Hallo,
ich war wie ich bereits erzählt habe dann bei einer (neuen)
Tierarzt und habe ihr meine Theorie von der Pollenallergie und dem neuen Park, der zeitgleich wie der Ausschlag zum ersten Mal aufgetreten ist, eröffnet wurde und sie fand meine Theorie nicht so abwegig. Sie hat mir dann auch gesagt anhand der Befunde dass das gar kein bestätigter Pemphigus ist. Ich wollte ja damals keine Hauptbiopsie machen sondern nur eine
Zytologie und mir wurde dann gesagt dass das ziemlich sicher anhand des Befundes ein Pemphigus wäre. Die neue
Tierarzt hat mich daran "erinnert" dass es ja mit der
Zytologie nur eine Vermutung ist und kein bestätigter Pemphigus.
Genau, jedenfalls fand sie meine Idee mit der Pollenallergie nicht abwegig ist und wir haben uns darauf geeinigt es zuerst mit Allergietabletten zu versuchen. Falls das nicht klappt, hätten wir als nächsten Schritt einen Allergietest gemacht und anschließend es wieder mit Kortison versucht.
Tja und ich habe ihm dann zwei Mal täglich Apoquel gegeben und es scheint tatsächlich seitdem zu funktionieren! Wirklich großartig. Also den ersten Ausschlag den er bereits an den Krallen hatte, der ist schon ganz weg. Ich hatte Taylor im Mai zwei Tabletten täglich gegeben, seit Anfang Juni bekommt er nur eine täglich und es scheint zu funktionieren er hat keinen Ausschlag mehr.
Ich warte jetzt noch mal bis Ende Juni ab und gebe dann erneut der
Tierarzt bescheid aber das sieht denke ich schon ganz gut aus. Taylor ist auch allgemein wieder so lebendig und fröhlicher als die letzten zwei Sommer zuvor, ich kann es noch gar nicht so richtig glauben.
Gleichzeitig muss ich sagen: Ich weiß es ist gefährlich das "Pferd von hinten aufzusatteln" aber ich denke es ist ein wenig nachvollziehbar dass ich schon echt enttäuscht und verärgert bin wenn ich an alle die vergangenen Untersuchungen denke. Ich habe so viele Blutbilder machen lassen, ein EKG,
Zytologie usw.
I don't know, vielleicht war es von mir auch nicht korrekt dass ich nicht gleich eine Hauptbiopsie haben machen lassen.
Jedenfalls könnt ihr euch vorstellen wenn ich merke dass die Lösung einfach Allergietabletten waren und dann denkt man zurück wieviel Stress man die Katze ausgesetzt hat durch die ganzen Untersuchungen. Man ärgert sich so. Aber ja wie heißt es so schön, im Nachhinein ist man immer schlauer.