• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnwechsel

Diskutiere Zahnwechsel im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab nochmal eine andere Frage. Als wir die kleine bekommen haben, haben grade ihre oberen und unteren Eckzähne angefangen sich neben ihren...
  • Zahnwechsel Beitrag #1
lillibothen

lillibothen

Ich hab nochmal eine andere Frage. Als wir die kleine bekommen haben, haben grade ihre oberen und unteren Eckzähne angefangen sich neben ihren alten Zähnen durchzuschieben. Ich kenne das schon und behalte das täglich im Blick. Als wir beim Tierarzt waren, meinte sie, das die in den nächsten Wochen einfach raus fallen werden und die neuen dann Platz haben. Unten ist das vermutlich gestern auch passiert aber oben ist das Zahnfleisch mega gereizt und rot. Beide Zähne stehen immer noch nebeinander. Ich Frage ab wann ich zum Arzt gehen sollte. Sie frisst auch im Moment wenig und stinkt sehr aus dem Mund. Außerdem schreit sie mehr rum als sonst. Sie reibt ihren Mund überall dran und kaut überall drauf rum. Ist das normal und die Zähne fallen schon noch raus oder sollte ich zum Tierarzt? Vielleicht mache ich mir auch zu sehr sorgen weil sie mein erstes eignes Kätzchen ist.🙈

• Zahnwechsel Beitrag #2
Das klingt so als wenn sie da schon Probleme hat.
Gereiztes, rotes Zahnfleisch und MuffGeruch sind keine gute Kombi.
Bevor die Entzündung tiefer geht und den bleibenden Zahn belastet würde ich das nochmal von Tierarzt checken und evtl den Milchzahn ziehen lassen.

• Zahnwechsel Beitrag #3
Mein einer Kater hatte alle 4 Canini doppelt, sogar ziemlich lange, wie ich fand. Dann waren die Milchzähne auf einmal weg.

• Zahnwechsel Beitrag #4
Ihr meint so?

20180206_122829.jpg
Das kann durchaus, inklusive Zahnfleischentzündung und Mundgeruch, normal sein und einige Zeit andauernd.

Sollte sie natürlich gesundheitliche Beschwerden oder auf Dauer Auffälligkeiten haben, würde ich den Tierarzt aufsuchen

• Zahnwechsel Beitrag #5
Bei Kono wurden während der Kastra die Milchzähne entfernt weil der Tierarzt meinte das gibt Probleme wenn sie nebeneinander wachsen. Da ich damals damit überfahren wurde konnte ich nicht prüfen ob das stimmt

• Zahnwechsel Beitrag #6
Das Problem kenn ich selbst nicht,nur das der Zahnwechsel generell massiv Probleme gemacht hat. Merle war ganz großes Kino. Sie hatte massiv entzündetes Zahnfleisch,Durchfall und Fieber. Weshalb ich mit ihr dann zum Tierarzt bin und da gab´s dann ein AB und Schmerzmittel für zu Hause mit entzündungshemmender Wirkungen obendrauf. Ihr waren sämtliche Zähnchen mit einem Schlag rausgefallen.
War für mich völlig neu,da ich bis zu dem Zeitpunkt den Zahnwechsel bei allen anderen quasi nicht bemerkt hab,der problemlos verlaufen ist.

Ich würd da vllt wirklich nochmal hin und das nachgucken lassen. Gerad wenn es entzündet ist,Mäulchen muffelt .. vllt braucht sie da irgendwas. Scheint ja wohl auch Schmerzen zu haben. Dann kannst da vllt wegen den Caninis nochmal genauer nachhaken.

Thema:

Zahnwechsel

Zahnwechsel - Ähnliche Themen

Komischer Tick: Hallo liebe Community, ich bin diesem Forum beigetreten, weil ich eine Verhaltensweise an meinem Kater festgestellt habe, die mich besorgt. Es...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Tierarzt drängte zur Einschläferung: Hallo Katzenfreunde. Ich bin ganz neu hier. Leider bin ich hier aus einem traurigem Grund diesem Forum beigetreten. Ich kann, das was passiert...
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen: Hallo, ich habe bei meiner Mannschaft die goldene Karte gezogen, was Zahnprobleme angeht. Heute war es mal wieder so weit, meinen Mädels wurden...
Oben Unten