Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24 ist schon ihre Schwester Lilly verschwunden und nicht wieder gekommen. Hier werden wir wohl nie wissen, was passiert ist. Edna hat sichtlich getrauert um ihre Schwester. Am Freitag hatte ich Geburtstag und Edna machte einen seltsamen Eindruck. Sie fraß sowieso schlechter seit Lilly weg war, aber jetzt wollte sie gar nicht mehr fressen und wirkte apathisch. Ich ließ also meine Gäste sitzen und fuhr zum Tierarzt. Hier wurde festgestellt, dass sie leichtes Fieber hat. Sie hat Schmerzmittel und Antibiotika bekommen und sollte am nächsten Tag wieder kommen.
Mit den Medikamenten ging es ihr auch besser. Am Samstag hatte sie kein Fieber mehr und fraß auch ein bisschen. Wir gingen von einem Infekt aus.
Im laufe des Sonntags ging es ihr aber zusehends schlechter. Am Montag war ich wieder beim Arzt. Dort wurde ihre Blut abgenommen. FIV und FeLV negativ, etwas erhöhte Leberwerte und erhöhte Leukozyten. Sonst aber unauffällig.
Ihr ging es aber immer schlechter. Gestern meinte die Tierärztin dann, dass sie irgendwie gelblich wirkte. Heute Morgen stand dann noch ein Ultraschall an, weil man sich auf die Suche nach Tumoren machen wollte. Die Nieren sahen verändert aus und sie hatte Flüssigkeit im Bauchraum. Es wurde dann noch einmal auf eine Pankreatitis untersucht. Das war aber auch negativ. Edna bekam eine Infusion, in der Hoffnung dass es ihr besser geht. Es ging ihr inzwischen so schlecht, dass sie nicht mehr laufen konnte.
Die Tierärztin sagte uns, dass es noch ein paar Sachen gibt, die man untersuchen könnte, aber alles was an Diagnosen übrig bliebe, wäre von der Prognose her sehr schlecht.
Und so entschieden wir uns unsere Nasi wie wir sie nannten gehen zu lassen.
Sie war ja noch beim Tierarzt und dieser Gang dorthin, war so mit das Schlimmste, was ich je machen musste.
Sie war einfach die beste Katze auf der Welt, meine Nummer 1. Sie war so schön und flauschig und Diva durch und durch. Dabei war sie aber tollpatschig, und schämte sich, wenn sie irgendwo daneben sprang. Außerdem vergaß sie nach dem Putzen immer ihre Zunge draußen.
Meine liebste Edna. Meine Welt wird ein kleines bisschen grauer ohne dich sein. Ich werde dich schrecklich vermissen, aber ich erinnere mich dankbar und mit Freude an 12 Jahre, 6 Monate und 2 Tage. Die Lücke, die du hinterlässt ist riesig. Mach es gut, Edna (genannt Nasi, Näschen, Nasenbär, Ednase, Flauschball, Penisgesicht, Divalein, Süßi)! Ich hab dich lieb!