Angstverhalten

Diskutiere Angstverhalten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
  • Angstverhalten Beitrag #1
I

Isa97

Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der ehemaligen Besitzern zu mir und November zu meinem Freund und mir mit einen BK Kater gemacht. Er war schon von tag 1 eher schüchtern, spielen war in der Anfangsphase gut aber sein Lieblingsplatz ist unterm Sofa oder sogar im Mittelteil des Sofas. Von 10:00-16:00 Uhr ist er immer unterm Sofa und kommt nur zum WC Gang raus… Clickertraining zeigt wenig Interesse, der neue Garten ist ihm zu laut (geht nur kurz und ängstliche in der Früh oder Abends raus) hat regelrecht Angst. Hat Angst vor schwarzen Sachen, lauten Geräuschen und schnellen Bewegungen… in der Nacht schläft er immer bei mir… ich versuche weiterhin die Beziehung zu stärken aber wenn er hauptsächlich unterm Sofa ist, ist es sehr schwierig ich bräuchte unbedingt einen Rat und ich weiss ich muss ihm Zeit geben aber möchte halt in kleinen Schritten ihm die Angst nehmen und ihm helfen…

• Angstverhalten Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen.
Ich denke mal, das war ein bisschen viel neues für ihn, gerade wenn er ängstlich ist. Unter dem Sofa fühlt er sich sicher. Was ist wenn du dich aufs Sofa setzt und z. B. liest, ein paar Leckerchen, vor das Sofa legst? Ich würde leise mit ihm sprechen und ihm Zeit geben. Hast du mal feliway probiert?

• Angstverhalten Beitrag #3
Ja die stecker haben wir laufen auch immer, mit leckerchen alles probiert, man kann am sofa sitzten hin und wieder hört man einen bewegungswechsel geht eig nur zum wc gang raus… aba kommt erst nach stunden raus und streckt sich als hätte er den besten schlaf seinens lebens gehabt

Zudem kratzt er gerne abends an der haustür, in der alten wohung war das der garten… wir haben einen garten aber auf der andern seite … der garten ist ihm zu laut … und hat er angst rauszugehen

• Angstverhalten Beitrag #4
Ich denke auch, wenn er eher ängstlich ist, dass es zuviel Wechsel/Neues für ihn war. Lass ihm Zeit, sich einzugewöhnen.
Wie kommt er mit dem anderen Kater aus? Vertragen sie sich?

• Angstverhalten Beitrag #5
Es geht, anfangs sehr schwierig der alte kater dem das revier gehört tat sehr schiach und meiner ist trotzdem freudig rangegangen jetzt geht es mittlerweile

• Angstverhalten Beitrag #6
Ich denke, da hilft nur Geduld. Bei erwachsenen Katzen dauert das einfach manchmal lange. Meine Wendy war bei der Züchterin gewohnt Tag und Nacht den Balkon zu nutzen und bei uns nichts. Sie rannte sofort rein. Ich hab sie jeden Tag mit nach draußen genommen. Nach etwa 1/2 Jahr war sie plötzlich draußen und liebt es.
Er scheint sich ja unter dem Sofa wohl zu fühlen, wenn du den Eindruck hast, dass er entspannt wieder auftaucht.

• Angstverhalten Beitrag #7
Okayy ja ich weiss ich gebe ihm zeit aber will ihm halt helfen… schön dass deine kleine maus sich umgewöhnt hat :)
Ja er fühlt sich sehr wohl finde es halt nur sehr schade dass er fast 10 stunden unterm sofa ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Angstverhalten Beitrag #8
Hast du denn seit November schon Fortschritte bei ihm erkennen können?

Tatsächlich bleibt dir nichts anderes übrig, als ihm Zeit zu lassen. Das ist die beste Methode.
Du kannst versuchen, ihn mit Spielzeug aus seinem Versteck zu locken, also vor der Couch einen Federwedel schwenken oder ähnliches.
Auch Zylkene im Futter könnte sich bei ihm entspannend auswirken. Das schlägt allerdings nicht bei jeder Katze an. Hat bei meinem Huschi aber immer geholfen. Ich habe das als Kur angewendet, also nur für ein, zwei Wochen.

• Angstverhalten Beitrag #9
Vielen dank für die tips, leider ist er immer im Mittelteil des sofas was man ausziehen kann… also hat er keine sicht … seit dem 2. umzig ist er wieder mehr unterm sofa … aber wenn er draussen ist ist er aufgeweckt…

• Angstverhalten Beitrag #10
Mir fällt auch leider nicht wirklich etwas ein, was da zünden könnte.

• Angstverhalten Beitrag #11
Schön, dass du Geduld hast mit deinem kleinen Kater Pawlow und dass er trotz seiner Angst teilweise rauskommt, das Katzenklo benutzt und sogar bei dir im Bett schläft. Das wird bestimmt nach und nach besser werden, lock ihn mit leckerem Futter oder mit interessantem Spielzeug. Wenn er nicht sehen kann, dass sich etwas bewegt, dann nimmt vielleicht Spielzeug, das Geräusche macht, z.B. leise piepst oder gut riecht (mit Katzenminze oder Baldrian gefüllt) und wirf oder kuller es in seiner Nähe. Vielleicht kommt er auch eher raus, wenn das Spielzeug dort liegt und du einfach in der Nähe sitzt und entspannt etwas liest oder telefonierst. Dann gewöhnt er sich daran, dass du da bist und ihn nicht bedrängst.

Vielleicht hast du ja ein paar nette Fotos von deinen beiden Kater und verrätst noch den Namen von dem anderen Kater - nicht, dass du jetzt denkst, ich sei neugierig, aber Katzen-Fotos sind einfach schön. :)

• Angstverhalten Beitrag #12
IMG_4217.jpeg

• Angstverhalten Beitrag #13
Das ist pawlow, ja ich gebe ihm zeit und hab das schon alles versucht ich glaub ich muss einfach geduld haben, schätze das ist sein reich und sein safespace

• Angstverhalten Beitrag #14
schätze das ist sein reich und sein safespace
Du machst das wirklich gut und Pawlow ist ein ganz hübscher Kater. 🥰

Bei mir ist vor 6 Wochen auch ein neuer Zweitkater eingezogen, er war erst 4 Monate alt beim Einzug, hatte leider eine sehr lange Anreise (von Augsburg nach Bonn, 8 Stunden saß er im Auto), er kannte keine Hunde (ich habe einen sehr netten, katzenerfahrenen Hund) und mein älterer Kater Peewee hat ihn zudem noch die ersten Tage gemieden und leicht angefaucht, weil der auch sehr vorsichtig und ängstlich ist.

Mein kleiner Matiz saß 2 Tage unter irgendwelchen Möbeln und hat sich versteckt, hat noch nicht mal gefressen, nur getrunken und das Klo hat er benutzt. Danach taute er Tag für Tag mehr auf, schlief ab Tag 2 im Bett, hat keine Angst mehr vor dem Hund, erkundet sehr selbstsicher die ganze Wohnung, spielt, kuschelt und versteht sich bestens mit dem älteren Kater.

Momentan hat Matiz leider einen Abszess im Kieferbereich (durch den Zahnwechsel ausgelöst) und wird liebevoll von Peewee getröstet und gekuschelt. Zu mir hat er zum Glück jetzt so viel Vertrauen, dass ich die Wunde reinigen kann und ihm Medikamente verabreichen kann. Wenn du magst, kannst du dir ja auch mal meinen Thread anschauen, was ich dort über seine Ankunft und Eingewöhnungszeit geschrieben habe:

Hier sind Matiz und Peewee:
IMG_9274.jpeg IMG_8860.jpeg

• Angstverhalten Beitrag #15
Danke danke ja sie sind mir sehr wichtig die zwei.

Oh das ist ja auch eine schöne und berührende Geschichte, da vat er ein wunderschönes neues zuhause bekommen. Du machst es auch ganz ganz toll

• Angstverhalten Beitrag #16
Das ist der andere

Anhänge

• IMG_5013.jpeg
    IMG_5013.jpeg
    534,8 KB · Aufrufe: 5
  • Angstverhalten Beitrag #17
Pawlow ist ja süss ❤️
und "der andere" auch :love:
Wie heisst er denn?
(Nein, ich bin nicht neugierig) :ROFLMAO:

• Angstverhalten Beitrag #18
Danke der andere heisst charly hihi

• Angstverhalten Beitrag #19
Bei mir und meiner Katze Amidala hat es viel länger gedauert als bei Sabine und Matiz.
Amidala saß fast eine Woche auf meinem Kleiderschrank hinten in der hintersten Ecke. Sie hat die Schuhkartons weiter nach vorn geschoben und sich noch dahinter versteckt. Gefuttert hat sie die ersten Tage gar nicht, obwohl ich das Futter und Wasser auf den Schrank gestellt habe. Toilette nur, wenn ich nicht da war oder in der Nacht.
Selbst als sie dann nach unten kam, habe ich sie wochenlang kaum gesehen.
Aber ich wusste vorher, dass sie so ist. Menschen fand sie doof. Mit meinen anderen Katzen gab es gar keine Probleme, die haben sie ab und zu auf dem Schrank besucht.
Ich habe ihr einfach Zeit gelassen. Aber sie liebte es gekrault zu werden. So haben wir uns dann gaaanz langsam angenähert.
Sie ist immer noch sehr vorsichtig und verschwindet im Zweifel lieber. Aber gekrault werden, dass fordert sie ganz oft ein. Sie ist jetzt 2 Jahre bei mir.

Thema:

Angstverhalten

Angstverhalten - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Wie kann ich meiner Katze gerecht werden?: Hallo zusammen, bin aktuell etwas ratlos, vielleicht hat einer von Euch Rat - oder auch nur Ermutigung. Ich versuche es kurz zu machen: Wir haben...
Kater beißt Kitten heftig in den Nacken: Hallo Ihre Lieben, ich habe folgendes Problem: Ich habe am Freitag ein 12 Wochen altes Notfellchen aufgenommen (die ehemalige Besitzerin hat es...
Oben Unten