Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett

Diskutiere Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
  • Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett Beitrag #1
Nilsundbalu

Nilsundbalu

BeitrÀge
14
Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung.

Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides sind reine Hauskatzen mit gesichertem Balkon.
Mein "alter" (Nils/ EK) ist ca 8-9 Jahre alt und der "neue" (Balu) ca 2-3 Jahre alt (siamkater, falls das wichtig ist) beide sind kastriert.
Die Vergesellschaftung der beiden lief ohne Probleme, da es liebe auf den ersten Blick war. Sie schlafen mittlerweile zusammen und sind auch bis auf die ĂŒblichen ich hab Grad kein Bock auf dich Phasen unglaublich gesellig.
Nils kommt aus dem Tierheim. Balu habe ich von meiner TierĂ€rztin ĂŒbernommen, er war eine Notfallvermittlung und kommt aus einem animal hoarding Haushalt, wo er mit 30 anderen Katzen in einer 2 Zimmerwohnung gelebt hat. Gesundheitlich wurde er durchgecheckt und es ist laut TierĂ€rztin alles ok. Er schaut zwar etwas arg bedröppelt, hat leichte O-beine und sein miauen hört sich an wie ein T-Rex mit Grippe aber sonst ist alles ok.
Beide benutzen die Katzenklos (4stk.) ohne Probleme seit Tag 1.

Nun zu meinem riesen Problem!

Obwohl alles so gut lĂ€uft pinkelt mir Balu seit Tag 1 auch dauerhaft in die Wohnung... Bett, KĂŒchentresen, Sofa usw. Nichts bleibt verschont.
Am Anfang dachte ich an markieren aber es sind teilweise richtige pipi PfĂŒtzen...
Wird natĂŒrlich sofort beim Entdecken grĂŒndlich weg geputzt und mit Enzymreiniger nach gewischt.. und immer drauf geachtet das alle Klos schön sauber sind...
Teilweise wird es Mal besser, dann wieder schlimmer. Das Sofa und den Sessel lĂ€sst es mittlerweile *auf Holz klopf* zum GlĂŒck in Ruhe aber das Bett... Da wird tĂ€glich mehrfach drauf gepinkelt und ich kann einfach nicht mehr.. ich hab alles versucht...
Pheromonstecker... Extra Sprays... Ein Klo in die NÀhe des Bettes gestellt.. der arme bekommt sogar Antidepressiva, da die TierÀrztin vermutet hat das ihm der plötzliche Entzug der gewohnten Umgebung zu schaffen macht.
Ich hab das Bett mit Zitronenöl eingerieben in der Hoffnung er lÀsst es in Ruhe.. aber nein
NIX HILFT
Und ich kann einfach nicht mehr. Ich bin mit den Nerven am Ende.
Ich muss mittlerweile tĂ€glich mindestens 2-3 Maschine BettwĂ€sche Laufen lassen und das schlĂ€gt natĂŒrlich auch auf dem Geldbeutel und auf die Nerven wenn man morgens neben Katzen pipi aufwacht oder sich Abends völlig fertig rein fallen lĂ€sst...

Jetzt meine Frage an euch, wer hat ne Idee was ich noch versuchen könnte damit er das Bett endlich in Ruhe lĂ€sst.. oder wer kann mir sagen was ich falsch mache!? Vielleicht ĂŒberseh ich ja etwas....
Der KĂŒchentresen ist mir egal das kann man weg wischen... Aber das Bett... (Der Urin ist mittlerweile trotz Matratzenschoner und Urinunterlage in die Matratze eingezogen...)

Ich wĂ€re unendlich dankbar fĂŒr Tipps und Tricks !!!

Liebe GrĂŒĂŸe Christine

Achso P.s. mein Àlter Kater uriniert nicht in die Wohnung und hat auch noch nie irgendwo hin markiert !!

• Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett Beitrag #2
Hi,
das ist eine wirklich schlimme Situation.

Vielleich ein ganz simples Problem: Die Katzenstreu ist falsch => andere probieren. (Feine sandartige Klumpstreu ist generell der Favorit, Biostreu fĂŒhrt manchmal zu so Problemen)

Wurde denn eine Urinuntersuchung gemacht?
Bei einer BlasenentzĂŒndung ist es einfach => Antibiotika.

Weiterhin ist Kristallbildung im Urin interressant, die einfachste ErklÀrung ist, dass das Urinlassen Unbehangen verursacht und er deshalb immer andere PlÀtze suche, wo es angenehmer sein könnte.
Wenn er Trockenfutter bekommt ist das sogar sehr wahrscheinlich => Lösung: Trockenfutter komplett weglassen.

Andere Möglichkeit: NahrungsmittelunvertrĂ€glichkeit wenn kein Trockenfutter gefĂŒttert wird => AuschlußdiĂ€t

Zuletzt: Es war FreigĂ€nger und will nur draußen pinkeln => Katzenklo mit Erde probieren.

• Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen.
Ich möchte mich @Geek anschließen.
Er hat alles, was ich auch empfohlen hÀtte, wunderbar auf den Punkt gebracht.

• Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett Beitrag #4
Guten Morgen,

Das mit dem Katzenstreu werde ich Montag mal ausprobieren.

Ich gehe davon aus das der Urin getestet wurde ( meine TierÀrztin ist da eigentlich echt zuverlÀssig!)

Wie kann ich erkenne ob der Urin Kristalle bildet ?
Ja er bekommt Trockenfutter. Das werde ich die nĂ€chsten Tage mal weg lassen und hoffe das es hilft ( und das er das von Nils nicht weg frisst 😂)

Ich hatte ihm am Anfang mal anderes Trockenfutter gegeeben, davon hat er Durchfall bekommen --> wurde natĂŒrlich gewechselt ! Jetzt kann er es fressen ohne Probleme. Werde ich trotzdem mal abchecken lassen !!

Nein FreigÀnger war er definitiv nicht! Er war (leider) ne reine hauskatz...

Meine erste Vermutung war, das er es in der alten Haltung so gelernt hat (ich meine 30 Katzen in na zwei Zimmer Wohnung... Ich denke nicht das es da genĂŒgend Klos gab.. )

Er riecht auch unglaublich nach Urin... Trotz mehrfachen abwischen ( mehr lÀsst er nicht zu )
Er putzt sich aber auch !
Aber der Geruch sitzt wohl so tief im Fell drinnen... man will sich gar nicht vorstellen was er in der animal hoarding Wohnung erlebt hat und wie die Situation dort war..

Vielen lieben Dank fĂŒr die ganzen Tipps !!

• Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett Beitrag #5
Hallo,
nein, nach 1,5 Monaten (bzw. sogar lÀnger wenn er vorher im Tierheim war?) riecht er sicher nicht mehr nach "altem" Urin.
Wann war er denn zuletzt beim Tierarzt und was wurde alles gemacht?
Ich wĂŒrde dringend Urin, Blut, Bauchschall machen lassen.
NatĂŒrlich kann es sein, dass er eine irreversible Verhaltensstörung davon getragen hat. Erstmal lĂ€sst mich "riecht nach Urin" aber doch sehr hellhörig werden.

• Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett Beitrag #6
Ich hatte als ich ihn geholt hab, ein sehr langes GesprĂ€ch mit meiner tierarztin. Die hat mich damals schon vorgewarnt, das er nach Urin riecht. Die ZustĂ€nde in der Wohnung waren wohl đŸ€źđŸ€ź auch teilweise unkastrierte Katzen und seeehr viel Inzucht.
Bei mir ist er jetzt seit ca 1,5 Monaten, vorher war er ca 2 Wochen bei meiner TierĂ€rztin untergebracht ( die 30 Katzen wurden auf verschiedene TierĂ€rzte aufgeteilt um checkups machen zu lassen und sie zu vermitteln, da die Tierheime hier in der Region komplett ĂŒberlastet sind)
Ihm wurde beim Tierarzt Blut abgenommen um auch auf Krankheiten zu testen (FIV usw...)
Bei ihn wurden die ZĂ€hne gecheckt, nach forl geschaut und gereinigt.
Soweit ich weiß wurde auch Urin abgenommen und untersucht.

Ich tippe so sehr auf ne Verhaltensstörung, da er sich auch gar nicht anfassen lĂ€sst ( er kommt, schnuppert aber wenn man versucht ihn zu streicheln haut er ab) Leckerli nimmt er aus der Hand, und rennt dann damit weg um sie "zu beschĂŒtzen" und er scheint "spielen" auch nicht zu kennen.
Wer die Rasse Siam kennt, der weis die sind eigentlich echt laut und fordern ein was sie wollen( bei ihm Fehlanzeige ) auch beim Essen schlingt er richtig als hÀtte er Angst davor nix zu bekommen.

Er war wohl auch richtig unterernÀhrt,als er bei meiner TierÀrztin ankam er wog 2kg.

• Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett Beitrag #7
Wenn ich das Vorgehen deiner TÄ so lese plus das er nach Urin mĂŒffelt wĂŒrde ich dir dringend raten den Tierarzt zu wechseln. Ansonsten kann ich mich den Anderen nur anschließen.

• Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett Beitrag #8
Wann wurde er kastriert?

• Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett Beitrag #9
Davon abgesehen wĂŒrde ich ihn glaub so schnell noch nicht bedrĂ€ngen. Keine Versuche zu streicheln etc. Ich wĂŒrde ihn erstmal gaaaanz in Ruhe ankommen lassen. LĂ€uft er schon mit dem anderen Kater mit oder ist er noch separiert?

• Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett Beitrag #10
Also ich denke ich werde morgen definitiv mal zu meiner TierĂ€rztin gehen und mir sowohl die Blutwerte geben lassen wie ihn auch auf BlasenentzĂŒndung untersuchen lassen.
Man muss dazu sagen das meine TierĂ€rztin nur eine Zwischenstelle war damit er aus der Wohnung raus kommt und ich bin mir sicher das Sie schon ne Ahnung hat von dem was sie tut, ich bin auf Empfehlung mehrere Freunde bei ihr, die alle zu 100% zufrieden mit ihr sind, so wie ich. Sie nimmt sich den Tieren wirklich an und versucht einen auch nicht zu unnötigen Untersuchungen zu drĂ€ngen, auf bitte hin, wĂŒrde sie aber jede Untersuchung sofort machen und sie klĂ€rt einen auch super auf, und versucht wirklich alles auszuschöpfen.

@

• Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett Beitrag #11
@Patentante die beiden haben sich selbst eingewöhnt. Ich hatte beide am Anfang getrennt (rĂ€umlich +netzt an der TĂŒr) und dann immer mal wieder die TĂŒr aufgelassen wenn ich da war und irgendwann hat er sich durchgewurstelt und stand im Wohnzimmer, ich hatte total Panik aber mein "Alter" ist hin, die haben sich beschnuppert und sind zusammen abgezischt und seither sind die beiden unzertrennlich.
Es gibt momente da ist Nils dann genervt und will seine Ruhe, dann wird mal kurz geknurrt und geraucht und dann ist aber gut.

• Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett Beitrag #12
Den Plan sich die Werte zu holen und noch mal grĂŒndlich schauen zu lassen finde ich gut. Wenn er so sehr abgemagert war könnte das leider auch Folgen haben.

Toll, dass die zwei sich so gut verstehen. Zusammen rauchen ist fĂŒr Katzen absolut wichtig *duckundweg* :ROFLMAO:

Ich frag noch mal: war er schon kastriert bei Inobhutnahme? Falls nein wĂŒrde es den Geruch erklĂ€ren.

• Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett Beitrag #13
Uff ja die sitzen regelmĂ€ĂŸig draußen und rauchen zusammen 😂 ich meinte natĂŒrlich fauchen!

Das ist ne gute Frage. Das werde ich auf jeden Fall nachfragen !!
Da dort so wilde ZustĂ€nde waren wĂŒrde ich aber fast davon ausgehen das er nicht kastriert war.

• Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett Beitrag #14
*Jetzt wissen wir es,die Zwei kiffen heimlich und ich hab gehört sowas soll ja sehr entspannend sein*
So aus der Ferne ist es immer ein bißchen schwierig die Dinge ein zu schĂ€tzen. Kastriert mĂŒsste er aber sein, kein Tierarzt oder auch Tierheim gibt ein unkastriertes Tier in neue HĂ€nde ohne was zu sagen, kann ich mir zumindest so nicht vorstellen.Ich wĂŒnsch dir gutes Gelingen bei der KlĂ€rung was nun los ist bzw. was getan werden kann.

• Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett Beitrag #15
Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung.

Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides sind reine Hauskatzen mit gesichertem Balkon.
Mein "alter" (Nils/ EK) ist ca 8-9 Jahre alt und der "neue" (Balu) ca 2-3 Jahre alt (siamkater, falls das wichtig ist) beide sind kastriert.
Falls Balu erst bei deiner TÄ kastriert wurde, könnte es auch daran liegen und natĂŒrlich an der schlechten Haltung. Kann mir vorstellen, dass er da gelernt hat, ĂŒberall zu pinkeln :(

• Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett Beitrag #16
Welches Katzenstreu benutzt du denn?

• Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett Beitrag #17
GrundsĂ€tzlich hĂ€tte er natĂŒrlich noch Hormone sollte er wirklich erst kastriert worden sein.

Ich hab mir aber Deinen Eingangspost noch mal sorgfĂ€ltig durchgelesen. Das klingt fĂŒr mich sehr deutlich nach Schmerzen.
Ich wĂŒrde die Antidepressiva absetzen und auf einer wirklich grĂŒndlichen Untersuchung bestehen, Röntgen, Schall etc.

Davon abgesehen hab ich 10 Jahre lang mit einem (aus vielen GrĂŒnden) extremst unsauberen Kater gelebt. Nur ins Bett zu pinkeln konnte ich ihm zuverlĂ€ssig abgewöhnen. DAS geht wirklich so was von gar nicht.
Ich hab als es anfing eine große Folie tagsĂŒber aufs Bett gelegt. Er hat es zwar durchaus auch mal fertig gebracht mich gezielt im Schlaf anzupinkeln. Trotzdem hatte die Folie letztlich den gewĂŒnschten ERfolg.

• Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett Beitrag #18
Die BettwÀsche weichst Du vorher lange genug mit Enzymreiniger ein? Nur waschen reicht leider nicht.

• Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett Beitrag #19
Hallo kurzes Update :

Wir waren bei der TierÀrztin. Es wurde Blut abgenommen und Urin angegeben. Ergebnisse bekomme ich die Woche.
Er kam wohl schon kastriert zu ihr, sie hatte zwar die ganzen Sachen ĂŒberprĂŒft bevor sie ihn mir abgegeben hat, Blut und Urin kontrollieren wir jetzt trotzdem nochmal auf irgend welche Infektionen.

Katzenstreu beziehen ich aus dem DM.

ZIndem Tipp mit dem in Enzymreiniger einweichen : wie lange ??

Vielen Dank

Einen schönen Pfingstmontag euch allen

🙂

• Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett Beitrag #20
Super, dass sie noch mal genauer geschaut hat.

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Hab ich immer nach GefĂŒhl gemacht. Und je nachdem wie lange es schon war. Also bei ganz frischem vielleicht 10 Minuten, wenn ich es erst eingetrocknet gefunden hab auch mal Stunden.

Bei DM gibt es so weit ich weiß keine feine Streu? Ich wĂŒrde unbedingt sowas hier verwenden. Unbedingt parfumfrei und ganz fein:

Thema:

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett - Ähnliche Themen

Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich brÀuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem KĂ€tzchen hat sich sehr...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wĂŒrde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten