• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erstickungsanfälle-falsche Diagnose?

Diskutiere Erstickungsanfälle-falsche Diagnose? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo hier gibt es ja einige Unterforen, ich hoffe mein Beitrag geht nicht unter. Eigentlich ist weniger mehr aber... Meine Katze habe ich aus...
  • Erstickungsanfälle-falsche Diagnose? Beitrag #1
L

LichtWesen

Wie alt ist deine Katze
1 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Würmer
Was sagt der Tierarzt
Vllt Asthma, vllt chronische Bronchitis, vielleicht Lungenwürmer, vielleicht, vielleicht, vielleicht!
Wie ist das Fressverhalten
Zu gut, in der Tat😂
Stuhlgang
Normal
Auffälliges Verhalten
Nicht allzu aktiv nur Abends 15 min max toben.
Hallo hier gibt es ja einige Unterforen, ich hoffe mein Beitrag geht nicht unter. Eigentlich ist weniger mehr aber...
Meine Katze habe ich aus Weißrussland Tötungsstation herbringen lassen, nach Wien.

Schatzi hatte Würmer, aber im Pass stand sie sei gesund. Seit sie da ist, hat sich sowas wie Erstickungsanfälle. Legt sich aber nicht so hin wie bei Asthma und macht den Hals auch nicht lang.

manchmal hat sie wochenlang nichts und dann zweimal in der Woche wieder. Meistens ist es so dass sie aus dem Schlaf erwacht und dann diese Anfälle hat. Nur einmal ist es passiert dass sie während des Tobens das bekommen hat da hatte ich aber gerade mit Blumenerde hantiert.

Laut Tierärztin kann das Asthma sein oder chronische Bronchitis wobei die Medikation das gleiche wäre es ist vermutet vielleicht die Mandeln aber ist sich auch nicht sicher. Mein Schätzchen klingt so wie verschleimte Babys, kennt ihr das? jedenfalls hat sie nur etwas zum Schleim verdünnen bekommen und Entzündungsschmerzmitteltropfen. 1x Röntgen, Blutabnahme. Vitalwerte.

Sie hat auch gemeint in dem Moment kann ich nichts tun und sie wird NICHT ersticken. Aber wenn es Bronchitis wäre bekäme sie doch Luft oder etwa nicht? bei Asthma würde sie keine Luft bekommen? für mich scheint es so als würde sie KEINE Luft bekommen, aber ich bin keine Ärztin.

Sie meinte vielleicht wären es auch Herz Lungenwürmer. Dafür müsste sie eine Lungenspülung machen und das Tier in Narkose legen. Eine wirkliche Diagnose haben wir nicht und ich bin einfach unzufrieden und ängstlich.

Sie sagt zuerst schaut sie mal ob es die Mandeln sind, wenn nicht bekomme ich dann doch so ein Spray so habe ich es verstanden. Aber was haben denn die Mandeln mit Bronchitis zu tun?

Fragen fallen einen halt immer danach ein, kennt sich vielleicht jemand aus? Ich habe 290 € bezahlt und nächste Woche haben wir eine Kontrolle. Sie schaut sich nur wieder die Mandeln an und das soll jetzt 50 € Kosten zusätzlich....

Für etwas ohne Diagnose ist es schon recht viel was meint ihr? Zudem hat sie so ein kleines Päckchen für das schleimlösende Mittel 0,55 Cent auch noch berechnet. Man hätte das auch gut sein lassen können bei dem stolzen Betrag. Das geht mir alles irgendwie so am Wecker. Sie hat sich aber dafür sehr viel Zeit genommen ich weiß nicht ich bin durcheinander.
Liebe Grüße

• Erstickungsanfälle-falsche Diagnose?

Anzeige

• Erstickungsanfälle-falsche Diagnose? Beitrag #2
Eine wirkliche Diagnose haben wir nicht und ich bin einfach unzufrieden und ängstlich.

Warum holst du dir dann nicht mal eine zweite Meinung ein?

Für die Untersuchungen/Labor/Röntgen ist das je nach Tierarzt üblich mit den Kosten, also keinesfalls überteuert. Die müssen sich ja auch an die GOT halten.

Was sagt denn das Blutbild?

• Erstickungsanfälle-falsche Diagnose? Beitrag #3
IMG_20240508_094405.jpgkatze142.jpg

• Erstickungsanfälle-falsche Diagnose? Beitrag #4
Warum holst du dir dann nicht mal eine zweite Meinung ein?

Für die Untersuchungen/Labor/Röntgen ist das je nach Tierarzt üblich mit den Kosten, also keinesfalls überteuert. Die müssen sich ja auch an die GOT halten.

Was sagt denn das Blutbild?
Ich bin nicht Rockefeller. Aber wenn es gar nicht geht, dann muß ich wohl. Obwohl ...die müsste es doch wissen, wie alle anderen auch. Sie ist ja nicht umsonst TÄ. Blut wunderbar.

• Erstickungsanfälle-falsche Diagnose? Beitrag #5
Das habe ich auch nicht behauptet. ;)
Wenn man Tiere hat, hat man im Hinterkopf was auf einen zukommen könnte.
Das geht jedem von uns so.

Tierarzt ist nicht gleich Tierarzt. Genau wie in der Humanmedizin hat sich der eine oder andere auf einem Gebiet spezialisiert.
Wenn du, wie du geschrieben hast unzufrieden bist, würde ich mir persönlich eine zweite Meinung einholen.

Was für Medis hat sie denn bekommen?

• Erstickungsanfälle-falsche Diagnose? Beitrag #6
Du könntest es noch mit einem tiefen Rachenabstrich versuchen und auf Mycoplasmen testen lassen, bevor Du eine Lavage machen lässt.

Mein Yodi hustet auch immer wieder und er hat Mycoplasmen.
Wir haben schon eine Lavage machen lassen und auch einen tiefen Rachenabstrich.
Er wurde daraufhin, 6 Wochen mit Doxycyclin behandelt.
Danach hatten wir lange Ruhe, aber Mycoplasmen sind leider sehr hartnäckig.
Momentan inhaliere ich wieder mit ihm, mit einem cortisonhaltigen Aerosol.
Das drängt die Biester auch etwas zurück.

Meine Tierärztin hat übrigens gesagt, dass man Lungenwürmer, im Röntgenbild ganz gut erkennen würde.
Sie hätten eine typische Form.

Liebe Grüße
Melanie

• Erstickungsanfälle-falsche Diagnose? Beitrag #7
Guck mal, das ist Yodi im Februar letzten Jahres.

Anhang anzeigen 20240211_133231.mp4

• Erstickungsanfälle-falsche Diagnose? Beitrag #8
Danke an alle!

Ich versuch der Tierarzt eine Chance zu geben. Sie hat sich so viel Zeit genommen und hat gute Bewertungen. Ich bin einfach sauer daß jeder Tierarzt irgendwie anders ist. Man weiß nie wirklich wer "besser" ist.

Omg armer armer Yodi!!!! morgen kann ich mir das mit Ton anhören. Sieht zumindest aus wie bei meiner Katze. Einerseits denkt man sich die Tierarzt wird es schon wissen und will auch nicht viel fragen, weil es nicht rüberkommt. Als würde man die Kompetenz in Frage stellen, andererseits weiß so einer wie hier im Forum manchmal mehr oder gibt den entscheidenden Tipp.

Hat jemand eine Katze mit chronischem Husten und konnte feststellen, daß während so einem Hustenanfall geatmet wird? wie kann ich das feststellen? vllt atmet sie nur aus, aber nicht ein?

• Erstickungsanfälle-falsche Diagnose? Beitrag #9
Zur Sache kann ich nichts beitragen, aber man kann und sollte beim Tierarzt alles fragen. Wenn dieser dann meint, dass seine Kompetenz angezweifelt wird, ist das entweder sein Problem oder es fehlt wirklich Kompetenz.

• Erstickungsanfälle-falsche Diagnose? Beitrag #10
danke, armer armer Yodi! bei uns geht das vom Tempo hier viel langsamer, und es ist eher dieses Hustengeräusch das dabei rauskommt, So ein glucksen. Heute Nachkontrolle gehabt. Sie hat mir wieder versichtert daß sie nicht ersticken wird. Wir sollen nun niedrig dosiertes Cortison verwenden und später Inhalator.

Sie weiß leider nicht ob nun Asthma oder Bronchitis, meint aber die Therapie wäre das gleiche. Ich bin eigentlich gegen Cortison, ich bin so durcheinander Mann, ich versteh das nicht...vllt. weil ja keine eindeutige Diagnose da ist.

• Erstickungsanfälle-falsche Diagnose? Beitrag #11
Hat jemand eine Katze mit chronischem Husten und konnte feststellen, daß während so einem Hustenanfall geatmet wird? wie kann ich das feststellen? vllt atmet sie nur aus, aber nicht ein
Wenn Deine Katze während des Hustenanfalls nicht atmen würde, würde sie zyanotisch werden.
Die Schleimhäute würden blass werden und so eine Situation wäre sicher mit Panik verbunden.

@mennemaus
Liebe Sabine, Dein Momo hatte doch mal ganz akut Atemnot.
Vielleicht kannst Du das besser beschreiben?

Sie weiß leider nicht ob nun Asthma oder Bronchitis, meint aber die Therapie wäre das gleiche.
Hm, hier wurde einer Bronchitis immer eher mit Antibiotika behandelt.

Wie gesagt, Yodi inhaliert mit einem cortisonhaltigen Präparat und das hilft ihm derzeit wieder sehr gut.

Hast Du mal über einen tiefen Rachenabstrich nachgedacht?
Dazu musst Deine Katze nicht in Narkose.

