Nach Kastration alles anders – ZusammenfĂŒhrung gescheitert, brauche dringend Rat

Diskutiere Nach Kastration alles anders – ZusammenfĂŒhrung gescheitert, brauche dringend Rat im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; @Nophelia Mir fĂ€llt gerade auf, dass Du Minka und Mio noch gar nicht gezeigt hast. đŸ™â€ïž Hier wohnt ĂŒbrigens auch ein Mio. 🙂
  • Nach Kastration alles anders – ZusammenfĂŒhrung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #41
@Nophelia
Mir fĂ€llt gerade auf, dass Du Minka und Mio noch gar nicht gezeigt hast. đŸ™â€ïž

Hier wohnt ĂŒbrigens auch ein Mio. 🙂

• Nach Kastration alles anders – ZusammenfĂŒhrung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #42
Also ist mein Vorschlag ja gar nicht so verkehrt.
Ich wĂŒrde die Beiden fĂŒr ein paar Tage komplett trennen und dann mit einer GittertĂŒr arbeiten.

Ich habe noch eine Bauanleitung fĂŒr eine GittertĂŒr aus einem Zaunelement, also falls du Bedarf hast kann ich dir diese gerne hier rein kopieren.

Bitte gib nicht auf.
Ich habe hier auch eine schwierige VG veranstaltet (nicht vergleichbar mit deiner) und es hat etwas lÀnger gedauert (fast drei Monate) bis sich meine beiden Einzelprinzen (aus schlechter Haltung) vertragen haben.
Das hat mich richtig Nerven und graue Haare gekostet, aber es hat sich gelohnt. Ansonsten hĂ€tte ich mich auch von meiner Pummelfee trennen mĂŒssen (und ihn zurĂŒck geben mĂŒssen) und das hĂ€tte mir echt das Herz gebrochen.

20250501_125841.jpg

Das ist Justus (meine Pummelfee), ein Look a like BKH aus dem Tierschutz, der leider von seinem (voll berufstÀtigen) Vorbesitzer seit dem Kittenalter alleine gehalten wurde.

20250404_091552 (1).jpg
Das ist Sherlock, der leider ebenfalls von seinem (voll berufstÀtigen Vorbesitzer) seit dem Kittenalter alleine gehalten wurde und dann verhaltensauffÀllig wurde.

Nach ein paar Monaten sah das Ganze dann so aus.
IMG-20190406-WA0003.jpg Justus und Sherlock.jpg

• Nach Kastration alles anders – ZusammenfĂŒhrung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #43
@Nophelia
Mir fĂ€llt gerade auf, dass Du Minka und Mio noch gar nicht gezeigt hast. đŸ™â€ïž

Hier wohnt ĂŒbrigens auch ein Mio. 🙂
Ohh, stimmt. Das muss ich noch unbedingt machen 😊 Hier ist einmal Minka:

IMG_20250606_225503.jpg

Dann hier ist der kleine Mio:

IMG_20250606_225441.jpg

Und hier noch beide zusammen am kuscheln đŸ„°

IMG_20250606_225451.jpg

• Nach Kastration alles anders – ZusammenfĂŒhrung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #44
  • Nach Kastration alles anders – ZusammenfĂŒhrung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #45
Also ist mein Vorschlag ja gar nicht so verkehrt.
Ich wĂŒrde die Beiden fĂŒr ein paar Tage komplett trennen und dann mit einer GittertĂŒr arbeiten.

Ich habe noch eine Bauanleitung fĂŒr eine GittertĂŒr aus einem Zaunelement, also falls du Bedarf hast kann ich dir diese gerne hier rein kopieren.

