Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen

Diskutiere Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
  • Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen Beitrag #1
F

FritziBlitz

Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann? Vergangenen Donnerstag tauchte ein Kater bei mir um Garten auf, den bis heute auf den gängigen Plattformen niemand vermisst. Nachbarn kennen ihn nicht, keiner weiss wo er hingehört. ihn hat hier auch vor letztem Donnerstag nie jemand gesehen. "Noch" wirkt er viel zu gepflegt um anzunehmen, dass er nicht jemanden hat, wo er versorgt wird. Andererseits (und davon gehe ich eher aus) könnte er vergangene Woche hier ausgesetzt worden sein und daher noch gepflegt wirken. auf mich macht er gar eher den Eindruck einer gut gepflegten nicht an draussen gewöhnten Wohnungskatze. Meine Sorge ist, dass sich keiner um ihn kümmern wird. Tierschutzverein war keine große Hilfe.. Stand momentan ist, dass er kaum woanders zu sehen ist als auf meinem Grundstück...ich also gar nicht weiß ob oder wo er was bekommt. Ich kann und möchte ihn nicht anfuettern, da ich mit 3 Katzendamen im Seniorenalter das nicht verantworten bzw. Mich nicht von ganzem Herzen um dieses Tier kümmern könnte. Zudem würde anfuettern ihn davon abhalten zu seinen Besitzern zurückzugehen, falls er denn doch welche hat. Ich weiß leider inzwischen, dass er nicht gechipt und nicht kastriert ist. Aussagen von Tierschutz und Gemeinde gingen in die Richtung: ach der ist sooooo gepflegt, der wird sicher schmerzlich vermisst, den sind sie schneller aus ihrem Garten los als sie gucken können...bezgl. Kastration und Tierarzt ging die Aussage dementsprechend auch in die Richtung: "hallo, das ist keine Fundkatze, nicht verwahrlost etc. Das wird der Besitzer dann schon regeln" ich dürfen mich da auch gar nicht einmischen...schliesslich können ich niemandem beweisen, dass er ausgesetzt wurde. Da ich wie gesagt aus Gründen dieses Tier nicht mit Futter versorgen kann (es im Falle von Notwendigkeit bei Abmagerung) natürlich tue würde ich gern wissen was ich rechtlich gesehen tun kann, wenn dieses Tier auch tatsächlich weiterhin nicht vermisst wird, sich niemand meldet. Dürfte ich es dann einfach einem Streunerverein uebergeben oder privat versuchen jemanden zu finden, der ihn aufnehmen mag? Kann/darf/soll ich ihn kastrieren lassen, ohne zu wissen ob sich dann vielleicht doch in ein zwei oder drei Wochen jemand als Besitzer meldet obwohl mir der Tierschutz vermittelte ich dürfen das nicht? Fragt bitte alles was ihr wissen müsst und ich bin für jede Hilfe dankbar.

• Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns. :)
Ich weiß leider inzwischen, dass er nicht gechipt und nicht kastriert ist.
Woher weiß du das? War jemand Vorort und hat sich den Kater angesehen?

Bitte entschuldige, wenn dies schon in deinem Text steht, es ist manchmal nicht so einfach so viel Text zu lesen und einen Absatz dazwischen. 🙈

Wo hast du denn schon überall rum gefragt?
Im Ort? Social Media? Tasso?

• Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen Beitrag #3
Erstmal zu zweiterem. Ich habe im Ort gefragt, Zettel aufgehängt, auf Tasso, findefix, dtmz nach ihm geschaut ein netter Herr aus dem Ort hier hilft über eine WhatsApp - Gruppe bei der Suche nach dem Besitzer, habe inzwischen die zweite Anzeige bei Kleinanzeigen drin.

Zum ersteren..mich schrieben einige an (auf mein Kleinanzeigen-Anzeige), dass ich den Chip der Katze auslesen lassen solle/könne um schnell den Besitzer ausfindig zu machen.
Das ließ ich heute morgen machen: Ergebnis: Kein Chip, nicht kastriert.

• Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen Beitrag #4
Zeig uns den kleinen Drops doch auch mal. :)
Wie alt wird er geschätzt?
Hast du den Eindruck dass es sich um eine Rassekatze handelt?
Was sagt derjenige der den Chip ausgelesen hat dazu?

Katzen können weite Distanzen zurücklegen.
Wenn das Katerchen tatsächlich nicht kastriert ist und ein Freigänger, bewegen die sich sehr weit von ihrem zuhause weg.
Der Freigänger meiner Schwiegermutter sieht auch sehr gepflegt aus und er wurde teils schon am anderen Ende des Dorfes gesehen (trotz Kastra).

Wenn es sich um einen Stubentiger handelt der ausgebüchst ist, muss ich dabei immer an ältere Mitmenschen denken, die nicht so gut vernetzt sind/das Haus nicht verlassen können.

• Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen Beitrag #5
Zum Alter konnte mir die Dame nichts sagen und Rasse? Ich weiß nicht...ich hatte immer nur ekh's und kenne mich mit Rassekatzen so nicht aus.

• Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen Beitrag #6
Achso, ok,... schade.
Aber wie gesagt, zeig uns doch auch mal Bilder, vielleicht können die User dir da ein paar Ratschläge/Infos geben.

• Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen Beitrag #7
🐱

Anhänge

• DSCN3175.JPG
    DSCN3175.JPG
    499 KB · Aufrufe: 16
  • DSCN3177.JPG
    DSCN3177.JPG
    436,1 KB · Aufrufe: 16
  • DSCN3178.JPG
    DSCN3178.JPG
    286,2 KB · Aufrufe: 16
  • Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen Beitrag #8
So eine SüßNase. 😍
Hast du ihm einen Schlafplatz hergerichtet?

Aus welcher Ecke kommst du denn?
Wir haben auch einige Tierschützer bei uns im Forum, vielleicht haben die noch einen Rat oder einen Tipp an welche Stelle du dich wenden kannst in deinem Unkreis.

• Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen Beitrag #9
Nein einen Schlafplatz habe ich ihm nicht hergerichtet.
Das Körbchen ist ein altes Körbchen ich hatte es lange für meine Mäuse hinterm Haus an der Klappe stehen. Ich hatte es letztens samt dem Kissen und der Decke aussortiert...aber wie man mal zu nichts kommt....es stand jetzt noch auf der Terasse und er hat sich reingelegt. Festgestellt, als Du nach Bildern fragtest und ich mein Smartphone, welches noch auf dem Terassentisch lag holen wollte...:rolleyes:

• Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen Beitrag #10
Ich kann auch gerade fsetstellen, dass er kein Problem mit Starkregen und Gewitter hat. Es ist grad am Schütten und Gewittern. Er ist jetzt gegangen und ich konnte sehen, in welche Richtung er geht. Aber durch das hohe Getreidegras vom Acker nur grob schätzen wo er hin will...Ob er jetzt Fressen geht?! Mal schauen ob er heutnacht wieder zur Terrassse kommt.

• Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen Beitrag #11
Es ist zwar schon länger her, aber hast du was erreichen können? Und in welcher Gegend wohnst du?
LG

Thema:

Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen

Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Rosa- die Katze von der Lagerhalle: Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte. Heute kam ein Anruf von einer Bekannten, die eine Videokamera von mir ausleihen wollte...
Kater Frodo (vermutlich 2 Jahre) sucht ein Zuhause: Liebe Foris, ich möchte an dieser Stelle ein Vermittlungsgebot einstellen dass mir persönlich sehr am Herzen liegt. Wie vielleicht einige...
Wolli (geb. 05/2023) - Klein, aber oho! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Wolli - Charakter: verspielt, selbstbewusst und besonders neugierig - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: männlich -...
Oben Unten