Was Tierärzte betrifft, ist es wirklich nicht ganz einfach, den Richtigen zu finden.
Nach vielen Jahren haben wir, seit einiger Zeit nun eine Praxis gefunden, in der Tierärzte arbeiten, mit denen ich auf Augenhöhe reden kann.
Das ist ein Segen. 🙏

• Erstickungsanfälle-falsche Diagnose? Beitrag #12
Wenn Deine Katze während des Hustenanfalls nicht atmen würde, würde sie zyanotisch werden.
Die Schleimhäute würden blass werden und so eine Situation wäre sicher mit Panik verbunden.

@mennemaus
Liebe Sabine, Dein Momo hatte doch mal ganz akut Atemnot.
Vielleicht kannst Du das besser beschreiben?
Momo hat bei seinem ganz schlimmen Asthma-Anfall, den er fast nicht überlebt hätte, sein Mäulchen weit aufgerissen, er bekam überhaupt keine Luft mehr. Ich bin mit ihm sofort zum Tierarzt gefahren und wusste nicht, ob er noch lebendig dort ankommt. Er bekam sofort Sauerstoff über eine Maske und Cortison wurde gespritzt. Er hat einige Zeit gekämpft, bis er wieder atmen konnte. Bei Momo waren die Lippen und das Zahnfleisch schon weiß. Daran kann man deutlich den Sauerstoffmangel erkennen.

In Momos Asthma-Thread kannst du die Vorgeschichte zur Diagnose und Behandlung von Asthma bei Momo nachlesen:

IMG_4126.jpeg IMG_4121.jpeg

Anhang anzeigen IMG_4118.mov

• Erstickungsanfälle-falsche Diagnose? Beitrag #13
Ach armer Momo! Aber du sagst, er hat gar keine Luft bekommen. Das sind doch nur ein paar Minuten bis die Katze stirbt, oder nicht? bis ich da beim Tierarzt bin...Davor hab ich Angst. Achja sie meinte chronischen Husten, also zuerst Cortison dann Inhalator. So hab ich das verstanden.

Ich habe das Tier nicht umsonst aus einer Tötungsstation aus Weißrussland bringen lassen!
3 Tage hat es gedauert bis sie da war und 400 Euro gekostet. Im Pass steht gesund...ich bin so wütend, sooo wütend.

Aber ist eine andere Sache und Off Topic. Was ich wiede nicht verstehe ist..beim ersten Besuch, wurde die Routine Untersuchung gemacht, da war abwiegen, Rachen gucken, Lunge abhören, auch Spritze war glaub ich, konnte da nicht hinschauen. Das hat 50 Euro gekostet. Letztens Rachen geschaut, hmm immer noch etwas rot. Wieder 50 Euro. Wie gibt es sowas???

• Erstickungsanfälle-falsche Diagnose? Beitrag #14
Letztens Rachen geschaut, hmm immer noch etwas rot. Wieder 50 Euro. Wie gibt es sowas???
Tierärzte rechnen jede Untersuchung ab.

Sag mal, würde eine Versicherung für Deine Katze in Frage kommen?

• Erstickungsanfälle-falsche Diagnose? Beitrag #15
Danke euch nochmals. Hab so viel um die Ohren. Vllt. kurzes Update, falls es jemanden noch interessiert. Anscheinend ist es jetzt doch nicht Asthma, weil unter Cortison hätte sie keinen Anfall mehr haben sollen, laut TÄ. Jetzt sollen wir eine Kotprobe abgeben. Ich frag mich wieso das nicht zuerst gemacht wurde und dann erst Cortison...dann eine Lungenspülung, weil es ja vllt. doch Lungenwürmer sind. Wie soll meine Maus bitte eine Narkose vertragen.?

Wie kann ich feststellen auf was sie allergisch wäre? würde so eine Allergie einen Hustenanfall auslösen? Und wäre das dann Asthma? 1 x hatte ich mit Blumenerde hantiert, da ist es auch passiert. An einem anderen Tag am Balkon gebohrt bei geschlossener Tür. Dann nach ein paar Stunden wieder ein Anfall. Ich benutze jetzt kein Reinigungsmittel mehr, wische feucht Staub ab, habe einen Luftreiniger gekauft.

achja, versichert sind alle 3 Katzen, sonst wäre ich wirklich aufgeschmissen.

• Erstickungsanfälle-falsche Diagnose? Beitrag #16
Es gibt schon allergisches Asthma. Irgendwie hört sich das für mich aber nach Stochern im Nebel an. Hast du mal an eine 2. Meinung gedacht?

• Erstickungsanfälle-falsche Diagnose? Beitrag #17
Hast du denn eine gute Tierarzt Praxis? Diagnostik ist ja noch nicht am Ende?

Thema:

Erstickungsanfälle-falsche Diagnose?

Erstickungsanfälle-falsche Diagnose? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten