Scheue Katze Hilfe

Diskutiere Scheue Katze Hilfe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist...
  • Scheue Katze Hilfe Beitrag #1
Lucys

Lucys

Hallo,
ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist früh gestorben. Katze und Kater.
Mittlerweile habe ich meine Babies zwei Jahre. Sie müssten beide jetzt ca 3 sein. Der Kater ist aufgetaut, sehr lebendig und spielfreudig.
Die Katze allerdings macht mir Sorgen.
Sie ist sehr scheu, lässt sich kaum streicheln, zieht sich immer in Ecken zurück und schaut aus der Ferne zu. An spielen zeigt sie kaum Interesse, aber ich werde nicht aufgeben.

Mein Problem allerdings:
Ich müsste mit ihr dringend zum Tierarzt. Die Zähne müssen behandelt werden und eine Impfung braucht sie auch, aber ich bekomme sie partout nicht in die Transportbox. Ich habe alles versucht. Mit Essen, Leckerli und Katzenvideos via Handy. Sie bleibt drei Meter vor der Box stehen und geht nicht rein, weil sie Angst hat.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße und schöne Feiertage euch und euren Fellnasen :)

• Scheue Katze Hilfe

Anzeige

• Scheue Katze Hilfe Beitrag #2
Wie reagiert sie denn wenn du sie einfach reinsetzen willst? Irgendwie muss sie ja auch per Box damals zu dir gekommen sein....

• Scheue Katze Hilfe Beitrag #3
Wie reagiert sie denn wenn du sie einfach reinsetzen willst? Irgendwie muss sie ja auch per Box damals zu dir gekommen sein....
Sie kam direkt nach der Kastration vom Katzenschutzbund zu mir. War also sehr benommen. Danach hatte ich sie ein einziges Mal in die Box bekommen (sie war neu und sie kannte die noch nicht) bzw zu dem Zeitpunkt hat es auch ein gutes Jahr gedauert, bis ich sie zum ersten Mal kurz streicheln durfte und das geht auch nur, wenn ich mich flach zu ihr auf den Boden lege und langsam rantaste.

Auf dem Weg zum Tierarzt war sie so panisch, dass sie sich eingepinkelt hat und direkt beim Arzt hat man sie beinahe nicht aus die Box bekommen, weil sie sich festgekrallt hat. Seitdem meidet sie die Box, obwohl ich diese jetzt ein gutes halbes Jahr im Wohnzimmer stehen habe, damit sie merkt, dass es nicht schlimm ist.
Reinsetzen geht nicht, da sie sich nicht anfassen bzw hochheben lässt. Sie rennt sofort weg und schlägt mit den krallen nach einem. Einmal hatte ich es kurz geschafft sie auf den Arm zu nehmen, um in die Box zu setzen, danach hatte ich einen Besuch beim Hausarzt, weil meine Arme total zerkratzt waren.

Habe mir jetzt ein Bücher von Christine Hausschild bestellt, die wurden hier bei ängstlichen Katzen empfohlen, wie ich gesehen habe. Vielleicht hilft mir das weiter 😺

• Scheue Katze Hilfe Beitrag #4
Bei Angstkatzen empfiehlt sich eine Tragtasche z.B. von Feandrea

In so kleine Boxen bekommt man die nicht gut rein. Und dann würde ich mit ihr trainieren. Wenn sie futtermotiviert ist mit Leckerlies oder Tube- Schleckies.

Sollte der Tierarzt Besuch jetzt dringlich sein, musst Du wohl oder übel mit der Handtuchmethode arbeiten.

sieht natürlich nicht immer so smooth aus, wie in dem Video. Kann ich selbst ein Lied von singen 🤪

• Scheue Katze Hilfe Beitrag #5
Danke, für deine Antwort.

So eine Tragetasche habe ich bereits :)

Der Handtuch Trick funktioniert leider nicht. Habe ich schon mehrmals ausprobiert, aber bevor das Handtuch die Katze erreicht hat, hat sie sich schon eine Etage tiefer hinter der Couch verkümmelt 😅

Ich versuche es jetzt einfach konsequent mit dem füttern in der Box. Wenn sie Hunger hat, muss sie irgendwann reingehen.

• Scheue Katze Hilfe Beitrag #6
Schwierig.....vll. kann aber der Tierarzt zu dir kommen und per Pusterohr die Katze betäuben, ist ja eh nötig wegen Untersuchung und Behandlung.

• Scheue Katze Hilfe Beitrag #7
Lustigerweise hatte ich schon beim Tierarzt angerufen gehabt wegen Beruhigungspillen o.ä.
Das machen die nicht, weil's (Zitat) "neben der Impfung eine doppelte Belastung für den Körper wäre"
Ich muss sie also irgendwie alleine in die Box reinbekommen. Vielleicht ist eine kleine Hundebox noch eine Alternative, da die größer ist.

• Scheue Katze Hilfe Beitrag #8
Ich habe auch so einen Panikkater, der sich wortwörtlich in Luft auflöst wenn er die Transportbox schon von weitem sieht, oder ahnt wenn er zum Tierarzt soll.
Meine Strategie ist es ihn dann in ein Zimmer zu locken (bei mir eine kleine Küche), in dem es keine Versteckmöglichkeiten gibt und dann (mit Handschuhen) beherzt zuzugreifen und ihn in die Box zu stopfen (am besten zu zweit).

Einen Tierarzt nach Hause zu bestellen kann eine Möglichkeit sein, da würde ich dann auch in einem Zimmer separieren. Ich bin da aber immer etwas zwiegespalten, weil das Zuhause sollte eigentlich ein sicherer Ort sein und nicht auch noch mit unangenehmen Erfahrungen in Verbindung gebracht werden.
Bei Sherlock weiß ich genau, dass er mir dies sehr verübeln würde.

In so einem separaten Zimmer müsste es eigentlich auch mit dem Handtuch Trick klappen.

• Scheue Katze Hilfe Beitrag #9
Ohne den Link angeschaut zu haben.... ich kenne keine Tasche die einer wirklich ausrastenden Katze stand halten würde.

Ich hab hier die Streuner vor der Kastra auf die Box trainiert. Wer fressen wollte tat das in der Box oder gar nicht. Hat Wochen gedauert. Und wenn es dann drauf ankam haben sie nat. trotzdem Lunte gerochen. Ist aber meiner Erfahrung nach die einzige Chance. Handtuch o.ä. klingt alles nett. Bei einer wirklich scheuen aber absolut nicht zu machen. Dann bliebe wirklich nur noch Kescher. Ich hab das schon oft überlegt, aber letztlich entschieden, dass das in der wohnung ohne Flurschaden verm. eher nicht funktioniert.
Das einzige was sonst sehr vielleicht noch gehen könnte ist die Katze im sehr kleinen Bad mit mehreren Leuten in die Box zu drängen. Was aber maximaler Stress wäre. Dann könntest du die Impfung auch wieder vergessen weil das ohne Sedierung ja auch kaum gehen wird.

• Scheue Katze Hilfe Beitrag #10
Wie benimmt sie sich beim Tierarzt? Kann man sie da gut anfassen und untersuchen? Falls nein würde ich eine Box besorgen, wo man das komplette Oberteil abmachen kann. eine Praxis, die sich mit so Katzen auskennt schaffen es dann, sie ins Handtuch zu wickeln.

• Scheue Katze Hilfe Beitrag #11
Ich habe jetzt eine Hundebox besorgt für meine Katze und trainiere sie auf das Essen in der Box. Wenn ich das geschafft habe kommt das Gitter an die Box und ich sitze entspannt daneben, wenn sie frisst. Irgendwann muss sie sich ja dran gewöhnt haben, dass ich 'problemlos' das Gitter ein schnappen lassen kann, wenn sie drin ist.

Handtuch klingt alles schön und gut, aber sobald irgendwas von oben kommt, rennt die Katze weg und versteckt sich. Man muss bei ihr wirklich alles langsam von unten machen bzw wenn man auf dem Boden liegt. Also auf Augenhöhe sein.

Der Kater (Bruder) ist mittlerweile total tiefenentspannt und pennt sogar in der Box 😅 hatte gehofft, die Katze würde sich das mit der Zeit abschauen, weil sie sieht, dass nix passiert aber Pustekuchen.

• Scheue Katze Hilfe Beitrag #12
@Tinaho
Freut mich, dass es bei dir funktioniert 😺
Meine Katze traut sich leider in die Küche nicht rein.
Die meiste Zeit ist sie auf dem Dachgeschoss oder im Wohnzimmer und da gibt's zu viele Versteckmöglichkeiten.

Aber solange sie frisst wie ein Scheunendrescher und mit dem Kater spielt, mach ich mir mal keine Sorgen mehr.
Irgendwann bekomme ich sie in die Box und wenn es noch zwei Jahre dauert 😅

Ist aber schön zu lesen bzw es beruhigt mich, dass ich mit meinen Problemen nicht alleine dastehe!

Thema:

Scheue Katze Hilfe

Scheue Katze Hilfe - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Auf der suche nach der wircklich passenden Gesellschaft: Ich kann nicht anders und will euch deshalb mal auch deshalb um Rat fragen. Vielleicht mache ich mir umsonst einen viel zu großen kopf oder mache...
Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte April eine Bengal Katze namens Lou gekauft. Ich habe sie über DeineTierwelt - Dein Tier in besten Händen...
Gestresste Katze: Hallo, Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen meiner Katze Cindy geschrieben. (-> Kater jagt Katze) Naja, ich habe das, was dort...
Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
Oben Unten