• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Epilepsie Erfahrungen

Diskutiere Epilepsie Erfahrungen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir sind eben noch voll in der Diagnostik, wollen uns aber in alle Richtungen informieren und das im Vorfeld. Klar wäre es uns am liebsten er hat...
  • Epilepsie Erfahrungen Beitrag #21
Na, zuerst muss doch eine Diagnose stehen, bevor Behandlungsmaßnahmen, damit verbunden, Kosten und Aufwand überhaupt irgendwo einzuordnen sind.

Dann jetzt mal andersherum, welche Symptome hat der Kater?
Wir sind eben noch voll in der Diagnostik, wollen uns aber in alle Richtungen informieren und das im Vorfeld.
Klar wäre es uns am liebsten er hat gar keine Epilepsie. Er wird aktuell auch auf Toxoplasmose untersucht was anscheinend ähnlich ist vom "Anfallsbild" her.

Er hat das so einiges:
  • Angstzustände
  • Glasiger Blick
  • Muskelzuckungen und -krämpfe
  • Starkes Speicheln
  • Verlust von Harn oder Kot
  • Bewusstlosigkeit
Am schlimmsten sind die Zuckungen, hab es gestern zu spät mitbekommen weil er auf der Terrasse in der Sonne lag. Ich habe aktuell frei.
Er ist dann komplett weggetreten und zuckt ganz exterm, bis zu 30 sekunden lang. Er ist dabei fast von der Terrasse (2 meter hoch) gefallen. Haben ihn zum Glück rechtzeitig gesehen und halten können. dabei speichelt er und dann liegt er danach komplett ,neben sich rum und spielt nicht, frisst zwar aber ist sonst komplett anteilnahmslos, will zwar bei einem liegen aber nicht gestreichelt werden-. Würde mir wohl auch so gehen nach so nem Anfall.

• Epilepsie Erfahrungen Beitrag #22
Ich antworte mal bewusst etwas "dran vorbei". Mit Epilepsie habe ich GsD keine Erfahrung.
Aber ich hab hier u.a. Streunerkatzen, die eigentlich im Wesentlichen von mir aus einfach "ihr Ding machen" könnten. Trotzdem opfere ich gerade meinen Urlaub, weil ein Kater mehrmals täglich Medikamente braucht. Selbst ohne eine chronische Erkrankung muss man bei Tieren immer mit einem hohen Zeit- und Kostenfaktor rechnen. Wenn Euch das jetzt schon zweifeln lässt sucht ihm ein schönes zu Hause, wo er einen gleichaltrigen Kumpel findet und sein Leben lang gut und liebevoll versorgt wird. Je nach Ursache kann das wohl durchaus ein langes Leben sein, wenn er zuverlässig seine Medikamente bekommt.
Ist doch schön wenn dein Lebensplan das hergibt.
Wir haben unseren Weg und werden, je nachdem wie es gesundheitlich um den Kater gestellt ist, dann entscheiden was wir tun und was nicht.

• Epilepsie Erfahrungen Beitrag #23
Ein Tier bedeutet Verantwortung, ob mit oder ohne Epilepsie.
Jedes Tier kann im Laufe seines Lebens erkranken oder plötzlich verunfallen, auch mit bleibenden Einschränkungen - und dann? Steht dann immer die Abschiebung im Raum?
Sucht für das Katerchen - in seinem und eurem Sinne - doch besser gleich Menschen, die das in Kauf nehmen und am besten noch ein passendes Kumpelchen für den Kleenen haben :)

Der Kater sollte aktuell nicht mal in den Freigang, das ist viel zu gefährlich bei einem Anfall.

• Epilepsie Erfahrungen Beitrag #24
Deine Beschreibung des Anfalls kann ein epileptischen Anfall sein. Und ja bei Toxoplasmose können sich solche neurologischen Anfälle zeigen. Das bedeutet aber eine mehrwöchige Behandlung mit Antibiotika. Und bei unserem Fritzi sind die Anfälle trotz Toxoplasmose Behandlung nicht mehr ganz weg gegangen. Hier ginge es dann mit regelmäßigen gaben von Medikamenten schon los.

• Epilepsie Erfahrungen Beitrag #25
Epilepsie ist eine schwerwiegende Krankheit (wenn's das denn ist, sehen wir am Freitag).
Hallo @Krauti73
Was hat der Freitag denn ergeben? Magst du uns evtl. ein Update geben? Wie geht es dem Kleinen?

• Epilepsie Erfahrungen Beitrag #26
Hallo @Krauti73
Was hat der Freitag denn ergeben? Magst du uns evtl. ein Update geben? Wie geht es dem Kleinen?
Da der Kater noch recht jung ist wird nun, auch auf unsere Bitte hin, etwas tiefer und breiter untersucht. So wurde Nervenwasser abgenommen und auch Blut.

Nachdem er ja kurz hintereinander mehrere Anfälle hatte, ist er nun seit dem letzten mal vor rund 2 Wochen Anfall frei. Natürlich darf er weiter raus, tut ihm auch gut. Er geht eh nie weit oder Lange raus, da er an meiner Partnerin klebt wie ihr Schatten sobald diese da ist. Wir wohnen in einem 140 Seelen Dorf in der Schweiz an der Grenze nach DE und hier besteht nicht die Gefahr das er auf der Strasse krampft und überfahren würde etc. bei uns hinten raus hats Wiesen mit Geisslein etc. wo er am liebsten unterwegs ist.

Im Vorfeld haben wir mit dem Tierarzt nun ein paar Szenarien durchgesprochen und er sieht es glücklicher weise sehr ähnlich wie wir.
Sollte es also nun tatsächlich Epilepsie sein, die sich gerade bei so einem jungen Tier noch «verwachsen» könnte, empfiehlt er eine leichte Medikation und bis zum Alter von 2 engmaschigere Untersuchungen. Einsperren und nach festem Zeitplan mit Medikamenten vollstopfen hält er für deutlich schlimmer als die Tatsache das evtl. mal eine Medizineinnahme entfällt (weil er halt unterwegs ist) und er (im aller schlimmsten Fall) dann halt mal n Anfall bekommen könnte (alles Eventualitäten).
Daher warten wir nun die finalen Ergebnisse ab und werden ihn, wenn nötig mit dem passenden Medikament versorgen und ihm ein so normales Leben bieten soweit es uns möglich ist. Sollte es (widererwartend) sich irgendwann mal in eine sehr schwere Form der Epilepsie abändern, kann man noch immer schauen und entscheiden was man dann tut.

• Epilepsie Erfahrungen Beitrag #27
Schön, @Krauti73 dass wir so ein ausführliches Update bekommen haben, danke :)
Für mich klingt das immerhin auch insgesamt dem Kater gegenüber freundlicher als vor einer Woche, das lässt mich hoffen.

Einsperren und nach festem Zeitplan mit Medikamenten vollstopfen
Weißt du, ich kenne niemanden, der ohne Grund seine Katze einsperren oder ihr ohne entsprechende medizinische Notwendigkeit Medikamente verabreichen würde.

Für deinen Kater alles Gute!

Thema:

Epilepsie Erfahrungen

Epilepsie Erfahrungen - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Erstickungsanfälle-falsche Diagnose?: Hallo hier gibt es ja einige Unterforen, ich hoffe mein Beitrag geht nicht unter. Eigentlich ist weniger mehr aber... Meine Katze habe ich aus...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten