Angriffslustiger Kater

Diskutiere Angriffslustiger Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
  • Angriffslustiger Kater Beitrag #1
Lexy_Deluxe

Lexy_Deluxe

Hallo an alle Lieben Katzenfreunde,

meine Frage bitte nach guten Rat an Euch:

mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit angriffslustig. Er schläft am liebsten auf meiner Decke abends und mag es bevorzugt, wenn ich dabei auf dem Rücken liege. Es hat sich leider alles so eingespielt, dass er es offenbar komplett gar nicht leiden kann, wenn ich A mit der Decke raschel B mich auf die Seite oder den Bauch lege und C, wenn meine Nase zusitzt.
Ich muss mittlerweile jeden Tag mit einem Angriff rechnen. Vor einigen Wochen hat er mich ganz schlimm angegriffen (siehe Foto).
Und zuletzt gestern Abend wieder zugebissen in meine Hand.
Wenn wir ihn aussperren, mag er das gar nicht und miaut laut und scharrt mit den Krallen an der Tür.

Wir mussten uns vor ein paar Monaten leider von meiner Katze Cassy (16 Jahre alt) verabschieden. Sie musste beim Tierarzt eingeschläfert werden, da sie unter anderem nichts mehr an Nahrung zu sich nehmen konnte. Sie war die Chefkatze hier bei uns. Ich erwähne das nur, weil vll hat es ja damit einen Zusammenhang (?)

Vorher als Cassy noch bei uns gelebt hat, hat Gizzmo nicht so intensiv bei mir auf der Decke geschlafen.

Ich erhoffe mir durch diesen Beitrag, dass jemand von Euch eine Idee hat, wie man dieses schwere Problem lösen könnte.

Viele herzliche Grüße,

Alexandra

Anhänge

• IMG_9363.jpeg
    IMG_9363.jpeg
    254,5 KB · Aufrufe: 17
  • 3F6485CA-2942-45C8-A84E-0AB286E81085.jpeg
    3F6485CA-2942-45C8-A84E-0AB286E81085.jpeg
    182,8 KB · Aufrufe: 17
  • Angriffslustiger Kater Beitrag #2
Hallo Alexandra und Herzlich Willkommen im Forum,

Autsch, dein Arm sieht wirklich übel aus. Es ist natürlich nicht toll wenn man täglich mit neuen Angriffen rechnen muss, dass kann das Vertrauensverhältnis ganz schön belasten. Auch wenn er jetzt kuscheliger ist als vorher.
Ich würde zunächst beim Tierarzt abklären lassen, ob Gizzmo wirklich gesund ist. Solche Angriffe könnten auch ein Anzeichen sein, dass er Schmerzen hat und deshalb in bestimmten Situationen aggressiv reagiert.

Euer Verlust von Cassey tut mir sehr leid.
Es kann durchaus möglich sein, dass sich ihr Tod auf das Verhalten von Gizzmo auswirkt.
Wie war denn das Verhältnis zwischen Gizzmo und ihr (du hast erwähnt dass sie die Chefkatze war)? Haben die Zwei miteinander gespielt?

Einen wirklichen Rat kann ich dir nicht geben. Ob Gizzmo darunter leidet, dass er jetzt Einzelkatze ist, vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen.
Es könnte theoretisch sein, dass er einen Kumpel braucht. Aber mit 11 Jahren ist eine VG auch nicht so einfach und ich weiß nicht, ob ihr dazu bereit wärt.

Also würde ich doch zunächst einmal einen Tierarztbesuch empfehlen (bitte mit geriatrischem Blutbild) und dann können wir weiter überlegen.

Liebe Grüße
Tina

• Angriffslustiger Kater Beitrag #3
Aua,das sieht nicht nett aus !

Ich würde mich Tina anschließen. Erster Gang zum Tierarzt,gründlich untersuchen lassen ob Gizzmo was fehlt. Hat er Schmerzen,passt sonst irgendwas nicht was das Verhalten erklären könnte.
Werden Katzen plötzlich aggressiv steckt da oft was gesundheitliches hinter. Zahnschmerzen z.b (Übersprungshandlung)

Bevor du weiter grübelst,erst einmal da schauen lassen und dann weiter überlegen.

• Angriffslustiger Kater Beitrag #4
Auch ich bin der Meinung, dass dein Kater Schmerzen haben könnte (Arthrose, Zahnschmerzen...)
Und bzgl. der Wunden möchte ich dich bitten ggf zum Arzt zu gehen....gerade die Bisswunde kann sich ganz schlimm entzünden.

• Angriffslustiger Kater Beitrag #5
Danke Euch für die Antworten.
Tatsächlich sind wir auf diese Idee noch nicht gekommen und werden das beim Tierarzt entsprechend durchführen lassen und sowie auch die Blutentnahme machen.

Cassy und Gizzmo haben eher nicht wirklich zusammen gespielt, sondern er hat sie immer etwas geneckt und aufgefordert zu spielen, jedoch war sie schon zu alt für sowas und hat auch mit uns nicht spielen wollen. Aus dem Alter war sie raus.

Komischerweise tagsüber greift er mich nicht an. Ich lag mit ihm zusammen vorhin (er auf der Decke) ganze zwei Stunden friedlich auf der Couch. All das passiert immer nur nachts und wenn ich mich auf den Bauch legen möchte oder auf die Seite und oder oder wenn meine Nase zu ist das mag er nicht.

Wir haben ihn vorhin ganz ausführlich nochmal abgetastet überall und Zähne angesehen sowie seine Sprünge beobachtet. Wir haben nicht den Eindruck, dass er Schmerzen hat.
Übrigens das ist Gizzmo (siehe Foto).

Danke Euch

Anhänge

• 6DBA984C-4AD2-49B1-8EB8-FC65147CA09F.jpeg
    6DBA984C-4AD2-49B1-8EB8-FC65147CA09F.jpeg
    252,2 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_7453.jpeg
    IMG_7453.jpeg
    275,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_4536.jpeg
    IMG_4536.jpeg
    559,6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_1724.jpeg
    IMG_1724.jpeg
    419,9 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_1124.jpeg
    IMG_1124.jpeg
    287,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_6718.jpeg
    IMG_6718.jpeg
    383 KB · Aufrufe: 4
  • Angriffslustiger Kater Beitrag #6
Für die Zähne wär Röntgen am besten um die Zahnerkrankung FORL zu erkennen. Die Zähne sehen meistens von außen tadellos aus ...aber unten an den Zahnwurzeln ist ordentlich was los. Die Zähne müssen dann raus.
Katzen verstecken Schmerzen ganz gut....lasst euch da nicht täuschen.
Genauso ist es mit Arthrosen. Da wär eine Röntgenaufnahme am besten.

Meine Mimi konnte immer gut springen....sie hatte dabei keine Probleme. Sie war eine Perserkatze, die immer mal geschoren werden musste. Sie war beim Scheren immer unausstehlicher geworden, als mir auffiel, dass sie immer, wenn der vibrierende Scherapparat in die Nähe ihrer Gelenke an den Vorderpfötchen kam, extrem empfindlich reagierte. Es stellte sich dann beim Tierarzt heraus, dass sie dort Arthrose hatte.

• Angriffslustiger Kater Beitrag #7
Was für ein süßer Bub.

Mein Joschi war mit Abstand der beste Springer von meinen Katzen. Dann hat er zunehmend Verhaltensänderungen gezeigt (sehr gereizt teilweise). Beim Tierarzt kam dann quasi aus dem Nichts schwere Arthrose und Spondylose heraus. Davon hab ich nur deswegen nie etwas gemerkt weil er es quasi überall hatte und gar nicht hätte humpeln können. Kurz darauf ist er verstorben :cry:

• Angriffslustiger Kater Beitrag #8
Liebe Patentante,

das tut mir sehr sehr leid. Ich weiß, wie sich der Verlust eines geliebten Haustieres anfühlt und fühle mit dir :-(

Okay danke nochmal für die Anreize auch das mit dem Röntgen, das kann man beim Tierarzt ja erwähnen bzw. erfragen dann

Ich danke Euch lieben 🫶

• Angriffslustiger Kater Beitrag #9
Danke. Ist 1,5 Jahre her (auch wenn es sich nicht so anfühlt).

Dentalröntgen geht leider nur beim Spezialisten. Haus-TÄ neigen dazu ins Maul zu schauen und zu behaupten es sei alles in Ordnung während das Tier jahrelang Qualen leidet.

• Angriffslustiger Kater Beitrag #10
Dem schließe ich mich wieder an ;) Zähnchen ggf Dentalröntgen,Knochenprobleme wäre auch röntgen die sichere Variante.

Meine Maus hat FORL. Als sie Schmerz bei Berührung zeigte,war es schon zu spät.
Also Katzen sind wirklich super drin Schmerz zu verbergen. Wenn sie es zeigen,ist es schon sehr wild.

Einfach auf Nummer sicher gehen,schauen ob körperlich alles gut ist,keine Erklärung liefern. Und dann gucken -falls da nichts zu finden sein sollte- was man tun kann bzw wo die Ursache ist :)

• Angriffslustiger Kater Beitrag #11
Und ich würde die Augen überprüfen lassen soweit der haustierarzt das kann

• Angriffslustiger Kater Beitrag #12
Huhu,

Okay alles klar. Danke für die Infprmationen <3

Heute Nacht hat es gut geklappt, wir versuchen ihn daran zu gewöhnen, dass er nachts nicht auf mir schläft. Das hat heute Nacht gut geklappt.

Naja mal schauen wie alles weiter geht. Es war ja wirklich immer nur nachts speziell diese Situation und sonst tagsüber passieren solche Übergriffe erst gar nicht.

Thema:

Angriffslustiger Kater

Angriffslustiger Kater - Ähnliche Themen

Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung: Hallo zusammen, ich melde mich hier aufgrund eines Problems bei meinem Kater. Mein Kater ist ein Main Coon, 6 Jahre alt, wiegt ca. 7kg und ist...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten