Neue Katze und gleich zum Tierarzt

Diskutiere Neue Katze und gleich zum Tierarzt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche mal euren Rat. Ich habe vor 1,5 Wochen ein Perserkaterchen von einer Hobbyzüchterin gekauft. Das war damals laut Züchterin 8...
  • Neue Katze und gleich zum Tierarzt Beitrag #1
A

Alannah

Hallo,

ich brauche mal euren Rat. Ich habe vor 1,5 Wochen ein Perserkaterchen von einer Hobbyzüchterin gekauft. Das war damals laut Züchterin 8 Wochen alt und eigentlich noch viel zu klein, aber die Züchterin wollte das Kätzchen loswerden, und es hat mir leidgetan, da es etwas verloren wirkte (war beim Besuch mit Hunden und anderen kleinen Katzen zusammen, die Eltern waren in einem anderen Zimmer). Jedenfalls nahmen wir die Katze, und am gleichen Abend mußten wir schon mit ihm in die Tierklinik! Er hatte Erbrechen, Durchfall, tränige Augen, und war laut Tierarzt völlig ausgetrocknet. Die Lebenschance war nur 40% laut Tierarzt. Außerdem hatte der Kater noch einen Nabelbruch und wurde viiel zu früh abgesetzt (der Tierarzt schätzte ihn auf 6-7 Wochen!).. Inzwischen geht es dem Kleinen wieder gut und er tobt herum, aber ich rege mich immer noch über diese Züchter auf. Vor allem, weil die Frau am nächsten Tag anrief und fragte, was wir denn mit dem Kleinen gemacht hätten, bei ihr wäre er noch kerngesund gewesen! Der Tierarzt hier im Ort hat auch schon mal überlegt, die Leute anzuzeigen, der kennt diese scheinbar ganz gut. Meine Frage an euch: Wie würdet ihr jetzt reagieren? Soll man eine Meldung an den Tierschutz machen? Kann ich zu der Frau gehen und die 85€ Tierarztkosten zurückfordern, oder geht das nicht?

Liebe Grüße an euch und einen guten Rutsch!

Alannah

• Neue Katze und gleich zum Tierarzt Beitrag #2
Hi,

ich weiss nur, was ich täte- ab zum Tierschutz, und am besten auch gleich zum Anwalt. Von mir aus auch zur Polizei.

Gibt es einen Kaufvertrag? Wie sieht der aus?

Herrgott, dass es immer noch solche *** gibt... ihr solltet auf jeden Fall etwas unternehmen.

Gut, dass es dem Kleinen wieder einigermassen gut geht...

Gruss,
Steffi

• Neue Katze und gleich zum Tierarzt Beitrag #3
Wenn Du nen Kaufvertrag hast und da Perserkater deraufsteht, wär ich mal ganz fies und würde die Rassekatze einklagen, die ich gekauft hab.

Deine ist mit Sicherheit keine, ein Vermehrer der viel zu früh und obendrein kranke Tiere abgibt ist garantiert in keinem Verein und hat keine Stammbäume für seine Tiere.
Katze ohne Stammbaum ist aber automatisch ne Hauskatze.
D.h. Du hast für ne Perser bezahlt und ne Hauskatze bekommen = Betrug.

Die Tierarztkosten wirst Du in den Wind schreiben können, falls Du nicht grade nen Vertrag hast, wo sie zusichert Dir ein gesundes Tier verkauft zu haben.

Genau sowas ist der Grund, warum Leuten immer wieder geraten wird, bei richtigen Züchtern zu kaufen, nicht bei Vermehrern.
Kannst froh sein, das die Tierarzt-Kosten nicht noch höher waren, andere haben bei solchen Vermehrerkatzen dann mehr Geld für den Tierarzt hingelegt als ne Katze vom seriösen Züchter gekostet hätte.

Billige Tiere sind deswegen billig, weil die Eltern nicht untersucht werden, die Katzen nicht gut ernährt werden, nicht entwurmt oder geimpft oder überhaupt mal vom Tierarzt gesehen werden und sie zu früh abgegeben werden.
Das sind nicht grade ideale Bedingungen, ne gesunde Katze wär ein Lottosechser gewesen.

• Neue Katze und gleich zum Tierarzt Beitrag #4
bekannte machen sowas derzeit wegen eines angeblichen bordeauxdoggenwelpen durch.
die kleine kam aus einer "hobbyzucht"- starb 2 tage später an staupe, wurde viel zu früh abgegeben (es wurde gesagt sie sei 8 wochen, war aber deutlich jünger) und ob es eine bx war ist ebenfalls unklar.

die person wurde umgehend angezeigt, der rechsanwalt kümmert sich um schadensersatzansprüche.
ich würd anzeige erstatten. wenn die züchterin einem verein angehören sollte, sofort melden!!!

• Neue Katze und gleich zum Tierarzt Beitrag #5
Re: Neue Katze und gleich zum Tierarzt

Hallo,

ich brauche mal euren Rat. Ich habe vor 1,5 Wochen ein Perserkaterchen von einer Hobbyzüchterin gekauft. Das war damals laut Züchterin 8 Wochen alt und eigentlich noch viel zu klein, aber die Züchterin wollte das Kätzchen loswerden, und es hat mir leidgetan, da es etwas verloren wirkte

Sorry Alannah,

aber ich rege mich immer über Käufer auf, die trotz aller Bedenklichkeiten, die ja auch Dir aufgefallen sind dennoch ein Tier kaufen. Das ist leider kein Mitleid, sondern so ermöglicht man es verantwortlosen Vermehrern immer weiter zu züchten.
Ich kann Dir nicht genau sagen ob Du Anspruch auf Gewährleistung hast, das Gesetz verpflichtet dazu jede Person, die Tiere züchtet und regelmäßig verkauft, also wenn diese Züchterin mehr als einen Wurf verkauft hat, kannst Du die Gewährleistung einklagen.
Und vielleicht nochmals eine Erklärung zum dem Begriff Hobbyzucht: Er bedeutet nicht, daß jemand privat ohne einem Verein anzugehören züchtet, alle Züchter die einem Verein angehören sind ebenfalls Hobbyzüchter, ein Verein erlaubt keine gewerbsmäßige Zucht.
Eine gewerbliche Zucht hat man ab einer bestimmten Anzahl Tieren und Würfen im Jahr, und dann untersteht ein Züchter der Kontrolle des Amtsveterinärs.

Viele Grüße
Russian

• Neue Katze und gleich zum Tierarzt Beitrag #6
Hallo Russian,

danke für die Antwort. Was sich hinter dem Begriff Hobbyzüchter verbirgt, war mir noch nicht so klar. Wie nennt man denn Leute, die Katzen züchten, aber keinem Verein angehören?
Mir ist schon klar, daß ich irgendwo auch Mitschuld an meiner "Lage" habe, aber mir hat das Kätzchen so leidgetan und ich wollte ihm helfen. Hätte ich es nicht genommen, wäre es eventuell gestorben. Ich bezweifle, daß diese Leute mitten in der Nacht in die Tierklinik gefahren wären. Es ist irgendwie auch schwer, da bewußt wegzuschauen und so ein Kätzchen nicht zu nehmen. Aber anders ist es wohl nicht möglich, solche Vermehrungen einzudämmen.
Ich hab nochmal in meinen Kaufvertrag geschaut: Das Wort "Perserkatze" wird nicht erwähnt, allerdings steht unter Gesundheitszustand des Tieres "topfit, 3mal entwurmt". Topfit kann ja schlecht sein, wenn man einige Stunden später mit dem Kätzchen in die Tierklinik muß! Kann ich jetzt sagen, der Vertrag ist ungültig, weil die Katze nicht gesund gewesen sein kann? Dann sagen die vielleicht, ich soll die Katze dann zurückgeben? Ich möchte sie auf jeden Fal behalten.
Die Leute gehören wohl keinem Verein an, ich denke, die machen das privat, die züchten auch Hunde. Die kaufen übrigens auch Katzenbabys aus der Gegend auf, um sie dann teurer zu verkaufen! Meine Schwester und ihr Freund haben mal Katzenbabys angeschaut, und trafen dort einen der Leute. Da die Frau nicht gut auf die beiden zu sprechen war (ist eine andere Geschichte), schnappte sie sich genau die beiden Kätzchen weg, die meine Schwester wollte, ohne sie näher anzuschauen (werden ja eh verkauft), nur aus persönlicher Rache!

Jetzt muß ich Schlußmachen, die Knallerei geht gleich los, da muß ich das Katerchen beruhigen :wink:

• Neue Katze und gleich zum Tierarzt Beitrag #7
Hallo Alannah,
zuerst dir und seinem Kätzchen ein frohes neues Jahr. Du hast recht getan, ihn mitzunehmen, auch wenn du jetzt negative Antworten bekommen hast. Hätt auch nichtwegschauen können. Bitte bleib aber dran und versuch, dieser Vermehrerin das Handwerk zu legen, damit es nicht noch xxx kitten so geht und die Mutter / andere Mütter evtl. auch befreit werden können. Amtstierarzt, Anwalt etc. , klar folgen auf jeden Kauf aus Mitleid neue kranke Kitten , denn da kann man Geld mit machen, aber du hast die Augen aufgemacht, bitte tu was in deiner Macht steht, um weiteres solches Elend zu verhindern. Viel Mut und Glück wünscht Dir
Evi

• Neue Katze und gleich zum Tierarzt Beitrag #8
Wundert mich nicht, das nichts von Perser drinstehr.
Aber wenn topfit und entwurmt drinsteht, dann lass Dir von der Tierklinik die Rechnungen und ein Attest geben, was das Katerchen hatte.
Wird bestimmt nichts gewesen sein, was er sich binnen weniger Stunden geholt haben kann.
Dann frag nach opb sie Dir das Geld erstatten, wenn nicht dann lass einen Anwalt nen geharnischten Brief schreiben, sowas wirkt oft schon Wunder.
Mit dem Kaufvertrag hast Du ja was in der Hand.

Frohes neues Jahr!

• Neue Katze und gleich zum Tierarzt Beitrag #9
Hi hi

Naja das meiste ist wohl schon gesagt, aber ich muß dazu sagen, ich habe meine Süße auch von einer Privat Person, die weder einem Verein angehört noch sonst irgend was und eine Abselut gesunde 12 Wochen alte Mieze erhalten. Sie ist ein Mischling, also eien "Hauskatze".
Es gibt also auch unter den "Hobby" Züchtern welche die auf ihre Tiere achten, aber im großen und ganzen muß man sich schon anschaun wo her die Katze kommt wo und wie sie aufgewachsen ist, da erkennt man denn dann schon ob Vermehrer ohne Rücksicht auf verluste oder "Hobby" Züchter, der mal nen Wurf hat, und die Kitten liebe voll auf zieht wie auch jeder Züchter, und auch da gibt es schwarze schafe (Bitte nicht angegriffen fühlen, schwarze schafe gibt es über all).

Aber ich möcht mich anchließen, bleib dran und versuch ihr das Handwerk zulegen, da sie ja nicht unbekannt ist mit ihren machen schaften solltest du da aufjeden fall weiter kommen, vieleicht findest du ja über deinenTA noch personen die von ihr Katzen haben und dein schicksal teilen, vieleicht schließen die sich dir an.

LG Shandra

Thema:

Neue Katze und gleich zum Tierarzt

Neue Katze und gleich zum Tierarzt - Ähnliche Themen

Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Oben Unten