ist.
Mein Mitgefühl und viel Kraft.
-
-
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe Beitrag #8
@Gast54355 Okay und wann wird die Zunge blau ca ?
Ich möchte das einfach wissen ob er da 10 min lag bevor wir kamen oder länger
Wir sind ja mit Ihm noch ca eine halbe Stunde Auto gefahren bis zu Tierklinik
-
-
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe Beitrag #9
@Gast54355 Okay und wann wird die Zunge blau ca ?
Ich möchte das einfach wissen ob er da 10 min lag bevor wir kamen oder länger
Wir sind ja mit Ihm noch ca eine halbe Stunde Auto gefahren bis zu Tierklinik
Was würde das denn jetzt ändern, wenn du es minutiös genau wüsstest?
-
-
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe Beitrag #10
@Eclipse2003 ja das mir das keiner ganz genau beantworten kann weiß ich und selbst wenn man mir sagen z.B die Beine werden nach einer Stunde kalt weiß ich ja nicht wie lange die schon kalt waren aber ich würde es für mich gerne wissen halt wie lange er da diesen Schmerz hatte wo wir nicht zuhause waren und er wahrscheinlich selbst nicht wusste was los ist
-
-
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe Beitrag #11
@Skinny-Minnie dann weiß ich wie lange er da alleine lag ohne das wir zuhause waren und helfen konnten auch wenn wir nichts machen könnte aber vielleicht lag er da keine Ahnung 2 Stunden und diese Zeit hätten wir ja schon in die Tierklinik fahren können wenn wir zuhause wären ich wills irgendwie wissen
Ändern tut es nichts an der Sache
-
-
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe Beitrag #12
Das kann Dir alles keiner beantworten.
Ich gebe Dir aber noch einen Tipp mit auf den Weg:
Es wird nicht ganz klar, ob Du wusstest, dass Dein Kater schwer Herzkrank gewesen sein muss. Das merkt man nicht unbedingt, denn nicht immer sind die Symptome deutlich zu erkennen.
Sollten Deine Katzen Geschwister sein, lasse die andere Katze bitte auf HCM untersuchen, falls nicht bereits geschehen.
Die Aortenthrombose ist eine Folge der HCM und kann verhindert werden wenn man die HCM rechtzeitig behandelt.
-
-
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe Beitrag #13
Hallo
Euer Verlust tut mir sehr leid. Es ist immer schwer ein Tier gehen lassen zu müssen. so ohne jede Vorwarnung unerträglich.
Mein Joschi war 24 h verschwunden (was nicht ungewöhnlich war), wurde letztlich in ganz schlimmem Zustand von Spaziergängern gefunden und verstarb in der Tierarztpraxis ohne dass ich mich verabschieden konnte.
Es ist gut 13 Monate her. Der Schmerz, die Frage wie lange er so unvorstellbar leiden musste (dass es so war weiß ich), woran er gestorben ist...... machen die Trauerarbeit fast unmöglich. Mir hat es geholfen, dass ich noch mal mit einer Tierärztin gesprochen habe, welche Erkrankungen in Frage kamen.
Du wirst es nie wissen. Da Katzen ein ganz anderes Zeitgefühl haben als wir Menschen bleibt ohnehin die Frage ob es für Euren Kater eine Rolle gespielt hat ob es 10 Minuten oder 10 h waren. Ihr hattet das große Glück, ihn noch zu finden und ihn wenigstens auf seinem letzten Weg begleiten zu dürfen. ein schwacher Trost. Aber neben der Gewissheit, dass es ihm dort wo er jetzt ist längst wieder gut geht wohl der einzige.
Run free.
-
-
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe Beitrag #14
@Gast54355 Nein das wussten wir nicht.
Was ist HCM und wie wird das kontrolliert also was wird da gemacht ?
Ja der Bruder von Ihm ist der gleiche Wurf
-
-
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe Beitrag #15
@Patentante das ist natürlich auch nicht schön wenn man dann sich nicht verabschieden kann.
Ja ich würde aber gerne für mich wissen wie lange er hier lag ohne das wir da waren auch wenn er vielleicht ein anderes Zeitgefühl hat.
Ich meine das ja auch so das er den Anfall bekommen hat wo wir keine Ahnung das Auto geparkt habe oder so und nicht wo wir noch unterwegs waren und er da so mehrere Stunden lag das würde ich halt gerne wissen einfach
Klar keiner kann das genau sagen weil keiner dabei war außer sein Bruder aber warum er gebrochen hat und aber wo wir ihn gefunden haben er wo anders lag wissen wir nicht
Hat er überhaupt gebrochen oder war es der andere weiß man alles nicht und ich verstehe wenn Leute schreiben was bringt dir das oder wirst du nie genau wissen ja aber ich versuche es herauszufinden eine grobe Zeitspanne
-
-
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe Beitrag #16
-
-
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe Beitrag #17
@Gast54355 werden wir wohl bei dem anderen mal machen
Wie ist das wenn wir das kontrollieren und die sagen nein der hat das nicht kann der das dann trotzdem noch bekommen in paar Jahren oder haben die das wenn von Anfang an ?
-
-
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe Beitrag #18
Das würde ich alles vor Ort erfragen.
Die kennen sich besser aus und können es speziell auf Euer Tier zugeschnitten beantworten.
Ich wünsche Euch alles Gute damit!
Thema: