An deiner Stelle würde ich erstmal jeden Kontakt unterbinden. Weder schnüffeln vom Hund, noch vom Kater und dann positive Momente zusammen schaffen. Und natürlich loben, loben, loben, wenn sie entspannt (!) aneinander vorbei gehen können.
Wenn es zum Stalken oder zu "Angriffen" kommt sollte das von dir im Ansatz unterbunden werden. Der Hund hat den Kater zu ignorieren, andersrum genauso.
Ich geh schon wenn der Hund zufällig in der Nähe von Boomi ist und entferne einen der beiden. Hund wird woandershin dirigiert und Boomi wird Notfalls weggelockt z.b wenn der Hund in unser Bett will da aber grad Boomer drauf liegt.Ist auf dauer manchmal anstrengend. Leider lässt sich Kontakt nicht 100% verhindern wenn alle in der Wohnung sind. Allerdings gäbe es genug Kratzbäume und Flucht Möglichkeiten da in unserer Wohnung alle Zimmer miteinander verbunden sind. Nur hat der Kater öfters garkein Interesse daran zu weichen. Hund macht nix außer zu existieren,man läuft sich gezwungenermaßen über den Weg wenn man zusammen lebt. Wie gesagt ignoriert sie die Katzen die allermeiste Zeit nur trifft man sich halt trotzdem bzw. läuft der Boomer ja auch her wenn es Leckerli gibt. Dann stehen da beide. Solange sie sich nicht unmittelbar nahe Gesicht zu Gesicht gegenüberstehen geht es. Und ich bin nicht der Meinung das ein Hund alles ertragen muss. Sie hat das Recht Unmut zu äußern ,vorallem wenn sie unprovoziert verlezt wird. Wenn Boomer ohne Krallen gehaun hat war es dem Hund egal und er konnte unbeschollten gehen.
Wie reagiert ihr, wenn der Kater den Hund angreift? Schreitet ihr ein, oder lasst ihr den Dingen ihren Lauf?
Ich sag da nicht viel. Meistens ein spontanes verägertes Wort oder ein kurzes schimpfen. Wenn ich sehe das sich etwas anbahnt wo ich schon direkt daneben sitze dann rede ich nett mit Boomer damit er sich beruhigt und auf andere Gedanken kommt. Nachdem er zugeschlagen hat geht er meist sofort, außer beim letzten mal mit voll Krallen da hat ihm dann der Hund Beine gemacht. Das dauert nur ein paar Augenblicke.
Locke den Hund zu dir
Meistens siehst du die Situation sicher schon kommen dann geh einfach durch oder lass was fallen oder ein gezieltes nein verhindere das sie zusammen krachen können
Bestärke positives Verhalten
Trenne sie wenn du nicht anwesend bist
Unser alter Hundi lässt sich nicht einfach locken (ist auch schon ziemlich taub). Die dümpelt durch die Wohnung und sucht ein bequemes Örtchen zum schlafen oder was gutes zu Essen. Wenn ich sehe das sie aufeinander treffen werden dann geh ich immer hin und versuche das zu verhindern. So das einer der beiden woanders hingeht. Wenn der Hund aufs Bett will muss ich vorher Boomer da weglocken. Ich bin den ganzen Tag Zuhause, und wenn nicht dann ist der Hund dabei und auch nicht daheim. Alleine sind Katzen und der Hund nie außer wenn wir halt schlafen. Aber dann schläft der Hund auch in seiner Schlafhöhle und rennt maximal den Meter zum Wassernapf.
Als Boomi noch nicht so selbstsicher herumgetapselt ist war es etwas einfacher weil er da auch noch nicht auf Betten und andere potentielle Treffpunkte ging. Da rannte er auch schon beim Anmarsch des Hundes davon. Jetzt ist es 50/50 ob er sich wegbewegt. Dabei hat er Angst...vermute ich zumindest mal. Oder einfach nur Hass auf Hunde. Sobald Hund in seinem unmittelbaren Umfeld ist mozt er los. Und dann knallt er ihr eine in letzer Zeit. Früher eher seltener,da ging er dann meist doch weg und hat selten gehauen und schon garnicht mit Krallen.(siehe Bild 1) Aber seit kurzer Zeit sind halt auch Krallen im Spiel und dann wehrt der Hund sich natürlich auch mal. Beim letzten Vorfall hat der Hund zurückgemozt. Ich weis nicht ob das für Boomer ein Lernmoment war. Aber ich kann es nur Hoffen. Wenn er immer weggehen würde wenn er sich unsicher/ängstlich fühlt, anstelle stehen zu bleiben,oder direkt zum Hund zu kommen der neben mir steht (wenn er Leckerli hört) dann wär alles stressfrei. Er haut meinen Hund nicht jeden Tag, hab trotzdem Angst das sie mal verlezt wird. Ist ja auch schon ein alter tattriger Hund der nicht mehr 100% sieht und hört.
Ich frage mich halt ob es sein kann das Boomer Hunde nie ignorieren wird. Weil er einfach irgendwann mal richtig blöde Erfahrungen gemacht hat. Er ist ja nicht unbeschrieben im Thema Hunde. Der lebte ja zulezt noch mit einigen Hunden und vielen Katzen im Hof zusammen beim letzten "Zuhause".
Unsere Wohnung ist vollgestellt mit Katzenzeug und der Hund lebt ja schon inmitten im Katzenland. Da ist es unweigerlich das man sich mal über den Weg läuft. Jeder cm ist katzifiziert. Und bis auf Boomer hat auch keine der anderen 5 Katzen ein Problem damit. Ganz im Gegenteil. Hund wird zur begrüßung umschmeichelt und manchmal legt man sich auch mal dazu. Eigentlich müsste das Boomer Sicherheit vermitteln wenn er die anderen interagieren sieht. Die anderen waren ja überhaupt erst der Grund warum er den Hund auch mal beschnüffelt hat. Wenn Boomi sie beschnüffelt dann liegt sie am Boden und döst, das merkt die nichtmal wenn der schnuppern kommt. Also auch keine schlechte Erfahrung. Ich lob Boomi dann natürlich wenn er das macht weil er so Mutig ist und chillt.