Hi erstmal
ich habe aus büchern und so genannten "experten"gelernt: der futternapf gehört nicht neben die futterschale und muss täglich mit frischem, sauberem wasser gefüllt werden(eigentlich klar das mir dem frischem wasser). In der tat trennt die katze futter- und trinkstelle genau, es ist sinnlos, den wassernapf neben das futter zu stellen, die katze trinkt nur dann, wenn sie ausgesprochen durst hat.aber sein sie ihrer katze nicht böse wenn sie sich andere trinkestellen sucht: regenwasserpfützen auf dem balkon, die gießkanne, den tropfenden wasserhahn, einen kochtpof mit einweichwasser.
wenn sie ihrer katze jedoch attrakrive trinkstellen bieten möchten, bietet sich ein "aquarium" an. hierzu einfach eine salatschüssel oder ein kleines glasaquarium mit einigen sauberen kieselsteinen, aquariumkies oder muscheln auslegen, wasser drauf und fertig is die wasserstelle. besonders spannend is es wenn einige wasserlinsen oder schwimmfarn auf der oberflächeschwimmen und vieleicht sogar eine genügsame wasserplfanze drin ist. verdunstetes oder getrunkenes wasser einfach nachfüllen. es werden sich algen bilden, falls diese oberhand gewinne einfach abschöpfen. es ist gewöhungsbedürftig die katzen das veralgte wasser trinken zu sehen, aber katzen lieben es. das wasser ist so interresant das sie manhmal nur dicht mit der nase drüber hängen und das aroma geniesen und das träge treiben der wasserpflanzen beobachten.
ich habe vier solcher wasserstellen in verschiedenen zimmern und auf dem balkon.alle werden gut angenommen und sorgen außerdem für ein gesundes raumklima 8) . auch zimmerbrunnen sind interessante trinkgefäßr, die abwechslung in das leben euerer katzen bringen.sie könne mit uinterschiedlichen gefäßen oder inhalten experimentieren, das bringt auch interessante dekoration in ihre wohnung in ihre wohnung. achtet darauf, das die gefäße nicht aus kunststoff sind und keine chemie enthalten, also nur mit viel wasser und einer bürste reinigen und nur normales wasser benutze(kein destiliertes wasser).
apropro chemie: sorgt dafür das eure katzen nicht aus blumentopfuntersetzern trinken .düngereste können eine akute oder schleichende vergiftung hervorrufen.
hui jetzt glühen meine finger......probiert es einfach mal aus is ehct ne wilkommende abwechslung.
vieleicht habt ihr ja auch erfahrung mit ähnlichen sachen könnt ihr ja ma posten.
cya