• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fragen zu felinem Asthma

Diskutiere Fragen zu felinem Asthma im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, bei meinem 7-jährigen (fast 8) Thai-Mix Kater wurde felines Asthma festgestellt. Im Röntgenbild war zu sehen, dass seine...
  • Fragen zu felinem Asthma Beitrag #1
B

Bucky

Wie alt ist deine Katze
7 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Was sagt der Tierarzt
Felines Asthma, vergrößerte Luftröhre, Bronchoskopie nur, wenn nach einem halben Jahr überhaupt keine Besserung, Herz okay, Atemfrequenz in Ruhe okay, Viani (2x tgl. á 2 Hub)
Wie ist das Fressverhalten
Normal
Stuhlgang
Normal
Auffälliges Verhalten
Nein
Hallo zusammen,

bei meinem 7-jährigen (fast 8) Thai-Mix Kater wurde felines Asthma festgestellt. Im Röntgenbild war zu sehen, dass seine Luftröhre vergrößert ist, wobei die Tierarzt meinte, dass er wohl schon länger gegen einen Widerstand atmen muss. Wir hatten ihn zum Tierarzt gebracht, da er 1-3x am Tag plötzlich Hustenanfälle hatte.

Er soll nun 2x am Tag mit Viani (2x Hub) inhalieren.

Es ist zwar erst der 2. Tag, aber vielleicht könnten mir die von euch, die im Bereich Asthma erfahrener sind, sagen, ob es normal ist, dass er nun gefühlt lauter atmet nach dem Inhalieren und trotzdem 1x am Tag Hustenanfälle hat. Die Nacht hat er mich um 4 Uhr damit geweckt.
Ich hatte gelesen, dass manche Asthmamedikamente nicht die richtigen sein können. Wie lange ist bei Katzen ca. die Gewöhnungsphase bis man sagen kann, dass es vllt. ein anderes Spray sein könnte?
Gibt es sonst etwas, dass ich beachten sollte?

Danke. 😊

• Fragen zu felinem Asthma Beitrag #2
Hallo zusammen,

bei meinem 7-jährigen (fast 8) Thai-Mix Kater wurde felines Asthma festgestellt. Im Röntgenbild war zu sehen, dass seine Luftröhre vergrößert ist, wobei die Tierarzt meinte, dass er wohl schon länger gegen einen Widerstand atmen muss. Wir hatten ihn zum Tierarzt gebracht, da er 1-3x am Tag plötzlich Hustenanfälle hatte.

Es ist zwar erst der 2. Tag, aber vielleicht könnten mir die von euch, die im Bereich Asthma erfahrener sind, sagen, ob es normal ist, dass er nun gefühlt lauter atmet nach dem Inhalieren und trotzdem 1x am Tag Hustenanfälle hat. Die Nacht hat er mich um 4 Uhr damit geweckt.
Ich hatte gelesen, dass manche Asthmamedikamente nicht die richtigen sein können. Wie lange ist bei Katzen ca. die Gewöhnungsphase bis man sagen kann, dass es vllt. ein anderes Spray sein könnte?

Danke. 😊
Ich habe selbst schon Viani genommen und kann mich daran erinnern, dass die volle Wirkung erst nach ca. 2-3 Wochen eintritt. Das müsste auch so im Beipackzettel stehen.
Alles Gute!

• Fragen zu felinem Asthma Beitrag #3
  • Fragen zu felinem Asthma Beitrag #5
Hallo zusammen,

Danke. 😊
Eigentlich wollte ich heute nicht im Bereich der Atemwegs-Erkrankungen lesen oder schreiben. Der Grund dafür ist, dass mein eigener Kater Momo (ein 6 1/2 jähriger Thaikater, der seit drei Jahren Asthma hatte) heute ganz plötzlich verstorben ist.

Aber da du auch einen nahezu gleichaltrigen Kater mit Thai-Hintergrund hast, bei dem Asthma diagnostiziert wurde, verlinke ich hier noch einmal Momos Thread. Nachlesen kannst du dort noch, ich habe aber gerade darum gebeten, dass mein Thread dann geschlossen wird.

Ich wünsche deinem Kater alles Gute und hoffe, dass er gut mit den Medikamenten klar kommt und dass er ein langes, beschwerdefreies Leben haben wird.

• Fragen zu felinem Asthma Beitrag #6
Eigentlich wollte ich heute nicht im Bereich der Atemwegs-Erkrankungen lesen oder schreiben. Der Grund dafür ist, dass mein eigener Kater Momo (ein 6 1/2 jähriger Thaikater, der seit drei Jahren Asthma hatte) heute ganz plötzlich verstorben ist.

Aber da du auch einen nahezu gleichaltrigen Kater mit Thai-Hintergrund hast, bei dem Asthma diagnostiziert wurde, verlinke ich hier noch einmal Momos Thread. Nachlesen kannst du dort noch, ich habe aber gerade darum gebeten, dass mein Thread dann geschlossen wird.

Ich wünsche deinem Kater alles Gute und hoffe, dass er gut mit den Medikamenten klar kommt und dass er ein langes, beschwerdefreies Leben haben wird.
Das tut mir so schrecklich leid zu lesen. :( Fühl dich gedrückt!

Danke für den Link!

Thema:

Fragen zu felinem Asthma

Fragen zu felinem Asthma - Ähnliche Themen

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Misto hat Asthma: Hallo zusammen! Eigentlich hätte ich diesen Thread "Verdacht auf Asthma" nennen sollen, aber mittlerweile ist zu 90 % sicher, dass es Asthma ist...
Kurzatmigkeit und TA kommt nicht wirklich weiter ... :o(: Hallo zusammen! So langsam liegen meine nerven platt und ich hoffe wirklich innigst auf Ratschläge und Tipps von Euch, wie ich in meinem Fall...
Oben Unten