Kater markiert in der Wohnung

Diskutiere Kater markiert in der Wohnung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
  • Kater markiert in der Wohnung Beitrag #1
W

WeyounBN

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern, und kein normales Pieseln. Das geht schon seit einigen Wochen, ich wusste aber nicht, welcher Kater es ist, da es nie in meiner Anwesenheit passierte.

Bis auf vorhin. Ich sitze am PC, der kleine Kater kommt mit einem Begrüßungs-Miau hochgesprungen und markiert den Monitor...

Die beiden (2. Kater 10 Jahre alt, ziemlich groß und eher dominant) verstehen sich gut. Nicht die große Liebe, aber sie zanken und balgen sich gegenseitig hingebungsvoll. Im Zusammenspiel der beiden merke ich nichts auffälliges.

Beide haben Zugang zu jedem Raum in der Wohnung sowie jederzeitigen Freigang, können sich also aus dem Weg gehen, falls einem mal danach sein sollte. Meist - gerade jetzt, wo es kälter wird - sind sie aber in der Wohnung und liegen dann auch problemlos in der Nähe zueinander. Sie kuscheln aber nicht zusammen.

Wegen des Freigangs habe ich gar kein Katzenklo, außer bei besonderen Gelegenheiten, wenn mal Stubenarrest angesagt ist. Klappt so seit etlichen Jahren problemlos.

Das Markieren fiel mir auf, als ich ziemlich lange das Wohnzimmer renoviert habe. Irgendwo tauchten immer einzelne Tropfer auf und ich wusste nicht, wer es ist und wieso. Die abgesetzte Flüssigkeit ist klar und riecht kaum, also nix von wegen penetrantem Katerduft.

Seit Juni ist die Renovierung beendet, das Markieren geht aber weiter. Klar stehen jetzt einige Möbel etwas anders, das Sofa ist neu und so. Aber es wird in jedem Raum markiert.

Hat jemand eine Idee, was Lucky mir mitteilen möchte?

Hier der Fragebogen eines anderen Katzenforums, falls von Interesse:
Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lucky
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, im Alter von ca. 5 Monaten
- im Haushalt seit: 08/2022 (mit drei Monaten bekommen)
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe und Körperbau: eher zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 2022, zur Kastra
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privatem Mehrkatzenhaushalt
- Freigänger (Ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Renovierung 02-06/2024, neue Möbel, markiert aber überall in Wohnung
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): raufen jeden Tag harmlos zusammen, jagen sich, fressen nebeneinander, aber kein näherer Körperkontakt

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: keines, beide erledigen alles draußen
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): -
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: -
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): -
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: -
- gab es einen Streuwechsel: -
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) -
- wird ein Klo-Deo benutzt: -
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): -
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: -
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: -

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: einige Wochen. Ich musste erstmal rausfinden, welcher Kater der 'Übeltäter' ist
- wie oft wird die Katze unsauber: ? 2-4x/Woche?
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Markiert
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer. Mehrere einzelne Tropfen, keine Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Möbelecken, im Bücherschrank, PC-Monitor, am Kamin, an Schränken
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): eher vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts

• Kater markiert in der Wohnung Beitrag #2
Ich würde zuerst doch mal 1-2 Katzenklos in der Wohnung aufstellen.
Vielleicht schafft der Kleine es nicht rechtzeitig nach draußen.
Und auf jeden Fall beim Tierarzt gesundheitliche Probleme ausschließen lassen ( Blasenentzündung etc. )

• Kater markiert in der Wohnung Beitrag #3
Ein Tierarztbesuch würde ich definitiv auch anraten.

Ansonsten kann markieren ein Zeichen von Stress sein. Meine erste Idee wäre daher die markierten Stellen mit Enzymreiniger reinigen, ihn mit alten Handtüchern oder ähnlichem abreiben und diese dann in der Wohnung verteilen, und Zylkene über mehrere Wochen geben. Vielleicht ändert sich dadurch sein Verhalten bereits

Thema:

Kater markiert in der Wohnung

Kater markiert in der Wohnung - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten