Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich habe von deiner Beschreibung her und insbesondere, da jedesmal etwas Neues dazu kommt, auch an eine Allergie gedacht.
Mein leider mittlerweile verstorbener Kater Momo hatte allergisches
Asthma und Allergien auf Nahrungmittel, die sich insbesondere mit Hautjucken und wunden Stellen gezeigt haben. Er hatte als junger Kater immer gerötete, feuchte Augen, dann fing der Husten an, der wurde schlimmer, Pusteln an den Ohren kamen dazu, später hatte er teilweise heftige
Asthma-Anfälle und sehr schlimmen Juckreiz, der durch das Kratzen zu stark entzündeten Stellen an der Haut führte. Auch bei ihm war schon im jungen Alter zu merken, dass er anscheinend auf irgendetwas allergisch reagiert, leider wurde sein Krankheitsbild dann mit der Zeit immer schlimmer.
Bei ihm traten die Symptome auch nicht das ganze Jahr über gleichermaßen stark auf, es gab in seinen jüngeren Jahren Zeiten, in denen er keinerlei Symptome hatte, im Frühsommer ging es dann los und hielt besonders bis in den Herbst stark an, in der kalten Jahreszeit ging es ihm meistens deutlich besser.
Er hat insbesondere auf Gräser, Milben, Getreide reagiert, was auch die Verstärkung der Symptome in den Sommer- und Herbstmonaten erklärt. Die Nahrungsmittel-Allergien kamen dann nach einer ganz schlimmen Phase noch dazu. Er ist leider nur 6 1/2 Jahre alt geworden (er ist Ende März gestorben und fehlt mir immer noch sehr).
Da bei Allergien sehr unterschiedliche Symptome auftreten können, könnte ich mir gut vorstellen, dass auch dein Toulouse auf irgendetwas allergisch reagiert. Alles Gute für den Kleinen, ich hoffe, ihr findet den Grund für seine Probleme und könnt ihm gut helfen.