Was ist ein lebenswertes Katzenleben?

Diskutiere Was ist ein lebenswertes Katzenleben? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, es ist so schwer seine geliebten Tiere altern zu sehen und wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung, die mein Herz täglich...
  • Was ist ein lebenswertes Katzenleben? Beitrag #1
H

HermineMC

Hallo zusammen,

es ist so schwer seine geliebten Tiere altern zu sehen und wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung, die mein Herz täglich schwerer werden lässt und die Unsicherheit ist riesig.

Wir haben eine 16 Jährige Norwegische-Waldkatzendame und sie gehört seit 10 Jahren zu unserem Leben dazu. Sie wird von uns sehr geliebt und trotzdem wird mein Herz schwer, wenn ich sie sehe. Sie hat eine hochgradige Hüftdysplasie beidseitig, Spondylose im Lendenwirbelsäulenbereich und starke Arthrose in den Ellenbogen. Sie bekommt 10mg cortison am Tag. Leider schlagen jegliche Schmerzmedikationen nicht mehr an. Wir könnten ihr noch Gabapentin geben, aber die sedierende Wirkung sehe ich sehr kritisch. Sonst haben wir alles an Medikamenten durch und durch ein chronisches Problem mit der Bauchspeicheldrüse schlägt ihr vieles auf den Magen.

Wie äußern sich jetzt die Probleme?

Sie hat Muskelschwund an den hinteren Gliedmaßen und dadurch kaum mehr Kraft. Sie läuft zwar, aber muss alle paar Meter Pause machen. Springen? Seit Monaten unmöglich. Sie schafft es gerade noch so auf die Couch, aber auch da fällt sie teilweise runter. Treppe bauen oder eine Rampe geht auch nicht, da sie auch unsere Treppe nur noch in mehreren Etappen schafft :( vorne läuft sie auch unsauber wegen ihrer Ellenbogen.
außerdem ist sie unsauber geworden. Sie pinkelt neben die Toilette, also sie versucht es zu treffen, aber sie braucht den Rand als Orientierung und entsprechend geht es daneben. Wir haben alles mögliche probiert, aber es ist eine Koordinationssache. Sie merkt es einfach nicht mehr. Kot geht auch daneben, aber auch immer wieder mitten ins Wohnzimmer. Sie selbst riecht auch entsprechend. Wir versuchen sie schon sauberzumachen, aber dabei rastet sie förmlich aus. Unsere Wohnung stinkt, sie stinkt und verschmiert alles. Aber ich möchte nicht egoistisch sein - trotzdem ist es mit einem zusätzlichen Kleinkind natürlich nicht toll. Vor allem auf seiner Höhe riecht es schon teilweise sehr.

Aber was ist lebenswert als Katze und wo dramatisieren wir es? Wir sind so verunsichert. Die Tierklinik sagt, sobald Katzen unsauber sind, ist es für sie Quälerei, Weil sie selbst reinlich sind. Unser Tierarzt sagt, sie sieht noch ok aus und er würde es weiter versuchen. Aber wir sehen, wie schwer sie sich mit dem laufen tut und wie gerne sie wieder auf ihren Kratzbaum springen würde, wenn sie sehnsüchtig davor sitzt. Sie ist einfach nur noch ein Schatten ihrer selbst. Sind wir egoistisch sie bei uns halten zu wollen oder egoistisch, weil uns die Unsauberkeit natürlich auch stört?

Wir sind echt traurig und es belastet sehr :-(

• Was ist ein lebenswertes Katzenleben?

Anzeige

• Was ist ein lebenswertes Katzenleben? Beitrag #2
Hallo,
es tut mir leid, dass es Eurer Süßen so schlecht geht.

Habt Ihr das Gaba denn versucht? Eine sedierende Wirkung konnte ich davon leider noch nie feststellen.
Bei meinem Spondylosekater hätte ich alles versucht damit er schmerzfrei wird. Gaba ging leider nicht, da er Freigänger war.

Ja, Unsauberkeit ist leider ein deutliches Zeichen von Schmerzen. Wobei sie die ja schon lange zeigt. Aus der Ferne lässt sich so etwas ja immer kaum beurteilen. Aber ich würde alles versuchen, damit sie schmerzfrei wird. Wenn das nicht möglich ist würde ich sie wohl ziehen lassen. So weh es auch tut.

• Was ist ein lebenswertes Katzenleben? Beitrag #3
Wir hatten Gaba bei unserem Kater nach einer Verletzung und er war damit komplett runtergefahren und benebelt. Beide unserer Katzen können auch raus. Hermine geht zwar kaum noch, aber theoretisch könnte sie, da ihr Bruder noch fleißig rausgeht. Aber ja. Vllt wäre es noch mal ein Versuch wert.

• Was ist ein lebenswertes Katzenleben? Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen,
es tut mir sehr leid, dass es Deiner Katze so schlecht geht. 🥺

Hat sie schon Solensia bekommen?

Ich kann mir vorstellen, dass sie unsauber ist, weil sie beim Toilettengang Schmerzen hat.

Liebe Grüße
Melanie

• Was ist ein lebenswertes Katzenleben? Beitrag #5
Dann müsste sie natürlich drin bleiben. Ich kenne es nur zur Tierarzt-Vorbereitung (in dann glaub ich ja viel höherer Dosierung). Raus lassen ginge für 2 h nicht weil der Gang nicht sicher ist. Aber von sediert hätte ich geträumt :h055: . Etwas ruhiger und ein klein wenig "lmaa", was im freigang natürlich auch nicht ginge. Die Frage wäre ja aber, ob sich diese NW nicht legen bei dauerhafter Gabe. Ansonsten halt Morphium o.ä. Aber ja, die Frage nach der Lebensqualität stellt sich dann leider auch.

• Was ist ein lebenswertes Katzenleben? Beitrag #6
Solensia hat sie bereits mehrfach bekommen. Leider hält die Wirkung nur noch 7-10 Tage. Wir hatten extra eine Pause zwischendurch gemacht mit der Hoffnung, dass es dann wieder länger wirkt. Leider ist das nicht der Fall. Onisor und Metacam hat auch keiner Wirkung mehr. Von Metacam bekommt sie leider Durchfall und Erbrechen; da scheint die bauchspeicheldrüse nicht mitzumachen und die Werte schießen in die Höhe.

Es ist so schwierig. Weil es zwei Probleme sind. Der Muskelschwund und die wenige Kraft hängen wohl mit der Spondylose zusammen und es werden Nervenbahnen gequetscht - sie hat zwischendurch auch ganz kalte Füße. Das ist ja erst mal nicht schmerzhaft. Die Klinik meint, dass das wohl eher wie so ein kribbeln sein wird. Aber die Arthrose und die hüftdysplasie sind sicher schmerzhaft. Manchmal nenne ich sie unser kleiner „Schäferhund“, weil sie so einsinkt hinten.. :sneaky:

Es tut mir so leid für sie. Wenn die kleinen nur sprechen könnten und sagen wie schlimm oder weniger schlimm es ist.

• Was ist ein lebenswertes Katzenleben? Beitrag #7
Joschi hat Meta und Novamin gleichzeitig bekommen. So gut es mir eben möglich war. Eig. bräuchte es Novamin ja alle 8 h. Einen Säureblocker bekommt sie ja sicherlich ohnehin?
Glaub mir, kribbeln und taubheit in den Gliedmaßen kann viel schlimmer sein als jeder Schmerz. Muss nicht, kann aber zu abartigstem Juckreiz führen :(

• Was ist ein lebenswertes Katzenleben? Beitrag #8
Frag doch mal deinen Tierarzt ob CBD Öl etwas bewirken kann. Ich habe damit leider nur Erfahrungen mit den Hunden gesammelt, da wirkte es bei uns super z. B. Nach einem Bandscheibenvorfall und HD. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit ihr etwas zu helfen. Mir war damals wichtig, daß der Tierarzt das passende Mittel empfohlen hat.

• Was ist ein lebenswertes Katzenleben? Beitrag #9
Es tut mir sehr leid, dass es deiner Katze schlecht geht.
Da Katzen Meister darin sind Schmerzen zu verbergen ist es sehr schwer zu beurteilen wann ein Katzenleben noch lebenswert ist.
Außerdem gehen die Ansichten darüber auseinander.

Ich habe bereits 5 Sternchen und vier davon musste ich auf die letzte Reise schicken.
Dabei habe ich immer folgende Dinge berücksichtigt:
Frisst/trinkt meine Katze noch
Spielt sie, bzw. ist sie aktiv
Wie sieht der Output auf dem Klo aus
Was rät der Tierarzt meines Vertrauens, evtl. habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt.

...und zu guter Letzt, wie ist mein persönlicher Eindruck (Bauchgefühl).

Du kennst deine Katze am besten und oft merkt man es wenn es nicht mehr geht.

• Was ist ein lebenswertes Katzenleben? Beitrag #10
Solensia hat sie bereits mehrfach bekommen.
Ah okay.🥺
Das ist echt Mist.

Mein Feivel hatte auch Arthrose und Spondylose, aber er hat, zumindest in den ersten Monaten, sehr gut auf Solensia reagiert.
Ich hatte das Gefühl, dass ich mit Wärme noch zusätzlich etwas lindern konnte.
(Rotlichtlampe, Heizdecke)
Arthroseschmerzen und eingeklemmte Nerven machen richtig üble Schmerzen und wenn sie hinten schon einsinkt, ist es wirklich schlimm. 😞
Der Muskelabbau liegt natürlich auch an der mangelnden Bewegung, aber ich meine im Kopf zu haben, dass auch Cortison, die Muskulatur abbaut.

Wenn Du mich fragst, sind alle eventuellen Langzeitschäden zu vernachlässigen.
Ich persönlich würde jetzt mit dem Tierarzt sprechen und zur Not auch harte Geschütze auffahren.
Sieh mal:

Wenn sie durch so ein Medikament noch etwas Lebensqualität bekommt, kannst Du ihr noch etwa schmerzfreie Zeit schenken.

Thema:

Was ist ein lebenswertes Katzenleben?

Was ist ein lebenswertes Katzenleben? - Ähnliche Themen

Kleine, reizende, süße Omi Meemaw,: jetzt bist du schon seit über 30 Tagen nicht mehr bei uns und immer noch weine ich jeden Tag um dich. Gerade gestern habe ich deine Fotos...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
4 Katzen, nur Stress: Hallo. :) Wir brauchen dringend Hilfe, da es leider nicht mehr normal ist & meine Eltern irgendwann keine Geduld mehr haben. Wir haben ein sehr...
Sollen wir eine zweite Meinung einholen? - Verdacht auf Tumor: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und trotzdem alle...
Verdacht auf Tumor - Sollen wir eine zweite Meinung einholen?: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär (fast 8 Jahre) erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und...
Oben Unten