• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

VitaminB12-Mangel und dessen Behebung..Erfahrung gesucht

Diskutiere VitaminB12-Mangel und dessen Behebung..Erfahrung gesucht im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr lieben, gibt es hier jemanden, der bei seiner Katze aufgrund eines VitaminB12-Mangels VitaminB12 bei seiner Katze hat subkutan spritzen...
  • VitaminB12-Mangel und dessen Behebung..Erfahrung gesucht Beitrag #1
L

Linou

Hallo Ihr lieben,

gibt es hier jemanden, der bei seiner Katze aufgrund eines VitaminB12-Mangels VitaminB12 bei seiner Katze hat subkutan spritzen lassen? Und stände für einen Austausch darüber bereit?

• VitaminB12-Mangel und dessen Behebung..Erfahrung gesucht Beitrag #2
Hallo, 🙂
mein Mio bekommt zur Zeit Vitamin B12, aber oral verabreicht.
Bei ihm gehört es unterstützend zur FIP Therapie.

Was hat denn Deine Katze?

Liebe Grüße
Melanie

• VitaminB12-Mangel und dessen Behebung..Erfahrung gesucht Beitrag #3
Meine beiden Rentner bekommen Vitamin B12 gespritzt. Aber nicht weil sie einen Mangel haben, unterstützend.
Cilia bekommt seit ihrem Schlaganfall einen Vitamin B Komplex.
Was hat seine Katze denn?

• VitaminB12-Mangel und dessen Behebung..Erfahrung gesucht Beitrag #4
Hallo Ihr Lieben...Danke schonmal.

Es geht darum, dass bei meiner Katze im Blutbild (eher Zufallsbefund) ein VitaminB12-Mangel festgestellt wurde (etwas unter der unteren Grenze der Referenz).
Die Tierarzt meinte (da auf dem Laborbefund der Hinweis stand, dass man bereits VitB12 substituieren sollte, wenn das Ergebnis im unteren Drittel de Referenz liege und meine Katze ja somit einen eklatanten Mangel habe), dass man in solchen "Fällen" unbedingt subkutan injizieren solle und dass der normale Ablauf sei, dass man 6 Wochen lang jeweils 1 Mal wöchentlich spritzt und nach 3 Monaten dann erneut den VitaminB12-Wert im Blut kontrolliert.
Somit wurde die Katze am 02.10., am 09.10. und 16.10. sowie am 22.10. gespritzt.

Am 22.10. allerdings wurde kurz vor dem Spritzen Blut abgenommen (für was ganz anderes) und ich bat, den VitaminB12 da gleich mal mitzuchecken um zu sehen, ob Sie auf die Injektionen anspricht. Und wie gesagt sie bekam , wenige Minuten nach dieser Blutentnahme am 22.10. die VIERTE VitB12-Spritze.

Am nächsten Tag war das Blutergebnis da - ich habe es aber erst seit gestern hier bei mir.
Meine Katze liegt (Stand 22.10. - kurz vor der 4. VitB12-Spritze) bereits weit,weit,weit,gaaaanz weit über der oberen Grenze des Referenzwertes und ich frage mich ob, das normal ist und ob das gefährlich ist.

• VitaminB12-Mangel und dessen Behebung..Erfahrung gesucht Beitrag #5
Wie alt ist deine Katze?
Hat sie Vorerkrankungen?

Soweit ich weiß wird überschüssiges Vitamin B12 ausgeschieden.

Kimmi bekommt alle 2 Wochen eine Injektion und hat nie Probleme oder Nebenwirkungen deswegen gehabt.

Cilia bekommt täglich ihren Vitamin B Komplex und das sollen wir auch so fortfahren.

• VitaminB12-Mangel und dessen Behebung..Erfahrung gesucht Beitrag #6
Sie ist 9.
Vorerkrankungen hat sie soweit nicht. Es stellte sich durch untersuchungen raus, dass sie einen erhöhten Toxo-Titer hat und im Schall vergrößerte Milz. Sind aber noch bei dem Versuch rauszufinden was los ist.
Das mit dem Ausscheiden des überflüssigen VitaminB12 ist mir so auch bekannt.
Allerdings frage ich mich, wenn die Katze jetzt wirklich zuviel VitaminB12 bekommen hat, wie lange es dauert bis der Wert wieder runtergeht in die Referenz, bzw. wie er überhaupt über die Referenzwerte gehen kann, wenn doch eigentlich ausgeschieden wird, was nicht benötigt wird - alles sehr verwirrend für mich.

Lässt Du denn ab und zu (regelmäßig oder sporadisch) den VitB12-Wert kontrollieren?

• VitaminB12-Mangel und dessen Behebung..Erfahrung gesucht Beitrag #7
Lässt Du denn ab und zu (regelmäßig oder sporadisch) den VitB12-Wert kontrollieren?
Nein, bei beiden nicht, da ich persönlich das nicht für nötig halte und mein Tierarzt auch nicht.

Hast du mit deinem Tierarzt schon Rücksprache wegen des BB gehalten?

• VitaminB12-Mangel und dessen Behebung..Erfahrung gesucht Beitrag #8
Ja, leider bislang nur kurz telefonisch.
Sie sagte nur: "Mit VitB ist die Katze jetzt drüber - da werden wir jetzt nicht mehr spritzen." Und zum Toxo-Titer sagte sie, dass der dann in etwa 2 Wochen nochmal getestet wird um zu schauen ob er steigt.

Ich hatte dieses Telefonat am letzten Freitag mit ihr, habe aber erst am Samstag die ganzen Befunde per Mail erhalten.
Werd aber da nachher mal durchrufen (da ich gemerkt habe, dass sie vergessen hat mir die Urinbefunde mitzumailen) und werd mal fragen wann/ob sie Zeit hat für meine Rückfragen.
Hoffe sie kann mir meine Sorgen zum viel zu hohen VitaminB12-Wert nehmen.

Thema:

VitaminB12-Mangel und dessen Behebung..Erfahrung gesucht

VitaminB12-Mangel und dessen Behebung..Erfahrung gesucht - Ähnliche Themen

Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Zahn-Op: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe eine Frage. Mein Pünktchen (Mädchen) ist 2,3 Jahre alt und soll schon eine Zahn-OP bekommen, da ihr...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Katze mit Pollenallergie: Hallo, ich frage mal ins Forum rein ob jemand hier (auch) eine Katze mit einer Pollenallergie hat und mit mir sich da ein wenig austauschen kann...
Oben Unten