Kater kratzt dort, wo er zu vor lag, zum Strecken
Diskutiere Kater kratzt dort, wo er zu vor lag, zum Strecken im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, ich hab ein Problem mit meinem Kater, Taps (4 1/2), der sich zum Strecken nach dem Schlafen an der Wand streckt, und dabei seine Krallen...
-
-
Kater kratzt dort, wo er zu vor lag, zum Strecken Beitrag #1
Moin, ich hab ein Problem mit meinem Kater, Taps (4 1/2), der sich zum Strecken nach dem Schlafen an der Wand streckt, und dabei seine Krallen nicht einfährt.
Zuvor hatte ich nur glatte Wände, die davon keinen Schaden genommen haben, aber jetzt bin ich umgezogen, und er reißt mir dabei die Raufasertapete kaputt..
An sich hat er genug Kratzmöglichkeiten, er macht das halt auch nur zum Strecken, er kratzt nicht aktiv, die Krallen rutschen nur durchs Strecken beim herunternehmen in die Tapete.
Und da er so ziemlich über all in der Wohnung mal schläft, kann ich nicht überall an den Wänden Kratzmatten zum Schutz aufhängen. (Einerseits kostet das zu viel, andererseits ist das extrem hässlich, wenn alles damit zugekleistert ist, nur weil Taps sich an der Wand strecken will)
Was kann ich machen um ihm das abzugewöhnen?
Vielen Dank für eure Zeit im Voraus!

-
-
-
Kater kratzt dort, wo er zu vor lag, zum Strecken Beitrag #2
Hallo,
leider kann ich dir nicht wirklich einen Rat geben.
Meine Katzen liegen auch oft an verschiedenen Plätzen. Haben jedoch einige Stellen, die sie bevorzugen. Vielleicht könntest du das Kratzmatten anbringen?
Ansonsten vielleicht "erzieherisch" tätig werden? Also ein entschiedenes NEIN wenn er sich streckt....
-
-
Kater kratzt dort, wo er zu vor lag, zum Strecken Beitrag #3
Edit: Es gibt im Internet auch Folie für Tapeten/Wände die nicht so auffällig ist wie die Kratzmatten. Vielleicht wäre das etwas für dich? (z.B. bei Amazon )
Aber ob die etwas taugt und wie es dann aussieht kann ich dir nicht beantworten.
-
-
Kater kratzt dort, wo er zu vor lag, zum Strecken Beitrag #4
Abgewöhnen eher weniger aber du kannst ja an der Wand wo er dran geht ne Kratzmatte montieren. Mit flüssiger Raufaser kann man ramponierte Stellen prima ausbessern.
-
-
Kater kratzt dort, wo er zu vor lag, zum Strecken Beitrag #5
Hab ja im Original Post bereits gesagt: Kratzmatten sind keine Option.
Thema: