Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns

Diskutiere Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
  • Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns Beitrag #1
Mokwai

Mokwai

Hallo,
Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist.
Wir (meine Familie und ich) haben 3 Fellnasen . Leider ist einer davon am Dienstag morgen verstorben und es zerreißt mir mein Herz weil er so ein lieber kleiner Kerl war und bis dato nie einen Anlass gegeben hat zum Tierarzt zu müssen. Von vorne: wir haben ihn zu uns geholt da war er noch ganz klein , die ihn vermittelt hat sagte er wäre 12 Wochen alt , ich hab das nicht geglaubt da er wirklich sehr klein war. Auch als er größer geworden ist und irgendwann ausgewachsen war , war er von unsere 3 BKH der kleinste und hatte auch die kleinste Nase was wohl auf den Ursprung der Rasse zurück zuführen ist da ja auch Perser mit involviert sind. In Folge hatte er auch manchmal Probleme mit der Atmung vor allem beim ausgiebigen Spielen . Weshalb wir auch immer nur kurze Tobeeinheiten gemacht haben um ihn nicht zu viel zu stressen.
Nun ist genau heute vor einer Woche ein folgenschwere Unfall passiert . Im Esszimmer ist meiner Tochter beim aufstehen unsere Echtholzbank umgekippt und der kleine Balou ist grad in dem Moment daran vorbeigegangen und hat diese auf seine Pfote bekommen. Er hat sich sofort verzogen, ich dachte das ist der Schreck lassen wir ihn erstmal in Ruhe . Eine Stunde später kam er aus seinem Versteck und wir bemerkten das seine Pfote dick ist . Also in der Tierklinik angerufen, natürlich sagten sie wir sollen vorbei kommen. Mein Mann und meine eine Tochter sind dann mit ihm dort hin gefahren und nach dem Röntgen war eindeutig zu sehen …3x gebrochen. Der kleine Kerl hatte gefühlt furchtbare Schmerzen, deshalb meinte die Tierärztin es ist besser er bleibt dort , bekommt Schmerzmittel und hat nicht den Stress mit unseren anderen 2 Katern. Er sollte dann Samstag operiert werden. Am Samstag haben wir dann angerufen und er wurde nicht operiert weil die Schwellung noch so doll war und auch so viel los das sie es nicht geschafft haben. Das gleiche am Sonntag, er tat mir so leid deshalb hab ich ihn besucht und hätte ihn so gern mit nach Hause genommen, dort hatte er sicher große Angst und ich konnte nicht für ihn da sein , alle sagten er wäre dort mit der gebrochenen Pfote besser aufgehoben, mein Herz fand das nicht aber ich hab mich gefügt was mir jetzt so unendlich leid tut. Montag dann wurde er operiert und mittags hat mir die Ärztin gesagt sie hätten die 3Brüche gut repariert und er sollte noch eine Nacht zur Beobachtung dort bleiben. Okay mein Herz ging auf und ich hab mich darauf gefreut meinen kleinen Schatz endlich wieder zu Hause zu haben . Hab alles schon vorbereitet damit er mit der Pfote nicht so viel rumläuft und der Bruch gut heilen kann . Betreuung war auch schon gesichert zumindest für die erste Woche wieder zu Hause, das die 3 nicht alleine sind und noch was passiert weil ja auch gern mal gejagt wird .
Dienstag früh auf der Arbeit sehe durch Zufall auf mein Handy und sehe eine Nachricht auf der Mailbox, ich sollte sofort zurückrufen. Bin dann gleich in die Klinik gefahren und hab schon schlimmes geahnt. Dort angekommen hab ich einen Moment warten müssen dann kam der Klinikchef und reichte mir schon die Hand und sagte es würde ihnen unsagbar leid tun aber Balou ist gestorben. Mein Herz ist gebrochen und ich weinte und weinte …warum nur, warum?
Er erklärte mir das Balou wohl Herzkrank war, da sie beim Rettungsversuch auf dem Röntgen Bild gesehen haben das die Lunge voll Wasser war und Thromben sich evtl. schon öfter gelöst hätten zum Glück da aber nichts schlimmeres passiert ist nur durch die Narkose es wohl zum Supergau gekommen ist. Also Todesursache war dann eine Lungenembolie.
Mir machen sich immer wieder die gleichen quälenden Gedanken im Kopf breit. Warum wurde es zu spät bemerkt in der Klinik das es ihm so schlecht geht??? Warum ??? Hätte es wohl gut ausgehen können wenn man es früher festgestellt hätte das es ihm schlecht geht??? Hätte man ihn dann retten können???
Ich kämpfe mit diesen furchtbaren Vorwurf an mich selbst , keiner von der Familie war bei ihm in den schwersten Stunden seines Lebens. Warum haben wir ihn nicht wieder mit nach Hause genommen, warum wurde die Pfote nicht geschient so das er noch bis zum tatsächlichen op Termin im vertrauten zu Hause sein konnte . Hätte man auf eine genaue Herzuntersuchung vor der Operation bestehen müssen? Der Chefarzt sagte da er ja erst knapp 5 Jahre alt war machen sie das routinemäßig nicht.
Vor etlichen Jahren ist mir etwas ähnliches schon einmal passiert. Da hatte ich einen Perserkater mit ihm war ich auch beim Tierarzt weil es ihm irgendwie nicht gut ging. Die Ärztin damals hatte auch nur abgehorcht , die Standards halt abgecheckt ihm dann eine vitaminspritze gegeben so sagte sie und als wir zuhause angekommen waren und der Kater die kellertreppe hochgelaufen war fing er an nach Luft zu schnappen, kollabierte regelrecht, sprang in die Luft , kämpfte um sein leben und viel dann um und war tot.
Nachdem ich jetzt viel über HCM gelesen habe , denke ich das es wohl meine beiden verstobenen Kater hatten ohne das ich es bemerkt habe. Man hört es wohl auch nicht immer beim abhorchen das etwas nicht stimmt.
Mein kleiner Balou war ein so herziger Schutzbefohlener und ich hab ihn nicht genug beschützt .
Unsere anderen zwei werde ich wohl in nächster Zeit mal Kardiologisch mal abchecken lassen damit mir sowas nicht noch einmal passiert.
Der 28.01.2025 wird mir immer als schrecklicher Tag in Erinnerung bleiben, jetzt ist Balou wieder zu Hause , wir haben ihn dann im Garten beisetzen können aber er fehlt halt ganz furchtbar im Haus . Er war doch noch viel zu jung zum Sterben.

• Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns

Anzeige

• Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns Beitrag #2
Hallo @Mokwai
ein stilles Willkommen von mir.
Was für eine traurige Geschichte.
RIP kleiner Balou🌈

• Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns Beitrag #3
Es tut mir so leid, dass dein geliebter Balou so jung gehen musste.:cry:
Ich kann gut nachempfinden, dass es dir das Herz zerreist, dass du in seinen letzten Stunden nicht bei ihm sein konntest.💔
Man spürt aus jeder deiner Worte, wie sehr du ihn geliebt hast.
Dich trifft keine Schuld, bitte mache dir keine Vorwürfe. Du konntest nict wissen, dass er eine Lungenembolie erleiden würde.
Du hast auf Rat der Tierärzte Balou in der Klinik gelassen, damit ihm besser geholfen werden kann. Du hast, alles was möglich war für Balou getan.

Nach so einem tragischen Tod fragt man sich immer, ob man etwas hätte anders machen können. Du hast alles bestmöglichst für Balou gemacht.

Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit:d038:

Komm gut über die Brücke 🌈 , kleiner Balou.
Du hattest ein leider kurzes aber glückliches Leben und wurdest sehr geliebt.

• Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns Beitrag #4
Danke für die lieben Worte ♥️. Jeden Tag denke ich an ihn und hoffe es wird irgendwann besser.

Hab mir vorhin mal Fotos angeschaut, da sieht man schon einen Unterschied zu Milow und der ist grad mal 5-6Monate älter.

Anhänge

• IMG_1779.jpeg
    IMG_1779.jpeg
    778,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1692.jpeg
    IMG_1692.jpeg
    298,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1316.jpeg
    IMG_1316.jpeg
    264,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1314.jpeg
    IMG_1314.jpeg
    342,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1123.jpeg
    IMG_1123.jpeg
    264,9 KB · Aufrufe: 11
  • Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns Beitrag #5
Es tut mir so leid, dass ihr euren geliebten Balou so unerwartet verloren habt.
Viel Kraft euch und dir, kleiner Balou eine unbeschwerte Zukunft mit unseren lieben Sternchen gemeinsam.. 💫

• Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns Beitrag #6
  • Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns Beitrag #7
Liebe @Mokwai

Es tut mir so leid das Balou so früh gehen musste wenn wir so junge Tiere gehen lassen müssen das ist so ungerecht und man versteht es einfach nicht 😢
Das Herz zerreißt es einem
Mein beileid ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft das ihr die schwere Zeit schafft 😢

• Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns Beitrag #8
Vielen Dank♥️.
Meinen Schmerz heut hier aufzuschreiben war eine gute Idee.
Eure Anteilnahme ist so lieb ….

• Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns Beitrag #9
Das tut mir ganz schrecklich leid, mein tiefstes Mitgefühl. :cry:❤️

• Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns Beitrag #10
Es tut auch mir sehr leid, dass du deinen Balou nun so schmerzlich vermissen musst, @Mokwai :cry:

• Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns Beitrag #11
Lieb von euch. 🫶

• Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns Beitrag #12
Es tut mir so leid, dass ihr euren geliebten Balou viel zu früh und unter so traurigen Umständen verloren habt. Man leidet richtig mit, wenn man liest, was ihm passiert ist.

Nachdem der Unfall passiert ist, habt ihr alles gemacht, damit Balou geholfen werden konnte. Die OP wäre für einen gesunden Kater wohl kein Problem gewesen, du musst dir also keine Vorwürfe machen.

Leider wurde dein Balou und vermutlich auch seine Eltern nicht auf HCM getestet. Das machen gute Züchter eigentlich und züchten auch nicht mit Tieren, die diese Krankheit vererben könnten. Wenn das bei deinen beiden anderen Katzen auch noch nicht gemacht wurde, wäre es sicherlich sinnvoll, sie darauf untersuchen zu lassen.

• Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns Beitrag #13
Nein alle drei sind Kater die keiner wollte , sie sind aus Corona Hobbyzuchten (würd jetzt auch nicht mehr für mich in Frage kommen) und immer die letzten aus einem Wurf.
Eine Frage mal in die Runde, habt ihr eine Katzenkrankenversicherung oder könnt ihr mir eine empfehlen?
Ich lese seid 2Tagen alle möglichen Modelle und Tarife etc. durch, bin mir außer das Vorsorge und op mit versichert werden soll nicht sicher worauf ich noch achten sollte.

Thema:

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns - Ähnliche Themen

Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Oben Unten