Erstmal vielen Dank euch allen für eure super lieben und schnellen Antworten!!
@mennemaus Über so einen Futterautomaten habe ich tatsächlich auch nachgedacht. Ich werde mir überlegen einen zu kaufen. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal selbst bei der Nase nehmen und ihr das Fressen nicht ständig aufzwingen, vor allem wenn sie grad entspannt irgendwo liegt. Meine Schwester erzählt mir z.b. wenn ich den ganzen Tag Arbeiten bin, kommt sie von selbst und "verlangt" quasi essen. Also es ist nicht so das sie gar nichts fressen würde, wenn ich ihr nichts gebe. Sie frisst aber einfach so wenig und laut Internet soll man ja bei einem Gewissen Gewicht eine gewisse Menge Füttern. Und auf 100g kommt sie niemals am Tag. Ich habe immer Sorge das sie dann noch mehr abnimmt. Ich würde mir wünschen das sie wieder etwas zunimmt. Die Ärztin in der Tierklinik hatte mir ja ne heiden Angst gemacht und meinte das sie so dürr ist und sie muss mindestens auf 2,8kg kommen und das sie ja schon mal ein bisschen mehr wog und wenn sie 100g abgenommen hat in den letzten Jahren ist das viel für sie etc.... Die andere Tieräztin sah das wiederrum nicht so tragisch. Ich weiß einfach nicht was ich glauben soll.
@Stefkat Noch ein paar zusätzliche Infos und zu deinen Punkten:
1. Naja, komplett durchgecheckt ist relativ. Die Ärztin in der Klinik wollte ja noch Ultraschall vom Abdomen machen und andere teure Untersuchungen ohne das sie mir konkret sagen konnte auf was sie eigentlich hinaus will bzw. was sie überhaupt vermutet. Deswegen bin ich auch zu der neuen Tierärztin. Die hatte mir keine Untersuchungen aufgewzungen und meinte nur wenn das mit dem BLut nicht besser wird, könnte man eine Darmspiegelung machen und schaun ob sie Hämorrhoiden oder Polypen hat. Ich habe sie dann auf eventuelle Tumorleiden angesprochen (was meine größte Angst ist) und sie meinte, Mila ist so dünn, wenn sie nen größeren Tumor hätte würde man das spüren. Und sie hat sie wirklich gut abgetastet am Bauch. Mila lies das auch ohne Meckerein zu. Habe sie dann auch noch auf diese chronische Darmentzündung (
IBD??) angesprochen das sie so empflindlich auf jedes Futter reagiert. Sie meinte das diese Katzen aber meist schwere Durchfälle haben und das immer wieder. Bei Mila ist das eben auch nicht der Fall.
2. Ja das stimmt. Ich mache mir trotzdem Sorgen weil sie eben schon mal mehr Gewicht hatte. Und ich weiß eben nicht warum sie jetzt weniger wiegt.
3. Wenn sie das Diätfutter frisst, funktioniert es. Es gibt aber leider Tage wo sie das überhaupt nicht mag und ich ihr "normales" Futter als alternative hinstelle. Das Blut kam zwar nicht wieder, deswegen kackt sie dann aber richtige große Würste mit Schleimauflagerungen. Die Tierärztin meinte ja damals das es kein Wunder ist wenn sie Blut dabei hat bei ihrer kleinen Größe und die riesen Würste die sie rauspressen muss. Mit dem Diätfutter macht sie kleine Würste.
Ich weiß nicht ob alles tutti ist, vl. steigere ich mich auch zu sehr rein. Ich habe einfach Angst das ich was übersehe. Andererseits möchte ich auch nicht ständig mit ihr zum Tierarzt oder irgendwelche teueren und aufwendigen Untersuchungen machen lassen wenn es nicht notwendig ist.
@Skinny-Minnie: Ja genau!!! So kommt es mir momentan bei mir und Mila auch vor. Werde das in den nächsten Tagen so probieren das ich wirklich den Raum verlasse und sie nicht beobachte.
Ich bin mir eben nicht 100% sicher ob jetzt alles "normal" ist. Ich habe viel in anderen Foren gelesen bei KAtzen mit ähnlichen Problemen. Und da kommt man oft gleich mit der Keule wie dünn die Katze ist, sie muss zunehmen, um Gottes Willen und Spezialisten aufsuchen. Ich habe gar keine Einschätzung mehr was richtig und was falsch ist und wann ich überhaupt zum Tierarzt muss. Wie seht ihr das denn mit dem Gewicht?