Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat

Diskutiere Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
  • Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #1
N

Nophelia

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation.

Es geht um einen Kater (10 Monate alt, frisch kastriert) und eine Katze (5 Jahre alt, ebenfalls kastriert).

Vor der Kastration haben sich die beiden super verstanden: sie haben zusammen gegessen, sich geputzt, waren entspannt miteinander.

Seit der Kastration (vor zwei Tagen) ist die Katze wie ausgewechselt. Sie faucht ihn schon, wenn sie ihn nur riecht oder hört – also selbst mit geschlossener Tür. Ich habe sie direkt getrennt gehalten, um sie zu schützen.

Gestern haben wir es vorsichtig versucht, sie wieder zusammenzubringen. Die erste halbe Stunde lief erstaunlich gut: sie haben sich mit Abstand beobachtet, sogar in der Nähe gefressen, der Kater hat sich eher ruhig verhalten.

Doch dann hat sie leise gefaucht, und er machte plötzlich Maulbewegungen (Flehmen?) und miaute – und ist auf sie losgesprungen. Sie hat laut geschrien und ist panisch weggelaufen. Ich habe sie sofort wieder getrennt.

Ich habe versucht, sie über Geruchstausch mit Tüchern aneinander zu gewöhnen – aber das hat eher alles schlimmer gemacht.

Der Kater ist aktuell sehr verspielt, maunzt viel, wirkt hormonell total durcheinander, wahrt keine Distanz. Die Katze ist anhänglich, sucht meine Nähe, miaut viel – wirkt aber auch verunsichert.

Ich weiß, dass nach der Kastration noch Hormone aktiv sind, aber wie lange kann das denn dauern?

Wie lange sollte ich die beiden noch getrennt halten?
Ab wann kann man einen neuen Versuch starten, ohne die Katze zu traumatisieren?
Wie kann ich beiden helfen, ohne die Situation weiter zu verschärfen?

Ich bin für jeden Rat und je
de Erfahrung dankbar. 🙏

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Ich nehme an, dass deine Katze durch den fremden Geruch (Tierarzt) irritiert war.
Vielleicht hilft es, wenn du deinen Kater mit einem getragenen T-Shirt abrubbelst.

Ich weiß, dass nach der Kastration noch Hormone aktiv sind, aber wie lange kann das denn dauern?
"Die Dauer der Hormonumstellung nach der Kastration kann von Kater zu Kater variieren und ist schwer ganz genau zu bestimmen. Im Durchschnitt dauert es etwa 3 Monate, bis alle Hormone aus dem Organismus ausgeschieden sind und die Kastration vollständig wirksam ist."

.

Wie lange sollte ich die beiden noch getrennt halten?
Ab wann kann man einen neuen Versuch starten, ohne die Katze zu traumatisieren?
Höm, also wenn dein Kater die Kastra gut überstanden hat und komplett fit ist würde ich die Beiden wieder zusammen lassen.

Oder was meinst du dazu @Geek ?

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #3
Danke dir für die Antwort und das liebe Willkommen! 😊

Dass der Tierarztgeruch eine große Rolle spielt, vermute ich auch. Ich hab schon versucht, die Kätzin und dann den Kater mit einem getragenen T-Shirt abzurubbeln, aber das hat leider nicht geholfen.

Die beiden waren ja eine halbe Stunde lang recht ruhig, aber dann ist es gekippt.
Er hat Maulbewegungen gemacht und ist auf sie losgesprungen, obwohl sie vorher gefaucht hatte. Sie hat geschrien und ist geflüchtet.
Deshalb habe ich halt Angst davor es jetzt noch mal zu probieren auch wenn er fit ist, dass sie halt sehr ängstlich nun ist. :(

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #4
Solange sich nicht derbe geprügelt wird würde ich sie zusammen lassen.
Wenn du sie immer wieder trennst halte ich das für kontraproduktiv. Das könnte sie erst recht in ihrer Angst bestärken...."meine Dosi sperrt das fremde Tier wieder weg...ich wusste doch dass der gefährlich ist..."(ist jetzt zwar sehr vermenschlicht, aber könnte so sein).
Versuche dich ganz normal zu verhalten.

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #5
Hallo @Nophelia
ich hatte eine ähnliche Situation, mein älterer Kater (Peewee) und der Neuzugang Matiz (5 Monate) haben vor der Kastration des Lütten innig geschmust. Am Tag der Kastration selber hätte der Kleine sich gerne von dem älteren Kater trösten lassen, aber durch den Tierarzt-Geruch hat der nur leise gefaucht und ist vor dem Kleinen weggelaufen.

An dem Tag habe ich den Kleinen dann getröstet und er hat den ganzen Nachmittag in meinem Arm geschlafen. Nach und nach wurde es an den nächsten Tagen besser, jetzt schmusen sie wieder oft, aber Peewee schnuppert noch öfter am Hinterteil von Matiz und zieht sich dann zurück, anstatt mit ihm zu schmusen.

Letztendlich passiert dabei nichts, das Fauchen ist eher ein Zeichen von Unsicherheit der älteren Katze, die beiden vertragen sich aber bestimmt schnell wieder. Ich würde sie daher nicht trennen, sondern in Situationen, in denen einer faucht oder unsicher ist, moderierend eingreifen (oder beide mit Leckerlis bestechen).

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #6
Danke für deine Nachricht. :) Ja es hat vorhin auch anfangs wirklich gut geklappt, als wir sie zusammengeführt haben.

Kätzin Minka kam zu uns, ließ sich streicheln, hat sich nur kurz zurückgezogen zu Beginn. Wir haben sie mit einem Katzenminze-Kissen ein bisschen beruhigt, und Kater Mio haben wir währenddessen mit Spielzeug abgelenkt.

Er ist dann immer mal wieder vorsichtig zu ihr hin, sie hat leise gefaucht, aber es war noch okay.
Nach einer Weile hat sie mehr gefaucht, Mio wurde aufmerksamer, ist langsam auf sie zugeschlichen und dann hat sie geschrien.
Daraufhin ist er wieder auf sie gesprungen, sie hat wieder geschrien. Wir haben sie sofort auseinander.

Am Boden lagen danach ein paar Fellbüschel von beiden und sie hat sich dann wieder versteckt, er hat wieder angefangen zu miauen.

Wir benutzen übrigens auch Feliway (Stecker) seit heute.

Jetzt frage ich mich:

🔸 Sollen wir es trotzdem weiter so versuchen ohne Trennung und halt nur eingreifen, wenn es kippt?
🔸 Und vor allem: Sollten wir sie nachts lieber wieder trennen? Ich hätte Sorge, dass es nachts eskaliert, wenn wir schlafen und nichts mitbekommen.

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #7
Ich würde die beiden nicht trennen. Der Jungkater hat vermutlich mit seinem Verhalten nicht angegriffen, sondern er wollte wahrscheinlich spielen. Das empfindet Peewee manchmal auch als bedrohlich, wenn es zu wild wird, für den Kleinen ist es aber völlig normal. Ich rede in so einem Fall mit Peewee und sage ihm, dass Matiz doch nichts Böses will und Matiz bremse ich aus, wenn er es beim Spielen übertreibt oder ich beschäftige ihn mit einem Spielzeug, so dass er Peewee in Ruhe lässt.

Nachts war es bei uns noch nie nötig, dass ich die beiden trenne, im Gegenteil, da kehrt Ruhe ein, Peewee und Matiz kuscheln. Sofern deine beiden nachts nicht immer wach und sehr aktiv sind, ist das die beste Zeit für deine Katze um zu merken, dass der kleine Kater doch ein Netter ist.

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #8
Danke für deine Einschätzung! Das mit dem Spieltrieb bei Jungkatern passt wirklich gut. Ich glaube auch, dass Mio einfach nicht versteht, warum Minka auf einmal keine Nähe mehr will, nicht mehr kuschelt und auch kein „Fangen spielen“ zulässt.

Seit dem letzten Versuch haben wir sie jetzt nicht mehr getrennt. Mio ist gut beschäftigt: wir spielen viel mit ihm, und das hilft tatsächlich sehr. Er geht immer mal wieder zu ihr hin, aber recht vorsichtig. Sie faucht dann meistens leise oder knurrt.

Minka hat sich inzwischen ein Rückzugsplätzchen unter dem Küchentisch gesucht. Dort putzt sie sich, beobachtet alles, wirkt nicht panisch, aber halt angespannt, wenn er zu nah kommt.

Was mich ein bisschen beunruhigt hat: Bei der letzten Auseinandersetzung hat sie plötzlich gepinkelt. ich vermute, vor Stress.
Aber grundsätzlich ist es schon mal gut zu sehen, dass es zumindest nicht komplett eskaliert.

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #9
Das hört sich doch schon besser an. Bei meinen beiden ist Peewee deutlich älter (13 Jahre) und vom Wesen her ein sehr vorsichtiger Kater. Ich denke, dass sein Verhalten gegenüber meinem niedlichen Jungspunt sehr ähnlich ist, wie das Verhalten deiner Katze Minka gegenüber Mio. Katzen spielen ja meist weniger wild als Kater und sie ist ja auch etwas älter, deshalb wird sie vielleicht manchmal genervt sein von deinem jungen Kater.

Ich denke, dass du im Auge behalten solltest, dass Minka nicht überfordert wird aber du solltest ihr auch zeigen, dass Mio zwar verspielt aber nicht gefährlich ist. Ich drücke euch die Daumen, dass das Miteinander der beiden genau wie bei meinen beiden sich gut einspielt und dass sie (wieder) ein gutes Team werden. 🍀 :)

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #10
Die Kombination ältere Katze und junger Kater ist auch ein wenig unglücklich.
Katze und Kater spielen unterschiedlich, Kater raufen gern und Katzen sind Dingespieler.
Das muss nicht so sein, Katzen sind eigene Persönlichkeiten und es spielt dafür sogar eine Rolle, ob ein Kitten in der Gebärmutter zwischen zwei Katern oder zwei Katzen gelegen hat.

Dein Kater will sicher nur raufen und deiner Katze könnte es zu viel sein. Ich würde auch sagen: im Auge behalten. Zur Not hilft ein zweiter junger Kater. Dann raufen die zwei und lassen deine Katze in Ruhe.

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #11
Hallo, 🙂

mir macht das,

Bei der letzten Auseinandersetzung hat sie plötzlich gepinkelt.
schon Bauchschmerzen und die Tatsache, dass Fell geflogen ist.

Unter sich, lassen Katzen wirklich nur in absoluten Notsituationen.

Ich drücke die Daumen, dass ihr das hinbekommt. 🙏🍀
Berichte doch bitte, wie es gestern bzw heute Nacht gelaufen ist.

Liebe Grüße
Melanie

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #12
Die Kombination ältere Katze und junger Kater ist auch ein wenig unglücklich.
Katze und Kater spielen unterschiedlich, Kater raufen gern und Katzen sind Dingespieler.
Das muss nicht so sein, Katzen sind eigene Persönlichkeiten und es spielt dafür sogar eine Rolle, ob ein Kitten in der Gebärmutter zwischen zwei Katern oder zwei Katzen gelegen hat.

Dein Kater will sicher nur raufen und deiner Katze könnte es zu viel sein. Ich würde auch sagen: im Auge behalten. Zur Not hilft ein zweiter junger Kater. Dann raufen die zwei und lassen deine Katze in Ruhe.

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #13
Danke dir für deine Einschätzung, das hilft mir wirklich weiter.
Ich merke auch, dass Mio körperlich spielen will und Minka sich eher zurückzieht.
Wir versuchen, ihn gut auszulasten, aber ich bin mir langsam auch nicht mehr sicher, ob ihr Verhalten noch am Geruch liegt oder ob es generell einfach zu viel für sie ist...
Ich behalte es auf jeden Fall im Blick.
🙏

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #14
Hallo, 🙂

mir macht das,

schon Bauchschmerzen und die Tatsache, dass Fell geflogen ist.

Unter sich, lassen Katzen wirklich nur in absoluten Notsituationen.

Ich drücke die Daumen, dass ihr das hinbekommt. 🙏🍀
Berichte doch bitte, wie es gestern bzw heute Nacht gelaufen ist.

Liebe Grüße
Melanie

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #15
Danke dir für deine liebe Rückmeldung.

Ich hab im Nachhinein auch gemerkt, wie sehr Minka das alles gestresst hat. Gerade dieses Pinkeln und die Art, wie sie sich zurückgezogen hat.. das war für sie einfach zu viel. Deswegen habe ich sie dann erstmal wieder getrennt.

Seit dem hatte sie ihre Ruhe und war deutlich entspannter. Sie miaut nun halt immer wieder an der Tür, aber sie wirkt viel ruhiger, schmust, frisst normal und schläft viel.

Ihre Reaktion gestern hat mich ehrlich gesagt total zwiegespalten zurückgelassen, weil sie vorher schon Nähe gesucht hat, dann aber so gestresst reagiert hat. Heute hat sie ihn kurz gesehen, leise gefaucht, ist dann aber einfach wieder zu ihrem Rückzugsplatz.

Ich versuche jetzt, ihn vorher gut auszulasten, bevor ich sie nochmal zusammenführe. Mal sehen, wie es läuft.

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #16
Das hört sich doch schon besser an. Bei meinen beiden ist Peewee deutlich älter (13 Jahre) und vom Wesen her ein sehr vorsichtiger Kater. Ich denke, dass sein Verhalten gegenüber meinem niedlichen Jungspunt sehr ähnlich ist, wie das Verhalten deiner Katze Minka gegenüber Mio. Katzen spielen ja meist weniger wild als Kater und sie ist ja auch etwas älter, deshalb wird sie vielleicht manchmal genervt sein von deinem jungen Kater.

Ich denke, dass du im Auge behalten solltest, dass Minka nicht überfordert wird aber du solltest ihr auch zeigen, dass Mio zwar verspielt aber nicht gefährlich ist. Ich drücke euch die Daumen, dass das Miteinander der beiden genau wie bei meinen beiden sich gut einspielt und dass sie (wieder) ein gutes Team werden. 🍀 :)

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #17
Hallo! Danke dir für deine lieben Worte und dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Das macht mir wirklich Hoffnung. 🌿

Ich glaube auch, dass Minka einfach viel schneller reizüberflutet ist als Mio, vor allem weil sie eben nicht so wild spielt wie er. Es tut gut zu lesen, dass das bei dir mit Peewee und dem Jungspund auch erstmal ein Prozess war.

Ich versuche im Moment genau das: sie nicht zu überfordern, aber auch zu zeigen, dass Mio nichts Böses will. Es ist halt nicht immer leicht, die richtige Balance zu finden – aber ich hoffe auch sehr, dass sie mit der Zeit wieder ein kleines Team werden. 🙏🐾

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #18
Gerade dieses Pinkeln
Ja genau das, macht mir auch Sorgen.

Du kannst übrigens auch direkt unter dem Zitat antworten.
Dann wird es übersichtlicher. 🙂👍

Klicke einfach auf "Zitieren", rechts unten, dann hast Du das Zitat schon im Antwortfeld, auf das Du antworten möchtest. 🙂
Wenn ich noch weiter helfen kann, sag gern Bescheid.

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #19
Ich hatte übrigens mal folgende Situation:

Eine dreizehnjährige Katzendame, zu der wir, weil wir es nicht besser wussten, ein Katerkitten dazugeholt haben.
Das ging natürlich nicht gut.
Die alte Katzendame konnte mit dem Spieltrieb des Kitten nicht mithalten.
Daraufhin haben wir noch einen Jungspund dazugeholt, der gerade kastriert worden war.
Leider hat dieser Kater unsere alte Katzendame so drangsaliert, dass sie auch Urin abgesetzt hat, vor lauter Angst vor ihm.
Später hat sie dann im Flüchten, sogar Kot verloren...😞
Wir haben diesen Kater wieder zurück bringen müssen.

Für unser Katerkitten ist dann ein anderes Kitten eingezogen und die Zwei waren 13 Jahre lang beste Freunde und haben die alte Katzendame in Ruhe gelassen, weil sie dann sich hatten zum heftigen Raufen, Toben, Kämpfen, Jagen.
Was kleine Kater eben gerne machen und auch benötigen. 🙂

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #20
Ja genau das, macht mir auch Sorgen.

Du kannst übrigens auch direkt unter dem Zitat antworten.
Dann wird es übersichtlicher. 🙂👍

Klicke einfach auf "Zitieren", rechts unten, dann hast Du das Zitat schon im Antwortfeld, auf das Du antworten möchtest. 🙂
Wenn ich noch weiter helfen kann, sag gern Bescheid.
Danke dir für den Hinweis, das mache ich beim nächsten Mal direkt so! 😊
Und ja, das mit dem Pinkeln hat mich auch echt mitgenommen – ich hoffe einfach, dass es nur der Stress war und sich bald wieder legt.
Ich sag auf jeden Fall Bescheid, wenn ich noch Fragen hab.

Thema:

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten