Hallo!
Worauf muss ich beim Barf achten für eine ältere niereninsuffizente Katze?
Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, bei Skalli wurde eine Niereninsuffizienz festgestellt. Die Symptome waren bis jetzt nur, dass sie mehr säuft und etwas müder erscheint. Ihr wurde auch Blut abgenommen:
Harnstoff (UREA): 42,6 mmol/l
Kreatin (CREA): 499 mmol/l
Phosphat (Phos-): 2,31 mmol/l
Ja, es wurde noch mehr ermittelt, wenn noch was wichtig ist, bitte nachfragen!
Wir sollen die Ernährung komplett umstellen, möglichst auf TroFo. Zum einen mag unsere Lady kein Trockenfutter und zum anderen möchte ich es auch nicht verfüttern. Darum wurde uns nach einiger Diskussion folgendes Rezept empfohlen:
115g Leber, gekocht
2 Eier, hart gekocht,
350g gekochter Reis, ohne Salz
15g Pflanzenöl
1 TL Kalziumkarbonat
Punkt. Nein, mehr sollen wir auf keinen Fall dazugeben. Aber da fehlt doch noch so viel, oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch? Und Vit A ist doch viel zu viel, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen wir den Proteingehalt und des Phosphor reduzieren. Sie soll erstmal auch noch eine halbe Tablette Benazecare 5 mg bekommen (Wirkstoff ist Benazeprilhydrochlorid).
Wenn das alles so klappt, kann Skalli wohl noch ungefähr ein Jahr leben. Das war vorhin ein totaler Schock ...
Vielleicht kann mir hier jemand noch einen Tipp geben, wie sich das Futter zusammensetzen soll. Zum Errechnen unserer Rezepte nutzen wir den DuBarfst-Calculator. Hilft das? Mit der Suchfunktion hab ich versucht, was zu finden, aber ich habe irgendwie nichts für uns passendes gefunden, leider. Oder vielleicht habe ich nach den falschen Wörtern gesucht (Barf Niereninsuffizienz)?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!