Am Mittwoch dem 05.02.2025 hat unsere mietze ihren ersten Wurf von insgesamt 6 kitten bekommen.
An dieser Stelle vielleicht erst einmal die Frage: warum hat die Katze überhaupt Kitten? Es wirkt nicht, als wenn du züchten würdest ....
Die kitten wurden etwas zufrüh geboren,
Wie viel zu früh? und was waren die anderen GEburtsgewichte?
Der kleine wiegt nur 74 gramm (bei der geburt 60)
60 ist wenig und 14 g Zunahme nach fast einer Woche sehr wenig ...
Leider hat er den letzten tag nichtmal 1 Gramm zugenommen.
Das bedeutet grundsätzlich erhöhte Alarmbereitschaft
Ich hab nicht das gefühl das es ihm schlecht geht,
Das mit dem "Gefühl" ist so eine Sache. Wie viel Erfahrung hast du mit Kittenaufzucht? Tatsächlich ist das Gewicht in den ersten Woche mehr oder weniger das einzige Indiz, um zu prüfen, ob alles ok ist. Der Zwerg sollte sein Gewicht eigentlich eher verdoppelt haben .... Du sagst, er ist fit - woran machst du das fest? Kannst du beurteilen, ob die Körperspannung ähnlich oder anders ist, als bei den anderen? nimmt er Flasche oder Spitze?
Kann das „normal“ sein, oder ist das ein grund zur sorge?
Normal ist das mal überhaupt nicht - das einzige was noch fataler wäre, wäre eine Abnahme. Wenn du tatsächlich sicher bist, dass er fit ist (was ich bei den Zahlen für sehr unwahrscheinlich halte), würde ich ihn sehr engmaschig (2-Stunden-Takt) füttern, wiegen und kontrollieren. Halt ihn mal mit seinem Mäulchen direkt an dein Ohr ... hörst du irgendwelche Atemgeräusche?
Und wenn ja, was kann ich/ein Tierarzt für ihn tun?
Tatsächlich kann man in solchen Fällen eine Diagnose mehr oder weniger knicken ... das einzige, was so einen Zwerg bei einer Infektion rettet ist ein Breitband-AB. Ggf. noch zusätzlich Cortison (wobei das nicht unumstritten ist).
Wenn der Zwerg irgendwie schlapp wird (also man keine oder kaum oder deutlich weniger als bei den anderen- Körperspannung mehr hat) hast du eigentlich nur noch Stunden um etwas Sinnvolles zu unternehmen.
Grüße
Nic