• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blut im Kot

Diskutiere Blut im Kot im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
  • Blut im Kot Beitrag #1
E

enzoko

Wie alt ist deine Katze
0 Jahre
Wie alt ist deine Katze
9 Monate
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Ja
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Nein
Was sagt der Tierarzt
Gesund; Verdacht auf Analdrüsenentzündung gehabt, hat sich aber erledigt
Wie ist das Fressverhalten
Völlig normal
Stuhlgang
War laut TA zu weich, Blutung kam vielleicht davon; jetzt ist es mal weich, mal normal, mal zu fest; beim normalen Stuhl finde ich dennoch Blut; insgesamt laut Züchter sieht der Kot gut aus
Auffälliges Verhalten
Nein völlig normal
Hallo ihr Lieben,

mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes Blut, was sich an der Spitze absetzt.
Der Kot sieht normal aus und riecht normal.
Beim Absetzen hat er keine Probleme.
Er ist vital, frisst, trinkt normal.

Ich war bereits mehrmals beim Tierarzt. Sogar verschiedene.
Die erste hatte zwei Kotproben untersucht und konnte weder Giardien, noch Würmer feststellen. Medizinisch konnte sie keine Defizite feststellen. Wir haben ihn dennoch entwurmt und versucht seine Darmflora mit Präbiotika aufzubauen.
Als letztes schlug sie vor das Futter zu wechseln, da alles nicht half.

Der andere Tierarzt stellte eine Analdrüsenentzündung fest. Er bekam zwei Spritzen, Antibiotika und Schmerzmittel.
Er konnte abgesehen davon auch keine medizinischen Defizite feststellen.
Wir dachten, dass er wieder gesund sei, doch dann fand ich nach ca. 1 Woche wieder Blut im Kot.
Es ist mittlerweile so, dass ich 1 Mal die Woche Blut im Kot finde, nicht jeden Tag.

Daraufhin hat der letzte Tierarzt bei seiner Kastration geschaut, ob die Analdrüsen immernoch entzündet sein oder im hinteren sichtbaren Darm-/ Analbereich eine andere Entzündung zu sehen ist. Er fand nichts.

Beide Tierarzt waren sich einig, dass das Blut aus dem hinteren Darmtrakt/ Analbereich kommt.

Nach alledem habe ich erst sein Nassfutter umgestellt. Das hat leider nichts gebracht.
Zuletzt das Trockenfutter.
Der Tierarzt meinte sogar sein Kot sehe zwar normal aus, sei allerdings zu weich. Könnte fester sein.
Mit dem neuen Trockenfutter hatte es die richtige Konsistenz.
Jetzt habe ich wieder Blut gefunden.

Ich bin verzweifelt. Der letzte Tierarzt meinte ich solle mir keine Sorgen machen, weil er gesundheitlich wirklich gut aufgestellt ist. Es sei zwar merkwürdig, dass er Blut im Kot habe, aber womöglich hat er dort hinten eine Fehlbildung/ eine Verletzung gehabt und es ist einfach nicht mehr „wie neu“ und daher käme das Blut, beeinflusse sein Leben aber nicht.

Seinen Züchter habe ich auch kontaktiert und er hat mir wirklich viel geholfen, aber nichts hat etwas gebracht.

Hatte jemand so ähnliches und kann mir sagen, was ich noch tun soll?
Ich finde im Internet nichts.
Ich habe alles genaustens dokumentiert und habe viele Bilder, falls gewünscht.

Liebe Grüße,
Sofi und Enzo

• Blut im Kot Beitrag #2
Hallo und willkommen.

Das Enzo so Probleme und ihr noch keine Lösung gefunden habt tut mir leid.

Meine Cilia hat seit Jahren Problemen mit den Analdrüsen.
Leider hatte sie aufgrund dessen schon einen riesigen Abszess.
Seitdem gehen wir einmal im Monat zum Tierarzt und lassen die Analdrüsen 'ausdrücken'.
Durch den damaligen Abszess kam noch dazu das jetzt eine kleine Engstelle am Ausgang ist und sie sich ab und an etwas schwer tut beim Kot absetzen, darum versuchen wir diesen recht weich zu halten.

Hat der Tierarzt mal eine endoskopische Enddarm Untersuchung gemacht und evtl. Proben genommen?
Bildet sich beim ihm auch Grieß in den Analdrüsen?

• Blut im Kot Beitrag #3
Hi danke für deine Antwort! Der Tierarzt hatte bei der letzten Untersuchung gesagt, dass die Analdrüsen wieder verheilt aussehen und das Blut nicht von diesen kommt. Er hält weitere Untersuchungen für sinnlos, weil es meinem Kater gut geht.
Heute habe ich viel Blut am After finden müssen. Sah das bei deiner auch so aus?
Sein Kot ist auch recht weich und der Tierarzt meinte sogar, dass die zu weiche Konsistenz die Analdrüsen bzw. Den After auch reizen kann und ich ihm lieber etwas mehr Trockenfutter geben soll. Habe ich gemacht aber dennoch ändert die festere Konsistenz nichts an seinen Blutungen.

Anhänge

• IMG_0711.jpeg
    IMG_0711.jpeg
    321,9 KB · Aufrufe: 8
Thema:

Blut im Kot

Blut im Kot - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Wesensveränderung - normal?: Hallo Mir ist bei meinem Munchy sehr deutlich eine kontinuierliche Wesensveränderung aufgefallen und ich beginne mich zu fragen, ob das so normal...
Oben Unten