02.11.2024 Niereninsuffizienz Beitrag #1 C Claddy49 Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Mein 13-jähriger Kater bekommt seit 2 Jahren Semintra, was im Moment nicht zu bekommen ist. Hat noch jemand was übrig ?
Mein 13-jähriger Kater bekommt seit 2 Jahren Semintra, was im Moment nicht zu bekommen ist. Hat noch jemand was übrig ?
02.11.2024 Niereninsuffizienz Beitrag #2 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Hallo und Herzlich Willkommen, ich kann dir leider nicht helfen, schubse deinen Beitrag aber nach oben. Gute Besserung für deinen Kater.
Hallo und Herzlich Willkommen, ich kann dir leider nicht helfen, schubse deinen Beitrag aber nach oben. Gute Besserung für deinen Kater.
02.11.2024 Niereninsuffizienz Beitrag #3 G Gast54355 Gast Das Mittel soll den Blutdruck senken? Aus der Humanmedizin würde Telmisartan oder Candesartan gehen. Allerdings in Tablettenform und nicht als Lösung. Candesartan 4 mg rezeptieren lassen. Das Benzalkoniumchlorid dient nach meinem Verständnis nur als Konservierungsstoff in der Lösung. Auf jeden Fall den Tierarzt fragen ob das so geht.
Das Mittel soll den Blutdruck senken? Aus der Humanmedizin würde Telmisartan oder Candesartan gehen. Allerdings in Tablettenform und nicht als Lösung. Candesartan 4 mg rezeptieren lassen. Das Benzalkoniumchlorid dient nach meinem Verständnis nur als Konservierungsstoff in der Lösung. Auf jeden Fall den Tierarzt fragen ob das so geht.
04.11.2024 Niereninsuffizienz Beitrag #4 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Claddy49 schrieb: Mein 13-jähriger Kater bekommt seit 2 Jahren Semintra, was im Moment nicht zu bekommen ist. Hat noch jemand was übrig ? Zum Vergrößern anklicken.... Hast du schon Rücksprache mit deinem Tierarzt gehalten? Vielleicht gibt es ja eine Alternative wie @Gast54355 schon schrieb.
Claddy49 schrieb: Mein 13-jähriger Kater bekommt seit 2 Jahren Semintra, was im Moment nicht zu bekommen ist. Hat noch jemand was übrig ? Zum Vergrößern anklicken.... Hast du schon Rücksprache mit deinem Tierarzt gehalten? Vielleicht gibt es ja eine Alternative wie @Gast54355 schon schrieb.
04.11.2024 Niereninsuffizienz Beitrag #5 M mote Beiträge 2.681 Reaktionspunkte 6.600 Meine Katze bekommt Telmisartan als Ersatz für Semintra. Die TK stellt das entsprechende Rezept aus mit dem Zusatz, dass das Tierpräparat nicht erhältlich sei und daher das Humanpräparat notwendig sei um gesundheitlichen Schaden abzuwenden (oder so ähnlich formuliert) Ich bekomme die Tabletten damit problemlos in der Apotheke. Sie lassen sich allerdings nicht wirklich exakt teilen. Meine Katze bekam Semintra vorrangig zur Blutdrucksenkung, aber ich denke, das macht bei der Verordnung keinen Unterschied, da Telmisartan der Wirkstoff von Semintra ist.
Meine Katze bekommt Telmisartan als Ersatz für Semintra. Die TK stellt das entsprechende Rezept aus mit dem Zusatz, dass das Tierpräparat nicht erhältlich sei und daher das Humanpräparat notwendig sei um gesundheitlichen Schaden abzuwenden (oder so ähnlich formuliert) Ich bekomme die Tabletten damit problemlos in der Apotheke. Sie lassen sich allerdings nicht wirklich exakt teilen. Meine Katze bekam Semintra vorrangig zur Blutdrucksenkung, aber ich denke, das macht bei der Verordnung keinen Unterschied, da Telmisartan der Wirkstoff von Semintra ist.
04.11.2024 Niereninsuffizienz Beitrag #6 G Gast54355 Gast mote schrieb: Sie lassen sich allerdings nicht wirklich exakt teilen. Zum Vergrößern anklicken.... wieviel mg hat denn eine Tablette?
mote schrieb: Sie lassen sich allerdings nicht wirklich exakt teilen. Zum Vergrößern anklicken.... wieviel mg hat denn eine Tablette?
04.11.2024 Niereninsuffizienz Beitrag #7 M mote Beiträge 2.681 Reaktionspunkte 6.600 Gast54355 schrieb: wieviel mg hat denn eine Tablette? Zum Vergrößern anklicken.... eine Tablette hat 20 mg. Sie sind laut Apotheke nicht zum Teilen vorgesehen. Kleinere Dosierungen sind jedoch nicht erhältlich. Mia sollte bei ihrer Indikation 1 mg pro kg Körpergewicht bekommen, das wären 4 mg. Die TK hat 1/4 Tablette angeordnet, da es anders eben nicht geht. Und auch das Vierteln ist ungenau.
Gast54355 schrieb: wieviel mg hat denn eine Tablette? Zum Vergrößern anklicken.... eine Tablette hat 20 mg. Sie sind laut Apotheke nicht zum Teilen vorgesehen. Kleinere Dosierungen sind jedoch nicht erhältlich. Mia sollte bei ihrer Indikation 1 mg pro kg Körpergewicht bekommen, das wären 4 mg. Die TK hat 1/4 Tablette angeordnet, da es anders eben nicht geht. Und auch das Vierteln ist ungenau.
04.11.2024 Niereninsuffizienz Beitrag #8 G Gast54355 Gast Ja 20mg ist die kleinste erhältliche Dosis pro Tablette und davon gibt es auch keine teilbaren Tabletten. Hab grad in der Ifap nachgesehen. Teilbar sind nur die Tabletten in höherer Dosierung. Warscheinlich hat eine Dosis unter 20mg für den Menschen keine therapeutische Relevanz mehr. Daher die fehlende Teilbarkeit. Ich hoffe ihr kommt dennoch damit klar. Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 04.11.2024
Ja 20mg ist die kleinste erhältliche Dosis pro Tablette und davon gibt es auch keine teilbaren Tabletten. Hab grad in der Ifap nachgesehen. Teilbar sind nur die Tabletten in höherer Dosierung. Warscheinlich hat eine Dosis unter 20mg für den Menschen keine therapeutische Relevanz mehr. Daher die fehlende Teilbarkeit. Ich hoffe ihr kommt dennoch damit klar.
04.11.2024 Niereninsuffizienz Beitrag #9 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.366 Theoretisch könnte man die Tablette mörsern und dann mit der Feinwaage die Menge abwiegen. Dann müsste der wirkstoff eigentlich gleich verteilt sein wenn man "gut umrührt"?
Theoretisch könnte man die Tablette mörsern und dann mit der Feinwaage die Menge abwiegen. Dann müsste der wirkstoff eigentlich gleich verteilt sein wenn man "gut umrührt"?
04.11.2024 Niereninsuffizienz Beitrag #11 M mote Beiträge 2.681 Reaktionspunkte 6.600 Danke euch. Da Mia drei unterschiedliche Blutdrucksenker bekommt, die alle nicht exakt teilbar sind, setze ich darauf, dass es sich irgendwie ausgleicht. Ich bin schon froh, dass sie mittlerweilen die Tabletten nimmt. Ich habe sie gut im Auge.
Danke euch. Da Mia drei unterschiedliche Blutdrucksenker bekommt, die alle nicht exakt teilbar sind, setze ich darauf, dass es sich irgendwie ausgleicht. Ich bin schon froh, dass sie mittlerweilen die Tabletten nimmt. Ich habe sie gut im Auge.