Eins von 6 kitten nimmt nicht zu

Diskutiere Eins von 6 kitten nimmt nicht zu im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Guten morgen Am Mittwoch dem 05.02.2025 hat unsere mietze ihren ersten Wurf von insgesamt 6 kitten bekommen. Die kitten wurden etwas zufrüh...
  • Eins von 6 kitten nimmt nicht zu Beitrag #1
J

juliexx33

Guten morgen

Am Mittwoch dem 05.02.2025 hat unsere mietze ihren ersten Wurf von insgesamt 6 kitten bekommen. Die kitten wurden etwas zufrüh geboren, was mir ziemliche sorgen bereitet hat, allerdings haben sie sich schnell gefangen und gut zugenommen, bis auf eins.
Der kleine wiegt nur 74 gramm (bei der geburt 60) seine Geschwister sind schon über den 100ter bereich raus. Wir füttern den kleinen zu, was er auch an sich ganz gut annimmt, Leider hat er den letzten tag nichtmal 1 Gramm zugenommen.
Ich hab nicht das gefühl das es ihm schlecht geht, er ist mindestens genauso fit wie seine größeren Geschwister.
Kann das „normal“ sein, oder ist das ein grund zur sorge? Und wenn ja, was kann ich/ein Tierarzt für ihn tun?
Ich mache mir große sorgen.

Grüße

Anhänge

• 677C9BB0-8E60-4596-9645-7D5ADF9CB1EB.jpeg
    677C9BB0-8E60-4596-9645-7D5ADF9CB1EB.jpeg
    396,5 KB · Aufrufe: 17
  • C162F7D7-DB8C-4D70-B58F-787D70312765.jpeg
    C162F7D7-DB8C-4D70-B58F-787D70312765.jpeg
    573,3 KB · Aufrufe: 17
  • Eins von 6 kitten nimmt nicht zu Beitrag #2
Gleich zum Tierarzt gehen, bitte nicht warten, dabei kann der Tierarzt dir auch gleich einen Termin geben für die Kastration deiner Katze.

• Eins von 6 kitten nimmt nicht zu Beitrag #3
kleines update, ich habe beim Tierarzt angerufen und wir sollen morgen mit dem kleinem fellball mal reinkommen, wir sollen und wohl nicht so große sorgen machen da der kleine ja verhältnismäßig fit zu sein scheint :)

• Eins von 6 kitten nimmt nicht zu Beitrag #4
Warum nicht gleich alle Kitten plus Mutti checken lassen?

• Eins von 6 kitten nimmt nicht zu Beitrag #5
Warum nicht gleich alle Kitten plus Mutti checken lassen?
Der Tierarzt hatte gesagt wir sollen nur den kleinen mitbringen, ich hatte extra nachgefragt ob wir nicht mit allen kommen sollen, sie meinte das wäre nicht von nöten :unsure: meinst du ich sollte trotzdem lieber alle mitnehmen?

• Eins von 6 kitten nimmt nicht zu Beitrag #6
Nein, würde ich nicht. In einer Tierarztpraxis ist die Infektionsgefahr sehr groß.

• Eins von 6 kitten nimmt nicht zu Beitrag #7
Ich würde persönlich nicht ein Kitten aus der Gruppe nehmen, dass mit einem fremden Geruch allein wieder nach Hause kommt.

• Eins von 6 kitten nimmt nicht zu Beitrag #8
Ich würde persönlich nicht ein Kitten aus der Gruppe nehmen, dass mit einem fremden Geruch allein wieder nach Hause kommt.
Das stört nicht weiter. Ich glaube, bei Mäusen ist dieser Gruppengeruch wichtig. Bei einer Katzenfamilie mit Kitten sicherlich nicht.

• Eins von 6 kitten nimmt nicht zu Beitrag #9
Ich tendiere auch dazu Alle mitzunehmen.
Eben weil sie noch so klein sind.

Wenn sich ein Kitten, mit was auch immer, beim Tierarzt infiziert, dann schleppst Du das eh mit nach Hause.

• Eins von 6 kitten nimmt nicht zu Beitrag #10
Ich wäre früher im Traum nicht auf die Idee gekommen, einen ganzen Wurf zum Tierarzt mitzunehmen, weil ein Welpe krank war. Am besten wäre, der Tierarzt kommt nach Hause.
Auch der Tierarzt von @juliexx33 möchte nicht, dass sie alle mitbringt.

• Eins von 6 kitten nimmt nicht zu Beitrag #11
Ich würde auch alle mitnehmen und ehrlich gesagt wäre mir morgen zu spät.
Bei so kleinen Fellbällchen kann das schnell kippen.

• Eins von 6 kitten nimmt nicht zu Beitrag #12
Bei so kleinen Fellbällchen kann das schnell kippen.
Vorallem wenn man gar nicht weiß was er nun hat, womöglich kommt das bei den Anderen dann auch noch....ich würde über die Bedenken nochmal beim Tierarzt nachhaken.

• Eins von 6 kitten nimmt nicht zu Beitrag #13
Am Mittwoch dem 05.02.2025 hat unsere mietze ihren ersten Wurf von insgesamt 6 kitten bekommen.
An dieser Stelle vielleicht erst einmal die Frage: warum hat die Katze überhaupt Kitten? Es wirkt nicht, als wenn du züchten würdest ....

Die kitten wurden etwas zufrüh geboren,
Wie viel zu früh? und was waren die anderen GEburtsgewichte?
Der kleine wiegt nur 74 gramm (bei der geburt 60)
60 ist wenig und 14 g Zunahme nach fast einer Woche sehr wenig ...
Leider hat er den letzten tag nichtmal 1 Gramm zugenommen.
Das bedeutet grundsätzlich erhöhte Alarmbereitschaft
Ich hab nicht das gefühl das es ihm schlecht geht,
Das mit dem "Gefühl" ist so eine Sache. Wie viel Erfahrung hast du mit Kittenaufzucht? Tatsächlich ist das Gewicht in den ersten Woche mehr oder weniger das einzige Indiz, um zu prüfen, ob alles ok ist. Der Zwerg sollte sein Gewicht eigentlich eher verdoppelt haben .... Du sagst, er ist fit - woran machst du das fest? Kannst du beurteilen, ob die Körperspannung ähnlich oder anders ist, als bei den anderen? nimmt er Flasche oder Spitze?
Kann das „normal“ sein, oder ist das ein grund zur sorge?
Normal ist das mal überhaupt nicht - das einzige was noch fataler wäre, wäre eine Abnahme. Wenn du tatsächlich sicher bist, dass er fit ist (was ich bei den Zahlen für sehr unwahrscheinlich halte), würde ich ihn sehr engmaschig (2-Stunden-Takt) füttern, wiegen und kontrollieren. Halt ihn mal mit seinem Mäulchen direkt an dein Ohr ... hörst du irgendwelche Atemgeräusche?
Und wenn ja, was kann ich/ein Tierarzt für ihn tun?
Tatsächlich kann man in solchen Fällen eine Diagnose mehr oder weniger knicken ... das einzige, was so einen Zwerg bei einer Infektion rettet ist ein Breitband-AB. Ggf. noch zusätzlich Cortison (wobei das nicht unumstritten ist).

Wenn der Zwerg irgendwie schlapp wird (also man keine oder kaum oder deutlich weniger als bei den anderen- Körperspannung mehr hat) hast du eigentlich nur noch Stunden um etwas Sinnvolles zu unternehmen.

Grüße
Nic

• Eins von 6 kitten nimmt nicht zu Beitrag #14
Tatsächlich kann man in solchen Fällen eine Diagnose mehr oder weniger knicken ... das einzige, was so einen Zwerg bei einer Infektion rettet ist ein Breitband-AB. Ggf. noch zusätzlich Cortison (wobei das nicht unumstritten ist).
Ganz genauso sieht es leider aus.

• Eins von 6 kitten nimmt nicht zu Beitrag #15
An dieser Stelle vielleicht erst einmal die Frage: warum hat die Katze überhaupt Kitten? Es wirkt nicht, als wenn du züchten würdest ....
Wir haben die Maus hochschwanger von einer sehr überforderten „Bekannten“ adoptiert, also nein, ich züchte nicht.

Wie viel zu früh? und was waren die anderen GEburtsgewichte?
Laut der frau wäre sie am 8.02 ausgerechnet gewesen. Am 5.02 wurden sie geboren
Die anderen kitten waren zwischen 75 und 83 gramm bei der geburt

Das mit dem "Gefühl" ist so eine Sache. Wie viel Erfahrung hast du mit Kittenaufzucht? Tatsächlich ist das Gewicht in den ersten Woche mehr oder weniger das einzige Indiz, um zu prüfen, ob alles ok ist. Der Zwerg sollte sein Gewicht eigentlich eher verdoppelt haben .... Du sagst, er ist fit - woran machst du das fest? Kannst du beurteilen, ob die Körperspannung ähnlich oder anders ist, als bei den anderen? nimmt er Flasche oder Spitze?

Ich war mal bei ein paar Würfen dabei, bei denen gab es aber nie auch nur eine einzige Komplikation.
Klar, das er viel zu leicht bei der geburt war und auch immernoch ist, ist mir natürlich bewusst.
Ich finde er ist eigentlich genau wie die anderen kitten auch, sehr agil und krabbelt munter herum.
Er nimmt die spritze im 2 stunden takt

Normal ist das mal überhaupt nicht - das einzige was noch fataler wäre, wäre eine Abnahme. Wenn du tatsächlich sicher bist, dass er fit ist (was ich bei den Zahlen für sehr unwahrscheinlich halte), würde ich ihn sehr engmaschig (2-Stunden-Takt) füttern, wiegen und kontrollieren. Halt ihn mal mit seinem Mäulchen direkt an dein Ohr ... hörst du irgendwelche Atemgeräusche?

Ich höre keine atemgeräusche, zumindest keine ungewöhnlichen (ich hab mir die anderen zum vergleich auch mal ans ohr gelegt)

• Eins von 6 kitten nimmt nicht zu Beitrag #16
Laut der frau wäre sie am 8.02 ausgerechnet gewesen.
Wie genau hat sie denn gerechnet? Also normalerweise zählt man den 1. Tag nach der Deckung als Tag 1 und dann so weiter. Alles ab Tag 63 ist dann normal - bis Tag 70 ... bei allem darüber kommt es darauf an. Wenn jetzt der 8.2. Tag 63 gewesen wäre - wären sie also am 60. Tag gekommen - was zwar früh ist, aber normalerweise noch funktioniert. Alles unter Tag 60 ist meist schwierig. Jetzt kann es aber immer noch mal sein, dass ein Kitten quasi aus einer Nachdeckung stammt. Gerade wenn so ein Vermehrer (und ich nehme an, deine Bekannte ist jetzt nichts anderes) das alles nicht kontrolliert im Griff hat. So ein Kitten hat dann eben auch noch nicht Tag 60. erreicht.

Das Problem bei allem unter Tag 60 sind die meist nicht vollständig ausgebildeten Lungen - und das geht dann oft nach ein paar Tagen schief.
Die anderen kitten waren zwischen 75 und 83 gramm bei der geburt
Das ist jetzt nicht bombastisch - aber normalerweise Gewichte, die man ohne größere Probleme hinbekommt.
Ich höre keine atemgeräusche, zumindest keine ungewöhnlichen (ich hab mir die anderen zum vergleich auch mal ans ohr gelegt)
Wie gesagt: Diagnose ist bei so Minis schwierig. Wenn sie es nicht schaffen ist es eben oft eine nicht fertige Lunge - bzw. verbliebenes Fruchtwasser. Andere Möglichkeit ist, dass beim Füttern Milch in die Lunge kommt - was auch relativ schnell zu Lungenentzündungen führt, die kaum in den Griff zu bekommen sind.

Dein ursprünglicher Beitrag ist von heute morgen - hast du ihn inzwischen noch mal gewogen? Wieviel Milch nimmt er denn alle zwei Stunden?
Grüße
Nic

• Eins von 6 kitten nimmt nicht zu Beitrag #17
Wie geht es denn dem Kitten?

Thema:

Eins von 6 kitten nimmt nicht zu

Oben Unten