Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat

Diskutiere Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrung – die macht mir ehrlich gesagt auch ein bisschen Sorgen. 😔 Bei uns ist Mio letztes Jahr im August...
  • Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #21
Ich hatte übrigens mal folgende Situation:

Eine dreizehnjährige Katzendame, zu der wir, weil wir es nicht besser wussten, ein Katerkitten dazugeholt haben.
Das ging natürlich nicht gut.
Die alte Katzendame konnte mit dem Spieltrieb des Kitten nicht mithalten.
Daraufhin haben wir noch einen Jungspund dazugeholt, der gerade kastriert worden war.
Leider hat dieser Kater unsere alte Katzendame so drangsaliert, dass sie auch Urin abgesetzt hat, vor lauter Angst vor ihm.
Später hat sie dann im Flüchten, sogar Kot verloren...😞
Wir haben diesen Kater wieder zurück bringen müssen.

Für unser Katerkitten ist dann ein anderes Kitten eingezogen und die Zwei waren 13 Jahre lang beste Freunde und haben die alte Katzendame in Ruhe gelassen, weil sie dann sich hatten zum heftigen Raufen, Toben, Kämpfen, Jagen.
Was kleine Kater eben gerne machen und auch benötigen. 🙂
Vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrung – die macht mir ehrlich gesagt auch ein bisschen Sorgen. 😔

Bei uns ist Mio letztes Jahr im August dazugekommen, da war Minka 4 Jahre alt. Sie ist generell eher schüchtern und schreckhaft, aber eigentlich hatten sie sich nach ein paar Wochen gut aneinander gewöhnt. Es gab Nähe, gemeinsames Spielen, sogar Kuscheln.

Der Tierarzt meinte aber, dass wir theoretisch auch beide zur Kastration hätten mitbringen können und dass ihr Verhalten ja im Moment noch im normalen Rahmen liegt.

Trotzdem bleibt bei mir diese Angst, ob sich das wieder legt… oder ob wir am Ende vielleicht doch über eine Trennung nachdenken müssen. 😢 Ich wünsche mir sehr, dass es wieder klappt wie vorher. Wir gehen das Ganze jetzt langsam an, mit Rückzugsmöglichkeiten für Minka und viel Auslastung für Mio.

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #22
oder ob wir am Ende vielleicht doch über eine Trennung nachdenken müssen.
Das hoffe ich ja nicht. 🙏
Bevor Du darüber nachdenkst, könntest Du es noch mit einer Gittertür versuchen oder aber eben auch über ein weiteres Katerchen nachdenken, im gleichen Alter und mit ähnlichen Charakter. ❤️

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #23
Ja, weil momentan bin ich echt am verzweifeln. Er ist auch eben vorsichtig hingegangen, hatte Abstand und sie hat ihn richtig laut angeschrien und er ist wieder drauf gesprungen. Und dann passierte wieder das mit dem Markieren aus Angst. 😥

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #24
Ja, weil momentan bin ich echt am verzweifeln. Er ist auch eben vorsichtig hingegangen, hatte Abstand und sie hat ihn richtig laut angeschrien und er ist wieder drauf gesprungen. Und dann passierte wieder das mit dem Markieren aus Angst. 😥
Das ist ja großer Mist. 🥺

Du könntest jetzt, bevor er sie anspringt, eingreifen und ihn raus schicken.
Ich schicke Dir dazu gleich mal einen Link zur Anleitung.

Hast Du die Möglichkeit eine Gittertür einzusetzen?
So, dass sie sich sehen können, aber nicht zueinander können?

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #25
  • Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #26
Ehrlich gesagt verstehe ich das Ganze nicht wirklich.
Beide haben sich doch vor der Kastration gut verstanden und dass ist ja noch gar nicht so lange her.
Da war er ja vom Verhalten her nicht völlig anders als jetzt.
Jetzt plötzlich kann sie doch nicht von ihm so überfordert sein.

Ich würde gerne @Geek dazu rufen.

Hast du die Möglichkeit die Zwei so zu separieren dass sie sich weder hören, riechen und sehen können?
Das müsste dann für mehrere Tage durchgezogen werden.
Vielleicht gelingt es dadurch den "Reset Knopf" zu drücken.

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #27
Ja, ich versteh’s ehrlich gesagt auch nicht ganz – vor der Kastration war alles noch entspannt, sie haben sich gut verstanden. Jetzt knurrt sie schon, wenn sie ihn nur aus der Entfernung sieht. 😕
Eben hat sie sogar richtig laut geschrien, als er sie nur angeschaut hat, und dann hat er sie mit der Pfote angestupst – nicht aggressiv, aber sie ist direkt wieder geflüchtet.

Wir haben sie jetzt nochmal mit einem getragenen T-Shirt abgerieben, in der Hoffnung, dass der Geruch hilft. Er selbst miaut jetzt viel und läuft total unruhig in der Wohnung umher.

Separieren wäre grundsätzlich möglich, aber wirklich komplett ohne Sicht, Geruch und Geräuschkontakt ist bei uns echt schwierig umzusetzen

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #28
Das ist ja großer Mist. 🥺

Du könntest jetzt, bevor er sie anspringt, eingreifen und ihn raus schicken.
Ich schicke Dir dazu gleich mal einen Link zur Anleitung.

Hast Du die Möglichkeit eine Gittertür einzusetzen?
So, dass sie sich sehen können, aber nicht zueinander können?
Danke dir für die Anleitung.

Ja das wäre möglich mit einer Gittertür, aber das Problem ist dass sie ja schon anfängt zu knurren und fauchen wenn sie ihn nur sieht. 😥

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #29
Da liegen die Nerven blank....

Evtl. würde ich erst einmal für ein paar Tage komplett separieren, damit sie sich wieder beruhigt und dann (wenn möglich) mit einer Gittertür arbeiten.
Da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #30
Ehrlich gesagt finde ich es eher erstaunlich dass es so lange gut ging. Einen hochpotenten Jungkater mit einer kastrierten älteren Katze zu vergesellschaften stelle ich mir gelinde gesagt schwierig vor
Wobei mir außer den Kater abgeben gerade auch nicht viel einfällt. Die zwei jetzt 8 Wochen getrennt zu halten wäre auch nicht wirklich fair. Zumal sie ihn dann ja auch immer noch riechen würde.

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #31
Danke dir für die Anleitung.

Ja das wäre möglich mit einer Gittertür, aber das Problem ist dass sie ja schon anfängt zu knurren und fauchen wenn sie ihn nur sieht. 😥
Das Gute an der Gittertür ist, dass er sie nicht angreifen kann und sie genau das, mit der Zeit entspannen könnte.

Sie strahlt ja jetzt richtig Panik aus und macht sich damit zum "perfekten Opfer".

Eben weil sie sich vor der Kastra gut verstanden haben, habe ich Hoffnung, dass ihr das hinbekommt. ❤️🙏

Ganz wichtig ist übrigens auch, dass Du Ruhe ausstrahlst.

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #32
Das Gute an der Gittertür ist, dass er sie nicht angreifen kann und sie genau das, mit der Zeit entspannen könnte.

Sie strahlt ja jetzt richtig Panik aus und macht sich damit zum "perfekten Opfer".

Eben weil sie sich vor der Kastra gut verstanden haben, habe ich Hoffnung, dass ihr das hinbekommt. ❤️🙏

Ganz wichtig ist übrigens auch, dass Du Ruhe ausstrahlst.
Danke dir für deine Einschätzung, das hilft wirklich weiter. 🙏
Ich habe es jetzt noch die letzten Stunden bei beiden beobachtet und begleitet:

Minka hat vorhin entspannt gefressen, sich geputzt und kam sogar aus ihrem Versteck raus. Als sie dann hörte, dass Mio kommt, ist sie direkt hinter den Duschvorhang geflüchtet. Er hat sie gesucht, dabei viel miaut – aber er hat sie nicht angegriffen, sondern nur geschaut, wie sie reagiert. Wenn sie faucht, geht er auch wieder weg.

Ich denke also auch, dass sie sich mit ihrer Unsicherheit selbst zur Zielscheibe macht, obwohl von ihm inzwischen gar keine wirkliche Bedrohung mehr ausgeht.

Die Idee mit der Gittertür klingt wirklich sinnvoll – gerade, weil sie dann sieht, dass er nichts tut, aber trotzdem Distanz da ist. Wir werden das auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Ich hoffe wirklich, dass wir wieder dahin kommen, wo sie vor der Kastration waren. ❤️

Und ja – ich arbeite auch daran, selber ruhig zu bleiben, damit sich das nicht noch überträgt.

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #33
Die Idee mit der Gittertür klingt wirklich sinnvoll – gerade, weil sie dann sieht, dass er nichts tut, aber trotzdem Distanz da ist.
Genau. 🙏👍
Am Gitter kannst Du dann auch beide füttern und Leckerchen verteilen.
Jede positive Begegnung ausgiebig loben usw.

Ich drücke fest die Daumen. 🙏❤️

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #34
Ehrlich gesagt finde ich es eher erstaunlich dass es so lange gut ging. Einen hochpotenten Jungkater mit einer kastrierten älteren Katze zu vergesellschaften stelle ich mir gelinde gesagt schwierig vor
Wobei mir außer den Kater abgeben gerade auch nicht viel einfällt. Die zwei jetzt 8 Wochen getrennt zu halten wäre auch nicht wirklich fair. Zumal sie ihn dann ja auch immer noch riechen würde.
Wieso denn 8 Wochen?
Sie hat ihn ja auch vorher schon gerochen, als er noch nicht kastriert und potent war.
Ich hatte ein paar Tage Separierung vorgeschlagen, damit sie sich wieder beruhigt. Im Moment scheint sie (nachdem was ich verstanden habe) ja schon panisch zu reagieren sobald sie ihn sieht.

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #35
  • Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #36
Weil er noch ungefähr so lange nach potentem Kater riecht. Und das für die Katze eine zusätzliche Bedrohung ist. Ich vermute der tierarzt-geruch und zunehmendes katerverhalten haben sich potenziert

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #37
Aber er ist doch erst vor ein paar Tagen kastriert worden und hat vorher genauso nach den Hormonen gerochen. Da war noch alles Friede, Freude....Ponyhof.

@Nophelia hat sich sein Verhalten seit der Kastration schlagartig geändert, oder nur ihr Verhalten?

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #38
Ich gehe davon aus, dass Sylvia meint, bis die Hormone abgebaut sind. 🙂
Ja, dass kann 6-8 Wochen dauern, leider.
Mir ist schon klar was Sylvia meint.
Aber er war doch vor der Kastration genauso potent wie jetzt.
Ich denke nicht dass der hormonelle Katergeruch die Ursache für ihr verändertes Verhalten ist.

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #39
Aber er ist doch erst vor ein paar Tagen kastriert worden und hat vorher genauso nach den Hormonen gerochen. Da war noch alles Friede, Freude....Ponyhof.

@Nophelia hat sich sein Verhalten seit der Kastration schlagartig geändert, oder nur ihr Verhalten?
Letztes Jahr im August haben die beiden sich tatsächlich super schnell verstanden – nach zwei Tagen war alles entspannt. Sie haben sich geputzt, zusammen gegessen, miteinander gespielt und sogar miteinander geschlafen. Beide haben richtig aufeinander geachtet.

Sein Verhalten hat sich jetzt nach der Kastration eigentlich gar nicht verändert. Er ist weiterhin ruhig, zeigt kein aggressives Verhalten – er miaut nur etwas mehr als sonst. Ich vermute, das ist eher Frust oder Unsicherheit, weil er nicht versteht, warum sie ihn plötzlich so ablehnt.

Wir hatten auch beim Tierarzt angerufen, und da meinte man, dass ihr Verhalten erstmal normal ist. Sie riecht den Tierarztgeruch an ihm, eventuell auch noch Hormonreste, und das kann für sie gerade eine Bedrohung darstellen.

• Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #40
Aber er war doch vor der Kastration genauso potent wie jetzt.
Ah ja, dass stimmt natürlich. 👍

Vielleicht kommt jetzt alles zusammen.
Der Tierarztgeruch hat die Katze verunsichert, der Kater hat diese Verunsicherung "genutzt" und zack, ist es eskaliert und nun ist die Katze auf der Hut?
So, könnte ich es mir vorstellen.

Thema:

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten