Katzen mäkeln jedes Futter

Diskutiere Katzen mäkeln jedes Futter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat bzw. gibt und gab es jemand von euch mit der selben Situation. Meine zwei Katzen haben leider die...
  • Katzen mäkeln jedes Futter Beitrag #1
N

Nik98

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat bzw. gibt und gab es jemand von euch mit der selben Situation.

Meine zwei Katzen haben leider die Eigenschafft jedes Futter früher oder später an zu mäkeln. Ich habe bereits gefühlt tausend Sorten und Marken (Nassfutter) ausprobiert und einen halben Fressnapf bei mir stehen.

War vielleicht jemand schon mal in der Situation und kann mit da helfen? Mich treibt das so langsam in den Wahnsinn

• Katzen mäkeln jedes Futter Beitrag #2
Ich befürchte mit dem Problem bist du nicht alleine.
Viele kennen solch ein Mäkeln.

Zum Glück kenne ich das so nicht. Unser Sternchen fraß nur Sheba, davon konnten wir sie nicht wegbringen.
Unsere jetzigen Mädels mussten wir aufgrund von Unverträglichkeiten umstellen, seitdem bekommen sie überwiegend ein Futter.
Ich habe am Morgen, je nach Schicht Zum Mittag/ Nachmittag, Abendbrot und vor dem Schlafen feste Fütterungszeiten. Ist das Futter zwischendurch leer, fülle ich nochmal auf, ansonsten bekommen sie bis zur nächsten Fütterungszeit kein anderes Futter.

So wird das Futter nicht schlecht, aber die Mädels bekommen kein Futter wenn sie es wollen. Vielleicht hilft das gegen schlimmes Mäkeln

• Katzen mäkeln jedes Futter Beitrag #3
Wir halten seit einigen Jahrzehnten Katzen. Viele sind pingelig und wollen anfangs nicht fressen.

Ein Tipp, auch wenn ich mich hier evtl. unbeliebt mache: Hab' einfach den längeren Atem!
Katzen versuchen immer ihren Dosenöffner zu erziehen...

Solange das Futter einwandfrei ist, werden sie sich daran gewöhnen. Seit vielen Jahren übernehmen wir Katzen aus schlechter Haltung, oder schwierige Tiere.

Stimm Dich ggf. mit Deinem Tierarzt ab, was sie bekommen sollten.
Meine Katzen bekommen das Futter, das gut für sie ist. Manchmal/oft wollen sie das anfangs nicht.

Da muss man einfach Geduld haben, dann wird das schon...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen mäkeln jedes Futter Beitrag #4
Hallo, ich würde mich gerne anhängen an Deine Frage.. Unsere Katze (8 Monate alt) mäkelt auch gerade wieder sehr. Es ist so schwierig zu wissen, ob das jetzt einfach "normale" Katzenmäkelei ist, pubertäre Stimmungsschwankungen, irgendweilche Unverträglichkeiten (aber Stuhlgang ist immer normal bisher) oder mit ihrer Felv zusammenhängt. Ich habe immer Angst, dass sie nicht genug frisst; deswegen lass ich sie auch Trockenfutter essen, das isst sie eigentlich immer. Mittlerweile geben wir ihr auch Suppen, weil wir immer Angst haben, dass sie nicht genug Flüssigkeit bekommt bei der Hitze, die seit einigen Tagen hier herrscht. Falls jemand sonst noch einen Tip hat, wäre ich auch sehr dankbar..Leider schaffen wir es auch finanziell nicht, ihr jeden Tag mehrere Dosen zu öffnen (obwohl ich das teilweise mache..)

• Katzen mäkeln jedes Futter Beitrag #5
@unica
Wenn sie Trockenfutter frisst und Suppen schlabbert, ist sie schonmal nicht unterversorgt. 👍
Welches Trockenfutter fütterst Du denn? 🙂

Hier steht derzeit von Leonardo fresh Duck, Acana und von Granatapet Symphonie, im Wechsel, zur freien Verfügung.

Mag sie vielleicht auch sowas?
Das ist aber nur ein Ergänzungsfutter.

Was hier von allen 5 Katern geliebt wird ist das.
Es müssen aber diese Beutelchen sein.

• Katzen mäkeln jedes Futter Beitrag #6
Danke für Deine Antwort :)
ALs Trockenfutter bekommt sie eine Mischung aus Purina Live Clear (nicht toll, ich weiss, aber mein Partner ist ein bisschen allergisch) und Purizon Truthahn und Huhn (das hat 70% Fleischanteil und kein Getreide). Suppen haben wir zufällig entdeckt, weil bei einer Zooplus-Lieferung fälschlich ein 12er-Pack Purina Pure Nature Suppen geschickt wurden, die wir ihr dann mal gegeben haben, als es ihr schlecht ging (nur 2 Tage lang, dann ging es ihr wieder besser). Jetzt bekommt sie im Wechsel Miamor Trinkfein, Leonardo-Suppen und noch eine spanische Marke. Kattovit werde ich mir merken, das hört sich gut an! Im Moment geht es ihr ja noch gut und ich weiss nicht, ob ich es mit meiner Sorge ein bisschen übertreibe - sie isst ja, zumindest Trockenfutter, eigentlich immer, und wirkt auch nicht krank. Leider kann das ja nur bei FelV sehr schnell gehen, dass sie der Zustand rapide verschlechtert, deswegen habe ich immer Angst, zu spät zu merken, dass es ihr nicht gut geht..

