Wilde Katze faucht seit Monaten

Diskutiere Wilde Katze faucht seit Monaten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
  • Wilde Katze faucht seit Monaten Beitrag #1
kaddloni

kaddloni

Hallo :)

Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf Ägyptische Mau. Die 2 sind Geschwister & im August geboren. Sie stammen von einer Wilden Mutter & wurden alle mit einer lebend Falle eingefangen um die Mutter zu kastrieren & die Kitten zu vermitteln. Als ich im Tierheim das Zimmer betrat, wurde ich schon meterweit entfernt angefaucht. Sie waren schon immer sehr zurückhaltend & schreckhaft (evtl auf erste Erfahrung mit Mensch = Lebendfalle zurückzuführen?) Naja. mittlerweile haben sie sich eingelebt & Simba liebt mich. Ich darf sie heben, Spaß machen, wir kuscheln seeehr viel & sie verfolgt mich überall hin. Nur wenn sie aufgedreht sind & Spielen, läuft Simba weg vor mir. Bambi kommt im Bad immer für Körperkontakt, will gestreichelt werden & liebt es aber sobald man sich zu schnell bewegt läuft sie panisch weg. Das wird auch irgendwie nicht besser ab nun gut. Wenigstens kann ich mit einer mehr kuscheln 😬

Nun das Problem; Mein Freund darf mit beiden nichts machen. Ab und zu wenn ich mal eine Zeit lang weg bin, kommt Simba zum kuscheln, schläft auf ihn & lässt sich verwöhnen. aber die restliche Zeit faucht sie ihn immer an. Aber nur ihn. keine andere Person. Wenn meine Eltern alle paar Monate vorbei kommen, zittert sie aus Angst aber legt es nach ner Zeit ab. Fauchen tut sie nie. Mein Freund ist mittlerweile schon extrem genervt, was ich irgendwo auch verstehen kann. Jedes mal wenn er nur an ihr vorbei geht, wird gefaucht. Wenn sie mit mir kuschelt & er kommt zu nahe, läuft sie fauchend weg.

was kann man dagegen tun & ändert sich das in Zukunft? er hat ihr nie was getan oder sie angeschrien usw. Er ist halt an sich ein „lauterer“ Mensch. Seine Stimme ist lauter, er geht schneller als ich usw. Aber daran müssten sie sich doch gewöhnen & sehen, dass das ja nach Monaten immernoch nichts bedrohliches ist?

Danke für eure Hilfe im vorraus. Ich bin echt verzweifelt. Ich werde diese Katzen niemals verlassen & ihn natürlich auch nicht. es wäre so viel schöner, wenn sie sich verstehen :(

Anhänge

• IMG_4711.jpeg
    IMG_4711.jpeg
    446,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3974.jpeg
    IMG_3974.jpeg
    405,8 KB · Aufrufe: 14
  • Wilde Katze faucht seit Monaten Beitrag #2
Herzlich willkommen hier mit deinen beiden süßen Katzen. :)

Es ist für deinen Freund natürlich schwierig, wenn er von den beiden angefaucht wird. Darüber genervt zu reagieren, ist aber sicherlich nicht der richtige Weg. Die Katzen spüren, dass er nicht entspannt ist, sie merken die negativen Gefühle. Ihre Angst kann mit seiner lauten Stimme zusammenhängen, sie kann aber auch daran liegen, dass sie sich über irgendetwas erschreckt haben und diese Situation mit ihm verbinden. Da kann einfach ein lautes Geräusch gewesen sein oder etwas runter gefallen sein und er war vielleicht in der Nähe, das kann bei den Katzen dann mit ihm verbunden werden.

Solche Ängste kann man hoffentlich mit viel Geduld und auch mit leckeren Sachen nach und nach (ohne die Katzen zu bedrängen) wieder abbauen. Vielleicht kann er das Füttern übernehmen oder besonders geliebte Leckerlis gibt dann nur er. Er kann auch versuchen, mit den beiden z.B mit einer Katzenangel zu spielen, (so dass seine Hand weit weg ist) und sie die Spiel-Situation mit ihm als angenehm empfinden. Den Katzen kleine Leckerlis erst hinzuwerfen und diese Leckerlis immer näher in seine Nähe zu legen oder sie schließlich sogar aus seiner Hand zu füttern, könnte bei etwas gewachsenem Vertrauen auch klappen.

Sich ruhig in ihrer Nähe (nicht zu nah) hin zu setzen oder zu legen und den Katzen mit ruhiger Stimme etwas vorzulesen und den beiden dabei ein paar Leckerlis anzubieten könnte auch helfen.

Da die beiden noch ziemlich jung und sicherlich verspielt und interessiert sind, habt ihr gute Chancen, dass die Katzen bei deinem Freund und auch bei dir immer zutraulicher werden.

• Wilde Katze faucht seit Monaten Beitrag #3
danke für die Antwort :)

ich bitte ihn auch öfter darum, mehr Geduld zu haben & das fauchen zu ignorieren. so haben sie es damals bei mir abgelegt. Aber mittlerweile hat es sich bei ihm so hochgeschaukelt, dass 0 Geduld da ist. Das mit den Leckerlies machen wir bereits. aber nicht täglich. ich versuche es in den Alltag ein zu bauen🙏🏼

• Wilde Katze faucht seit Monaten Beitrag #4
Die gleichen Ratschläge hätte ich auch gegeben. Daher bleibt mir nichts anderes übrig als Daumen zu drücken 🍀🍀🍀

Thema:

Wilde Katze faucht seit Monaten

Wilde Katze faucht seit Monaten - Ähnliche Themen

Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten