• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Toui unser Sorgenkind

Diskutiere Toui unser Sorgenkind im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
  • Toui unser Sorgenkind Beitrag #1
T

Toui

Wie alt ist deine Katze
0 Monate
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Nein
Was sagt der Tierarzt
Wir haben noch keine Diagnose,alle sagen er wäre ein besonderer Fall
Wie ist das Fressverhalten
Normal
Stuhlgang
Normal
Auffälliges Verhalten
Nein
Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse.
Toulouse ist eineinhalb Jahre alt und seit letztem Jahr Sommer fast regelmäßig alle 4 bis 6 Wochen krank.
Es beginnt mit Schwellungen im Kopfbereich ,diese Schwellungen sind weich und wandern ,am 13.6.25 war es mal wieder soweit.
Hinter dem Ohr bis zur Mitte vom Kopf hatte er wieder eine weiche Schwellung (Wasser?), sonst war er topfit, Nachmittags zur Anicura dort konnte man die Schwellung noch erahnen aber sie war nicht mehr vollständig zu sehen.
Danach ging es wieder nach Hause,später am Abend war die Schwellung wieder da diesmal seitlich am Kopf bis zum Kinn,Bild hänge ich an, dem Kater ging es weiterhin gut.
Am nächsten Morgen war die Schwellung nur noch unter dem Kinn und es fingen die üblichen Symptome an,Schluckbeschwerden und röcheln,also haben wir ihm wie immer Cortison gegeben 5mg und dann abgewartet.
Sonntag morgen war es mit den Beschwerden nicht mehr ganz so schlimm, trotzdem nochmal 5mg Cortison weil wir es immer so machen.Nachmittags war es dann plötzlich ganz schlimm,Schluckbeschwerden,Atemprobleme, Röcheln ,Husten und Schleim ausgespuckt ,wobei Husten und Schleim ausspucken noch nie mit von der Partie war.
Also ab zum Notdienst, dort Spritze 10mg Cortison und eine Spritze zum entwässern.
Am Montag ging es Toulouse dann schon ein wenig besser, trotzdem nochmal zur Kontrolle, aber leider noch immer keine Diagnose,weil keiner weiß in welche Richtung man weiter machen könnte.
Bisher wurde Toulouse immer mit Cortison 5mg über 7 Tage behandelt und dann wurde ausgeschlichen.
Wir haben noch zwei seiner Geschwister bei uns diese sind kerngesund.
Die Symptome werden bei jedem Mal schlimmer und es kommt immer was Neues dazu.
Ich hoffe es ist alles einigermaßen verständlich und ich hoffe das uns eventuell jemand helfen kann oder eine Idee hat.
Seit gestern ist Toulouse wieder topfit.
Vielen Dank und allen einen schönen Tag.
Liebe Grüße

Anhänge

• Screenshot_20250614_112920_Gallery.jpg
    Screenshot_20250614_112920_Gallery.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 20
  • Toui unser Sorgenkind Beitrag #2
Hallo und willkommen auch wenn es keinen schönen Grund gibt

Oh man der arme süße ich kann medizinisch nicht viel beitragen aber Daumen für den süßen drücken 🍀🍀🍀🍀🍀

Das hört sich sehr an als wäre er auf irgendwas allergisch
Wurde ihm Blut abgenommen wenn ja stell doch mal das Blutbild hier ein
Was wurden den für Untersuchung genau gemacht

• Toui unser Sorgenkind Beitrag #3
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich habe von deiner Beschreibung her und insbesondere, da jedesmal etwas Neues dazu kommt, auch an eine Allergie gedacht.

Mein leider mittlerweile verstorbener Kater Momo hatte allergisches Asthma und Allergien auf Nahrungmittel, die sich insbesondere mit Hautjucken und wunden Stellen gezeigt haben. Er hatte als junger Kater immer gerötete, feuchte Augen, dann fing der Husten an, der wurde schlimmer, Pusteln an den Ohren kamen dazu, später hatte er teilweise heftige Asthma-Anfälle und sehr schlimmen Juckreiz, der durch das Kratzen zu stark entzündeten Stellen an der Haut führte. Auch bei ihm war schon im jungen Alter zu merken, dass er anscheinend auf irgendetwas allergisch reagiert, leider wurde sein Krankheitsbild dann mit der Zeit immer schlimmer.

Bei ihm traten die Symptome auch nicht das ganze Jahr über gleichermaßen stark auf, es gab in seinen jüngeren Jahren Zeiten, in denen er keinerlei Symptome hatte, im Frühsommer ging es dann los und hielt besonders bis in den Herbst stark an, in der kalten Jahreszeit ging es ihm meistens deutlich besser.

Er hat insbesondere auf Gräser, Milben, Getreide reagiert, was auch die Verstärkung der Symptome in den Sommer- und Herbstmonaten erklärt. Die Nahrungsmittel-Allergien kamen dann nach einer ganz schlimmen Phase noch dazu. Er ist leider nur 6 1/2 Jahre alt geworden (er ist Ende März gestorben und fehlt mir immer noch sehr).

Da bei Allergien sehr unterschiedliche Symptome auftreten können, könnte ich mir gut vorstellen, dass auch dein Toulouse auf irgendetwas allergisch reagiert. Alles Gute für den Kleinen, ich hoffe, ihr findet den Grund für seine Probleme und könnt ihm gut helfen. 🍀

• Toui unser Sorgenkind Beitrag #4
Hallo 😊
leider wurde noch kein Blutbild gemacht,die Tierärzte wollten es bisher nicht machen,am Freitag wurde er auf FIV und FeLV getestet, das war negativ,das war lt Tierärztin jetzt erstmal wichtig weil Toui jetzt wenn wir mit dem Cortison auf eine halbe Tablette gehen beim ausschleichen zusätzlich mit Sporimune / Ciclosporin beginnen sollen um zu schauen ob er dann vielleicht nicht mehr krank wird.Aber dann wissen wir ja trotzdem noch nicht woher die Symptome kommen.
Getippt wurde vor ein paar Monaten auf eine Speicheldrüsenentzündung da er eine dicke Schwellung unter der Zunge hatte, jetzt haben die Ärzte auch gedacht es könnte eine Allergie sein,aber es weiß keiner wirklich gegen was.
Kann man sowas auch über das Blut testen?
Kurios ist halt wirklich das es immer diese regelmäßigen Abstände sind in denen er krank wird.
Ich habe auch schon gedacht das ein Blutbild mal gut wäre um zu schauen ob es da vielleicht irgendwelche Hinweise gibt warum es ihn ständig so schlimm erwischt.

• Toui unser Sorgenkind Beitrag #5
Vielleicht kann dir @mennemaus etwas mehr zu den Thema sagen
Was ich weiß kann man beim Blut auf gewisse allergien schließen

Hast du vielleicht irgendwelche Pflanzen zu Hause die dann ihrgendwie blühen auf die er so reagiert

• Toui unser Sorgenkind Beitrag #6
Pflanzen habe ich tatsächlich gar keine in der Wohnung wegen den Katzen.
Futterallergien kann man ja so wie ich gelesen habe tatsächlich am Besten mit einem Ausschlussverfahren heraus finden?
Ich telefoniere in den nächsten Tagen auch nochmal mit der Tierärztin und frage mal wegen einem Blutbild nach.
Mittlerweile waren wir bei der Anicura schon bei drei oder vier Tierärzten bzw alle haben sich Toui mal angeschaut und keiner hat irgendwie eine Idee was los ist.
Deshalb habe ich gedacht ich frage einfach mal hier,manchmal hat man ja Glück und weiß vielleicht was oder hat eine Idee aus eigener Erfahrung.😊

• Toui unser Sorgenkind Beitrag #7
Vielleicht melden sich noch jemand der dir mehr helfen kann
Drücke dir auf jedenfall die Daumen 🍀🍀🍀🍀 das ihr herausfindet was der süße hat
Liebe Grüße Manu

• Toui unser Sorgenkind Beitrag #8
Vielen lieben Dank 😊

• Toui unser Sorgenkind Beitrag #9
jetzt haben die Ärzte auch gedacht es könnte eine Allergie sein,aber es weiß keiner wirklich gegen was.
Kann man sowas auch über das Blut testen?
Kurios ist halt wirklich das es immer diese regelmäßigen Abstände sind in denen er krank wird.
Ich habe auch schon gedacht das ein Blutbild mal gut wäre um zu schauen ob es da vielleicht irgendwelche Hinweise gibt warum es ihn ständig so schlimm erwischt.
Allergien kann man testen, bei Pollen etc klappt das wirklich gut, bei Nahrungsmitteln werden allergieauslösende Nahrungsmittel angezeigt, aber Nahrungsmittel, die eine Unverträglichkeit hervorrufen, wohl nicht. Bei meinem Momo wurden die Verursacher des Asthmas im ersten Bluttest herausgefunden und er bekam dann regelmäßig Spritzen zur Desensibilisierung, die eine Verbesserung bewirkt haben. Zusätzlich hat er inhaliert und bekam, wenn es schlimmer wurde auch Kortison-Tabletten.

Bei dem Bluttest bezüglich der Nahrungsmittel wurden auch viele Dinge herausgefunden, die er zuvor in fast all seinen Futtersorten hatte (Getreide, Kartoffel, Thunfisch, Ente, Rind…). Die Umstellung seiner Ernährung hat dann auch eine deutliche Verbesserung der schlimmen Hautprobleme gebracht.

Du kannst dir ja mal Momos Thread anschauen, da sind bei der anfänglichen Diagnostik auch Videos von seinen Asthma-Anfällen. Du schreibst ja, dass dein Toui auch Atemprobleme hat, Röcheln und Husten. Den Thread von Momo kann man noch anschauen, antworten kann man dort derzeit nicht mehr (ich habe ihn nach Momos Tod schließen lassen). Wenn du doch noch antworten willst, würde ich die Moderatoren bitten, den Thread doch wieder zu öffnen.

• Toui unser Sorgenkind Beitrag #10
Über den schlimmen Asthma-Anfall von Momo und die anschließenden Hautprobleme und den Allergietest wegen der Nahrungsmittel-Allergie hatte ich übrigens nicht in dem Asthma-Thread, sondern in meinem eigenen Thread im Bereich des Foto-Studios berichtet, das fing dort mit diesem Beitrag an:

• Toui unser Sorgenkind Beitrag #11
Hallo,
vielen Dank für die Infos,ich schaue mir den Thread mal an.

• Toui unser Sorgenkind Beitrag #12
Meine Katze hatte auch eine Allergie mit unbekannter Ursache. Sie hat sich die Haut am Kopf komplett weggekratzt, alles war blutig. Die Fotos davon zeige ich lieber nicht.
Ich war mit ihr bei einem Spezialisten für Allergien, aber auch er hatte nichts finden können. Das Blut wurde untersucht, Geschabsel von den betroffenen Stellen genommen, aber ohne Ergebnis.
Sie hat ein bestimmtes antiallergenes Futter bekommen, dass es zwar etwas besser machte, aber nicht wirklich half.
Gut gewirkt hat das Atopica bzw. Cylavance.
Ich wollte noch eine Ausschlussdiät machen, aber dazu sind wir nicht mehr gekommen, weil während der Behandlung Probleme mit den Nieren festgestellt wurden, die leider sehr schnell eskaliert sind.

Thema:

Toui unser Sorgenkind

Toui unser Sorgenkind - Ähnliche Themen

Wirklich Lungenentzündung?: Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon die erste Frage. Meine kleine Katze Daisy (16 Wochen alt, seit 5 Wochen bei uns) machte am...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Schwere Entscheidung nach langem Kampf: Ich habe vor 4 Jahren einen Kater aufgenommen. Damals war er 6 Jahre alt und seine Geschichte machte es mir unmöglich, ihn nicht zu nehmen, als...
Oben Unten