• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Alte Katze mit Zahnproblemen und schlechten Nierenwerten

Diskutiere Alte Katze mit Zahnproblemen und schlechten Nierenwerten im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, meine 20 Jahre alte Katze hat Probleme mit den Zähnen. Neben Zahnstein hat sie einen abgebrochenen Zahn, der sie seit paar Tagen...
  • Alte Katze mit Zahnproblemen und schlechten Nierenwerten Beitrag #1
U

UschiSushi

Wie alt ist deine Katze
20 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Felines Asthma
Was sagt der Tierarzt
Siehe oben
Wie ist das Fressverhalten
Gut
Stuhlgang
Gut
Hallo zusammen,

meine 20 Jahre alte Katze hat Probleme mit den Zähnen. Neben Zahnstein hat sie einen abgebrochenen Zahn, der sie seit paar Tagen quält.
Ich war gestern beim Tierarzt, leider hat sie -durchaus Altersbedingt- bescheidene Nierenwerte. Der Tierarzt sieht eine Narkose daher sehr skeptisch und mit entsprechenden Risiken verbunden und rät mir keinen Eingriff (mehr) vornehmen zu lassen. Ich merke meiner Katze aber an, dass es so auch kein Zustand ist.

Meine Frage an euch, hat ihr Erfahrung mit Narkosen bei alten Tieren und mit schlechten Nierenwerten? Zur Einordung mal die schlechten Werte (außerhalb des Referenzbereichs):

- Kretinin 267 µMol
- Globulin 61 g/l
- MCH 17,4 pg
- MCHC 37,9 g/dl
- PLT 132 K/µL

In der Konsequenz bedeutet es sie früher oder später einschläfern lassen zu müssen. An diesem Punkt sehe ich sie, außer dem oben geschilderten Leiden, noch lange nicht. Letztlich ist es auch die Frage das Risiko einzugehen, dass sie nicht mehr wach wird oder kurz nach dem Eingriff verstirbt. Daher meine Frage an euch :)

• Alte Katze mit Zahnproblemen und schlechten Nierenwerten Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns. :)

Noch eine süße Rentnerin. :) Hast du ein Bild für uns?

Vor der selben Entscheidung habe ich letztes Jahr mit meinem Opi (19) gestanden.
Er hat zudem auch CNI und stark Arthrose.
Da sein einer Eckzahn extreme Probleme (stark entzündet und schmerzlich) gemacht hat und dies zusätzlich auf die Nierenwerte gehen kann, habe ich mich für eine OP entschieden.
Denn das letzte was eine Katze in diesem Alter haben soll ist Schmerzen.

Allerdings habe ich meiner TÄ auch zu 110% vertraut.
Sie hat bei ihm auch keine Vollnarkose eingeleitet.
Sie hat ihn leicht mit einer Atemgasnarkose sediert und den Zahn unter einer örtlichen Betäubung/ Schmerzmittelgabe gezogen.

Er ist frühs morgens in den OP gekommen und ich habe ihn erst abends wieder abgeholt.
So konnte den ganzen Tag die Infusion langsam laufen und die Nieren wurden gespült.

Zugegeben, die Tage danach waren noch etwas kritisch.
Nicht wegen der Nieren, sondern weil die Wunde übersäuerte (durch die örtliche Betäubung), eh schon entzündet war und die Entzündung auf den Kiefer überging.
Allerdings hatten wir uns zusammen mit der TÄ entschieden, aufgrund der Nierenbelastung, nicht sofort AB zu geben. Dies haben/mussten wir aber natürlich schnellst möglich machen.
Mit dem heutigen Erfahrungswert würde ich dies umgehen und gleich AB mitnehmen.

Letztlich muss ich sagen habe ich die Entscheidung nicht bereut, auch wenn wir einige Tage gebangt haben.
Er ist ein glücklicher Opi, frisst gut und ist schmerzfrei.🖤

• Alte Katze mit Zahnproblemen und schlechten Nierenwerten Beitrag #3
Huhu und Willkommen, 🙂

ich würde auch absolut dazu raten, sie operieren zu lassen.
Wichtig wäre auf jeden Fall eine Inhalationsnarkose, da diese Form der Narkose am besten steuerbar ist.
Monitorüberwachung sollte auch unbedingt vorhanden sein, um die wichtigen Parameter im Blick zu haben und ggf schnell reagieren zu können.

Ich meine, welche Alternative hast Du?
Sie mit starken Schmerzen weiterleben lassen oder das Risiko eingehen, dass sie nicht mehr aufwacht.
Ich würde für meine Katze das Risiko eingehen, weil ein Leben mit ständig, starken Schmerzen, für mich nicht lebenswert wäre.

