Barf bei Niereninsuffizienz

Diskutiere Barf bei Niereninsuffizienz im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Worauf muss ich beim Barf achten für eine ältere niereninsuffizente Katze? Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, bei Skalli wurde eine...
  • Barf bei Niereninsuffizienz Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Worauf muss ich beim Barf achten für eine ältere niereninsuffizente Katze?

Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, bei Skalli wurde eine Niereninsuffizienz festgestellt. Die Symptome waren bis jetzt nur, dass sie mehr säuft und etwas müder erscheint. Ihr wurde auch Blut abgenommen:
Harnstoff (UREA): 42,6 mmol/l
Kreatin (CREA): 499 mmol/l
Phosphat (Phos-): 2,31 mmol/l
Ja, es wurde noch mehr ermittelt, wenn noch was wichtig ist, bitte nachfragen!

Wir sollen die Ernährung komplett umstellen, möglichst auf TroFo. Zum einen mag unsere Lady kein Trockenfutter und zum anderen möchte ich es auch nicht verfüttern. Darum wurde uns nach einiger Diskussion folgendes Rezept empfohlen:
115g Leber, gekocht
2 Eier, hart gekocht,
350g gekochter Reis, ohne Salz
15g Pflanzenöl
1 TL Kalziumkarbonat
Punkt. Nein, mehr sollen wir auf keinen Fall dazugeben. Aber da fehlt doch noch so viel, oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch? Und Vit A ist doch viel zu viel, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen wir den Proteingehalt und des Phosphor reduzieren. Sie soll erstmal auch noch eine halbe Tablette Benazecare 5 mg bekommen (Wirkstoff ist Benazeprilhydrochlorid).

Wenn das alles so klappt, kann Skalli wohl noch ungefähr ein Jahr leben. Das war vorhin ein totaler Schock ...

Vielleicht kann mir hier jemand noch einen Tipp geben, wie sich das Futter zusammensetzen soll. Zum Errechnen unserer Rezepte nutzen wir den DuBarfst-Calculator. Hilft das? Mit der Suchfunktion hab ich versucht, was zu finden, aber ich habe irgendwie nichts für uns passendes gefunden, leider. Oder vielleicht habe ich nach den falschen Wörtern gesucht (Barf Niereninsuffizienz)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

• Barf bei Niereninsuffizienz

Anzeige

• Barf bei Niereninsuffizienz Beitrag #2
Mit Barf kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Aber leider sehr gut mit CNI.
Auf Trockenfutter würde ich persönlich komplett verzichten.
Ich bin immer recht verständnislos das insbesondere TÄ das und am besten noch Hills empfehlen.

Wenn das alles so klappt, kann Skalli wohl noch ungefähr ein Jahr leben. Das war vorhin ein totaler Schock ...

Die Aussage finde hart. :cry:
Mein Kater hat ähnliche Werte gehabt und seine Diagnose vor 3-4 Jahren bekommen.
Natürlich sind seine Nierenwerte nicht im Normbereich, haben sich allerdings deutlich gebessert und ihm geht es, bis auf seine Altersgebrechen, gut.

Wurde der Urin auch untersucht ein US gemacht?
Hat der Tierarzt eine Infusionstherapie über drei Tage empfohlen um die Nieren mal komplett durchzuspülen?

• Barf bei Niereninsuffizienz Beitrag #3
Die Aussage finde hart. :cry:
Mein Kater hat ähnliche Werte gehabt und seine Diagnose vor 3-4 Jahren bekommen.
Natürlich sind seine Nierenwerte nicht im Normbereich, haben sich allerdings deutlich gebessert und ihm geht es, bis auf seine Altersgebrechen, gut.

Danke! Dasmacht mir wieder etwas Mut!

Wurde der Urin auch untersucht ein US gemacht?
Hat der Tierarzt eine Infusionstherapie über drei Tage empfohlen um die Nieren mal komplett durchzuspülen?

Nein, heute wurde "nur" eine Blutuntersuchung gemacht und die Besprechung, was passieren soll. U.a. sollten wir Trockenfutter geben, weil man das am besten dosieren und lagern kann ...

Eine Urinuntersuchung hat sie überhaupt nicht angesprochen. Allerdings habe ich da auch nicht nachgefragt. Sie hat noch gesagt, dass Skalli "demnächst" wohl ihr letzter großer Zahn gezogen werden müsse (sie hat Forl und all ihre Zähne verloren, bis auf ihre Eckzähne und einen Backenzahn). Aber das eben nur, wenn die Blutwerte sich verbessern, da sonst die Narkose zu riskant ist. In zwei Wochen sollen wir deswegen wiederkommen.

• Barf bei Niereninsuffizienz Beitrag #4
Das mit dem Zahn war bei Kimmi letztes Jahr auch notwendig, dieser war schon fies entzündet und diese Entzündungen belasten die Nieren zusätzlich.

Bei den Nierenwerten würde ich persönlich eine dreitägige Infusionstherapie machen, Proteingehalt und Phosphatgehalt gering halten, Rena Liquid geben und die Protein Ausscheidung im Urin im Auge behalten (geht zuhause mit Urinsticks).
Dann nochmal die Nierenwerte bestimmen.
Mit dem strikten Programm habe ich das bei den Rentnern gut in den Griff bekommen.

Wenn dann der Zahn raus kann/soll nur mit einer schonenden/leichten Narkose unter lokaler Betäubung des Zahns.
So hat der 19 jährige vorerkrankte Rentner das super weggesteckt.
Insbesondere vor der Narkose hatte ich ziemliche Angst/Bedenken.

• Barf bei Niereninsuffizienz Beitrag #5
Bei unserem Tierarzt wird der Crea- Wert anders angegeben, aber wenn ich das richtig sehe, könnt ihr erstmal ruhig bleiben.

Die Werte erscheinen mir nicht stark erhöht. Und wie ich es verstanden habe, war es das erste auffällig Blutbild. Durchfall, Futter oder andere Dinge können die Nierenwerte kurzzeitig in die Höhe treiben.
Erst wenn die Werte dauerhaft erhöht sind, kann man wirklich von einer CNI sprechen.

Wenn dem so sein sollte, sollte definitiv auch der Blutdruck gemessen werden

Mit Barf kenne ich mich leider nicht aus. Ich persönlich bin aber kein Freund von Nierendiätfutter. Durch das reduzierte Protein kann es zum Muskelabbau kommen. Gerade in der Anfangszeit bin ich eher für hochwertiges Protein, das leichter vom Körper verwertet werden kann.
Das muss aber im Einzelfall entschieden werden.

Auch das die Maus nur noch ein Jahr zu leben hat ist quatsch. Viele Katzen leben noch Jahre glücklich und zufrieden.

Dazu kann man noch Phosphatblocker, Nahrungserhänzungsmittel, Kräuter und, wer der alternativen Medizin zugetan ist, homöopathische Mittel unterstützend geben.

Thema:

Barf bei Niereninsuffizienz

Oben Unten