13.04.2025 Zähne- Forl Schmerzen Beitrag #1 M Marieri Beiträge 8 Reaktionspunkte 1 Wie alt ist deine Katze 8 Jahre Ist sie kastriert Ja Lebt sie alleine Ja Ist sie Freigänger Nein Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt (Diagnose "eine Art von" (Fo)rl) und wir haben ein Meloxicam bekommen als Schmerzmittel. Nun möchte er kaum fressen (sind von unserem normalen Futter auch auf das ungesunde gestiegen jetzt für paar Tage damit er wenigstens etwas zu sich nimmt, bzw. mischen es mit etwas was er sonst als schlecki bekommt) und hat immer nach dem bisschen was er isst ganz schlimme Schmerzen (möchte mit den Pfoten in den Mund, rennt weg und zittert total.) Ich halte ihn dann meistens leicht fest damit er sich nicht die Nähte aus dem Mund zieht oder sich anders verletzt, das toleriert er auch und möchte dann auch gestreichelt (getröstet?) werden. Jetzt die Frage: Meloxicam (0,5mg/ml) Dosierung ist 0,05mg/KG - kann man ihm bei so starken Anzeichen von Schmerzen ein kleines bisschen mehr geben? (Den Tierarzt können wir natürlich erst morgen wieder erreichen.) Kennt sich jemand damit aus oder hatte eine ähnliche Situation? Ich weiß es ist auch viel hineininterpretiert, aber ich kenne mein Tier und solche Dinge macht er sonst nicht, also das Verhalten mit dem wegrennen und zittern ist jetzt nach der OP neu, hatte er sonst bei anderen Kleinigkeiten nie. Danke und liebe Grüße!!
Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt (Diagnose "eine Art von" (Fo)rl) und wir haben ein Meloxicam bekommen als Schmerzmittel. Nun möchte er kaum fressen (sind von unserem normalen Futter auch auf das ungesunde gestiegen jetzt für paar Tage damit er wenigstens etwas zu sich nimmt, bzw. mischen es mit etwas was er sonst als schlecki bekommt) und hat immer nach dem bisschen was er isst ganz schlimme Schmerzen (möchte mit den Pfoten in den Mund, rennt weg und zittert total.) Ich halte ihn dann meistens leicht fest damit er sich nicht die Nähte aus dem Mund zieht oder sich anders verletzt, das toleriert er auch und möchte dann auch gestreichelt (getröstet?) werden. Jetzt die Frage: Meloxicam (0,5mg/ml) Dosierung ist 0,05mg/KG - kann man ihm bei so starken Anzeichen von Schmerzen ein kleines bisschen mehr geben? (Den Tierarzt können wir natürlich erst morgen wieder erreichen.) Kennt sich jemand damit aus oder hatte eine ähnliche Situation? Ich weiß es ist auch viel hineininterpretiert, aber ich kenne mein Tier und solche Dinge macht er sonst nicht, also das Verhalten mit dem wegrennen und zittern ist jetzt nach der OP neu, hatte er sonst bei anderen Kleinigkeiten nie. Danke und liebe Grüße!!
13.04.2025 Zähne- Forl Schmerzen Beitrag #2 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.356 Hallo, das tut mir leid dass es ihm so schlecht geht. Wieviel frisst er denn am Tag? Ich hab mal noch bisschen gegoogelt. Aber nein, eigentlich heißt es eher nicht höher dosieren, sondern ein anderes Schmerzmittel dazu geben. Antibiose erhält er vermutlich ohnehin? Falls nein würde ich glaub heute noch zum Notdienst fahren. Zahn-OPs können schon auch länger Schmerzen verursachen. Und vor allem stören die Nähte manche Katze erheblich. Nach 6 Tagen sollte aber eigentlich eine Besserung zu sehen sein. Nierenwerte wurden ja sicherlich vorher kontrolliert?
Hallo, das tut mir leid dass es ihm so schlecht geht. Wieviel frisst er denn am Tag? Ich hab mal noch bisschen gegoogelt. Aber nein, eigentlich heißt es eher nicht höher dosieren, sondern ein anderes Schmerzmittel dazu geben. Antibiose erhält er vermutlich ohnehin? Falls nein würde ich glaub heute noch zum Notdienst fahren. Zahn-OPs können schon auch länger Schmerzen verursachen. Und vor allem stören die Nähte manche Katze erheblich. Nach 6 Tagen sollte aber eigentlich eine Besserung zu sehen sein. Nierenwerte wurden ja sicherlich vorher kontrolliert?
13.04.2025 Zähne- Forl Schmerzen Beitrag #3 M Marieri Beiträge 8 Reaktionspunkte 1 Patentante schrieb: Hallo, das tut mir leid dass es ihm so schlecht geht. Wieviel frisst er denn am Tag? Ich hab mal noch bisschen gegoogelt. Aber nein, eigentlich heißt es eher nicht höher dosieren, sondern ein anderes Schmerzmittel dazu geben. Antibiose erhält er vermutlich ohnehin? Falls nein würde ich glaub heute noch zum Notdienst fahren. Zahn-OPs können schon auch länger Schmerzen verursachen. Und vor allem stören die Nähte manche Katze erheblich. Nach 6 Tagen sollte aber eigentlich eine Besserung zu sehen sein. Nierenwerte wurden ja sicherlich vorher kontrolliert? Zum Vergrößern anklicken.... Danke für deine Antwort! Genau er bekommt ein Antibiotikum, das haben wir irgendwie geschafft zu geben da wir Tabletten haben (doofe Entscheidung, für die nächsten male nehmen wir auch Tropfen). Normalerweise frisst er um die 350g - jetzt ca. 120-150g mit viel Mühe (er ist ein großer Kater aber nicht dick). Alle Blutwerte waren tatsächlich auch für das Alter top. Wir haben am Donnerstag ein Kontrolltermin.
Patentante schrieb: Hallo, das tut mir leid dass es ihm so schlecht geht. Wieviel frisst er denn am Tag? Ich hab mal noch bisschen gegoogelt. Aber nein, eigentlich heißt es eher nicht höher dosieren, sondern ein anderes Schmerzmittel dazu geben. Antibiose erhält er vermutlich ohnehin? Falls nein würde ich glaub heute noch zum Notdienst fahren. Zahn-OPs können schon auch länger Schmerzen verursachen. Und vor allem stören die Nähte manche Katze erheblich. Nach 6 Tagen sollte aber eigentlich eine Besserung zu sehen sein. Nierenwerte wurden ja sicherlich vorher kontrolliert? Zum Vergrößern anklicken.... Danke für deine Antwort! Genau er bekommt ein Antibiotikum, das haben wir irgendwie geschafft zu geben da wir Tabletten haben (doofe Entscheidung, für die nächsten male nehmen wir auch Tropfen). Normalerweise frisst er um die 350g - jetzt ca. 120-150g mit viel Mühe (er ist ein großer Kater aber nicht dick). Alle Blutwerte waren tatsächlich auch für das Alter top. Wir haben am Donnerstag ein Kontrolltermin.
13.04.2025 Zähne- Forl Schmerzen Beitrag #4 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.356 Also meine Erfahrung ist - zumindest bei manchen Medis - dass die flüssige Form des absoluten Teufels ist . Kannst Du die Tabletten nicht mörsern und in Liquid mischen? Geht allerdings nicht mit jedem Medikament. O.k. bei der Menge ist jetzt zumindest erstmal keine Gefahr für Leber etc. gegeben. Höher dosieren würde ich das Meta ehrlich gesagt nicht. Sondern lieber spätestens morgen beim Tierarzt aufschlagen und schauen lassen. Mit Antibiose sollte sich zwar nichts entzündet haben, aber wer weiß. Wobei ich nach Zahn-Ops leider schon alles erlebt hab. Von Katze benimmt sich als wenn nichts wäre nach 10 Tage sterbender Schwan (obwohl alles gut geheilt ist). Ich war teilweise auch in Versuchung mehr Schmerzmittel zu geben. Hab es mich aber nie getraut.
Also meine Erfahrung ist - zumindest bei manchen Medis - dass die flüssige Form des absoluten Teufels ist . Kannst Du die Tabletten nicht mörsern und in Liquid mischen? Geht allerdings nicht mit jedem Medikament. O.k. bei der Menge ist jetzt zumindest erstmal keine Gefahr für Leber etc. gegeben. Höher dosieren würde ich das Meta ehrlich gesagt nicht. Sondern lieber spätestens morgen beim Tierarzt aufschlagen und schauen lassen. Mit Antibiose sollte sich zwar nichts entzündet haben, aber wer weiß. Wobei ich nach Zahn-Ops leider schon alles erlebt hab. Von Katze benimmt sich als wenn nichts wäre nach 10 Tage sterbender Schwan (obwohl alles gut geheilt ist). Ich war teilweise auch in Versuchung mehr Schmerzmittel zu geben. Hab es mich aber nie getraut.
13.04.2025 Zähne- Forl Schmerzen Beitrag #5 M Marieri Beiträge 8 Reaktionspunkte 1 Inwiefern des Teufels, also schwerer zu dosieren oder dass die Katzen sie nicht gerne nehmen? Das mit dem kleinmachen der Tabletten werde ich auf jedem Fall probieren und dann auch nochmal berichten. Hatten es schonmal gemacht bei anderen Tabletten, das fand unser Kater aber ganz doof. Dann lieber in einem Stück kaustange - was ja jetzt natürlich nicht geht weil er (noch) nicht kauen kann. Ich werde morgen auf jedem fall beim Tierarzt anrufen und die Symptome schildern. Danke für die Antworten
Inwiefern des Teufels, also schwerer zu dosieren oder dass die Katzen sie nicht gerne nehmen? Das mit dem kleinmachen der Tabletten werde ich auf jedem Fall probieren und dann auch nochmal berichten. Hatten es schonmal gemacht bei anderen Tabletten, das fand unser Kater aber ganz doof. Dann lieber in einem Stück kaustange - was ja jetzt natürlich nicht geht weil er (noch) nicht kauen kann. Ich werde morgen auf jedem fall beim Tierarzt anrufen und die Symptome schildern. Danke für die Antworten
13.04.2025 Zähne- Forl Schmerzen Beitrag #6 Nelly12 Beiträge 10.384 Reaktionspunkte 7.399 Ich würde morgen den Tierarzt kontaktieren.Offensichtlich schlägt das Schmerzmittel nicht oder nicht ausreichend an. Meine Nelly hat nach der Zahn-OP Buprenovet erhalten, das ist ein Opiat und hilft in der Regel zuverlässig. Gute Besserung für deinen Kater.
Ich würde morgen den Tierarzt kontaktieren.Offensichtlich schlägt das Schmerzmittel nicht oder nicht ausreichend an. Meine Nelly hat nach der Zahn-OP Buprenovet erhalten, das ist ein Opiat und hilft in der Regel zuverlässig. Gute Besserung für deinen Kater.
13.04.2025 Zähne- Forl Schmerzen Beitrag #7 M Marieri Beiträge 8 Reaktionspunkte 1 Danke für deine Antwort! Werden wir auf jedem Fall ansprechen und Fragen ob er etwas anderes bekommen kann! Ist auch gut zu wissen für die nächsten Op's.
Danke für deine Antwort! Werden wir auf jedem Fall ansprechen und Fragen ob er etwas anderes bekommen kann! Ist auch gut zu wissen für die nächsten Op's.
13.04.2025 Zähne- Forl Schmerzen Beitrag #8 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.356 Vom Buprenovet hatte ich mal eine einzelne Dosis. Wie viel es genützt hat kann ich nicht sagen. Sie müssen damit dann natürlich drin bleiben weil es benommen macht. Ansonsten geht auch noch eine Kombi aus Meta und Novamin. Dann allerdings die Tabletten. Verschreiben TÄ nicht so gerne, weil es schwieriger zu dosieren ist. Aber die Tropfen sind super bitter. hab ich noch in keine Katze bekommen. Achso, ja mit "des Teufels" meinte ich, musste ich direkt in den Müll entsorgen weil ich es in keine Katze bekommen hab.
Vom Buprenovet hatte ich mal eine einzelne Dosis. Wie viel es genützt hat kann ich nicht sagen. Sie müssen damit dann natürlich drin bleiben weil es benommen macht. Ansonsten geht auch noch eine Kombi aus Meta und Novamin. Dann allerdings die Tabletten. Verschreiben TÄ nicht so gerne, weil es schwieriger zu dosieren ist. Aber die Tropfen sind super bitter. hab ich noch in keine Katze bekommen. Achso, ja mit "des Teufels" meinte ich, musste ich direkt in den Müll entsorgen weil ich es in keine Katze bekommen hab.
17.04.2025 Zähne- Forl Schmerzen Beitrag #9 M Marieri Beiträge 8 Reaktionspunkte 1 Kleines Update: Wir waren beim Arzt zum Kontrolltermin und Sie meinte es sei alles normal und sieht gut aus. Muss der kleine dann wohl oder übel durch. Für die Nächste OP die dann aber etwas größer ist könnten wir ein anderes Schmerzmittel bekommen. Ganz lieben dank an alle die hier geantwortet haben und frohe Osterfeiertage
Kleines Update: Wir waren beim Arzt zum Kontrolltermin und Sie meinte es sei alles normal und sieht gut aus. Muss der kleine dann wohl oder übel durch. Für die Nächste OP die dann aber etwas größer ist könnten wir ein anderes Schmerzmittel bekommen. Ganz lieben dank an alle die hier geantwortet haben und frohe Osterfeiertage
17.04.2025 Zähne- Forl Schmerzen Beitrag #10 Nelly12 Beiträge 10.384 Reaktionspunkte 7.399 Das hört sich ja beruhigend an. Weiter gute Besserung für deinen Kater und euch auch schöne Ostertage.
Das hört sich ja beruhigend an. Weiter gute Besserung für deinen Kater und euch auch schöne Ostertage.