Siam-Mädchen

Diskutiere Siam-Mädchen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, liebe Katzenfreunde, ich hab eine Frage zum Verhalten meiner Siamkätzin. Mein Mann und ich haben vor einem Jahr ein 10-wöchiges...
  • Siam-Mädchen Beitrag #1
E

Emo092013

Hallo, liebe Katzenfreunde,
ich hab eine Frage zum Verhalten meiner Siamkätzin. Mein Mann und ich haben vor einem Jahr ein 10-wöchiges Geschwisterpärchen im ländlichen Bereich von La Palma adoptiert. Ein Teil ist die Siam, der andere ein männlicher Tiger. Beide lieben sich, sind eigentlich unkompliziert, machen nix kaputt, sind Freigänger und schlafen nachts mit uns im Bett. Die Siam ist mir sehr zugetan, wenn auch immer sehr sensibel und schreckhaft. Meinem Mann gegenüber ist sie sehr ängstlich und immer im Fluchtmodus, wenn er nicht unter der Bettdecke liegt. Wir leben seit über 30 Jahre mit Katzen, aber unsere Kleine ist sehr speziell. Ich habe mir viel angelesen, aber eine gute Erklärung bzw Lösung dieses kleinen Problems nicht gefunden. Hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht? Vielen Dank schonmal für eine Antwort und liebe Grüße

• Siam-Mädchen

Anzeige

• Siam-Mädchen Beitrag #2
Hallo, liebe Katzenfreunde,
ich hab eine Frage zum Verhalten meiner Siamkätzin. Mein Mann und ich haben vor einem Jahr ein 10-wöchiges Geschwisterpärchen im ländlichen Bereich von La Palma adoptiert. Ein Teil ist die Siam, der andere ein männlicher Tiger. Beide lieben sich, sind eigentlich unkompliziert, machen nix kaputt, sind Freigänger und schlafen nachts mit uns im Bett. Die Siam ist mir sehr zugetan, wenn auch immer sehr sensibel und schreckhaft. Meinem Mann gegenüber ist sie sehr ängstlich und immer im Fluchtmodus, wenn er nicht unter der Bettdecke liegt. Wir leben seit über 30 Jahre mit Katzen, aber unsere Kleine ist sehr speziell. Ich habe mir viel angelesen, aber eine gute Erklärung bzw Lösung dieses kleinen Problems nicht gefunden. Hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht? Vielen Dank schonmal für eine Antwort und liebe Grüße
Hallo und herzlich willkommen hier, da du von Geschwisterkatzen sprichst, gehe ich davon aus, dass du eher Point-Mix als Siamkatze meinst, denn so wie es klingt, sind sie nicht aus einer entsprechenden Zucht, sondern wahrscheinlich vom Tierschutz. Vielleicht hat die kleine Maus einfach schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht, ich würde sagen, dass dein Partner einfach sehr vorsichtig und sanft auf sie eingehen sollte, vielleicht übernimmt er einmal die Fütterungen und spielt öfter mit ihr, damit sie die Scheu ablegt.
Mit 10 Wochen sind die Katzen ja auch leider viel zu früh von der Familie getrennt worden, wenn sie aus dem Tierschutz waren, war aber vielleicht auch schon davor keine Muttertier vorhanden, so dass beide nicht sozialisiert sind, was auch dazu beiträgt, dass die Katzen physisch und psychisch noch nicht ausgereift / stabil sind / waren.

Damit sich diese Scheu nicht festigt, solltet ihr immer wieder vorsichtig an die Sache herangehen und ihr immer wieder positive Erlebnisse mit dem Partner bieten und diese dann auch positiv bestärken.

Viel Erfolg, vielleicht magst du uns mal ein paar Bilder deiner Schätze zeigen,

• Siam-Mädchen Beitrag #3
Edit:
Sie sind aber nicht mit 10 Wochen Freigänger, oder?

• Siam-Mädchen Beitrag #4
Hallo und willkommen bei uns. :)
Wenn ihr über 30 Jahre Katzenerfahrung habt, wundert mich dein Beitrag ein wenig.
Die Katzen sind leider noch sehr jung und brauchen, wenn sie so früh von der MamaKatze getrennt wurden eine engmaschige Fürsorge und sollten sich nicht im Freigang befinden.
Wie schwer sind sie, was und wieviel Futter nehmen sie zu sich? Leben noch andere Katzen im Haushalt?

• Siam-Mädchen Beitrag #6
Aaah, das habe ich überlesen, sry.
Aber leider trotzdem viel zu jung von der Mutti weg (ob nun Zucht oder von Tierschutz vermittelt).

Sind beide kastriert und fit/gesund?

• Siam-Mädchen Beitrag #7
@Emo092013
Was weißt du denn etwas zu dem Leben in den ersten Wochen der beiden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Siam-Mädchen Beitrag #9
Das habe ich gesehen, trotzdem klang es so, es seien sie von Anfang an Freigänger gewesen.
Dich meinte ich nicht damit, sondern den Beitrag von @M4_Kitz .
Irgendwie hatte ich ihren Post anders in Erinnerung, aber ich kann mich an dieser Stelle auch täuschen.
Ansonsten scheint das Anliegen nicht so wichtig gewesen zu sein,
TE war ja nach dem Einstellen des Eingangspost nicht mehr da, um zu Antworten, bzw einen Austausch zu suchen.

• Siam-Mädchen Beitrag #10
Dich meinte ich nicht damit, sondern den Beitrag von @M4_Kitz .
Irgendwie hatte ich ihren Post anders in Erinnerung, aber ich kann mich an dieser Stelle auch täuschen.
Ansonsten scheint das Anliegen nicht so wichtig gewesen zu sein,
TE war ja nach dem Einstellen des Eingangspost nicht mehr da, um zu Antworten, bzw einen Austausch zu suchen.

Tatsächlich habe ich das mit dem einem Jahr überlesen und deswegen gefragt:
Wie schwer sind sie, was und wieviel Futter nehmen sie zu sich? Leben noch andere Katzen im Haushalt?

Aber dies scheint auch egal zu sein, da der Threadersteller seitdem Posting nicht mehr online war.

Thema:

Siam-Mädchen

Siam-Mädchen - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Kater ist unsauber :(: Hallo Ihr Lieben, wir haben ein ganz großes Problem mit einem unserer Lieblinge :( Wir besitzen 3 Katzen, Weiblich, 6 Jahre / Männlich, 4 Jahre...
Erstkatze lauert Zweitkatze auf - Was ist noch "normal"?: Halli Hallo, wie schon viele vor uns, haben meine Freundin und Ich uns entschlossen, eine Spielgefährtin für unsere 4 Jahre alte Katze (Trinity)...
Biete SchmuseRokko sucht entgültiges verständnissvolles Zuhause: Name: Rokko Geschlecht: männlich Alter: 2 Jahre kastriert: ja Wesen: ängstlich, nach einer Eingewöhnungszeit sehr verspielt und verschmust...
Der langersehnte Spielkamerad zieht ein: Hallo liebe Katzenfreunde, ich wollte an dieser Stelle auch einmal berichten, was sich bei mir in Sachen Neuankömmling so tut. Zur Vorgeschichte...
Oben Unten