08.05.2025 Veränderter Stuhlgang Beitrag #1 P Pinguu13 Beiträge 9 Reaktionspunkte 2 Wie alt ist deine Katze 8 Monate Ist sie kastriert Ja Lebt sie alleine Nein Ist sie Freigänger Nein Gibt es Vorerkrankungen ? Was sagt der Tierarzt Abwarten Wie ist das Fressverhalten Gut Stuhlgang Siehe Text Auffälliges Verhalten Nein Hallöchen. Ich habe seit 4 Wochen zwei Katzen aus schlechter Haltung. Ca 9 Monate alt. Ersten zwei Wochen alles gefressen was ich ihnen gab. Komplett gefressen. Stuhlgang normal. Ab der dritten Woche angefangen zu meckern. Wählerisch geworden. Stuhlgang veränderte sich plötzlich bei einem Kater. Breiig, übel stinkend und weißer Schleim. Ich war schon beim Tierarzt dieser gab mir eine Darm Aufbau Kur. Morgen rufe ich erneut an. Kennt das eventuell jemand oder hat nen Rat? Das ganze geht nun über 4-5 Tage. Es war eine feste Wurst dabei. Der Rest Brei. Ich füttere: Lucky lou, findfood, Macs, wildes Land. Alles Huhn, Geflügel oder Fisch. Er ist zudem sehr aktiv und verhält sich normal.
Hallöchen. Ich habe seit 4 Wochen zwei Katzen aus schlechter Haltung. Ca 9 Monate alt. Ersten zwei Wochen alles gefressen was ich ihnen gab. Komplett gefressen. Stuhlgang normal. Ab der dritten Woche angefangen zu meckern. Wählerisch geworden. Stuhlgang veränderte sich plötzlich bei einem Kater. Breiig, übel stinkend und weißer Schleim. Ich war schon beim Tierarzt dieser gab mir eine Darm Aufbau Kur. Morgen rufe ich erneut an. Kennt das eventuell jemand oder hat nen Rat? Das ganze geht nun über 4-5 Tage. Es war eine feste Wurst dabei. Der Rest Brei. Ich füttere: Lucky lou, findfood, Macs, wildes Land. Alles Huhn, Geflügel oder Fisch. Er ist zudem sehr aktiv und verhält sich normal.
08.05.2025 Veränderter Stuhlgang Beitrag #2 Blackmoon Beiträge 2.336 Reaktionspunkte 886 Sammel doch mal 3 Tage Kot und lass doch mal auf Giardien gucken. Kein Schnelltest,sondern PCR. Die Schnelltests sind nicht immer soooo zuverlässig. Wenn beide aus schlechter Haltungs sind,da kann so ein bisschen was im argen sein. Bzw. Untermieter. Kann so aus passieren. Ich hatte mir das erste Mal welche ins Haus geholt,da war mein einer Kater für eine Nacht in der Tierklinik.DIe hat er sich da aufgesammelt. Aber schon mal gut das er sonst normal und aktiv ist
Sammel doch mal 3 Tage Kot und lass doch mal auf Giardien gucken. Kein Schnelltest,sondern PCR. Die Schnelltests sind nicht immer soooo zuverlässig. Wenn beide aus schlechter Haltungs sind,da kann so ein bisschen was im argen sein. Bzw. Untermieter. Kann so aus passieren. Ich hatte mir das erste Mal welche ins Haus geholt,da war mein einer Kater für eine Nacht in der Tierklinik.DIe hat er sich da aufgesammelt. Aber schon mal gut das er sonst normal und aktiv ist
08.05.2025 Veränderter Stuhlgang Beitrag #3 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Ich möchte mich @Blackmoon anschließen und würde auch eine Stuhlprobe, am besten direkt von beiden, untersuchen lassen
Ich möchte mich @Blackmoon anschließen und würde auch eine Stuhlprobe, am besten direkt von beiden, untersuchen lassen
08.05.2025 Veränderter Stuhlgang Beitrag #4 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Das mit den Giardien würde ich auch ansprechen. Zudem fällt mir dabei ein, wann hatten sie die letzte Wurmkur? Evtl. auch mal Blut abnehmen lassen und darauf testen. Der Test auf Würmer im Kot ist leider auch nicht zu 100% sicher. So war es damals leider bei unserer Katze, komplett verwurmt fieser DF aber im Kot nichts nachweisbar.
Das mit den Giardien würde ich auch ansprechen. Zudem fällt mir dabei ein, wann hatten sie die letzte Wurmkur? Evtl. auch mal Blut abnehmen lassen und darauf testen. Der Test auf Würmer im Kot ist leider auch nicht zu 100% sicher. So war es damals leider bei unserer Katze, komplett verwurmt fieser DF aber im Kot nichts nachweisbar.
08.05.2025 Veränderter Stuhlgang Beitrag #5 P Pinguu13 Beiträge 9 Reaktionspunkte 2 Werde ich gleich mal ansprechen beim Tierarzt. Nur meine Frage wäre noch. Wieso waren die ersten 3 Wochen alles gut? Und auch der halbe Montag im Kartenhaus? Kommt sowas dann plötzlich?
Werde ich gleich mal ansprechen beim Tierarzt. Nur meine Frage wäre noch. Wieso waren die ersten 3 Wochen alles gut? Und auch der halbe Montag im Kartenhaus? Kommt sowas dann plötzlich?
08.05.2025 Veränderter Stuhlgang Beitrag #6 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.367 Der Umzug ist großer Stress für den Organismus. Kann schon sein dass es erst nach Wochen ausbricht.
08.05.2025 Veränderter Stuhlgang Beitrag #7 P Pinguu13 Beiträge 9 Reaktionspunkte 2 Ja gut. Sie hatten enormen Stress. Aber dafür das sie so gewaltsam aus der Wohnung entnommen worden sind, verhalten sich beide bei mir echt wie ein Traum. Wie richtig glückliche Katzen die endlich leben können. Schade Mensch. Ich ruf gleich beim Tierarzt an.
Ja gut. Sie hatten enormen Stress. Aber dafür das sie so gewaltsam aus der Wohnung entnommen worden sind, verhalten sich beide bei mir echt wie ein Traum. Wie richtig glückliche Katzen die endlich leben können. Schade Mensch. Ich ruf gleich beim Tierarzt an.
08.05.2025 Veränderter Stuhlgang Beitrag #8 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.367 Selbst wenn es giardien oder sonstwas wäre: das ist es wert
08.05.2025 Veränderter Stuhlgang Beitrag #9 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Falls es Würmer sind, ist das schnell in den Griff zu bekommen. Giardien wären etwas hartnäckiger, aber auch das lässt sich gut behandeln. Ihr schafft das schon!
Falls es Würmer sind, ist das schnell in den Griff zu bekommen. Giardien wären etwas hartnäckiger, aber auch das lässt sich gut behandeln. Ihr schafft das schon!
08.05.2025 Veränderter Stuhlgang Beitrag #10 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Was hat der Tierarzt gesagt?
08.05.2025 Veränderter Stuhlgang Beitrag #11 P Pinguu13 Beiträge 9 Reaktionspunkte 2 M4_Kitz schrieb: Was hat der Tierarzt gesagt? Zum Vergrößern anklicken.... Er hat mich zur Kotsammlerin ernannt von beiden direkt weil sicher ist sicher und dann wird untersucht. Und ich soll erstmal nur von einer Marke und eine Sorte füttern. Habe mich für wildes Land Ragout entschieden. Huhn ist schonend und gleichzeitig haben sie Flüssigkeit. Leckerlis werden trotzdem zwischen durch gegeben
M4_Kitz schrieb: Was hat der Tierarzt gesagt? Zum Vergrößern anklicken.... Er hat mich zur Kotsammlerin ernannt von beiden direkt weil sicher ist sicher und dann wird untersucht. Und ich soll erstmal nur von einer Marke und eine Sorte füttern. Habe mich für wildes Land Ragout entschieden. Huhn ist schonend und gleichzeitig haben sie Flüssigkeit. Leckerlis werden trotzdem zwischen durch gegeben
08.05.2025 Veränderter Stuhlgang Beitrag #12 P Pinguu13 Beiträge 9 Reaktionspunkte 2 Noch zur Info: Der kot von beiden Katern hat eher eine dunkel grüne Farbe. Da es jetzt bei beiden ist, denke ich nicht mehr das es am Futter liegt. Ohje. Drei Proben habe ich nun von dem einen. Das geht morgen direkt zum Tierarzt.
Noch zur Info: Der kot von beiden Katern hat eher eine dunkel grüne Farbe. Da es jetzt bei beiden ist, denke ich nicht mehr das es am Futter liegt. Ohje. Drei Proben habe ich nun von dem einen. Das geht morgen direkt zum Tierarzt.
09.05.2025 Veränderter Stuhlgang Beitrag #13 Blackmoon Beiträge 2.336 Reaktionspunkte 886 Meine zwei Kater haben auch Giardien beim EInzug mitgebracht. Sie kamen von einer erfahrenen Pflegestelle. Diese hatte im Vorfeld noch auf Giardien testen lassen (kurz bevor sie zu mir kamen) der Test war negativ gewesen. Giardien sind auch zugegeben manchmal schwer nachzuweisen,da sie nicht immer mit jeder Kotladung ausgeschieden werden (drum sammelt man eben mehrere) Also die zwei Jungs dann so etwas über eine Woche hier waren,merkte ich,da passt was nicht. Der Kot wurd zunehmend stinkiger und komischer. Ich hab dann einfach auf Verdacht gesammelt und testen lassen ... siehe da,Volltreffer. Meine zwei "Altkatzen" hat´s dann natürlich auch erwischt,aber war ein recht "milder" Befall ... also von dem Symptomen her. Das erste Mal war Hölle. Ich denke wenn bei dir was im Gange ist,wird´s durch den Stress sein. Das zeigt sich durchaus zeitverzögert. Kompletter Parasitencheck wäre vllt ratsam sonst. Wenn Giardien negativ ausfallen sollte. Dann bist du auf der sicheren Seite
Meine zwei Kater haben auch Giardien beim EInzug mitgebracht. Sie kamen von einer erfahrenen Pflegestelle. Diese hatte im Vorfeld noch auf Giardien testen lassen (kurz bevor sie zu mir kamen) der Test war negativ gewesen. Giardien sind auch zugegeben manchmal schwer nachzuweisen,da sie nicht immer mit jeder Kotladung ausgeschieden werden (drum sammelt man eben mehrere) Also die zwei Jungs dann so etwas über eine Woche hier waren,merkte ich,da passt was nicht. Der Kot wurd zunehmend stinkiger und komischer. Ich hab dann einfach auf Verdacht gesammelt und testen lassen ... siehe da,Volltreffer. Meine zwei "Altkatzen" hat´s dann natürlich auch erwischt,aber war ein recht "milder" Befall ... also von dem Symptomen her. Das erste Mal war Hölle. Ich denke wenn bei dir was im Gange ist,wird´s durch den Stress sein. Das zeigt sich durchaus zeitverzögert. Kompletter Parasitencheck wäre vllt ratsam sonst. Wenn Giardien negativ ausfallen sollte. Dann bist du auf der sicheren Seite
09.05.2025 Veränderter Stuhlgang Beitrag #14 P Pinguu13 Beiträge 9 Reaktionspunkte 2 Hallöchen. Ich habe gerade die Information vom Tierarzt bekommen das die kleinen weder Würmer noch Giardien haben. Bevor jetzt aber das große Fass aufgemacht wird mit großem Labor und allem soll ich denen erstmal Schonkost geben. Eine Sorte leicht verdaulich. Ich habe vor einer Woche erst bei wildes Land bestellt. Ragout Huhn. Meint ihr das ish gut? Da ist halt noch zusätzlich lachsöl und ringelblume drin. Zudem sollte ich es mit flohsamen Schalen probieren und eine Darm Aufbau Kur. Und wenn das nicht klappt kann man immer noch ein großes Labor machen. Zuletzt bearbeitet: 09.05.2025
Hallöchen. Ich habe gerade die Information vom Tierarzt bekommen das die kleinen weder Würmer noch Giardien haben. Bevor jetzt aber das große Fass aufgemacht wird mit großem Labor und allem soll ich denen erstmal Schonkost geben. Eine Sorte leicht verdaulich. Ich habe vor einer Woche erst bei wildes Land bestellt. Ragout Huhn. Meint ihr das ish gut? Da ist halt noch zusätzlich lachsöl und ringelblume drin. Zudem sollte ich es mit flohsamen Schalen probieren und eine Darm Aufbau Kur. Und wenn das nicht klappt kann man immer noch ein großes Labor machen.
09.05.2025 Veränderter Stuhlgang Beitrag #15 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Das heimtückische ist leider dass ein Parasitenbefall nicht immer im Kot erkennbar ist. Bei Ronja sind damals sie Blutwerte durch die Decke geschossen aber im Kot war nichts nachweisbar. Ich kann mich auch an einen User erinnern, da sind sie Würmer am Po der Katze sichtbar gewesen und die Kotprobe war negativ. Wann war denn die letzte Wurmkur? Erfahrungsgemäß muss ich leider sagen, dass ich dies mit als erstes machen würde, wenn eine Katze neu einzieht. Flohsamen können helfen sind aber mit Vorsicht zu genießen und mit richtiger Dosierung bei Mensch und Tier. Darmaufbaukur ist gut, was hast du da bekommen? Wenn es sich doch um einen MagenDarmInfekt handeln sollte, würde ich persönlich GastroFutter servieren.
Das heimtückische ist leider dass ein Parasitenbefall nicht immer im Kot erkennbar ist. Bei Ronja sind damals sie Blutwerte durch die Decke geschossen aber im Kot war nichts nachweisbar. Ich kann mich auch an einen User erinnern, da sind sie Würmer am Po der Katze sichtbar gewesen und die Kotprobe war negativ. Wann war denn die letzte Wurmkur? Erfahrungsgemäß muss ich leider sagen, dass ich dies mit als erstes machen würde, wenn eine Katze neu einzieht. Flohsamen können helfen sind aber mit Vorsicht zu genießen und mit richtiger Dosierung bei Mensch und Tier. Darmaufbaukur ist gut, was hast du da bekommen? Wenn es sich doch um einen MagenDarmInfekt handeln sollte, würde ich persönlich GastroFutter servieren.
10.05.2025 Veränderter Stuhlgang Beitrag #16 P Pinguu13 Beiträge 9 Reaktionspunkte 2 M4_Kitz schrieb: Das heimtückische ist leider dass ein Parasitenbefall nicht immer im Kot erkennbar ist. Bei Ronja sind damals sie Blutwerte durch die Decke geschossen aber im Kot war nichts nachweisbar. Ich kann mich auch an einen User erinnern, da sind sie Würmer am Po der Katze sichtbar gewesen und die Kotprobe war negativ. Wann war denn die letzte Wurmkur? Erfahrungsgemäß muss ich leider sagen, dass ich dies mit als erstes machen würde, wenn eine Katze neu einzieht. Flohsamen können helfen sind aber mit Vorsicht zu genießen und mit richtiger Dosierung bei Mensch und Tier. Darmaufbaukur ist gut, was hast du da bekommen? Wenn es sich doch um einen MagenDarmInfekt handeln sollte, würde ich persönlich GastroFutter servieren. Zum Vergrößern anklicken.... Wurmkur hatten die beiden noch gar nicht. Das wollte ich demnächst mal anfragen. Ich füttere jetzt erstmal nur das wildes Land und schau mal nach ner Woche. eine Kur habe ich noch nicht gefunden. Es gibt so viele im Internet. Noch habe ich ein bisschen vom Tierarzt. Welche weis ich nicht. Die beiden sind aber total fit. Fressen ordentlich. Spielen was das Zeug hält und machen einen guten Eindruck. Nur diese Baustellen. Der Darm und die Nase. Da haben die beiden nämlich seit Beginn an schwarze Krusten.
M4_Kitz schrieb: Das heimtückische ist leider dass ein Parasitenbefall nicht immer im Kot erkennbar ist. Bei Ronja sind damals sie Blutwerte durch die Decke geschossen aber im Kot war nichts nachweisbar. Ich kann mich auch an einen User erinnern, da sind sie Würmer am Po der Katze sichtbar gewesen und die Kotprobe war negativ. Wann war denn die letzte Wurmkur? Erfahrungsgemäß muss ich leider sagen, dass ich dies mit als erstes machen würde, wenn eine Katze neu einzieht. Flohsamen können helfen sind aber mit Vorsicht zu genießen und mit richtiger Dosierung bei Mensch und Tier. Darmaufbaukur ist gut, was hast du da bekommen? Wenn es sich doch um einen MagenDarmInfekt handeln sollte, würde ich persönlich GastroFutter servieren. Zum Vergrößern anklicken.... Wurmkur hatten die beiden noch gar nicht. Das wollte ich demnächst mal anfragen. Ich füttere jetzt erstmal nur das wildes Land und schau mal nach ner Woche. eine Kur habe ich noch nicht gefunden. Es gibt so viele im Internet. Noch habe ich ein bisschen vom Tierarzt. Welche weis ich nicht. Die beiden sind aber total fit. Fressen ordentlich. Spielen was das Zeug hält und machen einen guten Eindruck. Nur diese Baustellen. Der Darm und die Nase. Da haben die beiden nämlich seit Beginn an schwarze Krusten.
10.05.2025 Veränderter Stuhlgang Beitrag #17 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Pinguu13 schrieb: Wurmkur hatten die beiden noch gar nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Das würde ich persönlich umgehend nachholen bei der Symptomatik. Ansonsten hilft die beste Darmaufbaukur und das beste Futter nix.
Pinguu13 schrieb: Wurmkur hatten die beiden noch gar nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Das würde ich persönlich umgehend nachholen bei der Symptomatik. Ansonsten hilft die beste Darmaufbaukur und das beste Futter nix.
10.05.2025 Veränderter Stuhlgang Beitrag #18 P Pinguu13 Beiträge 9 Reaktionspunkte 2 M4_Kitz schrieb: Das würde ich persönlich umgehend nachholen bei der Symptomatik. Ansonsten hilft die beste Darmaufbaukur und das beste Futter nix. Zum Vergrößern anklicken.... Ja das mache ich auch. Habe sowieso vor die einmal im Jahr zu entwurmen. Habe ich bei den vorherigen auch getan.
M4_Kitz schrieb: Das würde ich persönlich umgehend nachholen bei der Symptomatik. Ansonsten hilft die beste Darmaufbaukur und das beste Futter nix. Zum Vergrößern anklicken.... Ja das mache ich auch. Habe sowieso vor die einmal im Jahr zu entwurmen. Habe ich bei den vorherigen auch getan.