Mein Kater Smee wird in diesem Jahr 16, ihm mussten im letzten Monat alle Zähne gezogen werden, auch die Fangzähne.
Beim Ziehen der unteren Eckzähne ist leider der Kiefer gebrochen.
Aber er hat alles ganz wunderbar überstanden und ist und frisst jetzt schmerzfrei. 🙏

Liebe Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Alte Katze mit Zahnproblemen und schlechten Nierenwerten Beitrag #4
Hello :)
Wie geht es deiner Omi?
Hast du nochmal Rücksprache mit dem Tierarzt gehalten?

• Alte Katze mit Zahnproblemen und schlechten Nierenwerten Beitrag #5
Hallo ihr Lieben, sorry das ich jetzt erst antworte, alles kommt momentan bisschen zusammen (Arbeit usw.) und raubt gnadenlos Zeit.
Wir decken sie momentan mit Metacam und Cortison (sowieso gegen ihr Asthma) ab. Es ist okay, aber sie hat schon Probleme beim Fressen (trotz pürieren des Futters) und beim trinken.
Ich habe Montag einen Termin in der Tierklinik, hier hat sie vor vier Jahren schonmal eine Zahnsanierung bekommen. Ich verspreche mir von der Zweitmeinung sehr viel, zumal in der Klinik einfach ganz andere Möglichkeiten gegeben sind (stationäre Aufnahme etc.). Die Kosten sollen keine Rolle spielen, schmerzhaft aber machbar. Die Maxime sind ganz klar im Sinne der Omi zu handeln.

• Alte Katze mit Zahnproblemen und schlechten Nierenwerten Beitrag #6
IMG-20250213-WA0009.jpg

• Alte Katze mit Zahnproblemen und schlechten Nierenwerten Beitrag #7
Und unser Kater, im Gegensatz zur Omi ein Jungspund (12 Jahre)IMG-20250214-WA0008.jpg

• Alte Katze mit Zahnproblemen und schlechten Nierenwerten Beitrag #8
Hallo ihr Lieben, sorry das ich jetzt erst antworte, alles kommt momentan bisschen zusammen (Arbeit usw.) und raubt gnadenlos Zeit.
Wir decken sie momentan mit Metacam und Cortison (sowieso gegen ihr Asthma) ab. Es ist okay, aber sie hat schon Probleme beim Fressen (trotz pürieren des Futters) und beim trinken.
Ich habe Montag einen Termin in der Tierklinik, hier hat sie vor vier Jahren schonmal eine Zahnsanierung bekommen. Ich verspreche mir von der Zweitmeinung sehr viel, zumal in der Klinik einfach ganz andere Möglichkeiten gegeben sind (stationäre Aufnahme etc.). Die Kosten sollen keine Rolle spielen, schmerzhaft aber machbar. Die Maxime sind ganz klar im Sinne der Omi zu handeln.
Das hört sich nach einem guten Plan an.

• Alte Katze mit Zahnproblemen und schlechten Nierenwerten Beitrag #9
Herzliche Grüße von unserem inzwischen -fast- zahnlosen Kater Ludwig,der eure Omi ganz zauberhaft findet. 😽 Alle Daumen und Pfoten sind für sie gedrückt!🌺1000167299.jpg

• Alte Katze mit Zahnproblemen und schlechten Nierenwerten Beitrag #10
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden. 🙏

Ich drücke die Daumen für die süße Omi. ❤️

• Alte Katze mit Zahnproblemen und schlechten Nierenwerten Beitrag #11
Ich drücke ihr auch die Daumen🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Alte Katze mit Zahnproblemen und schlechten Nierenwerten Beitrag #12
  • Alte Katze mit Zahnproblemen und schlechten Nierenwerten Beitrag #13
Ich drücke auch fest die Daumen 🍀🍀🍀❤️❤️❤️

Thema:

Alte Katze mit Zahnproblemen und schlechten Nierenwerten

Alte Katze mit Zahnproblemen und schlechten Nierenwerten - Ähnliche Themen

Kater 5 Jahre angeblich CNI: Guten Morgen, ich habe einen 5 jährigen Kater dem unter Narkose die Zähne gemacht wurden (Zahnstein entfernt) im jährlichen Rhythmus (letztes Jahr...
Erhöhte Nierenwerte bei 15 Monate altem Kater? :(: Ich bin schon total am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Ich würde mich tierisch über jeden einzelnen Kommentar...
Kater hat unerklärliches Fieber, Blutbild ohne Befund, bitte um Hilfe was er haben ka: Hallo zusammen, wir haben zwei Kater, Budy und Lino. Beide sind zwei Jahre alt und Brüder. Es sind reine Wohnungskatzen. Buddy ist unser...
Oben Unten