• Katzen mäkeln jedes Futter Beitrag #7
Trockenfutter bekommt sie eine Mischung aus Purina Live Clear (nicht toll, ich weiss, aber mein Partner ist ein bisschen allergisch
Dein Partner soll es ja auch nicht futtern. 😬😂

und ich weiss nicht, ob ich es mit meiner Sorge ein bisschen übertreibe
Ach naja, es ist doch immer gut etwas im Haus zu haben, was sie wirklich gern mag und womit Du auch päppeln kannst. 🙂👍

Ich habe auch immer Reconvales im Haus.
Das hat Mio bekommen, als er FIP hatte.

• Katzen mäkeln jedes Futter Beitrag #8
Das purizon finde ich nur fettreduziert?

Also wenn sie 20g am Tag frisst ist sie versorgt.
Bei kranken Katzen ist es schwer auszuhalten. Aber ja, man erzieht sie zum mäkeln 🙈

• Katzen mäkeln jedes Futter Beitrag #9
Bei uns gibt es das auch nicht fettreduziert? Aber sowieso bekommt sie auch täglich ein bisschen Katzenleberwurst, weil sie Corpet nimmt zur Immunstärkung. Aber ja, ich glaube, ich erziehe sie auch gerade zum Mäkeln.. Vielleicht kann man einfach nur aufmerksam zu sein ohne paranoid zu werden.. Und darauf zu vertrauen, dass man es merkt, wenn es ihr wirklich nicht gut geht. Mit der Tierärztin haben wir ausgemacht, alle 3-4 Monate ein Blutbild zu machen, um auszuschliessen, dass sie was an den Organen oder eine Anämie entwickelt. Oh man, ist nicht einfach mit so einem kleinen fragilen Wesen..

• Katzen mäkeln jedes Futter Beitrag #10
Ah, sorry hatte nur das sterilizised gesehen.

Natürlich soll sie mehr fressen als 20 g. Aber vielleicht hilft es Euch bewusst zu machen, dass sie bereits mit 20g "aus dem Schneider ist" ihrem Mäkeln besser zu widerstehen (mein Deutsch ist glaub schon im Feierabend).

Ich kenn das Problem bei meinem Joey nur zu gut. Er darf auf keinen Fall noch mehr zunehmen, kriegt ja auch Cortison. Und frisst nur selten hochwertig. Kann aber sehr, sehr hartnäckig betteln. Also bekommt er dann doch oft wieder seinen Schälchenmist. Obwohl es ihm absolut nicht schaden würde mal ne Mahlzeit auszulassen.

• Katzen mäkeln jedes Futter Beitrag #11
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat bzw. gibt und gab es jemand von euch mit der selben Situation.

Meine zwei Katzen haben leider die Eigenschafft jedes Futter früher oder später an zu mäkeln. Ich habe bereits gefühlt tausend Sorten und Marken (Nassfutter) ausprobiert und einen halben Fressnapf bei mir stehen.

War vielleicht jemand schon mal in der Situation und kann mit da helfen? Mich treibt das so langsam in den Wahnsinn
Hey was bei unseren großen Kater geklappt hat war einfach deutlich weniger auf den Teller zu machen dann auf einmal hat er es gegessen er mag es zb nicht wenn der Teller voll ist …

• Katzen mäkeln jedes Futter Beitrag #12
Diese kann ich auch empfehlen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 8
  • Katzen mäkeln jedes Futter Beitrag #13
Normalerweise verhungert keine gesunde Katze vor einem vollen Napf.
Es hilft natürlich, wenn man Kitten frühzeitig alle Arten von Futter und alle mögliche Sorten gibt. Dann sind sie nicht so auf ein Futter eingeschossen.

Selbst wenn bei mir mal ein Futter verschmäht wird, bleibt es stehen, bis es gefressen wird oder zu angetrocknet ist. Leicht angetrocknetes Futter wird aufgefrischt, also zermatscht und mit warmen Wasser übergossen.
Ich stelle nicht zwischendurch anderes Futter hin, das würde die Mäkelei nur befeuern.
Bisher hatte ich es nur ein einziges Mal, dass ein Futter konsequent verweigert wurde. Ich habe es Tage später noch ein anderes Mal probiert, da war es genauso, also habe ich das Futter aus meinem Bestand genommen.
Ansonsten gilt: Futter, von dem man einen Haps nehmen kann, ist grundsätzlich fressbar.
Ich versuche den längeren Atem zu haben. ;)

Thema:

Katzen mäkeln jedes Futter

Katzen mäkeln jedes Futter - Ähnliche Themen

Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Oben Unten