Bitte gib nicht auf.
Ich habe hier auch eine schwierige VG veranstaltet (nicht vergleichbar mit deiner) und es hat etwas lÀnger gedauert (fast drei Monate) bis sich meine beiden Einzelprinzen (aus schlechter Haltung) vertragen haben.
Das hat mich richtig Nerven und graue Haare gekostet, aber es hat sich gelohnt. Ansonsten hĂ€tte ich mich auch von meiner Pummelfee trennen mĂŒssen (und ihn zurĂŒck geben mĂŒssen) und das hĂ€tte mir echt das Herz gebrochen.

Anhang anzeigen 281640

Das ist Justus (meine Pummelfee), ein Look a like BKH aus dem Tierschutz, der leider von seinem (voll berufstÀtigen) Vorbesitzer seit dem Kittenalter alleine gehalten wurde.

Anhang anzeigen 281641
Das ist Sherlock, der leider ebenfalls von seinem (voll berufstÀtigen Vorbesitzer) seit dem Kittenalter alleine gehalten wurde und dann verhaltensauffÀllig wurde.

Nach ein paar Monaten sah das Ganze dann so aus.
Anhang anzeigen 281642
Danke dir, das gibt mir echt etwas Mut! ❀

Gerade hat sich die Lage zum GlĂŒck etwas beruhigt – sie kam aus ihrem Versteckt und liegt jetzt bei mir und er sitzt am Fenster und beobachtet alles draußen. Wir trennen sie heute Nacht sicherheitshalber und haben auch schon nach einer GittertĂŒr geschaut, damit wir danach langsamer und kontrollierter weiter machen können.

Ich bin echt froh ĂŒber eure Erfahrungen hier – das hilft total, nicht gleich den Mut zu verlieren. Und ja, wenn du magst, wĂŒrde ich mich sehr ĂŒber die Bauanleitung freuen! 😊

Und zu deinen Katzen: die sind ja mal richtig sĂŒĂŸ zusammen. đŸ„° Sehr schön, dass sie jetzt ein gutes Zuhause gefunden haben.

• Nach Kastration alles anders – ZusammenfĂŒhrung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #46
Danke dir, das gibt mir echt etwas Mut! ❀

Gerade hat sich die Lage zum GlĂŒck etwas beruhigt – sie kam aus ihrem Versteckt und liegt jetzt bei mir und er sitzt am Fenster und beobachtet alles draußen. Wir trennen sie heute Nacht sicherheitshalber und haben auch schon nach einer GittertĂŒr geschaut, damit wir danach langsamer und kontrollierter weiter machen können.

Ich bin echt froh ĂŒber eure Erfahrungen hier – das hilft total, nicht gleich den Mut zu verlieren. Und ja, wenn du magst, wĂŒrde ich mich sehr ĂŒber die Bauanleitung freuen! 😊

Und zu deinen Katzen: die sind ja mal richtig sĂŒĂŸ zusammen. đŸ„° Sehr schön, dass sie jetzt ein gutes Zuhause gefunden haben.
Schicke ich dir Morgen frĂŒh.😊

• Nach Kastration alles anders – ZusammenfĂŒhrung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #47
Sein Verhalten hat sich jetzt nach der Kastration eigentlich gar nicht verĂ€ndert. Er ist weiterhin ruhig, zeigt kein aggressives Verhalten – er miaut nur etwas mehr als sonst. Ich vermute, das ist eher Frust oder Unsicherheit, weil er nicht versteht, warum sie ihn plötzlich so ablehnt.
Das war bei meinem Matiz auch so, dass er direkt nach der Kastration (die erst am Montag gemacht wurde, er ist ja auch erst 5 1/2 Monate alt) gerne zu Peewee gegangen wÀre und dass Peewee da wegen des Tierarztgeruches auf Abstand gegangen ist. Matiz hat das gar nicht verstanden und hat sich nach 2 Tagen einfach wieder neben Peewee gelegt und ihn abgeleckt. Deshalb ist bei uns die Situation nach ganz kurzer Zeit auch wieder in Ordnung gewesen, die beiden kuscheln wieder miteinander und spielen auch zusammen.

Ich wĂŒnsche dir sehr, dass deine beiden auch wieder zusammenfinden und Minka ihre Ängste schnell wieder abbaut. 🍀

• Nach Kastration alles anders – ZusammenfĂŒhrung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #48
Das war bei meinem Matiz auch so, dass er direkt nach der Kastration (die erst am Montag gemacht wurde, er ist ja auch erst 5 1/2 Monate alt) gerne zu Peewee gegangen wÀre und dass Peewee da wegen des Tierarztgeruches auf Abstand gegangen ist. Matiz hat das gar nicht verstanden und hat sich nach 2 Tagen einfach wieder neben Peewee gelegt und ihn abgeleckt. Deshalb ist bei uns die Situation nach ganz kurzer Zeit auch wieder in Ordnung gewesen, die beiden kuscheln wieder miteinander und spielen auch zusammen.

Ich wĂŒnsche dir sehr, dass deine beiden auch wieder zusammenfinden und Minka ihre Ängste schnell wieder abbaut. 🍀
Danke dir fĂŒr deine lieben Worte und das Teilen deiner Erfahrung! 🙏

Es tut gut zu lesen, dass es bei euch nach kurzer Zeit wieder geklappt hat – das macht wirklich Hoffnung. Mio ist nĂ€mlich auch weiterhin total friedlich, nur eben etwas mehr am Miauen. Man merkt ihm an, dass er ihre Reaktion nicht versteht. Ich hoffe sehr, dass Minka sich bald wieder beruhigt, wenn der Tierarztgeruch nachlĂ€sst. 🍀

Wir geben auf jeden Fall unser Bestes und hoffen, dass sie sich genauso wieder annĂ€hern können wie eure zwei. ❀

• Nach Kastration alles anders – ZusammenfĂŒhrung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #50
@Nophelia

Ich habe gerade ein Video von unserem Fitz (braun/weiß) und Mio (weiß) gemacht.
Das hier, ist fĂŒr junge Kater ganz normale Kloppe, sie machen das immer wieder untereinander und jagen und toben dann gemeinsam durchs Haus.
Anhang anzeigen 20250607_115318.mp4

FĂŒr weibliche Katzen und/oder Ă€ltere Tiere, ist das oftmals zu hart und bedrohlich, weshalb eben Probleme in der Kommunikation stattfinden können.

Die Zwei im Video lieben sich und liegen kurz nach der Kloppe, wieder zusammen und putzen sich gegenseitig. 💞

• Nach Kastration alles anders – ZusammenfĂŒhrung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #51
@Nophelia

Ich habe gerade ein Video von unserem Fitz (braun/weiß) und Mio (weiß) gemacht.
Das hier, ist fĂŒr junge Kater ganz normale Kloppe, sie machen das immer wieder untereinander und jagen und toben dann gemeinsam durchs Haus.
Anhang anzeigen 281675

FĂŒr weibliche Katzen und/oder Ă€ltere Tiere, ist das oftmals zu hart und bedrohlich, weshalb eben Probleme in der Kommunikation stattfinden können.

Die Zwei im Video lieben sich und liegen kurz nach der Kloppe, wieder zusammen und putzen sich gegenseitig. 💞
Oh wie sĂŒĂŸ. Danke fĂŒr das Beispiel und das Video! 😊

Bei unseren beiden war es ganz Àhnlich. Sie jagten sich hÀufig spielerisch durchs Haus, manchmal wirkt es etwas ruppig, aber danach liegen sie wieder friedlich zusammen.
Minka ĂŒbernimmt meistens die dominante Rolle, sie packt ihn auch mal und putzt ihn. Wenn es ihr zu viel wird, zieht sie sich zurĂŒck – ich hatte gestern das GefĂŒhl, er hat das als Spiel verstanden, obwohl sie eher eine Grenze setzen wollte.

• Nach Kastration alles anders – ZusammenfĂŒhrung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #52
Bei unseren beiden war es ganz Àhnlich. Sie jagten sich hÀufig spielerisch durchs Haus, manchmal wirkt es etwas ruppig, aber danach liegen sie wieder friedlich zusammen.
Dann bin ich eigentlich guter Dinge, dass ihr das wieder hinbekommen könnt. đŸ™â€ïž
Ich habe das Video hier eingestellt, damit Du siehst, dass das so, vollkommen normal ist, unter Katern.
Obwohl sie recht hart ineinander springen, schreit keiner und keiner von Beiden hat Angst. Es fliegt kein Fell und sie verletzen sich nicht.

Es gibt auch weibliche Katzen, die so hart raufen.
Quasi...Katerkatzen. 😃
Wenn Minka also vor der Kastration auch so gerauft hat, sollte es wirklich wieder werden, mit Deiner Hilfe.

Ich kann Dir noch empfehlen zu lachen.
Also um Spannung abzubauen.
Sobald Du sie also zueinander lÀsst, lach Dich mal richtig kaputt.
Das sollte Dich, aber auch die Katzen beruhigen. 🙂

Weiterhin viel Erfolg!

• Nach Kastration alles anders – ZusammenfĂŒhrung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #53
Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update zu der Situation mit unseren beiden Katzen Minka (KĂ€tzin) und Mio (Kater).

Minka faucht ihn jedes Mal an, sobald er sich ihr nĂ€hert. Sie wirkt weniger aggressiv und Ă€ngstlich als noch am Anfang, aber sie macht deutlich, dass sie momentan keine NĂ€he will. Mio geht in den meisten FĂ€llen dann auch gleich zurĂŒck. Er greift sie nicht an, wirkt aber oft noch sehr auf sie fixiert. Er möchte offensichtlich Kontakt, aber auf eine etwas ungeschickte Art.

Was wir gemacht haben: Wir haben die beiden ab Samstag rĂ€umlich getrennt, damit Minka mal zur Ruhe kommen kann. Seitdem haben sie immer wieder Sichtkontakt ĂŒber die TĂŒr gehabt – kontrolliert und ohne direkten Zugriff.
Dabei war deutlich zu sehen: Interesse ist da, aber sobald Mio zu nah kommt oder zu lange schaut, fĂ€ngt Minka an zu fauchen. Trotzdem zum GlĂŒck keine Eskalationen mehr.. kein Schreien, kein Panikverhalten mehr wie anfangs. 😼‍💹

Wir bieten beiden viel BeschĂ€ftigung, gleiche Aufmerksamkeit, und versuchen mit Leckerlis, Spiel und ruhiger Umgebung eine positive Verbindung aufzubauen. Futter gibt’s getrennt, aber zur selben Zeit, damit sie sich dabei wahrnehmen.

Mein Eindruck aktuell:
Es ist ein langsames Herantasten. Minka braucht noch Abstand, Mio will NĂ€he. Aber beide verhalten sich mittlerweile kontrollierter. Ich hoffe, dass mit der Zeit (und wenn Mio hormonell weiter runterfĂ€hrt) wieder mehr NormalitĂ€t einkehrt. đŸ™đŸŒ

Danke euch fĂŒrs Mitlesen & liebe GrĂŒĂŸe đŸŸ

• Nach Kastration alles anders – ZusammenfĂŒhrung gescheitert, brauche dringend Rat Beitrag #54
Ihr macht das super.👍

Meine Daumen bleiben gedrĂŒckt. 🍀🙏

Thema:

Nach Kastration alles anders – ZusammenfĂŒhrung gescheitert, brauche dringend Rat

Nach Kastration alles anders – ZusammenfĂŒhrung gescheitert, brauche dringend Rat - Ähnliche Themen

ZusammenfĂŒhrung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere ZusammenfĂŒhrung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu frĂŒh...
ZusammenfĂŒhrung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon lĂ€nger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand Ă€hnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
ZusammenfĂŒhrung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten