Ältere Katze knurrt und faucht nach Kastration von junger Katze

Diskutiere Ältere Katze knurrt und faucht nach Kastration von junger Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich benötige dringend Hilfe. Ich habe zwei Katzen: Nala (3,5 Jahre, kastriert) & Fine (etwas über 9 Monate alt) Nun wurde Fine gestern...
  • Ältere Katze knurrt und faucht nach Kastration von junger Katze Beitrag #1
C

Chantal.06

Hallo,

Ich benötige dringend Hilfe.
Ich habe zwei Katzen:
Nala (3,5 Jahre, kastriert) & Fine (etwas über 9 Monate alt)

Nun wurde Fine gestern kastriert und war ca. 3,5 Stunden beim Tierarzt.
Seitdem wir zurück sind faucht und knurrt Nala Fine an.
Nala zieht sich stark zurück und versteckt sich.

Vor der OP waren sie ein Herz und eine Seele und nun mache ich mir Sorgen, dass dies nun nicht mehr zurückkommt.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Anhänge

• IMG_4251.jpeg
    IMG_4251.jpeg
    270,2 KB · Aufrufe: 12
  • Ältere Katze knurrt und faucht nach Kastration von junger Katze

Anzeige

• Ältere Katze knurrt und faucht nach Kastration von junger Katze Beitrag #2
Hallo, keine Sorge, das ist normal. Fine riecht jetzt komisch, das findet Nala unheimlich. Das legt sich wieder, kann aber 2-3 Tage dauern. Behandle sie einfach ganz normal

• Ältere Katze knurrt und faucht nach Kastration von junger Katze Beitrag #3
Hier möchte ich mich meiner Vorschreiberin anschließen. Das ist der komische Tierarztgeruch, das gibt sich wieder.

• Ältere Katze knurrt und faucht nach Kastration von junger Katze Beitrag #4
Ich habe es auch schon häufig, nach Tierarztbesuchen erlebt.

Genau, keine Sorge, dass gibt sich wieder.
Du könntest Fine, mit einem von Dir getragenen TShirt abreiben, damit sie schnell wieder den bekannten Geruch annimmt. 🙂

• Ältere Katze knurrt und faucht nach Kastration von junger Katze Beitrag #5
Das Foto ist😻❤️ :girl-in-love:
Die zwei werden sicher bald wieder so zusammen schlafen, sobald der ungewohnte Geruch weg ist 🍀🍀🍀

• Ältere Katze knurrt und faucht nach Kastration von junger Katze Beitrag #6
Rubbel sie mal mit einem Shirt oder einer Kuscheldecke von den beiden ab. In 2-3 Tagen sollte sich das gelegt haben bzw. ist völlig normal ;)
Um das evtl. zu vermeiden,pack wenn du zum Tierarzt musst mit einer von beiden,eine "eingesuffelte" Kuscheldecke von den beiden mit in die Transportbox/tasche oder zwei oder eine getragene Klamotte von dir. Dann ist der Tierarzt-Geruch nicht ganz so "doof" ;)

Passiert mir hier mit meinem Mädel. Die beiden Kater stört der Geruch nicht bzw. die machen keinen "Aufstand" Nur mein Mädel zickt dann trotzdem rum für 1-2 Tage und faucht *schmunzel* Ich hab immer "eingesiffelte" Kuscheldecken o.ä mit in der Tasche und meist funktioniert das auch wenn´s nur ein "oberflächlicher" Besuch beim Tierarzt war. Aber letztes Mal musste mein einer Kater z.B zum Ultraschall und da war der Kontakt natürlich intensiver und länger. Da hat sie auch wieder 2 Tage einen kleinen Fauchaufstand gemacht ;)

• Ältere Katze knurrt und faucht nach Kastration von junger Katze Beitrag #7
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Die geben mir wieder Hoffnung..:)

Leider sieht es zurzeit noch nicht besser aus, Nala sitzt nur in einer Ecke und rastet völlig aus wenn Fine an ihr vorbeigeht.

Mal schauen was die nächsten Tage so bringen.

• Ältere Katze knurrt und faucht nach Kastration von junger Katze Beitrag #8
Das ist schwierig auszuhalten, ich kenne das. Aber Versuch ganz normal zu sein. Wenn Nala zu arg wird kannst du auch mal nein sagen. Oder drüber lachen. Sodass du vermittelst es ist alles wie immer, kein Grund sich aufzuregen

• Ältere Katze knurrt und faucht nach Kastration von junger Katze Beitrag #9
Mal schauen was die nächsten Tage so bringen.
Eine "kleine" Vergesellschaftung machen,d.h. Düfte austauschen z.b. und erstmal ein bißchen auseinander halten. Ev. ein Gitter in eine offen gehaltene Tür damit sie sich annähern können. So eine Abwehrreaktion kann schon mal passieren wenn man mit nur einer Katze zum Tierarzt geht. In Zukunft nimm Beide mit,auch wenn nur einer den Tierarzt braucht.

Thema:

Ältere Katze knurrt und faucht nach Kastration von junger Katze

Ältere Katze knurrt und faucht nach Kastration von junger Katze - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben.. wir haben zwei Fellnasen. Beide werden bald 3 Jahre alt, es sind BKH, Männchen und Weibchen. Wir haben gestern einen Kater dazu...
Oben Unten