Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation.
Es geht um einen Kater (10 Monate alt, frisch kastriert) und eine Katze (5 Jahre alt, ebenfalls kastriert).
Vor der Kastration haben sich die beiden super verstanden: sie haben zusammen gegessen, sich geputzt, waren entspannt miteinander.
Seit der Kastration (vor zwei Tagen) ist die Katze wie ausgewechselt. Sie faucht ihn schon, wenn sie ihn nur riecht oder hört – also selbst mit geschlossener Tür. Ich habe sie direkt getrennt gehalten, um sie zu schützen.
Gestern haben wir es vorsichtig versucht, sie wieder zusammenzubringen. Die erste halbe Stunde lief erstaunlich gut: sie haben sich mit Abstand beobachtet, sogar in der Nähe gefressen, der Kater hat sich eher ruhig verhalten.
Doch dann hat sie leise gefaucht, und er machte plötzlich Maulbewegungen (
Flehmen?) und miaute – und ist auf sie losgesprungen. Sie hat laut geschrien und ist panisch weggelaufen. Ich habe sie sofort wieder getrennt.
Ich habe versucht, sie über Geruchstausch mit Tüchern aneinander zu gewöhnen – aber das hat eher alles schlimmer gemacht.
Der Kater ist aktuell sehr verspielt, maunzt viel, wirkt hormonell total durcheinander, wahrt keine Distanz. Die Katze ist anhänglich, sucht meine Nähe, miaut viel – wirkt aber auch verunsichert.
Ich weiß, dass nach der Kastration noch Hormone aktiv sind, aber wie lange kann das denn dauern?
Wie lange sollte ich die beiden noch getrennt halten?
Ab wann kann man einen neuen Versuch starten, ohne die Katze zu traumatisieren?
Wie kann ich beiden helfen, ohne die Situation weiter zu verschärfen?
Ich bin für jeden Rat und je
de Erfahrung dankbar.