• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Niereninsuffizienz

Diskutiere Niereninsuffizienz im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein 13-jähriger Kater bekommt seit 2 Jahren Semintra, was im Moment nicht zu bekommen ist. Hat noch jemand was übrig ?
  • Niereninsuffizienz Beitrag #1
C

Claddy49

Mein 13-jähriger Kater bekommt seit 2 Jahren Semintra, was im Moment nicht zu bekommen ist. Hat noch jemand was übrig ?

• Niereninsuffizienz Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen,
ich kann dir leider nicht helfen, schubse deinen Beitrag aber nach oben.

Gute Besserung für deinen Kater.

• Niereninsuffizienz Beitrag #3
Das Mittel soll den Blutdruck senken?
Aus der Humanmedizin würde Telmisartan oder Candesartan gehen. Allerdings in Tablettenform und nicht als Lösung. Candesartan 4 mg rezeptieren lassen. Das Benzalkoniumchlorid dient nach meinem Verständnis nur als Konservierungsstoff in der Lösung.
Auf jeden Fall den Tierarzt fragen ob das so geht.

• Niereninsuffizienz Beitrag #4
Mein 13-jähriger Kater bekommt seit 2 Jahren Semintra, was im Moment nicht zu bekommen ist. Hat noch jemand was übrig ?
Hast du schon Rücksprache mit deinem Tierarzt gehalten? Vielleicht gibt es ja eine Alternative wie @Gast54355 schon schrieb. :)

• Niereninsuffizienz Beitrag #5
Meine Katze bekommt Telmisartan als Ersatz für Semintra. Die TK stellt das entsprechende Rezept aus mit dem Zusatz, dass das Tierpräparat nicht erhältlich sei und daher das Humanpräparat notwendig sei um gesundheitlichen Schaden abzuwenden (oder so ähnlich formuliert)

Ich bekomme die Tabletten damit problemlos in der Apotheke. Sie lassen sich allerdings nicht wirklich exakt teilen.
Meine Katze bekam Semintra vorrangig zur Blutdrucksenkung, aber ich denke, das macht bei der Verordnung keinen Unterschied, da Telmisartan der Wirkstoff von Semintra ist.

• Niereninsuffizienz Beitrag #7
wieviel mg hat denn eine Tablette?
eine Tablette hat 20 mg. Sie sind laut Apotheke nicht zum Teilen vorgesehen. Kleinere Dosierungen sind jedoch nicht erhältlich. Mia sollte bei ihrer Indikation 1 mg pro kg Körpergewicht bekommen, das wären 4 mg. Die TK hat 1/4 Tablette angeordnet, da es anders eben nicht geht. Und auch das Vierteln ist ungenau.

• Niereninsuffizienz Beitrag #8
Ja 20mg ist die kleinste erhältliche Dosis pro Tablette und davon gibt es auch keine teilbaren Tabletten.
Hab grad in der Ifap nachgesehen.
Teilbar sind nur die Tabletten in höherer Dosierung. Warscheinlich hat eine Dosis unter 20mg für den Menschen keine therapeutische Relevanz mehr. Daher die fehlende Teilbarkeit.
Ich hoffe ihr kommt dennoch damit klar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Niereninsuffizienz Beitrag #9
Theoretisch könnte man die Tablette mörsern und dann mit der Feinwaage die Menge abwiegen. Dann müsste der wirkstoff eigentlich gleich verteilt sein wenn man "gut umrührt"?

• Niereninsuffizienz Beitrag #10
auch ne Idee!

• Niereninsuffizienz Beitrag #11
Danke euch.
Da Mia drei unterschiedliche Blutdrucksenker bekommt, die alle nicht exakt teilbar sind, setze ich darauf, dass es sich irgendwie ausgleicht. Ich bin schon froh, dass sie mittlerweilen die Tabletten nimmt.
Ich habe sie gut im Auge.

Thema:

Niereninsuffizienz

Niereninsuffizienz - Ähnliche Themen

Zahn Op trotz Niereninsuffizienz Stadium 3 oder 4: Guten Abend, Meine Katze Bonnie Niereninsuffizienz Stadium 3, fast 4 hat vor ein paar Jahren schon fast alle Zähne gezogen bekommen. 3 Zähne sind...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Katze was ist normal in vorbereitungsphase und wie lang?: Hallo, meine Katze ist trächtig. Ich habe sie wegen Krankheit von einer Bekannten übernommen. Nun dachte ich, die Vorbereitungsphase beginnt am 2...
Oben Unten