11.06.2025 Kater sehr früh wach Beitrag #1 K Karin2410 Beiträge 3 Reaktionspunkte 4 Hallo ich bin Karin und bräuchte eure Erfahrungen im Umgang mit Frühaufsteherwir haben uns vor zwei Monaten einen Kater 3 Jahre aus dem Tierheim geholt. Da unsere Katze leider verstorben ist wollten wir nicht dass unser Kater 9 Jahre alleine ist. Es funktioniert trotz Altersunterschied sehr gut. Nur eines treibt uns in den Wahnsinn. Der neue Kater beginnt um halb vier morgens sein Mauz Konzert. Es stehen alle Türen in der Wohnung offen das heißt er darf auch ins Schlafzimmer. Auch sind im Sommer die Balkon Türen offen damit er draußen schlafen kann. Er liebt es in der Nacht draußen zu sein, aber kaum zwitschert der erste Vogel fängt er an laut zu mauzen. Und er hat ein sehr lautes Organ. Ich fürchte dass sich bald die Nachbarn beschweren werden. Mein Mann ist total gerädert in der Früh weil er uns immer aufweckt. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Wir spielen mindestens 30 Minuten vorm schlafen gehen mit ihm. Er könnte einfach am Balkon sitzen wenn er aufwacht. Aber nein- er mauzt lautstark! Helfen Globuli in solchen Fällen? Bin kein Freund von irgendwelchen Medikamenten aber langsam treibt er mich in den Wahnsinn obwohl er zuckersüß ist.
Hallo ich bin Karin und bräuchte eure Erfahrungen im Umgang mit Frühaufsteherwir haben uns vor zwei Monaten einen Kater 3 Jahre aus dem Tierheim geholt. Da unsere Katze leider verstorben ist wollten wir nicht dass unser Kater 9 Jahre alleine ist. Es funktioniert trotz Altersunterschied sehr gut. Nur eines treibt uns in den Wahnsinn. Der neue Kater beginnt um halb vier morgens sein Mauz Konzert. Es stehen alle Türen in der Wohnung offen das heißt er darf auch ins Schlafzimmer. Auch sind im Sommer die Balkon Türen offen damit er draußen schlafen kann. Er liebt es in der Nacht draußen zu sein, aber kaum zwitschert der erste Vogel fängt er an laut zu mauzen. Und er hat ein sehr lautes Organ. Ich fürchte dass sich bald die Nachbarn beschweren werden. Mein Mann ist total gerädert in der Früh weil er uns immer aufweckt. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Wir spielen mindestens 30 Minuten vorm schlafen gehen mit ihm. Er könnte einfach am Balkon sitzen wenn er aufwacht. Aber nein- er mauzt lautstark! Helfen Globuli in solchen Fällen? Bin kein Freund von irgendwelchen Medikamenten aber langsam treibt er mich in den Wahnsinn obwohl er zuckersüß ist.
11.06.2025 Kater sehr früh wach Beitrag #2 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Hallo und willkommen bei uns. Unsere Katzen haben voll unseren Rhythmus angenommen. Sie beschweren sich früh morgens nur, wenn kein Futter mehr da ist. Hast du Futter über Nacht stehen? War der Kater schon immer eine Hauskatze oder vorher ein Freigänger?
Hallo und willkommen bei uns. Unsere Katzen haben voll unseren Rhythmus angenommen. Sie beschweren sich früh morgens nur, wenn kein Futter mehr da ist. Hast du Futter über Nacht stehen? War der Kater schon immer eine Hauskatze oder vorher ein Freigänger?
11.06.2025 Kater sehr früh wach Beitrag #3 K Karin2410 Beiträge 3 Reaktionspunkte 4 Es gibt Futter rund um die Uhr. Ob er froher Freigänger war, weiß man nicht . Er wurde ausgesetzt. Und saß dann halbes Jahr im Tierheim. Unser Balkon ist komplett überdacht , mein Mann hat sogar einen Outdoor kratzbaum gebaut. Mit Plattformen zum sitzen und kratzen. Er schaut auch irrsinnig gerne raus. Blick über Wien es gibt viel zu beobachten, Menschen Vögel und Autos . Ich frage mich nur, warum muss er lautstark mitteilen dass er wach ist?
Es gibt Futter rund um die Uhr. Ob er froher Freigänger war, weiß man nicht . Er wurde ausgesetzt. Und saß dann halbes Jahr im Tierheim. Unser Balkon ist komplett überdacht , mein Mann hat sogar einen Outdoor kratzbaum gebaut. Mit Plattformen zum sitzen und kratzen. Er schaut auch irrsinnig gerne raus. Blick über Wien es gibt viel zu beobachten, Menschen Vögel und Autos . Ich frage mich nur, warum muss er lautstark mitteilen dass er wach ist?
11.06.2025 Kater sehr früh wach Beitrag #4 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 War er schon immer sooo laut? Wenn Katzen anfangen laut zu werden kann das auch gesundheitliche Ursachen haben. Evtl. Schwerhörigkeit, bis hin zur Taubheit oder auch Bluthochdruck. Meine Rentnerin ist nach ihrem Schlaganfall sehr Schwerhörig geworden, wenn sie sich mitteilt (und SiamKatzen reden sehr viel) ist das schon eine Hausnummer. Katzen sich an sich Dämmerungsaktiv. Wenn er natürlich gerne auf dem Balkon übernachtet oder auch in die Wohnung morgens das erste Licht reinstrahlt, kann es sein, dass er deswegen hellwach ist. Ob Globulis da helfen, keine Ahnung. An was genau hast du denn gedacht?
War er schon immer sooo laut? Wenn Katzen anfangen laut zu werden kann das auch gesundheitliche Ursachen haben. Evtl. Schwerhörigkeit, bis hin zur Taubheit oder auch Bluthochdruck. Meine Rentnerin ist nach ihrem Schlaganfall sehr Schwerhörig geworden, wenn sie sich mitteilt (und SiamKatzen reden sehr viel) ist das schon eine Hausnummer. Katzen sich an sich Dämmerungsaktiv. Wenn er natürlich gerne auf dem Balkon übernachtet oder auch in die Wohnung morgens das erste Licht reinstrahlt, kann es sein, dass er deswegen hellwach ist. Ob Globulis da helfen, keine Ahnung. An was genau hast du denn gedacht?
11.06.2025 Kater sehr früh wach Beitrag #5 K Karin2410 Beiträge 3 Reaktionspunkte 4 Also erstmal danke für die Antwort. Tatsächlich wurde er uns vom Tierheim übergeben, mit dem Hinweis dass man Herzgeräusche gehört hat. Und zwar Stufe 3 von 6. Haben Ultraschall machen lassen, war aber eher unauffällig. ABER Blutdruck lag bei 180! Und das obwohl er Beruhigungsmittel bekommen hat. Damit er beim Ultraschall ruhig liegen bleibt. Könnte ein Zusammenhang bestehen. Da muss ich dir recht geben. Danke für den Hinweis!! Er miaute schon am ersten Tag bei uns sehr sehr lauthab so was noch nie gehört vorher, dass eine Katze so ein lautes Organ haben kannwerde nochmal den Tierarzt aufsuchen und fragen ob da ein Zusammenhang besteht. Danke dir und schönen Tag noch
Also erstmal danke für die Antwort. Tatsächlich wurde er uns vom Tierheim übergeben, mit dem Hinweis dass man Herzgeräusche gehört hat. Und zwar Stufe 3 von 6. Haben Ultraschall machen lassen, war aber eher unauffällig. ABER Blutdruck lag bei 180! Und das obwohl er Beruhigungsmittel bekommen hat. Damit er beim Ultraschall ruhig liegen bleibt. Könnte ein Zusammenhang bestehen. Da muss ich dir recht geben. Danke für den Hinweis!! Er miaute schon am ersten Tag bei uns sehr sehr lauthab so was noch nie gehört vorher, dass eine Katze so ein lautes Organ haben kannwerde nochmal den Tierarzt aufsuchen und fragen ob da ein Zusammenhang besteht. Danke dir und schönen Tag noch
11.06.2025 Kater sehr früh wach Beitrag #6 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Wie bei uns Menschen auch, kann bei Katzen bei zu hohen Blutdruck ein rauschen im Ohr entstehen, woraufhin sie anfangen sich laut mitzuteilen. Unter Beruhigungsmittel finde ich den Blutdruck persönlich tatsächlich zu hoch. Meine Kardiologin verwendet kein Beruhigungsmittel beim Herzschall, da dies wohl die Werte verfälschen kann.
Wie bei uns Menschen auch, kann bei Katzen bei zu hohen Blutdruck ein rauschen im Ohr entstehen, woraufhin sie anfangen sich laut mitzuteilen. Unter Beruhigungsmittel finde ich den Blutdruck persönlich tatsächlich zu hoch. Meine Kardiologin verwendet kein Beruhigungsmittel beim Herzschall, da dies wohl die Werte verfälschen kann.
11.06.2025 Kater sehr früh wach Beitrag #7 E Eclipse2003 Beiträge 3.317 Reaktionspunkte 3.728 Karin2410 schrieb: Und das obwohl er Beruhigungsmittel bekommen hat. Damit er beim Ultraschall ruhig liegen bleibt. Könnte ein Zusammenhang bestehen. Zum Vergrößern anklicken.... Welches Beruhigungsmittel bekam er? Ich tippe auf Gabapentin, denn das hat den großen Vorteil, dass es die Parameter und dadurch die Untersuchung nicht negativ beeinflusst. M4_Kitz schrieb: Meine Kardiologin verwendet kein Beruhigungsmittel beim Herzschall, da dies wohl die Werte verfälschen kann. Zum Vergrößern anklicken.... Auch deine Kardiologin wird das einsetzen, wenn sie sonst gar keinen Schall durchführen könnte, zumal die Aussage so pauschal schlicht falsch ist.
Karin2410 schrieb: Und das obwohl er Beruhigungsmittel bekommen hat. Damit er beim Ultraschall ruhig liegen bleibt. Könnte ein Zusammenhang bestehen. Zum Vergrößern anklicken.... Welches Beruhigungsmittel bekam er? Ich tippe auf Gabapentin, denn das hat den großen Vorteil, dass es die Parameter und dadurch die Untersuchung nicht negativ beeinflusst. M4_Kitz schrieb: Meine Kardiologin verwendet kein Beruhigungsmittel beim Herzschall, da dies wohl die Werte verfälschen kann. Zum Vergrößern anklicken.... Auch deine Kardiologin wird das einsetzen, wenn sie sonst gar keinen Schall durchführen könnte, zumal die Aussage so pauschal schlicht falsch ist.
11.06.2025 Kater sehr früh wach Beitrag #8 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 So falsch kann es ja nicht sein, wenn mehrere Kardiologen das ungern machen/ablehnen. Beruhigungsmittel macht ja schon was mit dem HerzKreislaufsystem.
So falsch kann es ja nicht sein, wenn mehrere Kardiologen das ungern machen/ablehnen. Beruhigungsmittel macht ja schon was mit dem HerzKreislaufsystem.
20.07.2025 Kater sehr früh wach Beitrag #9 G Gast40648 Gast Mein Teddy weckt zwischen 3 und 4 Uhr morgens und fängt auch schon mal an, die Füße zu "fangen". Da ich normalerweise um 5 Uhr aufstehe, ist das wohl mittlerweile seine Zeit. Er schläft bei mir mit auf dem Bett, aber irgendwann wird ihm wohl langweilig, weil er tagsüber teilweise bis abends schläft. Balkontür offenlassen möchte ich in der Großstadt nicht. Müde spielen kann ich ihn auch nicht, da er selten bereit ist, länger als 5 Min. zu spielen - und in diesen spiele ich mehr als er.
Mein Teddy weckt zwischen 3 und 4 Uhr morgens und fängt auch schon mal an, die Füße zu "fangen". Da ich normalerweise um 5 Uhr aufstehe, ist das wohl mittlerweile seine Zeit. Er schläft bei mir mit auf dem Bett, aber irgendwann wird ihm wohl langweilig, weil er tagsüber teilweise bis abends schläft. Balkontür offenlassen möchte ich in der Großstadt nicht. Müde spielen kann ich ihn auch nicht, da er selten bereit ist, länger als 5 Min. zu spielen - und in diesen spiele ich mehr als er.