Schlimmste Schuldgefühle

Diskutiere Schlimmste Schuldgefühle im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
  • Schlimmste Schuldgefühle Beitrag #1
L

LinaW

Hallo ihr Lieben,

meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben...

Vor ca. 2 Wochen sind wir aus dem Urlaub zurück gekommen und haben festgestellt dass sie ziemlich dünn geworden ist. Sie war schon immer eine zierliche kleine Katze und noch dazu mittlerweile in einem höheren Alter (wie alt genau wissen wir leider nicht, die Tierärzte haben sie auf 12-16 Jahre geschätzt) aber nun spürte man die Hüftknochen sehr deutlich und sie sah insgesamt einfach echt dünn aus, fraß aber augenscheinlich noch normal und verhielt sich wie sonst auch. Mir kam da schon sofort in den Sinn dass etwas nicht stimmen kann, dachte insgeheim schon dass es vielleicht Krebs sein könnte aber wollte es wohl nicht richtig wahr haben. Ich sagte zu meinem Mann wir müssten unbedingt einen Arzttermin machen, aber weil wir einfach so viel um die Ohren hatten verging eine ganze Woche bis wir einen Termin vereinbarten, der dann auch noch erst eine Woche später gewesen wäre (heute). Ich war mit so viel anderem beschäftigt dass ich in der Zeit offensichtlich nicht genau hingeschaut habe, mein Mann ebenso. Vorgestern Abend überlegte mein Mann schon zum Notdienst zu fahren aber wir ließen wieder wertvolle Stunden verstreichen da sie trotzdem weiterhin ihr Futter fraß und tagsüber noch viel draußen war. Wir schoben es auf die Hitze dass sie etwas k.o. war. Ich dachte sogar sie hätte vielleicht einfach einen Wurmbefall und wäre deswegen so dünn. Wir haben uns offensichtlich alles schön geredet. Gegen Mitternacht fand ich sie dann im Flur, sie wirkte schlapp und konnte sich letztlich nicht mal mehr aus eigener Kraft aufrichten. Mein Mann fuhr mit ihr in die Tierklinik aber weil so viel los war vergingen nochmal 4 Stunden bevor sie eine Infusion bekam und man sie richtig untersuchte. Ihre Blutwerte waren katastrophal, Tumor und Infektion wurden weitgehend ausgeschlossen, ihr ging es durch Sauerstoff und Infusion kurzzeitig aber etwas besser. Mein Mann blieb bis morgens in der Klinik aber man schickte ihn dann nach Hause da man nun abwarten müsse ob Antibiotika etc. anschlagen würden. Gegen 10/11 Uhr meldete sich die Klinik dass der Zustand nun wieder so sei wie bei unserer Ankunft und wir entscheiden müssten ob wir weiter warten ob das Medikament nun noch anschlägt oder wir sie erlösen möchten. Wir entschieden in die Klinik zu fahren, suchten noch ein paar Dinge zusammen die nach uns riechen und organisierten einen Babysitter für unsere Tochter. Das und die halbstündige Fahrt zur Klinik dauerten allerdings zu lange denn als wir ankamen sagte man uns Maya wäre vor 10 Minuten verstorben... Die Ärztin dort sagte dass es sich am wahrscheinlichsten um eine Vergiftung gehandelt habe... Also kein Krebs, keine Altersschwäche oder sonstiges.

Ich sitze nun hier und habe das Gefühl auf allen Ebenen versagt zu haben. Wir haben unsere kleine Maus von vorn bis hinten im Stich gelassen. Wie kann man so blöd sein seine Katze bei den Anzeichen nicht sofort zum Tierarzt zu fahren. Früher hätte ich nie so lange gewartet aber in der letzten Zeit habe ich so viel schleifen lassen weil ich insgesamt überlastet war mit allem. Ich habe sie weniger gestreichelt, mich weniger gekümmert, weg gesehen...

Mich lässt nicht los dass wir sie hätten retten können wenn wir direkt gefahren wären. Ich war morgens noch einkaufen, hatte einen schönen Tag während es meiner Katze so schlecht ging. Und dann brauchen wir noch so lange um dort hin zu fahren und verpassen sie um 10 Minuten, konnten ihr am Ende nicht einmal Leid ersparen weil wir so lange gebraucht haben. Ich weiß dass alle immer sagen man hätte alles getan was man konnte aber nein, ich habe das hier definitiv nicht getan, ich war egoistisch und blind und dumm und faul und habe das Gefühl sie elendig sterben gelassen zu haben. Ich weiß nicht wie ich mir das jemals verzeihen kann...

• Schlimmste Schuldgefühle Beitrag #2
Dein Verlust tut mir sehr Leid.
Katz sind Meister darin Schmerzen zu verbergen und dass es ihnen nicht gut geht.

Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer und macht sich anschließend mit "hätte, wäre und könnte" selbst das Leben schwer.

Ich hoffe dass eure Katze euch ein Zeichen sendet, dass sie gut im Regenbogenland angekommen ist.

Sie hat bestimmt eure Liebe gespürt als sie gegangen ist.

• Schlimmste Schuldgefühle Beitrag #3
Ich kann dich verstehen, nachdem was du geschrieben hast, hätte ich auch Schuldgefühle.
Aber wer weiß, ob man sie tatsächlich retten können. Wenn es eine Vergiftung war, dann muss man ganz schnell handeln. Rattengift zersetzt dann die Organe.
Und wie soll man das bei einer Freigängerkatze sehen, dass sie so etwas gefressen hat. Du bist nicht dabei gewesen und wie Tina schreibt, Katzen tun alles, damit man nicht sieht, dass es ihnen nicht gut geht.
Auch Tierärzte fragen als erstes, ob die Katze frisst, ob sie Kot absetzt und ob sie munter ist. Und das war ja alles gut.

• Schlimmste Schuldgefühle Beitrag #4
Vielen Dank!
Dass Katzen Schmerzen sehr lange verbergen weiß ich ja, was es nur schlimmer macht da ich es wusste und trotzdem so lange gewartet habe...

Ich würde mir so wünschen dass sie in ihren letzten Momenten wusste wie sehr wir sie lieben aber sie ist ganz allein gewesen. Niemand war bei ihr. Sie war bei fremden Menschen, musste noch Blutabnahmen etc. über sich ergehen lassen und keiner war bei ihr... sie konnte nicht einmal in Ruhe im Beisein von uns sterben...

Ich weiß auch es bringt gar nichts über all das nachzudenken und es macht auch nichts ungeschehen. Ich weiß einfach nicht wohin mit mir...

• Schlimmste Schuldgefühle Beitrag #5
Gute Reise Maya 🌈💫⭐🌟✨
Du wurdest geliebt und hattest ein schönes Leben.

Es tut mir sehr leid :cry:

• Schlimmste Schuldgefühle Beitrag #6
Lina, es wird mit der Zeit besser. Irgendwann kannst du dir auch selbst vergeben. Manche Dinge passieren eben und kein Mensch ist perfekt. Im Stress des Alltags alles unter einen Hut zu bekommen, ist nicht so einfach. Und du hast etwas gemacht, du hast es nicht übersehen.
Wenn eine Katze abnimmt, geht man doch nicht davon aus, dass jede Minute zählt.

Viele Haustiere sterben nicht in den Armen ihres Menschen. Manche liegen einfach tot in der Wohnung, wenn man nach Hause kommt. Häufig sterben sie in der Tierklinik, wo alles versucht wird, um sie zu retten.
Selbst sterbende Menschen suchen sich manchmal den Zeitpunkt aus, an dem sie allein sind.
Das kann man nicht beeinflussen.

Ich habe nichts übersehen, ich habe alles getan, meine Katze starb in meinen Armen und auch ich habe mir Vorwürfe gemacht, nicht alles getan zu haben.
Das bleibt einfach nicht aus.

Du wirst in diesem Bereich sehr viele Beiträge finden, in denen die Menschen Schuldgefühle haben, weil ihre Katze gestorben ist und sie der Meinung sind, sie hätten etwas falsch gemacht.

• Schlimmste Schuldgefühle Beitrag #7
Unserer Katzen sind im Sommer dünner, fressen weniger und sind deutlich weniger aktiv.
Nie im Leben würde ich auf die Idee kommen das sie eine Vergiftung haben könnte, wenn sie diese Symptome zeigen.

Ich vermute auch kaum ein Tierarzt, würde bei solchen Symptomen an so eine Diagnose denken.

Ich behaupte vielen von uns wäre es ähnlich gegangen. Noch dazu weil eine Vergiftung noch nicht mal sicher ist.
Vielleicht gab es auch eine andere Ursache.

Ich bin mir sicher, wenn Maya jetzt mit dir sprechen könnte, sie würde dir keine Vorwürfe machen. Sie würde dir sagen wie sehr sie dich liebt, das alles gut ist und du dir verzeihen sollst.

• Schlimmste Schuldgefühle Beitrag #8
Dein Verlust tut mir sehr leid.

Mein Joschi war wirklich (scheinbar) komplett durchgecheckt und in aktueller Behandlung. Und doch haben wir etwas übersehen. Und doch denke ich bis heute ich hätte ihn retten können. Und nein, leider wird diese alles erstickende Trauer (bei mir) auch nach bald 2 Jahren nicht mal im Ansatz besser. Es rückt mehr in den Hintergrund. Weniger wird es nicht.

Außer Du schaffst es, Dir irgendwann zu verzeihen. Dir klar zu machen, dass Deine Katze Dir längst verziehen hat. Oder Dir nie irgendetwas wirklich "vorgeworfen" hätte. Ich wünsche Dir sehr, dass Dir dieser Schritt gelingt.

• Schlimmste Schuldgefühle Beitrag #9
Dein Verlust tut mir sehr leid.

Mein Joschi war wirklich (scheinbar) komplett durchgecheckt und in aktueller Behandlung. Und doch haben wir etwas übersehen. Und doch denke ich bis heute ich hätte ihn retten können. Und nein, leider wird diese alles erstickende Trauer (bei mir) auch nach bald 2 Jahren nicht mal im Ansatz besser. Es rückt mehr in den Hintergrund. Weniger wird es nicht.

Außer Du schaffst es, Dir irgendwann zu verzeihen. Dir klar zu machen, dass Deine Katze Dir längst verziehen hat. Oder Dir nie irgendetwas wirklich "vorgeworfen" hätte. Ich wünsche Dir sehr, dass Dir dieser Schritt gelingt.
Es wird besser, weil du nicht mehr jede Minute, jede Stunde oder jeden Tag daran denken musst. Die Trauer bleibt, das geht mir auch so. Ich denke, das wird sich auch nicht ändern.

Thema:

Schlimmste Schuldgefühle

Schlimmste Schuldgefühle - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Schuldgefühle: Hallo, ich bin neu hier und werde auch nicht lange bleiben. Wir haben heute morgen unseren toten 4 jährigen Kater gefunden. Was er hatte wissen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Oben Unten