Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an)

Diskutiere Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
  • Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an) Beitrag #1
C

Corpat

Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit anderen Katzen im Gehege).
Unser alter Kalter 8 Jahre ist ein eher ungewöhnliches Tier (furchtlos & schon fast unangenehm intilligent) und auch recht groß für einen Kater. Weil wir es nicht besser wussten und durch unsere Berufe, haben wir ihn alleine gehalten, da fast immer einer von uns zuhause war. Wir wollten schon länger einen Kumpel holen, haben aber leider immer gezögert, aus Angst vor seiner Character-Stärke. (Beide kastriert)

Vorbildlich haben wir für den neuen Tiger auch alles neu gekauft, damit der alte seinen Besitz nicht teilen muss. Den neuen erstmal ins Büro gepackt mit Tür zu. Tag 3 haben wir ihn die Wohnung erkunden lassen, während dessen hat alter Kater den Raum des Neuen abgeschnüffelt. An Tag 4 haben sie sich dann zufällig beim Türe öffnen gesehen. Dann waren beide so neugierig dass wir es gewagt haben Tür durch ein Gitter zu ersetzten damit die Beiden sich dann doch kennen lernen.

Ab hier wirds etwas seltsam. Unser alter Kater war sehr Interessiert, dabei auch total friedlich (auch friedliche Körpersprache). Der Neue hat ihn fast komplett ignoriert, aber auch kein Stress gemacht. Bis hierhin alles friedlich und stressfrei. Weil es so gut lief habe ich ein Tag später das Gitter weg genommen. Der Neue hat die Wohnung erkundigt, der Alte ihn dabei beobachtet und wollte auch immer wieder an ihm schnüffeln (Rute und Kopf). Was auch problemlos ging, obwohl der Neue nicht begeistert geguckt hat. Es gab auch ein paar, noch sehr unbeholfene, Spielversuche von beiden Seiten.

Dann gab es das zweite gemeinsame Essen (Erstes war total unauffällig ohne Neid und Hunger). Unser alter frisst sein Nassfutter nur kurz und lässt es für später stehen. (Der neue ist ne Fressmaschine und inhaliert alles, Schlingnapf gekauft :D). Alter Kater schnüffelt an Neuen während dieser isst. Neuer grummelt. Seit diesem Moment hat er unseren neuen immer angeknurrt sobald er sich genähert hat. Wir haben seit dem der Neue da ist, auch immer Trockenfutter an drei verschiedenen Stellen stehen, damit es keine Ressourcen Kämpfe gibt. (soweit die Beiden das halt verstehen können, aber hungrig sind sie nicht)

Unser Alter ist sehr selbstsicher und hat das Knurren eher ignoriert. Bis der Neue ihn dann einen kleinen Schlag auf den Kopf gegeben hat. Da kam der erste Streit, der Alte (große) hat gewonnen und den neuen zurück ins Büro gejackt. (was auch immer so laufen wird, da der Alte im Katzenuniversum 1,99m auf 100kg ist)

Seit dem knurrt der Neue ihn nur noch an. Unerwarteter Weise ist unser Alter auch sehr geduldig und lässt ihn meistens einfach meckern und läuft unbeeindruckt an ihm vorbei.
Doch der Neue hört einfach nicht auf ihn anzuknurren und nach Woche 1 hat der Alte Kater die Schnauze voll und dominiert den neuen indem er einfach immer näher kommt, trotz knurren, was dann auch öfter in Schlägen endet, stellt ihm nach und betreibt jetzt sogar Klo-Mobbing. Es sind auch keine Situationen die sich ums Essen drehen. Ein Treffen auf dem Flur reicht schon.

Wir wissen dass Zusammenführungen von Katzen Zeit brauchen und sich die Fellnasen halt auch streiten müssen für die Rangordnung.
Das der Neue aber Probleme mit dem Alten hat, habe ich noch nie in diesen Foren gelesen, immer anders herum.
(wenn wir nicht zuhause sind, trennen wir die Beiden jetzt auch wieder, was in den ersten Tagen nicht Notwendig war)

Nun mache ich mir natürlich sorgen dass der Neue, auch aus Angst, nicht aufhören wird den alten anzuknurren und dieser dann immer wieder seinen Standpunkt klar macht. Was wieder ein neuer Grund für Angst ist.

Also aus meiner Sicht; der alte geht den Neuen an weil dieser ihn ständig anmacht, der Neue macht ihn an weil er Angst hat gehauen zu werden. Was er ja ohne Absicht mit dem Knurren provoziert.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen und Tipps; wie man da nicht in einen Rattenschwanz kommt und die negativen Erfahrungen alles verbauen?

• Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an)

Anzeige

• Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an) Beitrag #2
Hallo,
so selten ist das leider nicht, dass der Neue Angst hat. Zumal wenn er keine Gesellschaft kennt.
Wie alt ist der Erstkater? Welche Vorerfahrungen hat er mit Katzengesellschaft? Kastriert sind beide vermutlich?
Ein Video von einer kritischen Situation wäre hilfreich.

• Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an) Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du da bist.
Ehrlich gesagt finde ich den Altersunterschied (2j neuer Katet, 8j alter Kater) recht groß.
Ist etwas über die Vorgeschichte des neuen Katers bekannt?
Hast du die Möglichkeit die beiden zu separieren, oder eine Gittertür einzusetzen?

Das der neue knurrt finde ich jetzt nicht so beunruhigend, alles ist fremd, er ist noch gar nicht richtig angekommen und im Tierheim war es für ihn bestimmt auch nicht so toll, vor allem wenn er vorher Einzelprinz war

Falls du die Zwei weiterhin zusammen lässt würde ich auf jeden Fall das Klomobbing unterbinden. Das ist ein No go und kann zu Unsauberkeit führen.

Ansonsten möchte ich mich @Patentante anschließen und hätte auch gerne ein Video.

Ich hatte im übrigen auch eine VG mit Einzelprinzen und mein Neuzugang hat 3 Monate lang geknurrt bis es dann klick gemacht hat. 😉

• Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an) Beitrag #4
Hallo und guten Morgen,

also ich finde das klang erst mal recht gut. Knurren und Fauchen an sich ist erst mal nichts schlimmes und kleine Warnungen, die passieren dürfen, während zwei Katzen sich kennen- und einschätzen lernen.
Dann ist es ums Essen eskaliert, und nun hängt der Haussegen wieder schief. Du sagst zwar, dass es auch ohne Essen nun diese Angst-Aggression gibt, aber das Essen war primär der Auslöser für das Ereignis.

Essen ist bei vielen Katzen ein Thema, bei dem sie territorial werden können, je nach Vorerfahrungen/Character/Situation. Ich stecke selbst grad in einer Zusammenführung, die sich etwas schwieriger gestaltet hat und es auch noch tut (mit schleichender Tendenz nach oben). Das was du vom Anfang beschrieben hast, war wesentlich entspannter als bei mir, z.B. ;)

Du kannst gerne, falls es dich interessiert, mal hier nachlesen.

Ich teile übrigens nicht unbedingt die Meinung, dass ein Altersunterschied wie bei euch eine 'red flag' sein muss. Klar, großer Altersunterschied kann zu Schwierigkeiten führen, aber ich denke eher dann, wenn die ältere Katze schon etwas behäbig ist und die junge eben total wild-verspielt. Das kann dann nervend sein. Aber es kann auch sehr gut klappen. Ich hatte hier auch schon Kombinationen mit einigen Jahren Unterschied, die wunderbar funktioniert haben. Da kommt es immer auf die jeweiligen Katzen an.
Wie gesagt finde ich, der Ansatz las sich schon ganz gut, bis eben zu dem blöden Ereignis, das das ganze wieder zurückgeworfen hat.

Was sollt ihr nun tun?

1) Da das mit der Gittertür bei euch anfänglich gut funktioniert hat, würde ich wieder damit arbeiten. Lasst den Neuen erst mal wieder 1-2 Tage komplett ohne Sicht im Büro, macht dann die Gittertür wieder rein und sorgt für positive gemeinsame Erfahrungen am Gitter (Leckerli, Spielen). Was sehr praktisch ist: ihr seid zu zweit; so kann jeder von euch je eine Katze auf beiden Seiten des Gitters bespaßen und füttern.
Ihr könntet auch Clicker Training überlegen. Das soll auch Erfolge bringen.

2) Die nächste Möglichkeit sind alle möglichen beruhigenden Mittel. Ich weiß selbst nicht, was ich davon halten soll und ob es etwas bringt. Die sind teils stark umstritten und nicht nachweislich wirksam, aber ein Versuch ist es mMn wert. Feliway friends (oder Optimum) Stecker in der Steckdose, dazu noch VetExpert Calm & Relax für den Neuen morgens ins Futter. Man könnte noch CBD Tropfen geben. Manche Leute schwören auf Bachblüten, aber nach Einlesen bin ich der Meinung, dass das von allen diesen Mitteln der größte Humbug ist da nah an der Homöopathie und ohne wissenschaftlich belegbaren Wirkstoff (bei Feliway und Calm&Relax etwas anders, da die eingesetzten Stoffe zumindest in der Theorie etwas bringen könnten).

3) Ihr selbst bleibt bitte ruhig und positiv. Das überträgt sich nämlich auf die Katzen. Wenn geknurrt wird, ignoriert es oder sprecht einfach ruhig und fröhlich mit beiden, oder lenkt sie mit etwas ab. Wenn mal wieder freundlich geschnuppert wird, lobt ganz ausgiebig und gebt ein Leckerli.

4) Wenn ihr nach einiger Zeit die Gittertür wieder aufmacht und die beiden zusammentreffen lasst, macht es erst mal in eurem Beisein und in einem kleinen Bereich. Lasst den Neuen nicht direkt überall rumlaufen. Der Rest der Wohnung ist für ihn unbekannt; er fühlt sich automatisch dort unsicherer und wird dann auch ängstlicher reagieren, wenn etwas unerwartetes und potentiell bedrohliches passiert. Das Büro ist seine Safe Zone, also lasst die beiden im Flur davor oder im Büro aufeinander treffen. Steigert das langsam und weitet es aus.

5) Füttert in getrennten Räumen, bis alles wirklich so weit ist, dass sie sich friedlich begegnen. Und auch dann noch eine ganze Weile. Dann fühlt der Neue sich sicher und hat keine Angst um seine Nahrung, und der Alte kann nicht versuchen, das Futter des anderen für sich zu beanspruchen. Der Alte nimmt ja aktuell alles, was in seinem Revier zur Verfügung steht auch als seins wahr. Ob das für den Neuen bestimmt ist oder nicht, er geht da dran. Deswegen Futter trennen... bis sie mal so weit sind wie 3 von meinen, die oft die Köpfe zusammen in einen Futterautomaten stecken (meistens weil der Rote zu doof ist, den zweiten Napf zu sehen 😁)

6) Habt Geduld, sowas kann dauern. Ich hatte bisher immer nur super einfache Zusammenführungen. Nur mit Leo hat es am Anfang ein kleines bisschen gekracht. Jetzt mit Nala ist es für meine Verhältnisse richtig schwierig und langwierig. Ich war zwischendrin auch echt am Verzweifeln, habe schon mit dem Gedanken gespielt, für sie ein anderes Zuhause zu suchen. Aber ich bin dran geblieben und es wird, wie gesagt und wenn auch langsam, immer besser. Bin jetzt in Monat 3.

Viel Glück und alles Gute!

Thema:

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an)

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an) - Ähnliche Themen

Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Oben Unten