• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze mit Pollenallergie

Diskutiere Katze mit Pollenallergie im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich frage mal ins Forum rein ob jemand hier (auch) eine Katze mit einer Pollenallergie hat und mit mir sich da ein wenig austauschen kann...
  • Katze mit Pollenallergie Beitrag #1
S

Sonnenblume22

Wie alt ist deine Katze
9 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Hallo,

ich frage mal ins Forum rein ob jemand hier (auch) eine Katze mit einer Pollenallergie hat und mit mir sich da ein wenig austauschen kann, wie man den Tieren präventiv helfen kann und vor allem wie man das auf Dauer gut behandeln kann.

P.S.: ich habe keine Bestätigung der Allergie, ich vermute es aber sehr sehr stark. Mein Kater bekommt jetzt bereits zum dritten Mal in Folge immer von Anfang Mai bis Anfang Juni den selben Hautausschlag.

Danke!

• Katze mit Pollenallergie Beitrag #2
Hallo.

Hat dein Kater 'nur' Hautausschlag oder auch andere Symptome?
Was sagt der Tierarzt dazu?

Mein Beagle hat eine Pollenallergie.
Tatsächlich reagiert sie ähnlich wie bei Menschen üblich.
Sie niest viel, hat tränende Augen und bekommt an den Stellen, die kein dichtes Fell haben, auch Ausschlag.
Wie das bei Katzen ist weiß ich (glücklicherweise) nicht.
Nach längeren Spaziergängen in Wald/Wiesen dusche ich sie kurz ab, um die Pollen runterzubekommen, ist aber auch nicht dauerhaft möglich, da sie sich viel im Garten aufhält.

• Katze mit Pollenallergie Beitrag #3
Hallo,

er bekommt einen Pemphigus, sonst keine anderen Symptome. Genau wir haben das die letzten zwei Jahre dann immer mit Kortison gut wegbekommen (also von Juni bis September hat er Kortison bekommen und dann wurde es abgesetzt) dann war eben immer nichts mehr, bis Anfang Mai bis Juni.

Der Tierarzt meinte eben, dass wenn er es wieder bekommt wir dauerhaft mit Kortison behandeln. Ich muss aber dazu sagen dass ich mich jetzt nach einer neuen Tierärztin umsehen werde und mit meinem alten habe ich meine Vermutung bezüglich der Pollenallergie noch nicht besprochen. Ich werde nächste Woche einen neuen Arzttermin planen, weil mein Kater es gerade wieder leicht bekommt (man kann wirklich die Uhr danach richten)

Aber mich würde eben interessieren, falls es tatsächlich eine Pollenallergie ist, könnte man dann nicht immer so wie bisher einfach saisonal das Kortison geben und dann wieder absetzten? Aber so wie ich das mitbekomme ist das ja bei Kortison nicht so einfach, immer verschreiben und wieder absetzten.

Wie behandelst du die Allergie bei deinem Hund?

Es ist eben "doof" weil mein Kater nicht nur Schnupfen oder Ähnliches hat, sondern diesen Pemphigus bekommt und den kann man halt nicht unbehandelt lassen. Das ist für das Tier nicht besonders angenehm.

• Katze mit Pollenallergie Beitrag #4
Es ist eben "doof" weil mein Kater nicht nur Schnupfen oder Ähnliches hat, sondern diesen Pemphigus bekommt und den kann man halt nicht unbehandelt lassen.
Ist diese Diagnose gesichert?
Das ist ja kein Ausschlag im herkömmlichen Sinne.

Cortison lindert/bekämpft ja 'nur' die Symptomatik, leider nicht die Ursache.
Aus dem Blickwinkel wäre es wohl schon gut zu wissen was genau dahinter steckt.

Luna dusche ich ab und wenn es ganz schlimm ist/wird bekommt sie auch Cortison.

• Katze mit Pollenallergie Beitrag #5
Nein, ich habe zu Beginn gesagt dass ich es vermute aber nicht vom Tierarzt bestätigt bekommen habe. Aber es ist eben wirklich auffallend. ich habe jedes Jahr den Ausschlag fotografiert und das Datum ist immer einheitlich.

Er hat das eben auch das erste Mal bekommen als vor zwei Jahren ein neue Grünfläche in der Nähe meiner Wohnung eröffnet wurde – mit etlichen neuen Bäumen und Gräser die vorher einfach nicht da waren.
Also es ist schon SEHR auffällig.
Die Korrelation mit dem erstmaligen Auftreten der Symptomatik zeitgleich mit der Eröffnung des neuen Parks und dann auch immer zur selben Jahreszeit (eben zur Pollenzeit)

Ja ein Pemphigus ist kein üblicher Ausschlag, aber auch eine Reaktion auf eine Allergie ist möglich. So habe ich es zumindest online gelesen.

Ich muss ja nächste Woche auch wieder zum Tierarzt mit Taylor. ich wollte mich da einfach nur austauschen weil mich eben das Argument von meinem letzten Tierarzt ein wenig gewundert hat dass wir dauerhaft mit Kortison behandeln müssen, wenn der Pemphigus ja immer nur saisonal erscheint, frage ich mich ob das wirklich notwendig ist.

• Katze mit Pollenallergie Beitrag #6
Ja ein Pemphigus ist kein üblicher Ausschlag, aber auch eine Reaktion auf eine Allergie ist möglich.
*nick* Genau deswegen meine Nachfrage nach der gesicherten Diagnose.
Die Jahreszeit ist sehr auffällig, aber die Pollenentwicklung ja meist sehr unterschiedlich, je nach Wetterlage. Ich habe im Februar dieses Jahr schon angefangen Symptome zu entwickeln (und Luna hat im März nachgezogen), durch das sehr laue Wetter und den milden Winter, kam die Natur recht schnell in Gang.
Ich habe gerade noch einen Parasitenbefall im Kopf, da sie Symptomatik ähnlich zu einem Pemphigus ist. Wie z.B. bei einem Milbenbefall oder Insektenstichen.

• Katze mit Pollenallergie Beitrag #7
Ich werde mal nächste Woche zum Tierarzt schauen, dann kann ich ja Rückmelden was er/sie gesagt hat bezüglich der Kortison Behandlung, ob wir das noch einmal mit absetzen versuchen, oder diesmal der Tierarzt meint am besten dauerhaft behandeln :/.

In der Zwischenzeit versuche ich einfach die Wohnung möglichst von Pollen freizuhalten, dann kann ich ja sehen ob es tatsächlich etwas hilft :)
:a090:

• Katze mit Pollenallergie Beitrag #8
Ich weiß nicht ob für dich sowas in Frage kommt,... ich habe zuhause zwei Luftreiniger stehen.
Die nehme ich in Betrieb wenn die Feuchtigkeit zu hoch ist und/oder zur Pollenzeit.
Die verschaffen uns gut Erleichterung.
Katzen kann man schlecht baden, aber wenn er reinkommt (falls Freigang) reicht es meist schon aus, mit einem feuchten Waschlappen mal über das Fell/die Pfötchen zu gehen um zumindest den Großteil abzutragen.

• Katze mit Pollenallergie Beitrag #9
Ich dachte immer dass man Pollen von Futtermittelallergie gut unterscheiden könnte. Wieder was gelernt.

So oder so: mein Sternchenkater hatte mal testhalber Antihistaminika bekommen. Ohne Effekt. Predni auch nur teilweise. Mein jetziger Asthmakater niest leider trotz sehr hoher Dosen Predni trotzdem noch wie verrückt.

Ich ringe immer wieder mit mir ob ich aus der Alternativecke etwas versuche (beim Menschen gibt es da ja sehr viele Möglichkeiten). Meine TÄ sagt aber, ich soll es lassen.

• Katze mit Pollenallergie Beitrag #10
Hallo,

ich war wie ich bereits erzählt habe dann bei einer (neuen) Tierarzt und habe ihr meine Theorie von der Pollenallergie und dem neuen Park, der zeitgleich wie der Ausschlag zum ersten Mal aufgetreten ist, eröffnet wurde und sie fand meine Theorie nicht so abwegig. Sie hat mir dann auch gesagt anhand der Befunde dass das gar kein bestätigter Pemphigus ist. Ich wollte ja damals keine Hauptbiopsie machen sondern nur eine Zytologie und mir wurde dann gesagt dass das ziemlich sicher anhand des Befundes ein Pemphigus wäre. Die neue Tierarzt hat mich daran "erinnert" dass es ja mit der Zytologie nur eine Vermutung ist und kein bestätigter Pemphigus.

Genau, jedenfalls fand sie meine Idee mit der Pollenallergie nicht abwegig ist und wir haben uns darauf geeinigt es zuerst mit Allergietabletten zu versuchen. Falls das nicht klappt, hätten wir als nächsten Schritt einen Allergietest gemacht und anschließend es wieder mit Kortison versucht.

Tja und ich habe ihm dann zwei Mal täglich Apoquel gegeben und es scheint tatsächlich seitdem zu funktionieren! Wirklich großartig. Also den ersten Ausschlag den er bereits an den Krallen hatte, der ist schon ganz weg. Ich hatte Taylor im Mai zwei Tabletten täglich gegeben, seit Anfang Juni bekommt er nur eine täglich und es scheint zu funktionieren er hat keinen Ausschlag mehr.

Ich warte jetzt noch mal bis Ende Juni ab und gebe dann erneut der Tierarzt bescheid aber das sieht denke ich schon ganz gut aus. Taylor ist auch allgemein wieder so lebendig und fröhlicher als die letzten zwei Sommer zuvor, ich kann es noch gar nicht so richtig glauben.

Gleichzeitig muss ich sagen: Ich weiß es ist gefährlich das "Pferd von hinten aufzusatteln" aber ich denke es ist ein wenig nachvollziehbar dass ich schon echt enttäuscht und verärgert bin wenn ich an alle die vergangenen Untersuchungen denke. Ich habe so viele Blutbilder machen lassen, ein EKG, Zytologie usw.
I don't know, vielleicht war es von mir auch nicht korrekt dass ich nicht gleich eine Hauptbiopsie haben machen lassen.
Jedenfalls könnt ihr euch vorstellen wenn ich merke dass die Lösung einfach Allergietabletten waren und dann denkt man zurück wieviel Stress man die Katze ausgesetzt hat durch die ganzen Untersuchungen. Man ärgert sich so. Aber ja wie heißt es so schön, im Nachhinein ist man immer schlauer.

:a098:

• Katze mit Pollenallergie Beitrag #11
Ich weiß nicht ob für dich sowas in Frage kommt,... ich habe zuhause zwei Luftreiniger stehen.

Genau da wollte ich noch sagen, den habe ich auch gekauft. Also ich hatte jetzt dann zu den Tabletten noch einen Luftreiniger und Pollengitter am Fenster. Ich habe jetzt aber versuchsweise seit ein paar tagen den Filter und das Gitter wieder abgenommen und warte einmal ab. Die Ärztin meinte zuerst entsteht der Ausschlag und die Krustenbildung kommt erst später, das heißt ich warte mal ab ob es auch ohne Filter und Gitter an den Fenstern klappt. Falls ja würde ich auch schauen dass ich den Filter auch iwie wieder weiter verkaufe.
Oder denkt ihr dass der Filter auch so etwas für den Alltag bringt?

• Katze mit Pollenallergie Beitrag #12
Schön, dass deine neue Tierärztin deine Gedanken zu der Pollenallergie teilt und dass die Allergietabletten helfen. Gut ist, dass er dann kein Kortison mehr nehmen muss.

Den Filter und die Gitter würde ich auf alle Fälle weiter nutzen, denn so ist dein Tylor weniger Allergieauslösern ausgesetzt. Es macht ja wenig Sinn, mehr Medikamente zu geben (die ja immer auch Nebenwirkungen haben) wenn man statt dessen die Ursache, die die Hautprobleme auslöst, deutlich reduzieren kann.

Ich drücke die Daumen, dass die Hautprobleme bei Tylor möglichst ganz weg gehen. 🍀

• Katze mit Pollenallergie Beitrag #13
Ja Dankeschön! Ich bin so happy. :a098: Ich hoffe auch dass es so bleibt.

Den Filter und die Gitter würde ich auf alle Fälle weiter nutzen, denn so ist dein Tylor weniger Allergieauslösern ausgesetzt. Es macht ja wenig Sinn, mehr Medikamente zu geben (die ja immer auch Nebenwirkungen haben) wenn man statt dessen die Ursache, die die Hautprobleme auslöst, deutlich reduzieren kann.

Genau, ich werde den Luftreiniger auf jeden Fall behalten. :)

Thema:

Katze mit Pollenallergie

Katze mit Pollenallergie - Ähnliche Themen

Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung. Mein Name ist Marcello und mein Kater heißt Tobi. Seit Mitte Mai 2024...
Katzen mäkeln jedes Futter: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat bzw. gibt und gab es jemand von euch mit der selben Situation. Meine zwei Katzen haben leider die...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten