Hallo, ihr Lieben.
Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts.
Also, ich habe zwei
BKH-Kater (beide 3). Es sind keine Geschwister, kamen aber jeweils mit 2 Monaten unterschied als kleine Kitten zu mir. Hier hat die Zusammenführung super geklappt. Die ersten paar Tage ein wenig Geknurre, aber das war nach ein paar Tagen vorbei. Seit Samstag letzter Woche habe ich einen Kater,
BKH-Mix, aus dem Tierheim adoptiert. Er war dort ein sehr zurückhaltender Kater und kam vorher aus einer Sicherstellung. Er war 4 Monate im Tierheim. Das er sehr zurückhaltend war, hat mir nichts ausgemacht, denn auch einer meiner beiden vorhanden Kater ist ein sehr zurückhaltender Kater. Der andere ist etwas weniger Scheu und immer mitten drin, statt nur dabei
Die ersten Tage hatte ich den Tierheim-Kater in einem separaten Raum, sodass er erstmal ankommen kann und sich vom Trubel erholt und etwas Vertrauen zu mir aufbaut. Direkt am zweiten Tag ist er aufgeblüht, hat ganz viel Streicheleinheiten eingefordert, super gegessen, gespielt und auch ganz normal zur Toilette gegangen. Die beiden vorhandenen Kater haben auch mitbekommen, dass jemand neues da ist, denn der Tierheim-Kater ist ein kleiner Erzähler und miaut gerne vor sich hin

So haben sie alle angefangen sich auch unter der Tür zu schnuppern. Ich habe auch immer mal wieder die Gerüche ausgetauscht, etc.
Am Donnerstag habe ich die Tür einen Spalt geöffnet, sodass sie sich das erste Mal sehen konnten. Alle blieben hier auch jeweils in ihren Bereichen und haben sich nur vorsichtig angeguckt. Ich habe dann die Situation mit ein paar Leckerlies aufgelockert und alle haben sie auch angenommen. Nach ca. einer halben Std. habe ich die Tür wieder geschlossen, sodass sich alle wieder entspannen können.
Am Freitag habe ich dann auch wieder die Tür geöffnet und es etwas länger versucht. Sie sind dann auch näher zueinander und haben dann natürlich auch mal gefaucht und geknurrt. Die beiden anderen haben dann auch zugelassen, dass sich der Tierheim-Kater mal ein weiteres Zimmer ansehen kann. Außer ein wenig Fauchen und Knurren ist aber nichts passiert. Alle blieben auf Abstand. Dann wollte ich den Kater wieder in sein Zimmer bewegen und hier kam es dann zu einer Situation, die leider sehr unschön war, und zwar muss sich der Tierheim-Kater durch irgendwas "bedroht" gefühlt haben, zumindest hatte ich den Eindruck, dass es so ist, und hat sich dann Flach auf den Boden gelegt und mit dem Popo hin und her gewackelt. Ich konnte leider nicht mehr dazwischen gehen und dann kam es dazu, dass beide sich wie wild durch die Wohnung hinterher gerannt sind, bis sie in einem Zimmer wieder auf Abstand gingen. Danach habe ich den Tierheim-Kater wieder in sein Zimmer gelockt, sodass sich alle wieder entspannen können. Der verfolgte vorhandene Kater (der zurückhaltende, schüchterne) war dann ziemlich verstört und es hat eine Zeit gedauert, bis er wieder rauskam. Immer wenn jetzt die Tür ausgeht (auch wenn man den Tierheim-Kater nicht aus seinem Zimmer lässt) zieht er sich zurück und ist verängstigt (was ich leider auch verstehen kann). Manchmal ist es jetzt so, dass der vorhandene, zurückhaltende Kater den anderen vorhandenen Kater anfaucht oder anknurrt und ihn somit auf Abstand hält. Man muss dazu sagen, dass der vorhandene zurückhaltende Kater leider durch einen Gendefekt manchmal nicht ganz so gut sieht (je nach Helligkeit) und die anderen beiden dunkleres Fell haben. Kann es sein, dass er seinen "Bruder" nicht erkennt? Oder hat er nun tatsächlich auch Angst vor ihm? Legt sich das wieder?
Wie soll das weiter mit der Zusammenführung gehen? Soll ich trotzdem weiterhin die Tür ein Stück öffnen und ihn sich weiter annähern lassen? Bin ich zu ungeduldig? Es tut einem nur echt weh, wenn der vorhandene Kater nun auch faucht und knurrt. Alle drei Kater sind wirklich total lieb. Die vorhandenen haben vorher nie gefaucht oder geknurrt, sich nie richtig gestritten - gar nichts. Der Tierheim-Kater ist auch sehr lieb (bis jetzt ist jedenfalls nichts aufgefallen). Er ist ganz sanft und wenn er was nicht will, dann stupst er einen ohne Krallen weg z.B. bei Kuscheleinheiten - als Beispiel, reagiert gar nicht aufgebracht oder misstrauisch (so war auch die Beschreibung des Tierheims).
Habt ihr Tipps für mich wie ich weiterhin vorgehen und reagieren kann?