• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.)

Diskutiere Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.) im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
  • Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.) Beitrag #1
A

Amelie33

Wie alt ist deine Katze
14 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Bekannt: Katzenschnupfenkomplex
Wie ist das Fressverhalten
Mäkelig
Stuhlgang
Ab und zu schleimige Auflagerungen
Auffälliges Verhalten
Mäkeliges Fressen,
Liebes Forum,
ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich. Ich bin am verzweifeln und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich könnte nur noch heulen :cry:. Es tut mir jetzt schon leid wenn dieser Beitrag länger wird. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten aber alles wichtige an Infos und Vorgeschichten zu erzählen.

Meine Katze Mila ist eine Hauskatze (und reine Wohnungskatze), weiblich und fast 14 Jahre alt. Sie lebt mit ihrer Schwester Nala bei uns seit sie beide 1 JAhr alt waren. Es gab früher eigentlich nie Probleme bzw. wir hatten damals noch 4 Katzen und damals kümmerte sich meine ganze Familie drum und ich hatte damals nicht so den Überblick wer wie was gefressen hat. Die beiden anderen Katzen sind im hohen Alter (stolze 20) verstorben und seit dem ist irgendwie alles anders. Mir fiel auf als meine letzte Katze vor 2 Jahren im Sommer verstarb, fing es eigentlich so langsam an mir aufzufallen wie wenig Mila eigentlich frisst. Ich habe das als "mäkelig" abgetan und naja, war halt so. Bin nie ein Katzenexperte gewesen und habe mich damals auch leider wenig mit Ernährung etc. beschäftigt. Habe immer dieses Gourmet Gold, Sheba, Purina etc. gekauft. Zu diesem Zeitpunkt fiel mir auch auf das sie vermehrt niest und manchmal auch etwas Blut kam. Bin dann zur Tierärztin, die meinte es sei wohl ein Katzenschnupfenkomplex und wir spritzten einige male Zylexis. Ne wirkliche Veränderung habe ich dadurch nicht bemerkt. Das niesen war mal besser, mal schlechter. Naja irgendwann war das Thema dann auch Nebensache für mich da es Mila sonst anscheinend gut ging. Dann gibts nen Zeitsprung.

Sommer 2024. Mila hustete nachts und schluckte mehrmals ganz komisch. Das kannte ich so nicht und machte mir Angst. Bin dann am nächsten Tag in die Tierklinik. Es wurde Blut abgenommen, ein Röntgten gemacht und Mila wurde körperlich untersucht. Die Ärztin meinte dann das Mila schon sehr mager sei (2,3kg) und das da womöglich was dahinter steckte. Wir warteten das Blutbild ab. Es wurde ein großes Blutbild gemacht mit Schilddrüsenwerte, Nierenwerte, Leberwerte etc. Der Harnstoff war laut Ärztin leicht erhöht was Übelkeit verursachen könnte und das mäkelige Fressen erklärt. Ich habe dann noch ne Ernährungsberatung bekommen und wenn es nicht besser wird dann schauen wir weiter. Habe mir dann erstmal hochwertiges Futter von Mjam Mjam etc. ausprobiert, Frischfleisch und generell hochwertiges Futter mit viel Fleischanteil - was mal besser mal schlechter angemommen wurde. Durch die plötzliche Futterumstellung bekam Mila immer mal wieder Durchfall und da war auch ab und zu Blut dabei. Futter wieder umgestellt. Wurde nicht wirklich besser.

Im September 2024 folgte dann ein Kotprofil wo auf Giardien und andere Bakterien so wie eine Futterverwehrstörung getestet wurde. Alles negativ. Der Durchfall ging dann weg nur irgendwie wurde das mit dem hellroten Blut nicht besser. Ich ging dann statt in die Tierklinik zu einer neuen Tierärztin (Dezember 2024) und erzählte ihr auch nochmal alles. Habe den Kot mehrmals fotografiert um ihr zu zeigen wie das mit dem Blut aussieht. Sie meinte dann das ihr das sehr stark nach Verstopfung aussieht. Ich sollte dann 3 Wochen lang nur Vet Concept Cat Intestinal füttern. Und siehe da: Der Kot war wieder völlig normal. Naja, nur Mila hatte irgendwann kein Bock mehr auf diese "einseitige" Ernährung. Ich sprach auch das Thema Gewicht an und sie meinte das Mila eine kleine Katze sei und vermutlich noch nie normalgewichtig war (laut alten Tierarztakten wog sie z.b. im Alter von 10 Jahren - 2,4 kg). Ich habe von ihr dann noch Nutribound erhalten was ich zusätzlich geben kann. Das wird auch mal besser mal schlechter angenommen. Habe dann Royal Canin Gastro probiert. Das wurde nicht vertragen. Habe dann nochmal mit der Tierärztin gesprochen und die hat mir Hills Biome Digestive Diet oder wie das heißt empfohlen. Das füttere ich jetzt seit 2 Monaten abwechseln mit dem Vet Concept Cat Intestinal. Je nachdem was sie besser annimmt. Ich füttere nebenher auch ab und zu mal Sheba wenn sie gar nichts mag. Der Kot hat sich auf jeden Fall gebessert, Blut hatte sie seitdem nicht mehr dabei. Ich bin durch die ganze Situation so gestresst und ich glaube Mila merkt das auch. Ich stelle ihr gefült alles 2 Stunden was vor die Nase das sie endlich frisst. Mittlerweile habe ich das Gefühl das nicht nur ich, sondern auch Mila schon nen psychischen Schaden davon hat weil ich ihr dauernd Fressen aufzwinge. Wenn sie frisst, schleckt sie eher. Habe versucht mit Butter, Katzenleberwurst et.c das ganze appetitlicher zu machen. Funktioniert nur bedingt. Ich weiß das sie Fressen kann wenn sie wirklich mag. Hackfleisch liebt sie z.b. So schnell kann ich gar nicht gucken wäre der Napf leer. Aber sie reagiert leider mit heftigen Durchfall darauf.

Mir kommt vor seit meine andere Katze vestorben ist fing das ganze an. Ja, vl. ist es Zufall. Mila war nur immer sehr anhänglich den "alten" Katzen gegenüber. Sie haben gemeinsam geschlafen, sich geputzt und waren liebevoll. Mti ihrer Schwester Nala geht das gar nicht. Die beiden ignorieren sich eher und ab und zu gibts mal eine auf die Fresse...leider. Kann das alles psychisch sein? Ich weiß nicht mehr weiter.

Füge aktuelle Fotos von Mila ein damit ihr ungefähr wisst wie sie vom Körperbau aussieht. 20241126_210119.jpg20241126_175450.jpg20241007_122114.jpg

• Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.) Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Es tut mir leid, dass du dir um deine Katze Mila so viele Sorgen machst. So wie du es in deinem ausführlichen Bericht beschreibst, wurde seit Sommer 2024 schon einiges untersucht und durch deine neue Tierärztin ein recht guter Weg gefunden, die Probleme mit dem Blut im Kot in den Griff zu bekommen. Gut ist auch, dass deine Tierärztin dich beruhigt hat, was das niedrige Gewicht von Mila betrifft. So wie sie auf den Fotos aussieht, scheint sie auch eher zart gebaut zu sein, aber nicht zu dünn zu sein. Eine hübsche Katze ist sie.

Zu den konkreten gesundheitlichen Problemen habe ich wenig Erfahrung, da melden sich hoffentlich noch andere User, die dazu mehr sagen können. Aber zu deiner Einschätzung, dass du selber gestresst bist wegen des wenigen Fressens von Mila und dass du ihr Fressen „aufzwingst“ und sie dadurch auch gestresst ist, das kann ich mir gut vorstellen. Vielleicht kannst du ihr zwar öfter die Sachen zusätzlich zu dem Futter von Vet Concept und von Hills anbieten, aber ohne dass sie das als Stress empfindest.

Vielleicht kannst du zum Beispiel einen Futterautomat einsetzen, so dass sie zwischendurch Leckereien fressen kann, ohne dass du ihr das in dem Moment hinstellen musst. Katzen gewöhnen sich schnell an solche Automaten und die eingestellten Zeiten. Es kann natürlich dann passieren, dass ihre Schwester ihr das Futter wegfrisst. Aber dann kannst du ja für beide das zusätzliche Futter hinstellen.

Ich habe für meinen Katzen gerade zwei Futterautomaten für Nassfutter gekauft, die jeweils zwei Näpfe haben und stundenweise (bis zu 48 Stunden) eingestellt werden können. Jeweils einen Napf lasse ich offen mit dem Futter, das sie direkt fressen können, den zweiten fülle ich mit Leckerlis und stelle ihn so ein, dass er sich ein paar Stunden später öffnet. Die beiden finden das richtig gut, dass sie zusätzlich zu ihrem Nassfutter oder frischem Fleisch die Leckerlis bekommen und ich freue mich, dass sie sich erstmal an dem „guten“ Futter satt fressen, weil die Näpfe mit den Leckerlis ja erst später geöffnet werden.

IMG_6074.jpeg IMG_6080.jpeg IMG_6069.jpeg

Die Näpfe sind batteriebetrieben und man kann ein Kühlelement unter die Näpfe legen (wie man auf dem letzten Foto sehen kann), was in der wärmeren Jahreszeit sicherlich sinnvoll ist. Ich habe mir zusätzlich noch Schalen aus Edelstahl gekauft, die in die anderen Schalen hinein gelegt werden können. Gekauft habe ich sie hier .

• Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.) Beitrag #3
Hallo!

Ich verstehe, dass du gestresst bist. Ich hatte auch ein sehr hartes Jahr mit einem meiner Kater, in dem ich im Schnitt alle 2 Wochen beim Tierarzt war.

Aber jetzt mal von außen draufgeschaut, liest sich dein Bericht so, als gäbe es aktuell keine Probleme. Ich lese heraus:

1. Deine Katze wurde medizinisch komplett durchgecheckt, es wurde nichts Gravierendes gefunden.

2. Sie war schon immer eine dünne Katze und wurde mit diesem Gewicht immerhon schon 14 Jahre alt.

3. Die Verdauung stimmt mit deinem aktuellen Futterplan. Kein Schleim und kein Blut mehr.

Also eigentlich alles tutti, oder 🙂?

• Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.) Beitrag #4
Hallo @Amelie33
willkommen im Forum.
Ich habe einen Kater, der phasenweise ein sehr schlechter Esser ist. Anfangs habe ich es geschafft, ihn so zu stressen durch mein dauerndes Stalken und Anbieten, dass er nur noch gefressen hat, wenn ich nicht dabei war. Meine Lösung war dann, einfach Näpfe hinstellen und den Raum verlassen. Nicht mehr hinsehen, wenn er beim Napf ist. Dann hat sich mit der Zeit alles wieder normalisiert.
Wie meine Vorschreiberinnen verstehe ich es so, dass die gesundheitlichen Probleme ansonsten gelöst sind.

• Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.) Beitrag #5
Erstmal vielen Dank euch allen für eure super lieben und schnellen Antworten!! :love:
@mennemaus Über so einen Futterautomaten habe ich tatsächlich auch nachgedacht. Ich werde mir überlegen einen zu kaufen. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal selbst bei der Nase nehmen und ihr das Fressen nicht ständig aufzwingen, vor allem wenn sie grad entspannt irgendwo liegt. Meine Schwester erzählt mir z.b. wenn ich den ganzen Tag Arbeiten bin, kommt sie von selbst und "verlangt" quasi essen. Also es ist nicht so das sie gar nichts fressen würde, wenn ich ihr nichts gebe. Sie frisst aber einfach so wenig und laut Internet soll man ja bei einem Gewissen Gewicht eine gewisse Menge Füttern. Und auf 100g kommt sie niemals am Tag. Ich habe immer Sorge das sie dann noch mehr abnimmt. Ich würde mir wünschen das sie wieder etwas zunimmt. Die Ärztin in der Tierklinik hatte mir ja ne heiden Angst gemacht und meinte das sie so dürr ist und sie muss mindestens auf 2,8kg kommen und das sie ja schon mal ein bisschen mehr wog und wenn sie 100g abgenommen hat in den letzten Jahren ist das viel für sie etc.... Die andere Tieräztin sah das wiederrum nicht so tragisch. Ich weiß einfach nicht was ich glauben soll.

@Stefkat Noch ein paar zusätzliche Infos und zu deinen Punkten:
1. Naja, komplett durchgecheckt ist relativ. Die Ärztin in der Klinik wollte ja noch Ultraschall vom Abdomen machen und andere teure Untersuchungen ohne das sie mir konkret sagen konnte auf was sie eigentlich hinaus will bzw. was sie überhaupt vermutet. Deswegen bin ich auch zu der neuen Tierärztin. Die hatte mir keine Untersuchungen aufgewzungen und meinte nur wenn das mit dem BLut nicht besser wird, könnte man eine Darmspiegelung machen und schaun ob sie Hämorrhoiden oder Polypen hat. Ich habe sie dann auf eventuelle Tumorleiden angesprochen (was meine größte Angst ist) und sie meinte, Mila ist so dünn, wenn sie nen größeren Tumor hätte würde man das spüren. Und sie hat sie wirklich gut abgetastet am Bauch. Mila lies das auch ohne Meckerein zu. Habe sie dann auch noch auf diese chronische Darmentzündung (IBD??) angesprochen das sie so empflindlich auf jedes Futter reagiert. Sie meinte das diese Katzen aber meist schwere Durchfälle haben und das immer wieder. Bei Mila ist das eben auch nicht der Fall.
2. Ja das stimmt. Ich mache mir trotzdem Sorgen weil sie eben schon mal mehr Gewicht hatte. Und ich weiß eben nicht warum sie jetzt weniger wiegt.
3. Wenn sie das Diätfutter frisst, funktioniert es. Es gibt aber leider Tage wo sie das überhaupt nicht mag und ich ihr "normales" Futter als alternative hinstelle. Das Blut kam zwar nicht wieder, deswegen kackt sie dann aber richtige große Würste mit Schleimauflagerungen. Die Tierärztin meinte ja damals das es kein Wunder ist wenn sie Blut dabei hat bei ihrer kleinen Größe und die riesen Würste die sie rauspressen muss. Mit dem Diätfutter macht sie kleine Würste.
Ich weiß nicht ob alles tutti ist, vl. steigere ich mich auch zu sehr rein. Ich habe einfach Angst das ich was übersehe. Andererseits möchte ich auch nicht ständig mit ihr zum Tierarzt oder irgendwelche teueren und aufwendigen Untersuchungen machen lassen wenn es nicht notwendig ist.

@Skinny-Minnie: Ja genau!!! So kommt es mir momentan bei mir und Mila auch vor. Werde das in den nächsten Tagen so probieren das ich wirklich den Raum verlasse und sie nicht beobachte.

Ich bin mir eben nicht 100% sicher ob jetzt alles "normal" ist. Ich habe viel in anderen Foren gelesen bei KAtzen mit ähnlichen Problemen. Und da kommt man oft gleich mit der Keule wie dünn die Katze ist, sie muss zunehmen, um Gottes Willen und Spezialisten aufsuchen. Ich habe gar keine Einschätzung mehr was richtig und was falsch ist und wann ich überhaupt zum Tierarzt muss. Wie seht ihr das denn mit dem Gewicht?

• Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.) Beitrag #6
oft gleich mit der Keule wie dünn die Katze ist, sie muss zunehmen, um Gottes Willen und Spezialisten aufsuchen. Ich habe gar keine Einschätzung mehr was richtig und was falsch ist und wann ich überhaupt zum Tierarzt muss. Wie seht ihr das denn mit dem Gewicht?
Mein schon erwähnter Kater war damals auch ein Strich in der Landschaft. Als er knapp 2 Jahre alt war, habe ich angefangen zu barfen (nicht seinetwegen). Da wurde er zum ersten Mal in seinem Leben richtig mopplig, worüber ich natürlich auch nicht glücklich war. Nach ein paar Wochen hat sich seine Figur normalisiert, seitdem ist er nie wieder so dünn geworden wie vorher, aber auch nicht mehr so dick.

• Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.) Beitrag #7
Optisch sieht die süße Maus völlig gesund aus.🥰🥰🥰🥰

Durch Futterumstellungen, gerade der Wechsel hochwertiges Futter und minderwertiges Futter kann schnell Durchfall auslösen.

Bei unserer Katze habe ich aber auch einen starken Zusammenhang zwischen Stress und Durchfall festgestellt.
Ebenso konnte ich einen Zusammenhang zwischen Nierenachwäche und Durchfall feststellen.
Du hast geschrieben das eure Maus leicht erhöhte Blutwerte hatte/ hat. Die jüngste ist sie auch nicht mehr.

Vielleicht würden ihr zwei oder drei Futtersorten, von einer Qualitätsstufe, gut tun, welche die Nieren entlasten.

Aber im allgemeinen denke ich, braucht ihr euch keine übermäßigen Sorgen zu machen

Thema:

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.)

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.) - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten