• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Felv - Viruslast und praktischer Umgang

Diskutiere Felv - Viruslast und praktischer Umgang im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
  • Felv - Viruslast und praktischer Umgang Beitrag #1
K

Kati123

Wie alt ist deine Katze
1 Jahre
Wie alt ist deine Katze
7 Monate
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Ja
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
FelV,
Was sagt der Tierarzt
FelV, Blutbild OK, Checkup OK
Wie ist das Fressverhalten
Gut
Stuhlgang
Gut
Hallo,

ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine unkontrollierte Population. Natürlich stehen wir in engem Kontakt mit unserer Tierärztin, die auch ein Auge darauf hat dass wir alles richtig machen.
Drei Jahre später, Nachbar mittlerweile verstorben, nach 16 Kastrationen, 3 Würfen, vielen Kitten-Vermittlungen, leider auch einige Regenbogenkatzen, haben wir hier noch 10 gesunde und leider eine kranke Katze.
Der Kleine hat FelV (Schnelltest nach 2, 6, 12 Monaten jeweils negativ, jetzt mit 16 und 18 Monaten jeweils positiv (auch PCR), wir vermuten dass er das Virus in sich trug da seine Geschwister auch positiv waren, daher testeten wir ihn auch regelmäßig), wir halten ihn jetzt in einem eigenen Zimmer. Er hat keine der anderen angesteckt. Seine Mutter war bei Kastration ebenfalls Schnelltest negativ.

Nun meine Frage: Im PCR test steht jetzt nur "Positiv". Ich würde gerne mehr erfahren, also wie ansteckend er ist. Ich lese viel von Viruslast. Wie heißt dieser Test, wo kann man ihn machen, und macht er Sinn? Kann man herausbekommen wie ansteckend er ist? Und ist eine Katze, die das Virus überwunden hat, immun, also immunnisierter als mit der Impfung? Kann man andere Katzen darauf testen? Meine Terärztin sagt, es macht keinen Sinn sowas zu testen. Aber irgendwie...ich fände es schon wichtig, mehr zu wissen.

Danke

Kati

• Felv - Viruslast und praktischer Umgang Beitrag #2
Liebe Kati,

der Test, den man machen kann, ist ein quantitativer, das müssten Tierärzte eigentlich kennen. Ich wohne nicht in Deutschland und weiss daher nicht, wieviel das dort kostet.. Aber ich glaube auch, dass das bei Euch Sinn macht, weil FelV ganz unterschiedlich aussehen kann. Wenn der kleine eine geringe Viruslast hat, ist er regressiv, das heisst, dass sein Immunsystem es schafft, den Virus in Schach zu halten. Er hätte dann eine wesentlich bessere Lebenserwartung und wäre wesentlich weniger ansteckend für andere Katzen (allerdings kann sich das jederzeit ändern..). Eine hohe Viruslast würde heissen, dass er zur Zeit aktiv den Virus ausscheidet, und der Virus sich aktiv im Körper vermehrt. Dann sollte er auf keinen Fall mit anderen Katzen zusammensein, ausser sie haben auch FelV, oder aber er lebt schon lange mit ihnen zusammen (dann sind sie wahrscheinlich immun). Es gibt auch Katzen, die es schaffen, den Virus ganz zu eliminieren; garnicht so wenige sogar. Das passiert allerdings quasi nur dann, wenn die Katze schon älter ist und bereits ein funktionierendes Immunsystem hat aufbauen können.
Aber wie immer, genau wissen kann man all das nie. Ich habe schon von Katzenbesitzern gelesen, deren Katzen trotz miserabler Prognose ein langes und schönes, gesundes Leben leben konnten. Am Wichtigsten ist jetzt, sich gut um den Kleinen zu kümmern - hochwertiges Futter, kein Stress (das ist besonders wichtig bei FelV), eventuell irgendwas zur Immunstärkung und zum Tierarzt gehen, sobald irgendein neues Symptom auftritt, weil Krankheiten bei FelV schnell schlimm werden können (weil das Immunsystem schwach ist). Alles Liebe Euch, ich hoffe, er bleibt noch lange gesund!

• Felv - Viruslast und praktischer Umgang Beitrag #3
Lieben Dank, Unica

ich werde bei anderen Tierarzt nach einem quantitativem Test fragen, meine TÄ meinte nur sowas wäre sinnlos und der Schnelltest hätte so schnell angeschlagen dass die Viruslast sehr hoch sei. Ich finde aber, dass bei so vielen anderen Katzen hier, es schon richtig ist, die FelVErkrankung unseres Kleinen immer genau im Auge zu haben. Wir halten ihn in einem schönen Raum mit viel Kratzbäumen und bespaßen ihn wo immer wir können, aber er ist Typ Rakete und wir überlegen grad ihm ein eigenen Catio zu bauen. Er bekommt viel gedämpften Fisch und Huhn, und Vitamine, Lachsöl, und Almo Nature. Wenn Ihr noch irgendein gutes Futter kennt, sagt Bescheid.

Liebe Grüße
Kati

• Felv - Viruslast und praktischer Umgang Beitrag #4
Liebe Kati,

Ja, ich glaube auch dass es besser ist zu wissen. Es liest sich so, als hätte er es sehr gut bei Euch :) Wie geht es ihm gerade? Einen Catio würde er bestimmt lieben! Wisst ihr, wie es den Geschwistern geht?
Alles Liebe Dir,
Unica

• Felv - Viruslast und praktischer Umgang Beitrag #5
Hallo Unica,

Speedy geht es sehr gut. Er ist halt nur etwas gelangweilt. Bis auf rotes Zahnfleisch hat er nichts auffälliges.
Die beiden Geschwister sind leider nicht mehr unter uns. Ich hatte die zwei von den drei Kleinen damals im Herbst im Regen in sehr schlechtem Zustand unter einem Busch im Garten gefunden und einen konnte der Tierarzt nicht retten, trotz Intensivstation und sehr viel Liebe von der Belegschaft. Katzenschnupfen. FelV war dann nur eine Nebendiagnose. Die zweite kam noch in eine Pflegestelle, und hatte noch einige schöne Monate. Speedy hopste aber fröhlich herum und bekam draussen bei uns eine Box mit Heizdecke hinten im Garten, wo die extrem scheue Mutter ihn großzog und sie dann, als Speedy selbstständig wurde und ich sie fangen wollte, verärgert von dannen zog. Speedy blieb dann über den Winter in seiner Box und wurde zahm. Ein paar Monate später kam die Mutter erneut mit drei Kitten an, da war zum Glück schon besseres Wetter und wir waren auch drauf vorbereitet. Wir haben den Wurf samt Mutter gefangen, mehrfach getestet, alle FelV negativ, ins Bad gesetzt und dann später die Kleinen vermittelt und die Mutter kastriert. Die Mutter ist nun uns gegenüber auch recht zahm und kommt jeden Tag zu Besuch. Sie hatte wohl den Plan, das ganze Dorf zu bevölkern.
Natürlich habe ich ordnungsgemäß die Gemeinde informiert und wurde dort zusammengeschissen, wenn ich die Tiere füttere bin ich verantworlich blabla und überhaupt sollte ich die Kitten einfach sich selbst überlassen dann regelt sich das von alleine.

Ist leider hier im Emsland schwierig. Wahrscheinlich anderwo auch.

Liebe Grüße, Kati

Thema:

Felv - Viruslast und praktischer Umgang

Felv - Viruslast und praktischer Umgang - Ähnliche Themen

CHARLY (geb. 05/2018) - tapferer Kämpfer (FIP) sucht liebevolles Rückzugsgebiet: Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat, Cats at Andros e.V. leistet Vermittlungshilfe. Für die Richtigkeit der...
Biete Henry (Felv+) - hat ein Leukosestreuner ein Recht auf Leben? *Verm. D-weit: Henry wurde an einer Futterstelle eingefangen und hatte leider das Pech, dass an dieser Futterstellen 2 Leukosekater ausgesetzt wurden, bei denen...
Bitte lesen, brauchen Rat - FeLV: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort auf meine Frage geben. Irgendwie widerspricht sich im Netz alles. Zur Situation: Wir haben bzw...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten