• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfschutz- Ragdolls

Diskutiere Impfschutz- Ragdolls im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo meine Lieben, und zwar habe ich bald einen Termin beim Tierarzt, um meine Ragdoll Katzen zu entwurmen und ggf. auch zu impfen. Jetzt habe...
  • Impfschutz- Ragdolls Beitrag #1
R

R4gii

Wie alt ist deine Katze
3 Monate
Ist sie kastriert
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Nein
Wie ist das Fressverhalten
Gut
Stuhlgang
Regelmäßig, keine Auffälligkeiten
Hallo meine Lieben,

und zwar habe ich bald einen Termin beim Tierarzt, um meine Ragdoll Katzen zu entwurmen und ggf. auch zu impfen.
Jetzt habe ich aber von mehreren Leuten gehört, dass es nicht gut sein soll, seine Katzen zu impfen, da das wohl ziemlich mit Nebenwirkungen einhergehen kann wie die Bildung von Tumoren, Nierenversagen usw. Mir wurde also von vielen davon abgeraten. Angst macht mir dieser Gedanke, dass sich da womöglich eine Tumorerkrankung bilden kann. Wie seht ihr das? Ich werde mich auch selbst nochmals gründlicher informieren, indem ich das recherchiere. Möchte aber auch Erfahrungen und Meinungen von euch hören. Mir fällt es sowieso immer sehr schwer, Entscheidungen zu treffen, die derart wichtig sind. Zudem sind sie Wohnungskatzen. Also ich lasse sie nicht alleine raus. Ansonsten habe ich bis jetzt recherchieren können, dass auf jeden Fall eine Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche empfohlen wird.

Ich bedanke mich herzlich fürs Lesen.

• Impfschutz- Ragdolls Beitrag #2
Hallo 😊

Hat der Züchter denn nicht schon entwurmt/geimpft?

Eine Grundimmunisierung ist schon wichtig.
Ob und wann man danach nochmal Impfen kann/sollte da unterscheiden sich die Meinungen.

Was das im Bezug zu Tumorerkrankungen angeht kenne ich mich nicht aus.

Meine Hündin hatte an der Einstichstelle der Impfung mal einen verkapselten Abszess. Kann passieren, muss aber nicht.

• Impfschutz- Ragdolls Beitrag #3
Hallo,
meinst du damit das Fibrosarkom, das an einer Injektionsstelle (nicht nur bei Impfungen) entstehen kann? Das Risiko ist vorhanden, aber das Risiko, an Katzenseuche oder -schnupfen zu erkranken, dürfte höher sein, gerade bei Jungtieren.

• Impfschutz- Ragdolls Beitrag #4
Jetzt habe ich aber von mehreren Leuten gehört
Welche Kompetenz in dem Bereich haben diese Leute denn?

Ist es die Ragdoll vom Vermehrer geworden?
Hat oder bekommt sie noch einen kätzischen Artgenossen?

• Impfschutz- Ragdolls Beitrag #5
Ich möchte mich den anderen anschließen.
Normalerweise werden die Katzen beim Züchter geimpft und ich plädiere auch auf eine Grundimmunisierung, auch wenn es sich um Wohnungskatzen handelt.

Ich persönlich würde zwischen dem Entwurmen und Impfen eine Pause von ca. 14 Tagen empfehlen.
Sprich doch einmal deinen Tierarzt auf deine Bedenken an.

Edit: Genau wie @Eclipse2003 halte ich es für sehr wichtig dass deine Katze einen gleichaltrigen Spielgefährten bekommt, falls du nicht schon Katzen hast.

• Impfschutz- Ragdolls Beitrag #6
Sagen wir so, ich habe vier Katzen unvorstellbar elend an fehlender Impfung eingehen sehen. Da hilft kein Tierarzt mehr, keine Tierklinik.... ein unglaubliches Vermögen dafür ausgegeben wie durch ein Wunder zwei retten zu können...

Dagegen konnte ich bei mindestens 100 Impfungen noch nicht einmal ernsthafte Nebenwirkungen feststellen.

Vorausgesetzt, dass man nicht sowas macht wie gleichzeitig entwurmen und impfen. das geht selbstverständlich schief.

• Impfschutz- Ragdolls Beitrag #7
Ich denke es ist wie beim Menschen. Natürlich kann ich Nebenwirkungen geben.
Aber die Wahrscheinlichkeit an Erkrankungen zu leiden, gegen die man hätte impfen können, ist größer.

Man muss nicht alles impfen lassen was geht. Bei Wohnungskatzen braucht es zum Beispiel keine Tollwutimpfung.

• Impfschutz- Ragdolls Beitrag #8
Edit: Genau wie @Eclipse2003 halte ich es für sehr wichtig dass deine Katze einen gleichaltrigen Spielgefährten bekommt, falls du nicht schon Katzen hast.
Ich bin zu blind zum Lesen, sorry :)
Mehrzahl, da steht z.B. sehr deutlich: Zudem sind sie Wohnungskatzen.

Wenn Reisen ins Ausland mit den Tieren geplant sind, wird "leider" eine Tollwutimpfung benötigt.
Ansonsten würde ich diese Impfung auch noch von der Region abhängig machen, in der man lebt. Auch Wohnungskatzen könnten ja mal entwischen...

• Impfschutz- Ragdolls Beitrag #9
Vielen Lieben Dank! 🥰

Ja, sie sind schon entwurmt, aber noch nicht geimpft.
Habe die Ragdolls mit 12 Wochen bekommen und mir wurde gesagt, früh zu impfen wäre nicht so gut. Ich habe nach meiner Recherche auch herausgefunden, dass eine Grundimmunisierung auf jeden Fall sein sollte. Und danke, dass du ausführlich auf meine Frage eingegangen bist. Das beruhigt schon mal.
Hallo 😊

Hat der Züchter denn nicht schon entwurmt/geimpft?

Eine Grundimmunisierung ist schon wichtig.
Ob und wann man danach nochmal Impfen kann/sollte da unterscheiden sich die Meinungen.

Was das im Bezug zu Tumorerkrankungen angeht kenne ich mich nicht aus.

Meine Hündin hatte an der Einstichstelle der Impfung mal einen verkapselten Abszess. Kann passieren, muss aber nicht.

• Impfschutz- Ragdolls Beitrag #10
Hallo,
meinst du damit das Fibrosarkom, das an einer Injektionsstelle (nicht nur bei Impfungen) entstehen kann? Das Risiko ist vorhanden, aber das Risiko, an Katzenseuche oder -schnupfen zu erkranken, dürfte höher sein, gerade bei Jungtieren.
Hallo! :giggle:
Man hat mir eher gesagt, dass Impfungen generell die Ursache für das Entstehen von bösartigen Tumoren verantwortlich sein können. Hatte dann etwas Angst. Ich denke aber gegen Katzenseuche und- schnupfen sollte ich auf jeden Fall impfen.

• Impfschutz- Ragdolls Beitrag #11
Ich bin zu blind zum Lesen, sorry :)
Mehrzahl, da steht z.B. sehr deutlich: Zudem sind sie Wohnungskatzen.

Wenn Reisen ins Ausland mit den Tieren geplant sind, wird "leider" eine Tollwutimpfung benötigt.
Ansonsten würde ich diese Impfung auch noch von der Region abhängig machen, in der man lebt. Auch Wohnungskatzen könnten ja mal entwischen...
Heeey.:giggle:
Alles gut! Die Aussage habe ich von einigen Freunden bekommen. Und es nicht dieser Vermehrer geworden, den ich erwähnt habe. Und genau, hab unten noch mal deinen Beitrag gelesen, es sind zwei Jungen. Ah, das ist auf jeden Fall gut zu wissen. Ich frag dann auch mal ausführlich beim Tierarzt nach. Danke für die Hilfe!

• Impfschutz- Ragdolls Beitrag #12
Ja, sie sind schon entwurmt, aber noch nicht geimpft.
Habe die Ragdolls mit 12 Wochen
Besser wäre es gewesen wenn der Züchter dies schon gemacht hätte. An sich empfiehlt man die erste Impfung mit 8 Wochen und dann noch einmal vier Wochen später.

• Impfschutz- Ragdolls Beitrag #13
Ich möchte mich den anderen anschließen.
Normalerweise werden die Katzen beim Züchter geimpft und ich plädiere auch auf eine Grundimmunisierung, auch wenn es sich um Wohnungskatzen handelt.

Ich persönlich würde zwischen dem Entwurmen und Impfen eine Pause von ca. 14 Tagen empfehlen.
Sprich doch einmal deinen Tierarzt auf deine Bedenken an.

Hallo!🥰
Ihr seid alle so lieb. Ich freue mich wirklich über die ganzen Antworten.
Die Grundimmunisierung werde ich jetzt auf jeden Fall machen. Könnte man beides auf einmal, also Katzenseuche und- schnupfen impfen lassen oder auch dazwischen eine Pause einhalten? Ich wusste auch nicht, dass man eine Pause zwischen Impfung und Entwurmung braucht.
Danke!!

• Impfschutz- Ragdolls Beitrag #14
Die Grundimmunisierung werde ich jetzt auf jeden Fall machen. Könnte man beides auf einmal, also Katzenseuche und- schnupfen impfen lassen oder auch dazwischen eine Pause einhalten?
Das ist eine KombiImpfung. Besprich das am besten mal mit deinem Tierarzt.
Dann kannst du ihm auch deine Bedenken schildern.

• Impfschutz- Ragdolls Beitrag #15
Sagen wir so, ich habe vier Katzen unvorstellbar elend an fehlender Impfung eingehen sehen. Da hilft kein Tierarzt mehr, keine Tierklinik.... ein unglaubliches Vermögen dafür ausgegeben wie durch ein Wunder zwei retten zu können...

Dagegen konnte ich bei mindestens 100 Impfungen noch nicht einmal ernsthafte Nebenwirkungen feststellen.

Vorausgesetzt, dass man nicht sowas macht wie gleichzeitig entwurmen und impfen. das geht selbstverständlich schief.
Hey!:giggle:
Ich bin für jede Hilfe hier so dankbar. Werde sie jetzt doch impfen lassen. So ein Risiko würde ich dann niemals eingehen wollen. Hatte mir halt Sorgen gemacht, weil einige meinten, dass Impfungen angeblich bösartige Tumore entstehen lassen können. Und auch gut zu wissen, dass man nicht entwurmen und impfen gleichzeitig machen sollte. Ein Glück habe ich euch gefragt!

• Impfschutz- Ragdolls Beitrag #16
Ich denke es ist wie beim Menschen. Natürlich kann ich Nebenwirkungen geben.
Aber die Wahrscheinlichkeit an Erkrankungen zu leiden, gegen die man hätte impfen können, ist größer.

Man muss nicht alles impfen lassen was geht. Bei Wohnungskatzen braucht es zum Beispiel keine Tollwutimpfung.
Hallo!!:)
Ja, da hast du absolut recht. Mir geht es nach den ganzen Antworten sehr viel besser. Bin jetzt doch sicher, dass ich impfen lassen werde.

• Impfschutz- Ragdolls Beitrag #17
Besser wäre es gewesen wenn der Züchter dies schon gemacht hätte. An sich empfiehlt man die erste Impfung mit 8 Wochen und dann noch einmal vier Wochen später.
Ja, das hatte mich jetzt im Nachhinein auch gewundert. Hatte die Jungs ab der 12 Wochen bekommen und da wurde mir gesagt, dass ich sie jetzt impfen lassen kann. Danke für alles! Ich frage auch nochmal beim Arzt alles ausführlich nach. :)

• Impfschutz- Ragdolls Beitrag #18
Da hat jemand einfach Geld sparen wollen.
Ich würde schnell impfen lassen. Sie sind halt jetzt ohne jeden Schutz.
Entwurmen entweder milbemax oder besser panacur tabletten. Falls Sie schon genug Gewicht haben. Und so nach einer Woche die erste Impfung.

• Impfschutz- Ragdolls Beitrag #19
Gut, dass du sie grundimmunisieren lassen möchtest. Ob du später noch weitere Impfungen möchtest, kannst du dir noch überlegen.

Thema:

Impfschutz- Ragdolls

Impfschutz- Ragdolls - Ähnliche Themen

Jährliche Impfung wirklich nötig?: Hallo liebe Katzen-Mama's und Papa's, Mein kleiner Yuuki ist nun gut über 1 Jahr alt und nun stehen die groß umstrittenen "alljährlichen...
Oben Unten