Neue Katze dazu holen?

Diskutiere Neue Katze dazu holen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
  • Neue Katze dazu holen? Beitrag #1
N

nadin.fabriz

Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben.
wir haben noch einen jüngeren Kater (1,5 Jahre jung). Er kenn es gar nicht alleine zu sein. Die zwei Kater war nie besonders lieb zu einander. Die haben sich schon relativ gut zusammen eingelebt, aber haben eher wenig miteinander zu tun gehabt. Die Beiden haben trotzdem 1-2 mal am Tag einen Wettrennen durch die Wohnung gemacht, damit waren die auch ausgepowert ( für den jüngeren war es besonders wichtig.. der ältere war eher sehr ruhig, er hat meistens nur geschlafen). ich spiele mit ihm jetzt auch ein bisschen, damit ihm nicht ganz langweilig wird, er hat auch Auslauf. und trotzdem sehe ich dass er sich langweilt, ihm fehlt schon irgendwas.
ich bin am überlegen ob wir uns noch einen Kater dazu holen. wenn ich einen holen werde dann wird es wieder ein Katzenbaby... ich habe Angst einen erwachsenen Kater zu holen. ich selber traue noch sehr... und weine eigentlich nur noch fast den ganzen Tag. Mir ist schon klar dass den neue Kater wird nicht wie mein alter lieber Kater sein... jede Katze ist anders..
wie seht ihr das?

• Neue Katze dazu holen?

Anzeige

• Neue Katze dazu holen? Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns, wenn auch leider aus traurigem Grund.

Klar. Dein Kater trauert auch und ihm wird sein Kumpel auch fehlen.
Mit 1 1/2 Jahren hat er auch noch viel überschüssige Energie die raus möchte.
Indem Alter sehe ich es auch noch nicht als Problem an einen jüngeren Kumpel dazu zu holen.
All zu viel Zeit würde ich da aber nicht verstreichen lasse, um so mehr die Alterspanne auseinander liegt muss man dann wieder in Erwägung ziehen in ein sondern zwei Kitten dazu zunehmen.

• Neue Katze dazu holen? Beitrag #3
Hallo und willkommen bei uns, wenn auch leider aus traurigem Grund.

Klar. Dein Kater trauert auch und ihm wird sein Kumpel auch fehlen.
Mit 1 1/2 Jahren hat er auch noch viel überschüssige Energie die raus möchte.
Indem Alter sehe ich es auch noch nicht als Problem an einen jüngeren Kumpel dazu zu holen.
All zu viel Zeit würde ich da aber nicht verstreichen lasse, um so mehr die Alterspanne auseinander liegt muss man dann wieder in Erwägung ziehen in ein sondern zwei Kitten dazu zunehmen.
danke für deine Antwort. meinst du dass wir auch einen Kitten holen können?

• Neue Katze dazu holen? Beitrag #4
Aus persönlicher Erfahrung ja.
Aber wie schon geschrieben würde ich nicht zuuu lange damit warten.

Selbst als meine Lüttchen drei Jahre alt waren, haben mir damals zwei Züchter davon abgeraten nur ein Kitten dazu zusetzen.

• Neue Katze dazu holen? Beitrag #5
Hallo und willkommen im Forum.
Ich möchte mich meiner Vorschreiberin anschließen und den neuen Kater möglichst zeitnah dazu zu holen. Du musst auch noch bedenken, dass du vielleicht nicht sofort einen passenden Kater findest und die Suche noch Zeit in Anspruch nimmt. Oder hast du schon einen Kandidaten im Auge?

• Neue Katze dazu holen? Beitrag #6
Hallo Nadine und herzlich Willkommen,

mein herzliches Mitgefühl zu Deinem Verlust. 💔

Wenn möglich, würde ich zu zwei Kitten raten weil Dein Kater gerade im halbstarken Flegelalter ist.
Es könnte sein, dass ein 14 wöchiges Kitten, nicht mithalten kann.

• Neue Katze dazu holen? Beitrag #7
Herzlich Willkommen hier im Forum. Es tut mir sehr leid, dass dein einer Kater so plötzlich und viel zu früh verstorben ist. Ich finde es gut, dass du dir überlegst, dass dein verbliebener Kater nicht allein bleiben soll.

ich bin am überlegen ob wir uns noch einen Kater dazu holen. wenn ich einen holen werde dann wird es wieder ein Katzenbaby... ich habe Angst einen erwachsenen Kater zu holen
Da dein Kater sehr lebhaft ist, würde ich dir auch raten, dass du wenn es Kitten sein sollen, besser zwei nehmen solltest. Wenn du aber nicht mehr als zwei Katzen haben möchtest (was ja gerade angesichts der Tierarztkosten auch teuer werden kann), würde ich dir doch empfehlen, nach einem etwa gleichaltrigen, sozialen Kater zu gucken, der auch im Wesen/Spielverhalten ähnlich ist wie dein Kater.

Katzen die zuvor schon mit anderen Katzen zusammengelebt haben findest du oft nicht nur im Tierheim, sondern auch auf Pflegestellen, die ihre Tiere meist sehr gut kennen und einschätzen können, ob sie mit deinem Kater zusammenpassen würden.

Es gibt hier im Forum auch Vermittlungsangebote, vielleicht wäre ja da sogar ein passendes Tier dabei. Guck doch mal hier nach den aktuellen Angeboten: . Du kannst auch bei den hier vertretenen Pflegestellen nachfragen, ob sie einen passenden Kater haben, der vielleicht noch nicht bei den Vermittlungsangeboten vorgestellt wurde:

• Neue Katze dazu holen? Beitrag #8
Bei @stö gibt es zum Beispiel gerade einen jungen Kater, der bald in die Vermittlung gehen soll:

Und last but not least gibt es noch einen Neuzugang, noch einen bildhübschen Tiger, den Maxi
49090293qf.jpg

er tauchte vor ca 2 Jahren bei den Fütterfrauen an der Futterstelle auf. Sie haben ihn eingefangen und kastrieren lassen und ihn dann wieder zu ihrer Gruppe dazugesetzt und ihn mitversorgt. Er war von Anfang an zahm und Menschenbezogen, so dass die Frauen vermuten, dass er mal ein Zuhause hatte und verloren gegangen ist/ ausgesetzt wurde. Im Lauf der Zeit stellte sich heraus, dass Maxi draußen nicht gut klarkommt und von der Katzengruppe weggemobbt wird. Er geht aber wohl jedem Streit aus dem Weg, so dass er am Ende mutterseelenallein nur noch in einem Garten saß. Die Fütterfrauen baten mich, ihn aufzunehmen und so haben wir ihn jetzt reingeholt, damit er dieses Silvester nicht noch draußen verbringen muss und womöglich noch verloren geht...
Er ist wirklich ein ganz lieber, der sich bereits streicheln läßt

Maxi hat heute seine zweite Impfung bekommen und ist damit eigentlich auch dann vermittlungsbereit.
49229027un.jpg

Er ist ein Wattebäuschchen-Kullerkeks, der bitte nie mehr raus möchte, selbst aufs Lüften könnte er verzichten, sagt er. Dafür becircst er alle Kätzenmädels gleich nett und zuvorkommend und spielt fangen und verstecken mit ihnen. Wie er sich mit Katern vertragen würde, muss ich noch herausfinden

Aber auch @Taskali und @Cats at Andros haben aktuell wohl altersmäßig passende Kater zu vermitteln, schreibe sie doch einfach mal per PN an oder schau bei ihren Threads nach.

• Neue Katze dazu holen? Beitrag #9
Bei @stö gibt es zum Beispiel gerade einen jungen Kater, der bald in die Vermittlung gehen soll:

Aber auch @Taskali und @Cats at Andros haben aktuell wohl altersmäßig passende Kater zu vermitteln, schreibe sie doch einfach mal per PN an oder schau bei ihren Threads nach.
Danke, ich werde mich umschauen. mit Tieren aus Pflegestellen / Tierheim habe ich leider noch gar keine Erfahrung... ob die Tiere sich auch gut mit Kindern vertragen ( ich habe 3 Kinder und dazu noch einen Kater..) und leider habe ich noch nicht rausgefunden wie es hier im Forum alles funktioniert🙈 ob ich denjenigen einfach anschreiben muss?

• Neue Katze dazu holen? Beitrag #10
Wenn du bei den Angeboten einen Kater siehst, der in Frage käme, kannst du einen Beitrag in dem Angebotsthread schreiben, das sieht derjenige, der das Angebot macht, dann sicherlich. Aber sicherer ist es, wenn du eine PN schreibst, zumal vielleicht auch noch andere Katzen in Frage kommen, die noch nicht bei den Vermittlungsthreads zu finden sind.

Wie das Schreiben von PNs geht, weißt du, oder? Einfach oben das Briefsymbol anklicken, dann auf “Unterhaltung beginnen“ oder den Usernamen des Anbieters anklicken, dann wird dir das Profil klein angezeigt und dort auch der Punkt „Unterhaltung beginnen“.

• Neue Katze dazu holen? Beitrag #11
Wie alt sind deine Kinder? Wenn sie noch klein sind, rate ich von einer erwachsenen Wundertüte, deren Vorgeschichte man nicht kennt, dringend ab!

Dann wirklich besser ein Kitten!

• Neue Katze dazu holen? Beitrag #12
Kitten sind noch schlimmere Wundertüten da kann sich der Charakter um 180 grad drehen.
War es vorher verspielt kann es dann ruhig werden. Hat es sich viel gefallen lassen kann es sein das sie gleich faucht usw.
Bei kitten kann man den Charakter nicht wirklich einschätzen kann gut gehen oder auch nicht.
Dann lieber einen gefestigten Kater wo man den Charakter abschätzen kann und weiß was er mag und was nicht.

War bei unseren 2 Kitten so als kitten super harmoniert und gleiche Interessen gehabt.
Kaum aus der Pupertät raus hat sich der Charakter von Fluffy und Alice auseinander entwickelt. So musste eine 3 Katze als Bindeglied dazu.
Fluffy wollte kuscheln und putzen, Alice will lieber toben und raufen. Max. 1 in der Woche Kontakt liegen das war Fluffy 🌈 eindeutig zu wenig.
Jetzt kommt auch wieder eine 3 Katze zu den 2.
Da Daria auch eine Kuschel Katze abgeht und zusätzlich ein tobe Partner für beide.
Waren alle 3 ziemlich gleich alt Fluffy und Alice ca. 8 Monate und Daria 1 Jahr alt.
Jetzt ist der Abstand größer Alice ca. 2 Jahre und Daria ca. 2,4 Jahre. Die neue Katze ist ca. 10 Monate jung wenn sie zu uns kommt.

Bei mir kommt immer zuerst der Charakter wenn eine erwachsene Katze/Kater schon da ist.

Vor allem bei kinder finde ich erwachsene Katzen zusätzlich gut. Da man gleich weiß ob sie auf die Katzen Allergisch reagieren. Auf Kitten reagiert man meistens je nicht oder nur wenig da sie das Enzym dafür erst noch bilden müssen.

• Neue Katze dazu holen? Beitrag #13
Kitten sind noch schlimmere Wundertüten da kann sich der Charakter um 180 grad drehen.
Ja, so hab ich früher auch immer gedacht. Allerdings sind diese "Risiken" Peanuts im Vergleich zu Risiken, die von einer erwachsenen Katze, deren Vorgeschichte völlig unbekannt ist, für sehr kleine Kinder ausgeht.

Meine Tochter hat heute, 4 Jahre später, immer noch Narben. Und hätte er damals meinen 1,5jährigen Sohn erwischt, hätte es dessen Gesicht und Augen treffen können.

Sicher sehr selten, dass eine Katze so austickt, das nützt aber dem Kind, das betroffen ist, auch nix.

• Neue Katze dazu holen? Beitrag #14
Gibt auch Pflege stellen wo Kinder sind.
Weiß aber auch die Vermittler in den Forum achten auf alles. Und wissen auch ob ihre Katzen kinder verträglich sind.

Wenn man sagt soll mit Kinder
Daria kam aus Rumänien und da hat sie auch eine kleine Tochter gehabt. Daria hat sich gleich von ihr streicheln und kuscheln lassen war auch ca. 1 Woche bei ihr Zuhause wegen Transport.
War aber schon mit 8 Wochen bei ihr im Tierheim.

Meine 3 Katze die jetzt kommt ist in Pflegestelle geboren worden. Hat mit Menschen nur schlechte Erfahrungen mit spritzen gehabt da sie FIP hatte.
Und ist so mit ein wenig scheu und skeptisch.

Hab aber auch mitbekommen das die Pflegestelle und vermitteler gesagt haben, müssen wir auf Kinder erst testen oder ist nicht für kleine Kinder geeignet.

• Neue Katze dazu holen? Beitrag #15
Ich habe mit Kitten bisher immer die besseren Erfahrungen gemacht, als mit erwachsenen Neuzugängen. Kitten werden von den Bestandskatzen irgendwie eingenordet.
Ein renitenter erwachsener Neuzugang kann eine ganze Gruppe zerlegen oder ein einzelnes Bestandstier inakzeptabel drangsalieren.
Meiner Erfahrung nach ist die Wundertüte eher das erwachsene Tier.
Da kommt nämlich noch dazu, dass letzteres sich auf der PS oder im Tierheim deutlich anders verhalten kann als später im Adoptionshaushalt. Bei Kitten hat man das nicht und Kitten sind bis zu einem gewissen Grad noch "formbar".

• Neue Katze dazu holen? Beitrag #16
Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben.
wir haben noch einen jüngeren Kater (1,5 Jahre jung). Er kenn es gar nicht alleine zu sein. Die zwei Kater war nie besonders lieb zu einander. Die haben sich schon relativ gut zusammen eingelebt, aber haben eher wenig miteinander zu tun gehabt. Die Beiden haben trotzdem 1-2 mal am Tag einen Wettrennen durch die Wohnung gemacht, damit waren die auch ausgepowert ( für den jüngeren war es besonders wichtig.. der ältere war eher sehr ruhig, er hat meistens nur geschlafen). ich spiele mit ihm jetzt auch ein bisschen, damit ihm nicht ganz langweilig wird, er hat auch Auslauf. und trotzdem sehe ich dass er sich langweilt, ihm fehlt schon irgendwas.
ich bin am überlegen ob wir uns noch einen Kater dazu holen. wenn ich einen holen werde dann wird es wieder ein Katzenbaby... ich habe Angst einen erwachsenen Kater zu holen. ich selber traue noch sehr... und weine eigentlich nur noch fast den ganzen Tag. Mir ist schon klar dass den neue Kater wird nicht wie mein alter lieber Kater sein... jede Katze ist anders..
wie seht ihr das?
Hi,
ich habe nach dem plötzlichen Tod meines Katers zu seiner Schwester (damals gut 2 Jahre alt) zwei Kitten (Buben) gesetzt.
Hintergedanke war, dass sie so selbst entscheiden kann ob und wieviel sie mitspielt/ Kontakt will, und die kleinen unter sich toben können und nicht von ihrer Aufmerksamkeit abhängig wären, wie bei einem Einzelkitten.

Das hat super geklappt, nach knapp 2 Wochen wurden sie schon von ihr geputzt und kurze Zeit später hat sie auch mit ihnen gespielt

• Neue Katze dazu holen? Beitrag #17
Als Zweitkatze würde ich dir raten gleiches Geschlecht und etwa gleiches Alter. Bei Kitten festigt der Charakter sich erst ab etwa 6-7 Monaten. Wichtig ist hier dass ihr Spielverhalten zu einander passt. Ich würde dir von einem Kitten abraten und bei zwei könnte dein Kater auch zu kurz kommen weil die zwei viel mehr Power haben werden als dein Kater und es könnte durchaus sein dass dein Kater dann da auch nicht mithalten kann und auch von der Gewichtsklasse ist das auch nicht umbedingt Ideal. Du schriebst er haette Auslauf, ist er denn Freigaenger?

Thema:

Neue Katze dazu holen?

Neue Katze dazu holen? - Ähnliche Themen

Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten