Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?

Diskutiere Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
  • Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig? Beitrag #1
nullneun11

nullneun11

Hallo, ihr Lieben.

Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts.

Also, ich habe zwei BKH-Kater (beide 3). Es sind keine Geschwister, kamen aber jeweils mit 2 Monaten unterschied als kleine Kitten zu mir. Hier hat die Zusammenführung super geklappt. Die ersten paar Tage ein wenig Geknurre, aber das war nach ein paar Tagen vorbei. Seit Samstag letzter Woche habe ich einen Kater, BKH-Mix, aus dem Tierheim adoptiert. Er war dort ein sehr zurückhaltender Kater und kam vorher aus einer Sicherstellung. Er war 4 Monate im Tierheim. Das er sehr zurückhaltend war, hat mir nichts ausgemacht, denn auch einer meiner beiden vorhanden Kater ist ein sehr zurückhaltender Kater. Der andere ist etwas weniger Scheu und immer mitten drin, statt nur dabei :)

Die ersten Tage hatte ich den Tierheim-Kater in einem separaten Raum, sodass er erstmal ankommen kann und sich vom Trubel erholt und etwas Vertrauen zu mir aufbaut. Direkt am zweiten Tag ist er aufgeblüht, hat ganz viel Streicheleinheiten eingefordert, super gegessen, gespielt und auch ganz normal zur Toilette gegangen. Die beiden vorhandenen Kater haben auch mitbekommen, dass jemand neues da ist, denn der Tierheim-Kater ist ein kleiner Erzähler und miaut gerne vor sich hin :) So haben sie alle angefangen sich auch unter der Tür zu schnuppern. Ich habe auch immer mal wieder die Gerüche ausgetauscht, etc.

Am Donnerstag habe ich die Tür einen Spalt geöffnet, sodass sie sich das erste Mal sehen konnten. Alle blieben hier auch jeweils in ihren Bereichen und haben sich nur vorsichtig angeguckt. Ich habe dann die Situation mit ein paar Leckerlies aufgelockert und alle haben sie auch angenommen. Nach ca. einer halben Std. habe ich die Tür wieder geschlossen, sodass sich alle wieder entspannen können.

Am Freitag habe ich dann auch wieder die Tür geöffnet und es etwas länger versucht. Sie sind dann auch näher zueinander und haben dann natürlich auch mal gefaucht und geknurrt. Die beiden anderen haben dann auch zugelassen, dass sich der Tierheim-Kater mal ein weiteres Zimmer ansehen kann. Außer ein wenig Fauchen und Knurren ist aber nichts passiert. Alle blieben auf Abstand. Dann wollte ich den Kater wieder in sein Zimmer bewegen und hier kam es dann zu einer Situation, die leider sehr unschön war, und zwar muss sich der Tierheim-Kater durch irgendwas "bedroht" gefühlt haben, zumindest hatte ich den Eindruck, dass es so ist, und hat sich dann Flach auf den Boden gelegt und mit dem Popo hin und her gewackelt. Ich konnte leider nicht mehr dazwischen gehen und dann kam es dazu, dass beide sich wie wild durch die Wohnung hinterher gerannt sind, bis sie in einem Zimmer wieder auf Abstand gingen. Danach habe ich den Tierheim-Kater wieder in sein Zimmer gelockt, sodass sich alle wieder entspannen können. Der verfolgte vorhandene Kater (der zurückhaltende, schüchterne) war dann ziemlich verstört und es hat eine Zeit gedauert, bis er wieder rauskam. Immer wenn jetzt die Tür ausgeht (auch wenn man den Tierheim-Kater nicht aus seinem Zimmer lässt) zieht er sich zurück und ist verängstigt (was ich leider auch verstehen kann). Manchmal ist es jetzt so, dass der vorhandene, zurückhaltende Kater den anderen vorhandenen Kater anfaucht oder anknurrt und ihn somit auf Abstand hält. Man muss dazu sagen, dass der vorhandene zurückhaltende Kater leider durch einen Gendefekt manchmal nicht ganz so gut sieht (je nach Helligkeit) und die anderen beiden dunkleres Fell haben. Kann es sein, dass er seinen "Bruder" nicht erkennt? Oder hat er nun tatsächlich auch Angst vor ihm? Legt sich das wieder?

Wie soll das weiter mit der Zusammenführung gehen? Soll ich trotzdem weiterhin die Tür ein Stück öffnen und ihn sich weiter annähern lassen? Bin ich zu ungeduldig? Es tut einem nur echt weh, wenn der vorhandene Kater nun auch faucht und knurrt. Alle drei Kater sind wirklich total lieb. Die vorhandenen haben vorher nie gefaucht oder geknurrt, sich nie richtig gestritten - gar nichts. Der Tierheim-Kater ist auch sehr lieb (bis jetzt ist jedenfalls nichts aufgefallen). Er ist ganz sanft und wenn er was nicht will, dann stupst er einen ohne Krallen weg z.B. bei Kuscheleinheiten - als Beispiel, reagiert gar nicht aufgebracht oder misstrauisch (so war auch die Beschreibung des Tierheims).

Habt ihr Tipps für mich wie ich weiterhin vorgehen und reagieren kann?

• Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig? Beitrag #2
Hi,
schön dass du eine Miez aus dem Tierheim aufgenommen hast.

Ich lese hier eigentlich garnichts schlimmes. Das mal gefaucht wird ist normal, es gab keinen Kampf, keiner hat vor Angst irgendwo hin gemacht ... Dass sich eine zurückzieht ist auch normal.
...und hat sich dann Flach auf den Boden gelegt und mit dem Popo hin und her gewackelt...
Das ist eigentlich eine typische Spielhaltung. Hinlegen, mit dem Po wackeln und dann gehts los mit den Jagdspielchen. Ich finde die Reaktion eigentlich toll

Ich bin hier kein Experte, aber ich glaube dass das zusammen und wieder trennen nicht gut ist. Aber ich kann verstehen warum du es machst.
Ich hätte es tatsächlich an dem Tag laufen lassen.
Hier gibt es noch gute Experten, die dir noch weitere Einschätzungen und Tipps geben können.

• Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig? Beitrag #3
Huhu!

Vielen Dank schon einmal für deine schnelle Rückmeldung.

Habe auch erst überlegt sie in der Situation zu belassen. Das Powackeln kenne ich so auch nur vom Spielen, allerdings sah die Situation (abgesehen vom Powackeln) nicht nach spielen für mich aus, sondern eher wie ein Angriff. Ich muss dazu sagen, es ging alles rasend schnell und zu 100% bin ich mir da natürlich nicht sicher. Nur dass sich dann eben alle gegenseitig anfauchen, hat dann letztlich dazu geführt, dass ich mich wieder für die Trennung entschieden habe.

Habe aber am Tag danach auch wieder die Tür ein wenig geöffnet, sodass sie sich auch wieder näher kommen können. Mit dem anderen vorhandenen Kater lief es dann aber auch ganz gut, sogar fast ohne Knurren und sie konnten sogar aneinander vorbei gehen (mit einem zarten Buckeln :), aber dann war es okay). Nur der vorhandene zurückhaltende bzw. "angegriffene" Kater blieb dann die ganze Zeit zurückgezogen in seinem "Safe-Place", sodass sie da keinen Kontakt hatten. Das vielleicht nochmal so als Info hinten dran.

Ich freue mich natürlich noch auf weitere Einschätzungen und Tipps :)

• Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig? Beitrag #4
Hallo und willkommen! :)

Ich würde die Zusammenführung auf keinen Fall als gescheitert ansehen.
Für mich klingt das momentan alles recht normal.
Ich persönliche finde dieses 'Tür auf' 'Tür zu' nicht so ideal.
Immer wenn die Katzen sich beruhigt haben kommt wieder etwas Unruhe ein.

Meine Katzen habe ich nie getrennt vor/bei der Zusammenführung.
Allerdings verliefen meine Zusammenführung auch alle wie aus dem Bilderbuch. *aufHolzklopf*
Aus dem Grund kann ich auch 'leider' nicht so viel Erfahrung beisteuern, aber hier gibt es noch einige User die sich damit besser auskennen.

Wie alt ist der Kater aus dem Tierheim?
Kastriert sind alle sicherlich?!

• Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig? Beitrag #5
Hallo und vielen Dank!

Genau, alle drei sind kastriert. Der Kater aus dem Tierheim wird auf 2-5 Jahre geschätzt. Sollte daher im Rahmen der anderen beiden mit 3 Jahren sein.

Dennoch vielen Dank für deinen Kommentar! Mit den anderen beiden hatte ich auch gute Erfahrungen gemacht, aber das ist auch meine erste Zusammenführung mit 3 Erwachsenen Katzen. Früher hatte ich auch schon welche, aber alles waren Kitten. Deshalb fehlt mir leider die Erfahrung bei den Erwachsenen!

• Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig? Beitrag #6
Hallo, 🙂

könntest Du eine Gittertür einbauen oder ein Netz spannen, so dass sie sich erstmal nur sehen und riechen können aber nicht direkt aufeinander treffen?

Liebe Grüße
Melanie

• Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig? Beitrag #7
Bei uns hat war es mit zweien recht einfach und die beiden anderen haben Stress gemacht. Mit moderieren hab ich dann Nummer 3 noch gekriegt aber Gwanna war schon echt heftig. Ich hab die dann tagsüber laufen lassen, wenn ich dazu gesehen habe und nachts getrennt bis es nicht mehr ganz so heftig war. 🙏Nach nunmehr 10 Monaten sind auch die beiden nun fast immer ein Herz und eine Seele.

• Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig? Beitrag #8
Ich würde ebenso zu einer Gittertür o.Ä. raten. Wir hatten sowas damals nicht - und ich würde es nie wieder so machen. Es hat bei uns etwa 4 Monate gedauert, ehe wir die Damen ohne ständige Beobachtung und ohne Sorge allein Zuhause lassen konnten.
Mimi war viel zu aufgeregt, Alice zu verunsichert. Durch unser "Trennen und mal wieder zusammensetzen", konnten sie einander nie mal ganz in Ruhe beobachten, um eventuelle Gefahrenquellen zu identifizieren, bzw. auszuschließen.

Demnach: Gittertür!

• Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig? Beitrag #9
Hallo, 🙂

könntest Du eine Gittertür einbauen oder ein Netz spannen, so dass sie sich erstmal nur sehen und riechen können aber nicht direkt aufeinander treffen?

Liebe Grüße
Melanie

Ich würde ebenso zu einer Gittertür o.Ä. raten. Wir hatten sowas damals nicht - und ich würde es nie wieder so machen. Es hat bei uns etwa 4 Monate gedauert, ehe wir die Damen ohne ständige Beobachtung und ohne Sorge allein Zuhause lassen konnten.
Mimi war viel zu aufgeregt, Alice zu verunsichert. Durch unser "Trennen und mal wieder zusammensetzen", konnten sie einander nie mal ganz in Ruhe beobachten, um eventuelle Gefahrenquellen zu identifizieren, bzw. auszuschließen.

Demnach: Gittertür!

Vielen Dank für den Tipp! Das finde ich eine sehr gute Idee! Hab gerade mal ein Katzennetz zum Einspannen bestellt. Das werde ich dann mal ab morgen ausprobieren. So kann ich wenigstens schon mal verhindern, dass sie sich angreifen!

• Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig? Beitrag #10
Bei uns hat war es mit zweien recht einfach und die beiden anderen haben Stress gemacht. Mit moderieren hab ich dann Nummer 3 noch gekriegt aber Gwanna war schon echt heftig. Ich hab die dann tagsüber laufen lassen, wenn ich dazu gesehen habe und nachts getrennt bis es nicht mehr ganz so heftig war. 🙏Nach nunmehr 10 Monaten sind auch die beiden nun fast immer ein Herz und eine Seele.
Wow, eine schöne Geschichte. Da zeigt sich doch auch, dass man nicht zu schnell aufgeben sollte. ☺️

• Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig? Beitrag #11
So kann ich wenigstens schon mal verhindern, dass sie sich angreifen!
Ja genau. 👍

Ich selbst habe neue Familienmitglieder immer einfach in die Gruppe gesetzt, allerdings habe ich auch immer Kitten zu erwachsenen Tieren vergesellschaftet und da gab es nie Probleme. 🙂

Da Du erwachsene Tiere hast, empfehle ich die Gittertür-Variante. 🙂

• Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig? Beitrag #12
Ich persönlich bin da auch bei M4_Kitz, ich lasse meine Tiere immer sofort zusammen, muss aber auch sagen, das mein ältester Neuzugang auch nur etwas über 9 Monate alt war.
Allerdings scheint es mir bei dir doch sehr entspannt zu laufen, wenn du die drei zusammen lässt. Das einer deiner Kater lieber auf Abstand geht, finde ich völlig normal. Er beobachtet erst einmal.
Popowackeln und lossprinten ist auch beim Spielen normal. Bei einem aggressivem Angriff werden die Ohren zurückgelegt, Schnurrhaare breit gefächert und evtl. die Zähne gezeigt. Das hättest du sicher gesehen.
Wahrscheinlich brauchst du gar kein Gitter mehr. Aber für dein persönliches Seelenheil ist es wahrscheinlich besser. Der Faktor Mensch spielt eine große Rolle, wenn du unsicher bist, merken das auch deine Kater und das verschlechtert die Stimmung.
Tür auf und Tür zu ist auf jeden Fall die schlechteste aller Lösungen.

Thema:

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Oben Unten